X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

UPDATE[!]: HTC Desire Update Details: 2.2 Froyo

Marlies Z.
40

Nun ist ein Video im Forum der XDA-Developers aufgetaucht. Es zeigt angeblich die offizielle 2.2 Android-Version vom HTC Desire und es gibt so einige neue Dinge wo sich so mancher wohl freuen wird. Die Vermutung liegt wohl nahe das es einen baldigen Release der Version geben wird (nur wann?)

 

Was hat sich nun geändert? Im Grunde bleibt alles beim Alten. Aber das auch nur auf dem ersten Blick. Verschiedene neue Widgets wie (Audio Profil switcher, Hotspot switcher, etc...) werden hinzugefügt! Kein Wunder den mit dem neuen Update soll auch endlich Internet Tethering via WLAN möglich werden indem euer Handy als WLAN-HOTSPOT agiert. Da darf das richtige Widget natürlich nicht fehlen. HTC hat dafür gesorgt.

Auch was neu sein dürfte für HTC User ist das Car Panel! (Ähnlich wie man es schon bei Motorola gesehen hat) Sind 6 große Buttons die es dem Autofahrer vereinfachen die gewünschte Aktion bzw. Taste zu wählen.

Nicht nur Programme werden dank des JIT-Compiler(Just in Time) schneller sondern auch der Browser soll 2- 3x schneller geworden sein und besitzt nun vollwertiges Flash sowie HTML5.

Doch das Beste kommt jetzt! Denn nun ist die HD-Video Funktion freigeschalten. Damit ist es möglich Videos in 720p aufzunehmen. Das ist ein deutlicher Mehrwert für das Desire das doch solange schon auf die Funktion gewartet hat.


Neu entdeckte Widgets:

  • Hotspot Switcher
  • Audio Profil Wechsler
  • Ringtone Wechsler
  • „Switcher“… An/Aus Button


Neu entdeckte Programme:

  • Auto Panel
  • Plurk (ink. Widgets) (??? Mir nicht bekannt)
  • Taschenlampen App (Mit regulierbaren Stufen)
  • Wi-Fi Hotspot

 

 

 

 

Mio Starkid schreibt:

Noch als Edit: Jetzt wurde offiziell ein Release der CustomROM freigegeben - die Developer haben anscheinend eine leaked ROM flott gemacht und diese läuft MIT Sense UND 2.2! Stabil ist das ganze noch nicht, aber daran wird gearbeitet.
Allerdings vorsicht: Es wird ein neues RADIO-Image geflashed - dabei geht die Garantie auf jedenfall erst einmal flöten - solange wie es kein offizielles Update gibt. Momentan sind aber nur ein paar Probleme mit dem GPS-Empfänger und verschiedene Reboots bekannt - daran wird aber auch noch gearbeitet.

Als größtes Feature gilt ab sofort eine 720p Aufnahme - die liegt momentan in einer Rate zwischen 10 - 20 Frames. Im offiziellen Release von HTC sind eventuell doch noch +24FPS möglich - denke ich zumindest.

Für die, die wissen was Root - CustomROMs - Flashen usw. ist - das beherrschen und auch noch 2.2 mit Sense wollen, können sich in der Quelle umschauen. :)

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Updates
29 vor 5 Monaten

Android-Verbreitung: KitKat kommt in Fahrt und macht einen Sprung

Magazin / Updates
27 vor 5 Monaten

Android-Verbreitung: Jelly Bean wächst schneller als KitKat

Magazin / Vermischtes
23 vor 7 Monaten

Android-Verbreitung: KitKat überholt Android 2.2 Froyo

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Lukas B. 08.07.2010 Link

    Witzig, Video zeigt Swisscom und italienisch, scheint jemand aus dem Tessin zu sein, der das aufgenommen hat. Die feature tönen gut und ich hoffe, dass bald Nathan ein CR mit 2.2 rausbringen wird

    0
    0
  • Christoph D. 08.07.2010 Link

    Nett. Bin auf die Benchmarks gespannt.

    Mein G1 macht mit Quadrant Benchmarks
    322 (ohne JIT) und 366 (mit JIT) statt 192 schon ne gute Figur.

    0
    0
  • Chris H. 08.07.2010 Link

    Muss mal drei Dinge erwähnen.

    1. Schon wieder so ein "Weiter nach dem break" Ding! Welcher Break? In der App ist keiner. Also sieht ea eher aus wie "Weiter im nächsten Satz"

    2. Hab mich schon des öfteren gefragt was es mit dem "Radio Image" auf sich hat. Mit nem Rundfunk Empfänger wohl eher nicht.

    3. Kann an Froyo liegen, aber bei.mir schiebt sich in letzter Zeit öfters mal eine.... na ich nenne es mal unsichtbare Tafel, beim scrollen, über den grünen Balken oben in der App. Ist meist zwischen dem eigentlichen Blog und den Kommentaren.

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 08.07.2010 Link

    @Chris: wegen "weiter nach dem Break": das liegt wohl daran, dass viele US-Blogs es so schreiben. Außerdem wird es wohl auch dadurch unterstützt, da unser CMS beim Einstellen eines Blogartikels den Artikel selbst in zwei Teilen sieht: den Teaser und den Haupttext. Für den Schreiber wirkt es also wie ein "Break". Im Gesamttext sieht es aber dann nicht mehr so aus.

    0
    0
  • Anton S. 08.07.2010 Link

    "audioprofile und klingelton" widgets hab ich jetzt schon, also neu ist das nicht... die muss man im "widgetsmenü" nur runterladen... direkt von htc

    ... ach ja... "münzenwurf" und "würfel" sind auch noch dazugekommen...

    noch was... das carpanel gibts auch schon... beim "incredible" ...

    mir ist noch was aufgefallen... "Dock" ... im menü... dachte es wird keine dockingstations fürs desire geben...?!?!?

    0
    0
  • Lukas M 08.07.2010 Link

    Plurk ist nichts neues in 2.2 das existiert schon in den 2.1 Roms... ist aber abhängig von der Region... im 2.1 Hero-Asia ist es bspw. enthalten. es handelt sich dabei meines wissens um eine Art Social Networking Plattform... ähnlich Facebook die eben in diesen Regionen verbreitet zu sein scheint.

    0
    0
  • Chris H. 08.07.2010 Link

    @Fabien. Ok. Danke für die Erklärung. Ich habe es einigermassen Verstanden. Soll nicht als gemeckere aufgefasst werden. Aber sieht halt einfach doof aus.

    0
    0
  • Chris H. 08.07.2010 Link

    @Fabien. Ok. Danke für die Erklärung. Ich habe es einigermassen Verstanden. Soll nicht als gemeckere aufgefasst werden. Aber sieht halt einfach doof aus.

    0
    0
  • Chris H. 08.07.2010 Link

    Uups...sorry. Weiss nicht wie es zum Doppelpost kam.

    0
    0
  • Jole 08.07.2010 Link

    Und wie sieht es denn aus mit dem Speicherplatz bzw. Apps verschieben auf die SD Kart ???

    0
    0
  • Mike W. 08.07.2010 Link

    o.Ö
    also kann dann das desire HD, und was ist mit den Nexus-cams?
    sind doch die gleichen, warum können die das nicht? oder hab ichs nur verpeilt?

    0
    0
  • Marco K. 08.07.2010 Link

    doch das Nexus kanns auch. Nur nicht offiziell.

    In der alten cyanogenmod mit 2.1 gibts nen hack für 720p video aufnahme.

    0
    0
  • Mike W. 08.07.2010 Link

    aber das desire kann das dann offiziell? wie unfair ^^°

    0
    0
  • Chris S. 08.07.2010 Link

    @ Christoph D.: welche ROM benutzt du denn für dein g1?

    0
    0
  • Bernd G. 08.07.2010 Link

    @ Mike

    die Funktion hd-aufnahme....kommt nicht von google android, sondern von HTC-sense.(es ist eine Erweiterung von HTC)

    und das nexus One besitzt kein sense.

    0
    0
  • Mike W. 08.07.2010 Link

    ok, dh ich muss erst ne costum rom draufziehen damit ich HD aufnahmen machen kann....

    schade aber danke xD

    0
    0
  • Richard M. 08.07.2010 Link

    "Als größtes Feature gilt ab sofort eine 720p Aufnahme"

    Das soll wohl ein Scherz sein - oder?!
    ACH wie toll! 720p Handy-Cam-Video mit 10-20fps

    Apps auf die SD-Karte speichern zu können wird denke ich mehr User interessieren!

    Und eine zusätzliche App scheint Euch auch entgangen zu sein:
    damit lässt sich einstellen, wohin Apps installiert werden sollen: auto/intern/extern

    0
    0
  • Holger Sowieso 08.07.2010 Link

    @Richard: Apps2SD ist aber ein Android 2.2 Feature und schon seit langem bekannt. Was jedoch durch das Sense-Update kommt ist dagegen neu und da halte ich 720p-Aufnahme definitiv für das größte neue Feature.

    0
    0
  • Marko G. 08.07.2010 Link

    ja mal sehn, wie sehr die 720p ruckeln... ist ja schon bei 480p nicht mehr das gelbe vom ei...

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 08.07.2010 Link

    Richard: Ich habe es auch erst seit vorhin laufen. 720p Aufnahmen waren erwartet - jetzt gehts mit etwa +25 FPS. :>

    0
    0
  • Marlies Z. 08.07.2010 Link

    @Richard
    muss da holger recht geben! In der News gings nicht was Android 2.2 neues bringt sondern das HTC Update für sich! Ich hatte nur die Hotspot Sache erwähnt da ein dementsprechendes Widgets dazu kommt!

    0
    0
  • Evelyn C. 08.07.2010 Link

    Bei mir haben sich die Erwartungen bzgl. des Updates meines Desires fokusiert auf Apps2SD. Das ist in meinen Augen das Wesentliche. Alles andere ist nur nettes Beiwerk.

    0
    0
  • Ool 08.07.2010 Link

    @ Mio Starkid

    Kannst du mal schauen welcher Codec/Einstellungen jetzt bei den Videos für die Tonspur (Audio) verwendet werden? Ist das immer noch der die krottige 8bit Telefongesprächs Einstellung!? Oder habe die die Bitrate jetzt endlich mal höher geschraubt und nen Video würdigen Codec verwendet!?

    0
    0
  • Manfred G. 08.07.2010 Link

    ich hoffe das mein milestone bald ma auf 2.2 gebracht werden kann. wenn htc vor dem milestone das offizielle froyo upd. bekommt wird mein naechstes handy ein htc.

    0
    0
  • Brain McFly 08.07.2010 Link

    App2SD funktioniert leider nur bei wenigen Anwendungen (bei mir aktuell 5 von 140), das muss von den Programmierern erst in die apps eingebaut werden. Wenn man Widgets auf die SD-Karte auslagert und man das Telefon als USB anschließt muss man die Widgets nach dem abstöpseln vom USB neu starten oder das Handy rebooten.
    Da finde ich das eigenbau app2sd der Custom Roms wesentlich besser.

    Warum viele unbedingt 720p Videos haben wollen, wo nicht mal bisher die 480p Videos ruckelfrei laufen ist mir auch ein Rätsel. Ich hätte gern mehr einfluss auf die Codeceinstellungen. Wenn man das Video mit 720p und sehr sehr leichter Kompression aufnimmt sollten 25 Bilder pro sekunde erreichbar sein. Stärker komprimieren kann man ja dann mit einer externen App oder am PC, um Platz zu sparen.

    P.S. das Radio Image ist sozusagen die Chipsatz-Firmware deines Handys, sie beeinflusst, wie das Handy mit GPRS/UMTS usw. umgeht, und wie es beispielsweise Telefongespräche handlet (bisher gabs oft bei 2.2er Custom-Roms Probleme mit Echo oder Rauschen, da diese auf dem Nexus One ROM basieren, welches 2 Microfone zur unterdrückung von Nebengeräuschen hat)

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 08.07.2010 Link

    Also die Videos f gehen richtig gut. ;)

    Der ton lässt sich mit root verbessern.

    0
    0
  • Ool 08.07.2010 Link

    @ Mio Starkid
    Danke für die Info! Bedeutet das jetzt das die immer noch den gleichen Codec mit den gleichen schlechten Einstellungen für die Tonspur verwenden!?
    Wenn ja, dann gute Nacht bzw. super toll ... 720P Video aber die Audio Qualität der der Aufzeichnung ist dank falschem Codec nicht zu gebrauchen!

    0
    0
  • Klaus P. 08.07.2010 Link

    "Denn nun ist die HD-Video Funktion freigeschalten"

    wo kommt eigentlich diese komische Verbform her? Meiner Meinung nach heißt das freigeschaltet. Sieht und hört man immer häufiger..merkwürdig..

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 08.07.2010 Link

    Das weiß ich nicht - ich kann mal in die build gucken.

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 08.07.2010 Link

    Amnrb nennt sich der codec.

    0
    0
  • Lucas L. 08.07.2010 Link

    Klingt verlockend aber ohne echtes A2SD (auf einer EXT Partition) wird mir das nichts nützen. Zu wenige Apps sind auf FroYo angepasst. Damit wird der winzige Speicher schnell wieder voll und macht das ganze wieder sinnlos. Ich warte lieber auf einen Mod mit A2SD.
    Kann mal jemand Posten wieviel Speicher nach dem Flash noch übrig ist? Würde mich brennend interessieren...

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 08.07.2010 Link

    Weiterhin 147mb. :)

    0
    0
  • Psycholein 08.07.2010 Link

    ich hatte irgendwo gelesen, dass man den Standardinstallationsort ohne root und mit folgendem Befehl auf SD-Karte festlegen kann (per ADB):
    pm setInstallLocation 2

    das soll wohl angeblich auch bei nicht angepassten älteren Apps funzen
    wäre super, wenn das jemand bestätigen könnte, der ein N1 hat

    0
    0
  • Christian Klinger 08.07.2010 Link

    klar kann man das. gibt auch schon Tools zum umstellen. dachte is allen bekannt, die sich mit custom-froyo beschäftigen ^^ wer lesen kann und so....

    0
    0
  • Rudolf L. 08.07.2010 Link

    Kann man denn wenigstens JETZT in Firmennetzwerken über einen Proxy ins Internet? Es ist mir völlig schleierhaft, dass Android diese Funktion zumindest bis zur version 2.1 nicht unterstützt.

    0
    0
  • Gustav Mix 09.07.2010 Link

    wenn das die Taschenlampe vom Wildfire ist, bin ich froh. Die ist echt toll und fehlt meinem DESIRE

    0
    0
  • Marlies Z. 09.07.2010 Link

    @Klaus P.
    liegt wohl daran das ich Österreicher bin und in Mundart "freigeschaltn" aussprechen würd!
    Man hats net leicht als össi im internet!

    0
    0
  • Roan Fel 09.07.2010 Link

    Gibt es denn schon Infos wann das Update kommen soll?

    0
    0
  • neechen 09.07.2010 Link

    4 quartal soll es kommen bitte mit vorsicht genießen.

    0
    0
  • User-Foto
    Kalli Gienau 13.07.2010 Link

    der burner, ich warte noch auf das offizielle release, bei xda developers könnt ihr euch die froyo 2.2 schon für das htc desire ziehen und installieren.
    apple kann sowas von einstecken *freu *freu
    http://www.youtube.com/watch?v=FL7yD-0pqZg

    0
    0