X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[Video] Geschmacklose Tablet-Werbung verhöhnt Steve Jobs

Kamal Nicholas
33

Steve Jobs Angel

Über Geschmack lässt sich streiten. Und auch darüber, ob man Steve Jobs nun mochte oder nicht. Doch ein neuer Werbeclip für das Action Pad des taiwanesischen Herstellers Action Electronics Co. zeigt, dass manchmal ein wenig Feingefühl nicht schaden kann und man nicht für jedes Thema unbedingt so tief in die Geschmacklos-Kiste greifen sollte.

In dem folgenden Clip ist eine Person auf einer Bühne zu sehen, die irgendwie an Steve Jobs erinnert (schwarzer Turtleneck-Pullover, blaue Jeans). Ach ja, diese Person trägt außerdem Flügel und einen Heiligenschein.

Gespielt wird diese Person von dem taiwanesischen Imitator Ah-Ken. Auf taiwanesisch verlautet er " Wir stellen eine neue Generation de Pads vor" und "It's amazing". Daraufhin packt er das Android-Tablet namens Action Pad aus seiner Hosentasche, seine Flügel schlagen. Dann wird die Lexikon-Funktion gezeigt, scheinbar ein Highlight des Gerätes, übertragen wird das Ganze in Ganze in klassischer Keynote-Manier auf der übergroßen Projektion im Hintergrund. Das war es dann auch schon. Im kurzen Abspann folgt allerdings noch eine kurze Sequenz, in der der Charkater mitteilt: "Gott sei dank kann ich endlich mit anderen Tablets spielen".

Hier der Clip. Tja, ich will gar nicht weiter viel dazu sagen, ich denke, ich habe meiner Meinung bereits genug Ausdruck verschafft.

(Videolink)

Während die Kritik um den Werbespot groß wird, teilt eine Sprecherin des Unternehmens - Chelsea Chen - mit, dass das Unternehmen die Sache so nicht sähe. "Steve Jobs bewarb immer Dinge, die für Menschen gut waren , deshalb kann sein Image auch andere gute Dinge anpreisen." Andererseits sagt sie dann aber auch: "[Die Person] ist nur ein Imitator, nicht Jobs". Ja, ähm, wie jetzt? Klar ist das nicht Jobs, der ist tot. Aber die Referenz ist ja doch ziemlich deutlich und um die geht es doch letzten Endes.

Was haltet Ihr von diesem Clip, wie seht Ihr die Sache?

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
106 vor 16 Stunden

Apple Watch vs. Moto 360 vs. G Watch R: Kann die iWatch den Markt aufrollen?

Magazin / Hardware
237 vor 17 Stunden

iPhone 6 und Galaxy S5 im Vergleich: Ein Blick auf die technischen Daten

Magazin / Hardware
140 vor 18 Stunden

iPhone 6 Plus vs. Galaxy Note 4: Vergleich der Phablet-Könige

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 02.02.2012 Link

    haha weiter so netter spott XD so muß das

    0
    0
  • Carsten M. 02.02.2012 Link

    Es gibt deutlich geschmacklosere Werbung.

    0
    0
  • Yannick H. 02.02.2012 Link

    Find ich jetzt auch nicht so schlimm. Da ist das was man jeden Tag im Dschungelcamp sieht um Welten geschmackloser.

    0
    0
  • Dj4y 02.02.2012 Link

    hahaaa ich musste schon lachen! Action Pad mit heiligen Schein und Android 2.3

    0
    0
  • Angelika M. 02.02.2012 Link

    Man mag über Steve Jobs denken, was man will. Es hat aber kein Mensch verdient, nach seinem Tod verhöhnt zu werden.!!

    0
    0
  • Yannick H. 02.02.2012 Link

    Also verhöhnen ist für mich einfach was anderes.

    0
    0
  • Alex S 02.02.2012 Link

    Sorry, sich darüber aufzuregen ist ja wohl lächerlich.
    Geschmacklos ist was anderes.
    Man kann sich vielleicht darüber streiten ob das ein guter Spot ist.
    Ich finde den Spot gar nicht schlecht.

    0
    0
  • Merlin P. 02.02.2012 Link

    Generell mit einem toten Menschen Werbung zu machen bzw Geld dadurch zu verdienen finde ich absolut geschmacklos... Man siehe Michael Jackson etc.

    0
    0
  • giftbottle85 02.02.2012 Link

    find ich nicht wirklich schlimm.
    mal abgesehen davon werden doch andere verstorbene menschen, die Aufmerksamkeit erregten, verhöhnt.. da regt sich auch keiner auf

    0
    0
  • A. Kitzi 02.02.2012 Link

    ich mag Steve Jobs nicht...aber die Werbung finde ich nicht gut. Tote Menschen zu veräpplen macht nur bei einen Menschen Sinn..wie mein geschichtslehrer immer sagte: Der größte Verbrecher der Menschheit: A++++ H++++

    Der Andere Steve ist mir mehr sympatisch..der spenndet auch von seinem Privaten Geld..nicht wie Jobs

    0
    0
  • tobias l. 02.02.2012 Link

    Fail

    0
    0
  • Susie 02.02.2012 Link

    Wer sich mit seinen Auftritten in der Öffentlichkeit ein Image "er"schafft, muss damit rechnen, parodiert zu werden.

    Ich finde den Clip nicht schlimm. Und die Asiaten im allgemeinen sind bekannt für ihre schrägen Spots.

    Obwohl ich die derzeitige Samsung Werbung stärker angelehnt finde an Äpfel & Co. - und das ist gut gelungen =)

    0
    0
  • Michael W. 02.02.2012 Link

    mal ab davon das ich den Spott schlecht finde muss sowas einfach nicht sein egal mit wem. man sollte soviel anstand haben die toten aus dem spiel zu lassen.

    0
    0
  • Marcus B. 02.02.2012 Link

    Haha ich finds witzig xD

    0
    0
  • User-Foto
    Ing. Thomas Rothbauer 02.02.2012 Link

    Prinzipiell gebe ich natürlich Kamal recht. Dennoch ist es nicht so schlimm und hier wird mit Ironie noch keine Pietäts-Grenze überschritten.

    Zudem sollte man auch einmal darüber nachdenken, dass Jobs ebenfalls kein großer Freund von Anstand und Moral war. WIe gesagt kenne ich 2 ehemalige Apple-Mitarbeiter aus Cupertio und die haben bestätigt, dass viele Gerüchte über Jobs Aussagen, auch über Tote, ebenfalls Geschmackssache waren.

    Also alles in allem musste man bei einem Menschen wie Steve Jobs (so genial er beruflich an kreativität unbestritten war) mit so etwas rechnen.

    0
    0
  • User-Foto
    Francesco Tedesco 02.02.2012 Link

    Also an diesem Clip sehe ich aber auch nichts Geschmackloses.
    Ist Kamal ein Sensibelchen geworden?

    0
    0
  • Tobias M. 02.02.2012 Link

    das verstehe ich nicht. nur weil jemand tot ist darf man ihn nicht parodieren? als er noch gelebt hat war es ok und jetzt wo es ihn nicht mehr stört ist es BÖSE. Das ist doch verlogen.

    0
    0
  • Timm Stenderhoff 02.02.2012 Link

    Vielleicht kannte ja einer der Organisatoren so nen armen Menschen, der für Apple die Geräte zusammen schraubt..... Und ja, Jobs wusste, genau wie Wulff, was in seinem Umfeld abgeht....

    0
    0
  • User-Foto
    Olaf Schröder 02.02.2012 Link

    Parodieren geht in Ordnung. Und als Kunde weiss ich wer solche art der Werbung mit Wink auf Apple nötig hat kann nichts gutes haben, sonst würd er einfach mit den Vorzügen des eigenen Systems werben. Also ungesehen Finger weg vom Produkt. Sonst geht der Clip aber gerade noch in Ordnung.

    0
    0
  • Thomas 02.02.2012 Link

    ich weiss gar nicht was das soll "geschmacklos",das ich nicht lache,sonst ist hier doch auch jeder scheiss geil der gegen apple geht und nun soll es geschmacklos sein,eigenartig

    0
    0
  • HTCDesire HTCDesire 02.02.2012 Link

    Auf der einen Seite stimme ich zu, es gibt schlimmere geschmacklosere Dinge... trotzdem finde ich das nicht richtig... für mich ein no go....

    0
    0
  • Kurt W. 02.02.2012 Link

    Also ich fand es sehr lustig. Finde einfach die sogenannte Geschmacklosigkeit nicht. Schlimmer finde ich das Apple schlechte Produktionsbedingungen(für die Menschen) in Asien für seine Produkte zulässt, das ist für mich ein 'No go'. Aber sowas scheint ja keinen zu interessieren siehe Verkaufszahlen von Apple. Schade

    0
    0
  • Michel Walluhn 02.02.2012 Link

    Für mich keine Verhöhnung hier wird sich nach meiner Meinung nicht über Steve Jobs lustig gemacht , sondern einfach nur als "Werbeträger" genutzt der halt im Himmel dieses neue Action Pad so toll findet.

    Wenn man natürlich seine Figur die als Engel dargestellt als Verhöhnung sieht könnte man bei weiten Recht haben, den ein Engel war er sicherlich nicht...

    0
    0
  • Flow 02.02.2012 Link

    Finde das nicht geschmacklos. Da gibts schlimmeres!!!

    0
    0
  • meiner einer 02.02.2012 Link

    Hm also mir wärs lieber wenn ich erst im tod veräppelt *schenkelklopfer* werden würde, da bekomm ich eh nich mehr mit. :)

    0
    0
  • iPaddy 02.02.2012 Link

    Ich finde das Video eigentlich ganz lustig.

    0
    0
  • User-Foto
    Rene K 02.02.2012 Link

    Lustig. Und warum soll das nun geschmacklos sein? Nur weil der "godfather of technical innovations" tod ist? Sorry, aber ist finde das sogar durchaus lustig!

    0
    0
  • Tobias G. 02.02.2012 Link

    Ich finde, Steve Jobs kommt da sogar gut bei weg. Flügel & Heiligenschein sind doch eine positive Darstellung. Stellt euch vor, er hätte Hörner auf dem Kopf und einen roten Dreizack in der Hand. Dann hätte man über Geschmacklosigkeit reden können. Aber so? Meinen Segen haben die Asiaten für den Spot.

    0
    0
  • Wurst Hansel 02.02.2012 Link

    Und wieder schlecht recherchiert, oder absichtlch was weg gelassen? Das Unternehmen hat außerdem gesagt, dass der Werbespot eine Huldigung, eine Art Hommage an Steve Jobs ist.
    Es ist also vielmehr eine Verehrung als eine Geschmacklosigkeit.

    Leute, wenn Ihr solche News schreibt, dann lasst doch nicht die Hälfte weg. Ich bekomme zunehmend das Gefühl, dass für die News nur noch die Anzahl der Klicks zählt und der Inhalt entsprechend provokant oder polemisch aufbereitet wird.

    0
    0
  • p2p by Mp2play 02.02.2012 Link

    ich finde den gut :-D

    0
    0
  • Marcel L. 02.02.2012 Link

    manchmal habe ich blasphemische Züge, da ist das hier nix dagegen ;)

    0
    0
  • Michael S. 03.02.2012 Link

    Was isn an dem spot so schlimm, ausser das'sa nicht in Deutsch ist.

    0
    0
  • Chris 03.02.2012 Link

    Jobs wird persifliert, nicht verspottet. Ich finde den Spot nicht geschmacklos.

    0
    0