X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Songbird is coming to Android

Christoph D.
19

Ganz heimlich still und leise wurde an Songbird für Android geschraubt und nun wurde eine Beta veröffentlicht.

Wer Songbird bisher nicht kannte, das ist ein Player für Windows welcher stark an iTunes erinnert, der große Unterschied gegenüber iTunes ist jedoch die Anpassbarkeit. Man kann Add-Ons benutzen, und wesentlich mehr verwalten als nur seine Musik. Usw. alles in allem sein super Player, welcher bei mir auch lange Zeit lief. Jetzt gibt es eine Beta!

 


 

Der Player macht auf den ersten Blick einen sehr schnellen und stabilen Eindruck.

Man startet mit einer Übersicht aus der man zwischen Playlist, Interpret, einzelne Songs, Alben und Genres auswählen kann, ebenso bietet der Player eine Suche an.

 

 

Zudem bietet der Player die Möglichkeit das momentane Lied mit seinen Freunden über Facebook zu teilen, was wie folgt aussieht.

 

 

Ein weiteres nettes Feature ist der Fotostream, wenn dies angeschaltet ist werden unterschiedliche Bilder passend zum momentanen Titel angezeigt. Dem Logo auf dem entsprechenden Button nach zu urteilen kommen die Bilder von Flickr.

 

Mehr bietet der Player momentan noch nicht, muss er meiner Meinung nach auch nicht. Ein schlichter einfacher Player der tut was er soll, Musik abspielen.

Grafisch ist er nicht der schlechteste, bietet allerdings nicht den Funktionsumfang wie ihn zB PowerAMP hat, dafür wird er wahrscheinlich kostenlos sein.

 

Vorraussetzungen damit der Player läuft sind folgende:

  • Android 2.1-update1 oder neuer
  • Erlauben von unbekannten Apps (Einstellungen->Anwendungen->Unbekannte Quellen)
  • Nach Release der Finalen Version muss die Beta von Hand deinstalliert werden und es gehen alle Apprelevanten Daten verloren
  • Diese Version wird nach 4 Wochen ab dem 21. Januar  ablaufen

Bisher bekannte Bugs:

  • Wenn die App über das Widget gestartet wird wenn vorher der App Drawer geöffnet war schließt sie sich
  • Beim HTC Incredible kann es vorkommen das der falsche Titel abgespielt wird wenn Musik auf der SD-Karte und auf dem internen Speicher liegt. Oder dass die Titel falsch sortiert werden

Aber jetzt will ich euch nicht länger auf die Folter spannen, viel Spaß beim testen ;)

 

Download APK

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Dominik S 26.01.2011 Link

    Dit sind mir ja welche... Stellen der Entwicklung für Linux-Plattformen ein, aber bringen ne Version für Android raus??? o.0

    0
    0
  • Luzius A. 26.01.2011 Link

    sieht sehr schön und schlicht aus.

    unterstützt der player auch ordnersuche?
    es sind ja nicht immer alle titel schön mit den perfekten ID3-Tags versehen...................... bei mir zumindest.

    0
    0
  • Robert 26.01.2011 Link

    sieht super aus. kann man auch ordner aus der library ausschließen?

    0
    0
  • Dennis Sandig 26.01.2011 Link

    sieht mal nach nem brauchbaren Player aus! und der Musikgeschmack des Autors ist auch muy bien....

    0
    0
  • Jürgen K. 26.01.2011 Link

    Kann er flac ?

    0
    0
  • Alexander S. 26.01.2011 Link

    Sind ordner anwählbar?

    0
    0
  • Selcuk Tekin 26.01.2011 Link

    sieht teilweise so aus wie der Miui-Player ^^

    0
    0
  • User-Foto
    Andy 26.01.2011 Link

    Ich hoffe für dich du hast nichts mit Julian Drexler zu tun? *grummel*

    0
    0
  • Bernd L. 26.01.2011 Link

    Mit einer kleinen app wärs besser als mit dem großen widget

    0
    0
  • Dominik S 26.01.2011 Link

    @Andy: heißt der nicht Draxler? o.0

    0
    0
  • Marcel L 26.01.2011 Link

    was bitte wollt ihr mit flac files? mit dem extrem schlechten kopfhörerausgang hört ihr sowieso keinen unterschied.

    0
    0
  • Acidgod 26.01.2011 Link

    Wenn man seine Sammlung in flac anlegt will man doch nicht alles wieder umwandeln...

    0
    0
  • Holger N 26.01.2011 Link

    Erinnert mich ziemlich an Winamp, allein schon das scheinbar hochschiebbare Fenster, der Grauton, ...
    Daran sollten sie noch ein wenig feilen. :)

    0
    0
  • Christian Ide 26.01.2011 Link

    Leider fehlt noch Unterstützung von Headset-Buttons, und die Musik spielt weiter, wenn der Kopfhörer rausgezogen wird. Sonst gefällt mir der Player auch ganz gut. Insbesondere gehört er zu den Playern, der bei der Navigation von Interpret zum Album dann alle Titel des Albums abspielt und nicht nur die, des Interpreten (z.B bei Alben mit einigen "feat. XYZ"-Titeln.)

    0
    0
  • Christoph D. 26.01.2011 Link

    Ich hab nichts mit dem Draxler zu tun, hab auch erst gestern beiläufig von ihm erfahren ;)

    @Christian: Headsetbuttons und Kopfhörer rausziehen kommt vllt noch, ist ja noch Beta.

    Flac weiß ich nicht weil ich momentan keine Flacfiles hab. Aber was spricht dagegen es einfach auszutesten ;)

    0
    0
  • Andy N. 26.01.2011 Link

    Wieviel Platz verbraucht den der Player auf dem internen Speicher?

    0
    0
  • Christoph D. 26.01.2011 Link

    Bei mir genau 1MB, 968kb für die apk und der Rest Daten...

    PowerAmp zB ist da mit über 4MB schon n ganz anderes Kaliber

    0
    0
  • Jonas Nickel 26.01.2011 Link

    Kann der auch automatischen Cover Download wie der 3 Player?

    0
    0
  • Christoph D. 26.01.2011 Link

    Nicht das ich wüsste, aber was nicht ist kann ja noch werden, wobei ich persönlich das über iTunes mach.

    0
    0

Author
4

SUCHE (tipps/beratung) ein NAS für Zuhause