X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[TOP 5] #48 Der Market ist tot, es lebe der Play Store

Käpt'n Andreas V.
18

So, oder so ähnlich heißt es in der ältesten konstitutionellen Monarchie der Welt, in Großbritannien. Diese Woche hat sich Google dies zum Beispiel genommen und den Market in Google Play Store umgetauft, ganz ohne Vorwarnung. Diese Tatsache hat einige Nutzer ganz schön verschreckt und andere konnten es gar nicht abwarten, woraus wohl in dieser Woche die Plätze 1 und 5 resultieren, dazu aber im weiteren Verlauf der TOP 5 mehr.

Wer sich übrigens wundern sollte, warum ich heute wieder die TOP 5 schreibe: Fabien ist mit seinem Sohn beim Handball und da ich den meinigen bei den Großeltern „untergestellt“ habe (wo er mit Opa die wildesten Gerätschaften bauen kann), beglücke ich Euch diese Woche mal wieder. Also, viel Spaß beim lesen:

Platz 5
Wer will schon vorher, wer hat noch nicht?

Hier sind wir mal über unseren Schatten gesprungen und haben - entgegen unserer sonstigen Einstellung gegenüber Download-Links zu Apps - gezeigt, wie und wo man den „neuen“ Google Play Store herunterladen und installieren kann. Mehr als 10.000 wollten dieses wissen und somit haben wir auch das erste Mal in der Geschichte von AndroidPIT nur Blogs in den TOP 5, die 6-stellige Zugriffszahlen haben.

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Dies ist eine Ausnahme und wir werden weiterhin Links zu APKs auf Filesharing- oder ähnlichen Seiten löschen.

Platz 4
Update oder kein update, das ist hier die Frage

Ob es sich um eine Ente gehandelt hat, oder es heute (10. März) doch noch das Update auf ICS für das Samsung Galaxy S2 geben wird, werden wir wohl im Laufe des Tages erfahren. Nicht nur was das S3 angeht, sind die Aufregung und die Anzahl der „Falschmeldungen“ groß. Auch die lang erwarteten Updates sind immer wieder Grund zur Spekulation. Ja, nein, ja, nein… Man weiß gar nicht mehr, was man glauben soll. Vielleicht ein Grund mehr, mal koreanisch zu lernen und die Infos aus erster Hand von Samsung über ihren Twitter Account zu beziehen, oder kann einer von Euch auf dem Screenshot etwas von ICS erkennen?

Platz 3
Setzen, sechs… äh eins

Als der Market noch Market war und nicht der Play Store, haben Fabien und Steven ein paar schöne Beispiele für Sinn- und Nutzlose Market Play Store Ratings herausgesucht. Es ist schon interessant zu lesen, was manche Menschen so schreiben. Oftmals zweifelt man am GMV derjenigen. Da wird ein Stern vergeben, wenn man die App toll findet, eine App schlecht bewertet, obwohl explizit in der Beschreibung steht, das bestimmte Geräte nicht unterstützt werden, oder eine „Scherzapp“ bekommt eine schlechte Bewertung, weil sie keine Geister findet. Mein persönlicher Favorit ist ja die Bewertung, in der nicht nur das Handy geladen, sondern gleichzeitig auch die Frau geschwängert wird.

(GMV = Gesunder Menschenverstand)

Platz 2
Meiner ist größer (besser) als Deiner

Am Mittwoch wurde das neue iPad vorgestellt. Wer sich dafür interessiert, hat mindestens so viele Gerüchte darüber gelesen, wie es schon über das Samsung Galaxy S3 gibt. Tja, nicht nur der Name ist anders als erwartet. LTE, Quadcore-Prozessor und eine Monster-Auflösung sind einige der Dinge, die das iPad zu bieten hat. Samsung, in letzter Zeit ohnehin nicht gut auf Apple zu sprechen, konnte es sich nicht nehmen lassen, gleich mal zu einem Größenvergleich, äh Leistungsvergleich auszuholen. In einer Tabelle wurde schön übersichtlich nebeneinander gestellt, was das Samsung Galaxy Note 10.1 besser als das New iPad kann. Zu dumm nur, dass Samsung sich hier auf den Vergleich von nicht vergleichbaren Funktionen, wie den S-Pen beschränkt hat. Nicht nur nach Michaels Meinung hat sich Samsung da selber an Bein gepinkelt, oder hat das Galaxy Note 10.1 LTE, eine Auflösung von 2048x1536 Pixeln oder einen Quadcore-Prozessor?

Platz 1
Im Play Store nichts Neues

Man verzeihe mir die Entlehnung des Klassikers „Im Westen nichts Neues“, allerdings hat sich tatsächlich mit dem Launch des Google Play Stores für uns im Westen, beziehungsweise im Westen Europas, nichts Neues ergeben. Das große Plus, welches mit der Umbenennung und dem Relaunch einhergehen soll, ist für uns nämlich noch nicht verfügbar: Movies, Music und Books! Ich persönlich bezweifle auch, dass sich daran kurzfristig etwas ändern wird. Wir kennen doch alle die nette Meldung : In Ihrem Land nicht verfügbar, die wir der GEMA zu verdanken haben. Auch der Play Store macht da keine Ausnahme…

Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der sich am Tage der Aktualisierung gewundert hat, dass die Verknüpfung zum Market nicht mehr funktioniert hat. Im Forum brach schnell eine Art Panik aus und ein weiteres Update des Play Stores hat auch bei mir dazu geführt, dass die neue Verknüpfung schon wieder nicht funktionierte. Hoffen wir mal, dass sich dies nicht einbürgert. Ich habe keine Lust jedes Mal, wenn Google den Store mit einem Update versieht, die Verknüpfungen auf dem Homescreen zu aktualisieren und im Launcher nach dem Ding zu suchen.

Fazit

Dieses Fazit ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar… ach quatsch… selbstverständlich ist es das:

Statt der CeBIT, was wenig überraschend ist, hat uns diese Woche der Google Market beziehungsweise sein Nachfolger, der Google Play Store in Atem gehalten. Da ist das Update des Samsung Galaxy S2 fast untergegangen. Was dürfen wir jetzt vom Play Store erwarten? Nicht allzu viel in nächster Zeit, denn nicht mal mit dem Market Enabler war ich in der Lage ihn auszutricksen, um an Bücher, Filme oder Musik heran zu kommen.

Das Update auf ICS wird übrigens kommen: irgendwann 2012. Spätestens, wenn es im Herbst heißt: Android 5.0 Jelly Bean ist raus, geht das Geschrei aber wieder von vorne los, wetten?

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein angenehmes Restwochenende mit viel Raum für Spekulationen :-)

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Mod
    Ludwig Hubert 10.03.2012 Link

    Schön geschrieben, Andreas! Danke dafür. :)

    0
    0
  • Ti Mo 10.03.2012 Link

    Wie wärst du denn vorher mit dem market enabler an Büchern und Filme ran gekommen?
    Ich lebe momentan in den US aber da ich nur meine DE Kreditkarte habe kann ich aus dem US market, entschuldige, play store, nur apps kaufen.

    0
    0
  • Käpt'n Andreas V. 10.03.2012 Link

    Hi TiMo, gar nicht ;-) Da gab es ja noch Google Books und Goolge Music, die im Google Play Store integriert worden sein sollen... mir fehlt einfach noch der Mehrwert.

    @Luhu Gern geschehen

    0
    0
  • Jo L. 10.03.2012 Link

    Zum Titel: "So, oder so ähnlich heißt es in der ältesten konstitutionellen Monarchie der Welt, in Großbritannien."

    Habt Ihr in der Schule im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst? ;)

    "Der König ist tot, es lebe der König“ - das kommt aus Frankreich:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Le_roi_est_mort,_vive_le_roi

    0
    0
  • Tobi Meier 10.03.2012 Link

    Der A5X prozessor hat nur dual core nich quad

    0
    0
  • Flow 10.03.2012 Link

    Seit wann hat das neue iPad Quadcore?

    0
    0
  • Flo 10.03.2012 Link

    @flow
    des neue ipad hat nur quadcore GPU da hatte der Herr Autor etwas verwechselt. das mir letzdens auch mit dem htc dream passiert ich vertauschte es mit dem htc hero
    .

    0
    0
  • Käpt'n Andreas V. 10.03.2012 Link

    Man verzeihe mir, dass ich nicht ganz so mit Apple-Produkten bewandert bin ;-)

    Hat das Note 10.1 denn eine Quadcore GPU? ;-)

    0
    0
  • SH K. 11.03.2012 Link

    im koreanischen twit steht nichts von s2, ics oder ähnlichem. entweder ist es ein falscher screenshot oder ne falschmeldung.

    btw, mein alter id ist gelöscht worden und ich musst mich neu registrieren. warum?

    0
    0
  • Wurst Hansel 11.03.2012 Link

    @Jo L.: Danke für die Info. Ich habe auch immer gedacht, der Spruch kommt aus England.

    @ Andreas: Wie immer gut geschrieben, trotz der (völlig unwichtigen) historischen und "kernelischen" Ausrutscher. :)

    0
    0
  • Julian M. 11.03.2012 Link

    @Andreas
    Glaub schon...der tegra 2 hat auf jeden Fall ne geforce gpu, die als quadcore - da liegt es nahe, dass der exynos (richtig?) im Note 10.1 auch was derartiges hat...

    0
    0
  • Crom187 11.03.2012 Link

    Google Play Store, was für ein bekackter Name.

    0
    0
  • bobgee 11.03.2012 Link

    Ich hab überhaupt kein Interesse am Spielen. Kannste denken wie passend ich den Namen finde.
    Wenn man Applikationen und später vielleicht eBooks dort runterladen kann - wie passt das zu play? Bescheuert!

    0
    0
  • Oldviking 11.03.2012 Link

    " Google Play Store, was für ein bekackter Name."
    Dem ist nichts hinzuzufügen !

    0
    0
  • Lindloon 11.03.2012 Link

    Toll geschrieben. Danke, Hoffentlich hat Dein Sohn mit seinen Geräten beim austesten nicht Opas Schuppen verwüstet.

    Naja und Connect schreibt zu deinem Platz 4 und ICS:
    +++Update 10.03. 23.00h...Es gibt zurzeit von Samsung keine offiziellen Angabe, wann das Update in Deutschland erfolgen wird. Es kursieren Gerüchte, dass es im April endlich so weit sein soll.+++
    Wer es glaubt..

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 12.03.2012 Link

    Oh nein! Was machen die Leute jetzt nur die kein Interesse am Spielen haben? Es muss ein neuer Market her, einer, bei dem man nicht ans Spielen erinnert wird. Gut möglich dass es im Play Store in Kürze nur noch Spiele gibt, wie der Name schon sagt...

    Denkt ihr wirklich so, oder was? Kommt mal klar!

    0
    0
  • Oldviking 12.03.2012 Link

    @Zoidroid, nein, wir denken nicht so !
    Aber der Name " Market" hätte bleiben können, er ist aussagekräftiger !

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 12.03.2012 Link

    Das mag schon sein, aber der Market ist erst seit knapp einer Woche umbenannt und es wurde so viel gemeckert dass es mich jetzt schon nervt. Das Jammern bringt eh nix, gewöhnt euch einfach dran.

    0
    0

Author
2

[Game] Dodo Bounce