Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[Video] Windows 95 auf dem HTC EVO 3D

Michael Maier
18

„Faszinierend“, würde Mr. Spock jetzt eventuell sagen und bedeutungsschwanger eine Augenbraue nach oben ziehen. Schon vor ein paar Tagen machte die Meldung die Runde, dass es möglich sei, Windows 95 (oder aber ein anderes Betriebssystem seiner Wahl) auf dem HTC EVO 3D installieren zu können. Jetzt gibt es diesbezüglich ein Video - zwar mit französischem Kommentar, was man in diesem Fall aber verschmerzen kann – in dem man sich die Sache etwas genauer anschauen kann.

Link zum Video

Das ganze ist zwar aktuell wohl mehr als „Proof of concept“ zu betrachten, aber wenn man die Geschichte weiterdenkt, könnte dies durchaus eine ganz nützliche Sache sein. Das gewünschte Betriebssystem lässt sich per APK installieren und starten, erfordert also keine tiefergehenden Programmierkenntnisse. Wenn man auf diese Art und Weise beispielsweise zukünftig ein Linux seiner Wahl auf seinem Android-Tablet installieren könnte, wäre dies doch ganz cool, oder?

Weitere Infos zu „Windows 95 auf dem HTC EVO 3D“ gibt es im Forum der XDA-Developer.

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Marcus B. 01.02.2012 Link

    LoL das konnte ich schon auf meinem SE P1i starten mit original Systemdateien und der DOSbox..

    0
  • Michael S. 01.02.2012 Link

    lol, erinnert mich an mein ersten Laptop von Pinnacle mit Windows 3.1. Das waren Zeiten. Auch von den Preisen her. Im Gegensatz dazu werden die Notebooks heute einem hinterher geschmissen. Man muss nur auffangen können. Nur Apple Geräte würde ich nicht auffangen. Zurück zum Thema. Für mich wäre es nichts, denn zum einen ist Windows 95 extremst veraltert, zum anderen extremst anfällig bezüglich Viren. Ich bevorzuge eher die neueste Technik, ist doch viel spannender.

    0
  • Denno E. 01.02.2012 Link

    Oh ja das P1i, wie ich es vermisse! Müsste eig. noch irgendwo rumfliegen!

    0
  • Susie 01.02.2012 Link

    hach ja, damals... =)
    aber dieses Beispiel zeigt... wer bock drauf hat, kann sich sein System so einrichten, wie er es mag.

    0
  • A. Kitzi 01.02.2012 Link

    ihr würde zwar eher XP oder Win7 draufladen, aber ist schon mal ein guter Anfang. Ich will sowiso es irgentwie schaffen, wenn ich mein galaxy Tab habe, Windows und Android darauf zustarten und Nutzen.

    0
  • Daniel 01.02.2012 Link

    Windows 95 lief auch schon auf dem G1.
    Ich find die Meldung jetzt nicht so interessant.

    0
  • Flexo 01.02.2012 Link

    Ich dachte x86 wird nicht unterstützt von Android Handys. Wird das emuliert?

    0
  • Gerrit G. 01.02.2012 Link

    Natürlich wird das emuliert. x86 Systeme können nicht nativ auf nem ARM Prozessor laufen.

    0
  • Michael H. 01.02.2012 Link

    Ich habe in einem anderen Forum vor ca. 4 Wochen von Win95 auf Android gelesen und musste es unbedingt ausprobieren ;-)
    Auf meinem SE Mini Pro läuft es gut. Die Bedienung ist seeehr gewöhnungsbedürftig und die Sprache ist leider keine die ich spreche, aaaaber : es geht :-)
    Bei der Geschichte geht es eh eigentlich nur um den Spaß und das Machbare mal aufzuzeigen.
    Das Beste sind die Gesichter der Kollegen, wenn man es mal vorführt ;-)

    0
  • Daniel S. 01.02.2012 Link

    ausprobieren muss! Ha, obs auf dem Milestone noch läuft

    0
  • Marcus B. 01.02.2012 Link

    @Denno

    Jaja.. so ein Smartphone wie das P1i gibts kein zweites mal *heul*

    Hätten se UIQ weiterentwickelt und auf nem kapazitiven Touch-Device rausgebracht, hätt ich nie an Android gedacht !!

    0
  • Patrick Stephan 01.02.2012 Link

    Jaaaaa... Das schöne p1i!!! Wie ich es vermisse... :(

    0
  • Arvid Gerstmann 01.02.2012 Link

    Der erste Kommentar im XDA Thread ist einfach nur episch! :D :D

    "yes! exactly what I want, an old out dated OS not designed for my device, sweet!"

    0
  • LetsPlay LeGi 01.02.2012 Link

    Bullshit! Wozu brauch man w97 aufm Evo? Wenns win7 wär ok aber selbst win7 wär der bildschirm immer noch zu klein!

    0
  • Sebba Zeug 01.02.2012 Link

    ouh...das P1i hab ich auch noch hier...ist mein Ersatztelefon bzw. mit ausländischen Simkarten bestückt ^^
    Das mit Android wäre echt ein schmuckes Teil :)

    0
  • ilias 02.02.2012 Link

    @ Markus B.

    Hätte SE das UIQ weiterentwickelt und den Wünschen der Anwender nachgegangen, dann wäre SE aus heutiger Sicht Apple.
    Mein SE P800 ist das Beste was ich hatte.

    0
  • HC Can 02.02.2012 Link

    download link für Galaxy Nexus ?

    0
  • Marcus B. 03.02.2012 Link

    Wow ich bin irgendwie positiv überrascht, dass es noch P1i-Fans hier gibt :) Ich war damals schon sehr traurig, dass.ich vor sechs Jahren die Leidenschaft nicht teilen konnte. Lieber haben alle um mich rum mit ihren K750i's und komischen Nokias herumgepranzt, muss da heute noch mit dem Kopf schütteln :D
    "Smartphone" bedeutete damals noch "Taschencomputer mit offenem Betriebssystem" und vieeel Tasten rund ums Gerät! Heute schimpft sich alles Smartphone, was ne Facebook und Twitteranwendung drauf hat und noch nichmal mehr Hardkeys besitzt.

    Doch seit Apple sein EiPhone rausbrachte und ich schon das P1i hatte, musste ich immerwieder herzlich Lachen, wie Apple einen ganzen Schiffscontainer voll "Räder neu erfindet" und die Welt das.auch noch glaubt xD
    -Und einen ganz schrecklichen Trend setzt: minimalismus. Und das hat im Smartphonebereich nix zu suchen, deshalb sehe ich das P1i immernoch als meine heimliche Referenz an in Sachen Design und.Bedienung und hoffe, der Reduzierungswahn hat endlich ein Ende und die Hersteller sinnen sich wieder nach der "alten Schule"...

    Danke fürs durchlesen xD

    0