Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Update für das Vodafone Magic mit Sense... Probleme, Konkurentzkampf... whatever!?!

René S.
23

Nach den  News, dass HTC auch das Vodafone Magic mit einem HTC eigenem Sense Update versorgen will hat sich jetzt scheinbar das Blatt für alle Vodafone Magic Besitzer besorgniserregend gewendet. Zunächst war auf der HTC Seite zu lesen das es nur noch Probleme mit den Seriennummern der Vodafone "with Google" - Geräte geben würde, diese aber schnell behoben sein sollten und dann einem Download nichts mehr im Wege steht. Komisch ist jetzt nur das die komplette Seite bei HTC wieder verschwunden ist und jetzt scheinbar die Schuld hin und her geschoben wird!

Der Netzbetreiber, in diesem leidigen Fall ja nun Vodafone, hat wohl die Synchronisationsfähigkeit des Magic irgendwie beschnitten und somit sind nur noch Updates via OTA möglich!?! Dies sei mal so dahingestellt und es möge sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden der schon mal ein Custom Rom auf sein Magic gezogen hat welches ja auch nicht OTA reingeflattert ist! Nuja, so weist der HTC Support ersteinmal jegliche Schuld von sich...

Google schweigt zu der Geschichte und Vodafone kann oder will nicht wirklich eine Aussage treffen! Ich kann es, was Vodafone angeht, bestätigen da ich selbst für selbigen Verein arbeite und schon ein paar Anfragen an oberste Stellen veranlaßt habe!!! Bisher habe ich aber auch da nix Neues oder in dem Fall positives für all die Vodafone Magic User in Erfahrung bringen können! Mir persönlich würde ja schon eine Aussage reichen was ein Update für 2.x generell angeht da meines Erachtens Android keine Sense oder Mobile Schell Oberfläche nötig hat oder wie seht ihr das?

Wie auch immer steht leider weiterhin die Frage im Raum was passiert nun eigentlich mit uns Vodafone-"with Google" - Magic - Nutzern/Besitzern!?! Werden wir jetzt mit unseren 6 Monate alten Geräten im Stich gelassen oder wird Google demnächte einen Brüller vom Stapel lassen? Schlimm wäre wenn keine Info mehr kommt da es ja jetzt das Nexus One gibt und da die Prioritäten liegen und es überhaupt keines Brüllers mehr bedarf!?

Ich hoffe das Google einlenkt und dieses kleine tolle Phone sein 2.x Update bekommt! Werd hier auf jeden Fall über News von der Quelle berichten!!!

Wir, ich kann es auf jeden Fall bestätigen, haben es doch lieb gewonnen unser Magic, welches auf jeden Fall wenigstens ein 2.0 Update erhalten sollte! Können uns doch nicht schon wieder einen neuen Androiden an den Start holen nur um Up to Date zu sein... In diesem Sinne, lasset uns harren der die Dinge die da hoffentlich noch kommen...

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Kaj L. 23.02.2010 Link

    Fakt ist laut vf kundenservice vor 3 min dass wir Sense bekommen per ota die HTC Seite interessiert unser with google Handy nicht meinte der Kundenservice... Verteilungsdatum konnte der Mann mir leider nicht nennen.

    0
  • User-Foto
    Steve Kortig 23.02.2010 Link

    und sonst einfach:
    "abwarten und Tee trinken"

    0
  • Oliver N 23.02.2010 Link

    Hallo, bin ein großer Fan von meinem magic, aber allen ernstes muss ich sagen das mich diese Update Politik nur noch ankotzt. Da weiß niemand was eigentlich kommt, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Da können wir und auch Google über das Handy mit dem Apfel schimpfen wie wir wollen aber die Updates funktionieren, zumindest das ist gut am Ei. Ich glaube auch durch die vorgaben die MS bzgl. Windows mobile 7 hardewareseitig macht werden die Updates laufen, was mm derzeit weder von htc noch von Google behaupten kann......Ich bin einfach ein wenig enttäuscht. Gruß Oliver

    0
  • Lars K. 23.02.2010 Link

    Bin ich eigentlich der Einzige der keine Sense Oberfläche haben will?
    Hätte ich die haben wollen hätte ich mich für ein Hero entschieden, ich habe jedoch ganz bewusst zum Magic gegriffen. Ausschlaggebend war dafür nicht zuletzt der "With Google" Schriftzug.

    Was aus meiner Sicht völlig unverständlich ist, ist die Tatsache das ich ein Gerät mit besagten Schriftzug besitze, dieses jedoch immer noch weit von einer aktuellen Android Version entfernt ist und gleichzeitig von Google eine neu App nach der anderen erscheint die eine höhere Version voraussetzt.

    Auch aus der Sicht eines Softwareentwicklers erwarte ich eigentlich, dass alle Geräte bei denen Google zumindest teilweise Einfluss nehmen kann (also "with Google") und die dies von der Hardware her auch per OTA möglich wäre (G1 ist also raus), zeitnah upgedatet werden.
    Der Unterschied zwischen API Level 4 und 5 (oder gar 7) ist in Teilbereichen nicht unerheblich. Von API Level 3 (fürs Hero) will ich mal lieber gar nicht erst anfangen.

    Was also meiner Meinung nach überfällig ist, ist ein Update des Magic auf Android 2.x. Auch wenn das evtl. hardwarebedingt ohne "3D Launcher" und "3D Gallery" sein könnte.

    Solange Sense nicht einfach nur "ein Stück Software" ist die ich bei bedarf auch wieder deinstallieren kann, hat das auf meinem "With Google" Handy nichts verloren.

    0
  • ch d 23.02.2010 Link

    ich fänd Sense schon schick

    0
  • Gregor L. 23.02.2010 Link

    Ähm... "Konkurentzkampf" ??? Also bitte. Einen Fehler im Wort könnte ich ja noch verzeihen, aber das sieht einfach nur schlimm aus!

    0
  • Benedikt S. 23.02.2010 Link

    Ich will Sense nicht :s

    0
  • Code Coder 23.02.2010 Link

    Ich schon, aber wie bekomm ichs auf mein with google Magic mit Cyanogen drauf?

    0
  • N. A. 23.02.2010 Link

    Wenn man bedenkt wie lange HTC sich mit einem update bzgl. Sense und dem Hero zeit läst, dann sollte man sich schon fragen wie sinnvoll es aus Anwendersicht ist, auf Sense zu setzen. Für mich ist klar, egal wie viel besser, schicker, bunter Sense auch sein mag, ich werde mir keine Handy mit Sense zulegen. HTC schießt sich mit dieser Updatepolitik selbst ins Knie.

    0
  • Fabian B. 23.02.2010 Link

    Dem kann ich nur zustimmen, für mich kam Sense nicht in Frage, weil HTC ewig braucht um das an eine neue Android Version anzupassen. Dabei ist es mir egal wie bunt / toll / hip Sense ist.
    Ich habe mich bewusst für das Magic anstatt dem Hero entschieden weil das Magic ein "with google" ohne Sense ist.
    Hat leider im Endeffekt auch nichts gebracht. Zwar gab es für das Magic 1.6 aber ich warte immer noch auf 2.x für das Magic.
    Das wäre für Vodafone / Google doch blamabel ohne Ende wenn 2.1 mit Sense fürs Hero früher rauskommt als 2.x fürs Magic, da hier ja die ganzen Anpassungen die für Sense nötig sind entfallen.
    Insbesondere ist es ziemlich bitter das Google seine neuen Apps nur noch ab 2.0/2.1 anbietet (Buzz, Google Earth), sollte da nicht bald mal ein Update fürs Magic kommen war es das für mich endgültig mit Android.

    0
  • Lars K. 23.02.2010 Link

    Vielleicht hatte ja auch die Tatsache das Google nicht genug Einfluss auf Hersteller bzw. Netzwerkprovider (Vodafone) und deren Updatepolitik nehmen kann, einen nicht unerheblicher Teil an der Motivation ein Gerät unter eigener Kontrolle (Nexus One) auf den Markt zu bringen...
    Nur so eine Idee ;)

    Die Zukunft (und die Updates für das N1) wird es zeigen...

    0
  • Heiko K. 23.02.2010 Link

    Tja.. beim Apfel kommt alles aus einer Hand und niemand kann drin rum pfuschen.. Das hat klare Vorteile. Das Googles Android auf so vielen verschiedenen Devices läuft, ist eben nicht gut.
    Mir ist das ganze geupdate aber relativ egal, da ich mein Magic gerootet habe und mich mit verschiedenen Custom ROM begnüge.. die, wie z.B. Cynanogen, einfach spitze sind. Außerdem gibts schon diverse 2.1 ROM, die schon recht flüssig laufen. Also nur noch eine Frage der Zeit.

    0
  • Christian B. 23.02.2010 Link

    bin einer meinung mit Heiko, jetzt noch auf 1.5 downgraden nur um die ein bisschen hübschere sense oberfläche zu erhalten rentiert sich imho nichtmehr, eventuell für leute die auf ihr magic noch kein 1.6 bekommen haben wenns die noch gibt, aber alle anderen sind glaub ich mit diversen custom rom's und schönen themes besser bedient.

    weiss eigentlich jemand ob bei diesem update eine andere spl geflasht wird? wäre gut zu wissen für den fall das man dann von dem ding wieder weg möchte.

    0
  • Lars K. 23.02.2010 Link

    Naja. Von einem Downgrade war hoffentlich auch nie die Rede. Sondern nur ob ein überfälliges Android 2.x Update auch Sense mit bringt.
    Ein Downgrade auf Android 1.5 wäre ja nun wirklich komplett gegen die Kunden.

    Ich persönlich bin der Meinung das die Performance vom Magic auch ohne Sense schon nicht unbedingt nach den Eindruck vermittelt das sich das System langweilt ;)
    Ich will mir das mit Sense gar nicht erst vorstellen. Nur allein deshalb hoffe ich das Ganze "Sense Update" für unser "With Google" Handy nur ein Gerücht ist.

    Naja. Wir werden sehen.

    0
  • Christian Brüggemann 23.02.2010 Link

    Bin ich doof oder ist hier kein Downloadlink?
    http://www.htc.com/de/SupportViewNews.aspx?dl_id=875&news_id=528

    0
  • User-Foto
    Rene D. 23.02.2010 Link

    Tja schade dann hab ich wohl vor ca. 4 Wochen einen 300€ teuren Briefbeschwerer gekauft ... sehr schön :A

    0
  • René S. 23.02.2010 Link

    @Lars

    Ich bin da deiner Meinung! Will auch keine Sense Oberfläche und hoffe es wird nicht halbherzig irgendwas übernommern oder vielleicht noch nachgebastelt und ausgeliefert! Hatte ich mir irgendwie besser vorgestellt bei einem "with Google" Gerät!!!

    0
  • Christoph S. 24.02.2010 Link

    um allen magic-besitzern mal eine freude zu machen und bei all der nervigen warterei und grübelei einen lichtblick zu verschaffen, hier ein kleiner geheimtipp: ladet euch doch mal: lookout moblile security !!

    die app ist eig dafür da um vor viren zu schützen und um backups von bildern und kontakten machen zu können.
    das interessiert mich beides ehet weniger.

    ABER: sie hat den tollen nebeneffekt, dass der homescreen aus welchen gründen im speicher bleibt!!


    also NIE MEHR WARTEN AUF DEN HOMESCREEN !!!!!

    ist für mich schon mein ganz persönliches update :-D

    0
  • Christoph S. 24.02.2010 Link

    lookout mobile security heißt das teil, da war ein l zuviel, sorry

    0
  • Marco S. 24.02.2010 Link

    Ich hab jetzt mal die beiden Links aus einem der erste Beiträge ausprobiert:
    http://www.htc.com/de/SupportViewNews.aspx?dl_id=875&news_id=528
    http://www.htc.com/www/SupportViewNews.aspx?dl_id=852&news_id=487

    Das Programm konnte ich zwar installieren, aber es wird keine Verbindung zu meinem Magic aufgebaut. Muß ich da noch irgendwas beachten?
    (Getestet mit Windows 7 und XP)

    0
  • Josh 22.04.2010 Link

    bei mir geht auch nix???unter win7 ?

    0
  • Halfnakedagent 19.08.2010 Link

    Zeigt eure Meinung auf Facebook!

    Petition Vodafone - Android Froyo für HTC Magic & Co.

    http://tinyurl.com/petition-htc

    Warum kann Vodafone nicht endlich Stellung beziehen, damit man endlich weiß woran man ist?

    0