X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[Video] CyanogenMod für das HP TouchPad – erste Alpha-Version steht zum Download bereit

Michael Maier
6

Für das HP TouchPad - das WebOS Tablet, welches man sich mit ein wenig Glück für knapp 100 € unter den Nagel reißen konnte – gibt es jetzt eine erste öffentliche CyanogenMod Android-Version, die zum Download bereit steht. Bevor sich TouchPad Besitzer jetzt zu sehr freuen: Es handelt sich um eine waschechte Alpha-Version (der Titel der Alpha, "LOWER YOUR EXPECTATIONS" EDITION, spricht für sich selbst), die wohl noch ein gutes Stück von einem „Daily Use“-ROM entfernt ist.

Die Entwickler erklären hierzu im entsprechenden Thread, dass einiges noch nicht so funktioniert, wie es wohl zukünftig der Fall sein wird:

Understand, this version is definitely an alpha, with all that implies. Those expecting perfection will be sorely disappointed. Many things won't work as well as they will eventually. But you wanted it ASAP, and hopefully, this version should be somewhat useable and gives a sense of progress.

Was genau alles funktioniert und was nicht, lässt im entsprechenden Thread nur schwer herauslesen. Es gibt dort nur eine Liste von Features, die fast vollfunktionstüchtig (near-completion) sind:

* Booting into Android
* ADB commands via ADB
* Power, back/home and volume button layout
* Touchscreen support (Multi-touch, 10 fingers)
* GPU Acceleration (2D Acceleration doesn't work, but not a release blocker)
* Dual core processing
* Bluetooth
* Sound
* Accelerometer
* Power Management
* Battery Reporting
* Camera(only video chat, no recording or snapshots)
* Vibration
* Backlight
* LED
* Multiboot (via moboot)
* ClockworkMod Recovery
* Fast Switch Boot
* Fake SD card Mount
* Light Sensor(need to check "Enable Light Decrease" in cyanogenmod settings->display->automatic backlight
* Accessing webOS files from Android and vice versa
* Touchstone Support
* Softkeys
* Wifi
* And much, much more!

Auch wenn ich es keinem empfehlen würde, die – augenscheinlich noch sehr frühe – Alpha-Version zu installieren, würde es mich als TouchPad-Besitzer wohl gerade ziemlich in den Fingern jucken.

Link zum Video

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
11 vor 37 Minuten

OnePlus One: Das CyanogenMod-Phone offiziell vorgestellt [UPDATE]

Magazin / Hardware
36 vor 2 Wochen

OnePlus One: Spitzen-Hardware bestätigt

Magazin / Hardware
15 vor 2 Wochen

OnePlus One: Das Cyanogen-Phone wird unter 350 Euro kosten

Magazin / ROMs & Mods
15 vor 2 Wochen

Neues Logo: Cyanogen auf dem Weg der Professionalisierung

Magazin / Hardware
12 vor 1 Monat

OnePlus: CyanogenMod-Smartphone soll weniger als 500 Dollar kosten

Magazin / ROMs & Mods
59 vor 2 Monaten

CyanogenMod 11 M3 ausprobiert: Das Custom-ROM für die breite Masse

Magazin / Hardware
12 vor 2 Monaten

OnePlus One: Ausblick auf technische Details des Spitzen-Smartphones

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • El Presidente 13.10.2011 Link

    Wow, das teil hat immerhin eine LED! Das sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen.

    0
    0
  • Falk Z. 13.10.2011 Link

    und wie es juckt, aber ich warte noch auf die beta ;)

    0
    0
  • Markus K. 13.10.2011 Link

    Bei mir juckt es auch ganz gewaltig. Mal sehen ob ich mich bis zur ersten beta bremsen kann. ;-)))))))

    0
    0
  • datayeah 13.10.2011 Link

    dann wascht euch mal, sonst habt ihr direkt wieder fettfinger auf dem teil!

    0
    0
  • Christian F. 13.10.2011 Link

    Habe es vor einer halben Stunde installiert. hatte bisher erst einen FC ;)

    Gleich mal das Androidpit App Center drauf gepackt, die Google-Apps fehlen ja.

    Mit viel Glück kommen die aber ja noch :)

    0
    0
  • Terrier 22.10.2011 Link

    Hab mir grad die Alpha 2 drauf gepackt... für eine Alpha läuft das ganze aber echt gut :) bin begeistert

    0
    0

Author
184

Welchen Nutzen hat die SD-Karte noch unter 4.4 KitKat ?