Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[Video] Google Mail bekommt neuen Look und neue Features

Michael Maier
16

 

Es sieht ganz so aus, als hätte Google das Video über die neuen Gmail Features zu früh veröffentlicht, denn es wurde schnell wieder vom Netz genommen. Natürlich ist es mittlerweile auch anderswo auf YouTube zu finden und erlaubt einen Blick auf ein schickeres und besseres Google Mail Interface im Browser, zumindest finde ich das, was es im Video zu sehen gibt, sehr gelungen.

Link zum Video

Für mich persönlich stechen zwei neue Features erst einmal hervor: so passt sich das User Interface (das wurde aber auch mal Zeit) automatisch optimal an das Display bzw. die Fenstergröße an und es gibt drei Voreinstallungen für die Density. Hierüber kann man schnell das komplette User Interface bezüglich Schriftgröße und Darstellung ändern.

Rein optisch gefällt mir die neue Konversationen-Ansicht recht gut, aber auch die Möglichkeit schnell mal ein anderes Theme anzuwenden und zu nutzen empfinde ich als „Nice to have“-Feature.

Leider gibt es noch keine Informationen darüber, wann das neue Gmail „ausgerollt“ wird. Da das Video vonseiten Googles aus erst mal wieder offline genommen wurde, könnte das noch ein paar Tage dauern.

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • tobiaseric 21.10.2011 Link

    Neues Design? Das kann man doch schon 'ne ganze Weile als Oberfläche auswählen und nutzen: E-Mail-Einstellungen -> Design -> Vorschau (oder Vorschau kompakt).

    Nur konsequent dieses Design nun als Standard zu definieren.

    Edit: Viele neue Funktionen lassen sich auch noch über die Labs hinzuschalten.

    0
  • Alex K 21.10.2011 Link

    @tobiaseric: Das ist aber nicht genau das selbe Design. Achte zB mal auf die Kontaktbilder. Sieht aus als würde man sich an dem Gmail für ICS orientieren.

    Btw: Der Google Reader soll in den nächsten Tagen auch auf das neue Design geupdatet werden und eine Google+ integration bekommen. Damit sind bald alle Google Dienste durch...

    0
  • corizo 21.10.2011 Link

    Macht definitiv Lust auf mehr!

    Und auch nicht überraschend, passt Google seit Google+ alle seine Dienste dem neuen Design an - was auch wirklich mal Zeit wurde. :)

    0
  • Michael Maier 21.10.2011 Link

    @tobiaseric:

    Auf den ersten Blick sieht es wie das Vorschaudesign aus (nutze ich auch schon lange), aber nur auf den ersten Blick.

    0
  • tobiaseric 21.10.2011 Link

    Ok, aber außer das bei den Nachrichten direkt noch das Kontaktbild erscheint und das die Buttons durch Symbole statt dem Text ersetzt wurden, kann ich so keine weiteren Neuerungen zum bisherigen Vorschau-Design erkennen. Muss mir mal das Video anschauen ...

    0
  • Kevin Fischer 21.10.2011 Link

    Man kann doch schon ewig andere themes auswählen?!

    0
  • Michael Maier 21.10.2011 Link

    @tobiaseric:

    Passt sich bei dir das Vorschaudesign optimal an die Fenstergröße an? Wenn ich auf meinem Laptop Gmail reltiv klein ziehe, ist das UI ziemlich "zerschossen". Bin ma gespannt, wie gut es letzendlich funktioniert, wenn man das Gmail Fenster relativ klein macht, aber im Video schaut es nicht schlecht aus.

    0
  • Michael Maier 21.10.2011 Link

    @Kevin:

    Ja, dann halt recht schnell und simpel, aber das ist ja auch nur ein "Bonus", vor allem die neuen Möglichkeiten in Bezug auf die Darstellung machen auf mich einen guten Eindruck.

    0
  • b web 21.10.2011 Link

    Na hoffentlich jetzt auch mit hochaufgelösten Kontaktbildern, damit beim sync nicht wieder der pixelbrei entsteht und für ICS die angepriesenen hochaufgelösten Kontaktbilder genutzt werden können.

    0
  • Florian S. 21.10.2011 Link

    @tobiaseric und Michael Dunstheimer

    Ja, dachte auch erst:
    Moment, das kennst du doch schon. ;)
    Nutze aber Gmail eh nicht, da mir das auslesen der anderen Mail-Konten nicht gefällt. Irgendwie ist es mir zu unübersichtlich... zwar kann man mit zich Einstellungen eine Übersicht erwirken, aber habe ich Lust darauf? :-D Neeee

    0
  • Andy N. 21.10.2011 Link

    Bei ICS gibt es ja endlich "eigene Kontaktdaten". Bei Gmail ist dieser Punkt aber noch nicht zu finden, oder?

    0
  • tobiaseric 21.10.2011 Link

    Ist natürlich Geschmackssache. Ich finde dieses Vorschau (kompakt)-Design klasse und übersichtlich. Mit einigen in den Labs aktivierten Funktionen macht es auch richtig Spaß damit zu arbeiten - jedenfalls deutlich mehr als mit Outlook. Auch die Offline-Variante ist 'ne gute Sache. Insgesamt hat Gmail den anderen Freemail-Anbietern einiges voraus. Hatte selbst schon Konten bei Web.de, GMX & Co. Die mausern sich zwar auch so langsam, aber an Gmail kommen die - meiner Meinung nach - noch lange nicht ran.

    0
  • Daniel K 21.10.2011 Link

    Das neue Design wird echt gut, freu mich drauf.
    Auf Outlook verzichte ich schon ne ewigkeit.

    0
  • tobiaseric 21.10.2011 Link

    Würde auch gerne auf Outlook verzichten, aber in der Firma setzt man nun einmal darauf ...

    Darf man hier eigentlich auf externe Seiten verlinken? Falls nicht bitte Link löschen. Hier gibt's mehr Infos zu den Änderungen im Detail: http://t3n.de/news/googlemail-komplettes-redesign-startlochern-338200/

    0
  • Falk Schefflee 21.10.2011 Link

    Ich nutze auch Gmail schon ne weile und verzichte auf Outlook.
    Finde es schon jetzt sehr komfortabel. Besonders die Labels. Damit arbeite ich konsequent und alles ist herrlich sortiert und übersichtlich. Wenn jetzt noch ein neues Design kommen soll, immer her damit.

    0
  • Selçuk Çelik 21.10.2011 Link

    schaut guad aus ;-)

    0