X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Samsung bestätigt Quad-Core-Exynos-CPU für das Galaxy S3

Michael Maier
54

(sammyhub.com)

Nach vielen Gerüchten um das Samsung Galaxy S3 jetzt endlich mal etwas Offizielles von Samsung: Der schon vermutete Quad-Core-Exynos-Prozessor wurde angekündigt und für das nächste Galaxy Smartphone des Herstellers bestätigt.

In der offiziellen Pressemitteilung findet sich unter anderem die das Galaxy 3, oder "the next galaxy" betreffende Passage, die Gerüchten bezüglich des Prozessors im nächsten Galaxy-Phone endlich ein Ende bereiten dürfte:

Already in production, the Exynos 4 Quad is scheduled to be first-adopted into Samsung’s next Galaxy smartphonet hat will officially be announced in May. Samsung’s Exynos 4 Quad is also sampling to other major handset makers.

Die komplette Pressemitteilung kann man hier nachlesen.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
24 vor 7 Stunden

Von iPhone 3G bis hin zu Galaxy S2: So hat alles angefangen

Magazin / Hardware
37 vor 14 Stunden

Samsung Gear S: Release und Preis der teuersten Smartwatch bekanntgegeben

Magazin / Hardware
18 vor 18 Stunden

Samsung Galaxy A3: Bilder vom Budget-Phone mit Metallrahmen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Soner 26.04.2012 Link

    Gut Gut mal gucken wie teuer das S3 wird !!

    0
  • Frank K. 26.04.2012 Link

    Keine Überraschung, aber wenigstens mal was Handfestes und nicht wieder ein weiteres Gerücht. Bin zwar kein Samsung Freund, aber interessant und wegweisend wird es bestimmt.

    0
  • Rudi 26.04.2012 Link

    Alles schön und gut. Aber warum ein Quadcore für ein Smartphone?

    ;-)

    0
  • Leo 26.04.2012 Link

    Bin mal auf die Benchmarks gespannt!

    0
  • slekk 26.04.2012 Link

    Ist es nun der Exynos 4412 oder der Exynos 5250?

    0
  • Michael Peters 26.04.2012 Link

    Dem Topphone von Samsung würdig, wenn auch keine echte Überraschung. Bereitet diesen albernen SII+ Diskussionen endlich ein Ende.

    0
  • Marcus B. 26.04.2012 Link

    ♥♥♥

    0
  • Danny Meier 26.04.2012 Link

    Hoffentlich habe ich mein ONE X nicht zu früh gekauft ;)
    Aber bin eigentlich mit HTC immer sehr gut gefahren was Verarbeitung und Leistung betrifft. Mein DHD hat da sehr lange überlebt....

    0
  • User-Foto
    Stefan K. 26.04.2012 Link

    @soner 599 €
    Für alle anderen gibt es das s3 bereits bei Amazon. Bilder dazu bieten Zulieferer von cases und Folien etc.

    Zu bestellen ab sofort. Lieferung erste Maiwoche.

    0
  • Manuel Buckow 26.04.2012 Link

    @slekk http://en.wikipedia.org/wiki/Exynos
    der 5250 ist ein dual-Core.

    0
  • Yves Baldus 26.04.2012 Link

    Man sollte dabei sagen das er dynamisch die Kerne abschalten kann und das er die Taktfrequenz und Spannung der einzelnen Kerne dynamisch regeln kann.

    0
  • Nadja Kerb 26.04.2012 Link

    Perfekt! Endlich mal ein wesentlicher Fortschritt !

    0
  • Conqueror 26.04.2012 Link

    Es ist doch so, dass die Leistung geregelt werden muss., da ansonsten der akku ruckzuck leer ist, das Nadeloer der ganzen Smartphonetechnik

    0
  • Heiko M. 26.04.2012 Link

    Es ist nur ernüchternd das wahrscheinlich die nicht mehr ganz aktuelle Mali 400 GPU verbaut wird das ist mehr als schade und ehrlich gesagt ist es jetzt schon klar das Apple mit dem iphone5 die Grafikleistung des S3 dann übertrumpfen wird, Samsung soll bitte den Mali T604 verbauen anstatt den 400 einfach nur zu übertakten.

    0
  • Christian 26.04.2012 Link

    Das mit der GPU versteh ich auch nicht...
    Naja, das Teil wird wahrscheinlich trotzdem super schnell.
    @Conqueror Die CPU hat 20% weniger Akku Verbrauch als der Vorgänger (DualCore)

    OT:
    Ich glaub ich habe das Google Tablet entdeckt!
    Schaut mal in dem Video das weiße Tablet :D:
    http://www.youtube.com/watch?v=nXI3eZwD2dU&feature=g-u-u

    0
  • User-Foto
    lolo 26.04.2012 Link

    hmm mit der gpu ist schon so ne sache ... aber wenn man mal bedenkt dass das galaxy s2 schon bei keinem spiel wirklich gereizt wurde , und diese noch ziemlich niedrigw taktung hatte , dann sollte die gpu fuer die naechsten 2 jahre locker reichen... aber die t604 swaere natuerlich geoler

    0
  • LiLChrisBrown 26.04.2012 Link

    @Danny Meier
    ich glaub nicht das wir unseren OneX zu früh gekauft haben...das Handy ist echt super und ich bin.mit htc immer zufrieden gewesen :)

    War mir irgendwie klar, dass beim neuen Samsung eine Quad rein kommt...das wird mit der Zeit jeder machen..also warum nicht jetzt schon neue Zukunfts- Features setzten?

    0
  • Sebastian W. 26.04.2012 Link

    Albern. Was für ein Fortschritt. Längere Akkulaufzeit, ein nicht spiegelnder selbstreinigender Touchscreen, Solaraufladung, ein HUD, oder ein eingebauter Flaschenöffner ..... DAS wären Fortschritte.

    0
  • Kur.Dos 26.04.2012 Link

    Das mit dem Quad war ja klar, schade das noch die "alte" Mali eingebaut wird, falls das auch wirklich stimmt... Und das mti dem Quad habe ich bei nem anderen Blog schon näher erwähnt - mehr Leistung heißt nicht Automatisch mehr Verbrauch.. Klar wenn alle 4 Kerne auf Volllast laufen dann hat man ein höheren Verbrauch zum DualCore (muss aber auch nicht sein)

    Daher glaub ich schon das Samsung mit seinem QuadCore alles richtig macht, wenn es um Leistung und Akku geht... bin echt gespannt und kann es kaum erwarten ich will das Ding in der Hand halten :P

    Zu unseren Htc One X Kollegen, glaub nicht das Ihr was falsch gemacht hat, die beiden HighEndSmartphones schenken sich glaub nicth viel, da geht es am schluß um ein paar BrenchmarkPunkte, aber in der Praxis wird es wohl kaum einer merken... meine Freudnin hat auch das One X, n neidisch weil ich noch das s2 habe :( ----- Wollt zwar noch bis nächstes Jahr warten, aber wenn man ein neues HighEnd Smartphone mal wieder in der Hand hat, will man auch unbedingt eins...

    0
  • Rated-R 26.04.2012 Link

    Sehr sehr gut

    0
  • Alexander Fromm 26.04.2012 Link

    @Danny

    Cool ist die Geschichte mit der zweiten Kamera. Deshalb bin ich noch am zögern, sonst wird es wohl das OneX werden. Auch wenn es nur 8 Mpixel hat. Bewegte Bilder mit der Kamera des Galaxy einzufangen ist mir bisher nicht so gut gelungen. Zumindest nicht in der Schärfe wie ein Bekannter der jetzt das One X hat. Auch die Software auf dem OneX mit dem Task-Switching hat mich sehr begeistert. Hat das Galaxy S3 nur annähernd diese Eigenschaften dann wird es wohl das Galaxy werden.

    Also derzeit noch standby ....

    0
  • b web 26.04.2012 Link

    Also, Samsung vermeidet ständig das "S 3" sondern spricht immer nur vom "next Galaxy", vermutlich wird es wirklich ein S2+ oder ein ganz anderes gerät.

    Nur mal so als Randnotiz, damit die Enttäuschung am Donnerstag nicht zu groß ist.

    0
  • ghostho 26.04.2012 Link

    AN ALLE

    hier ist ein Link in der rechts unten ein Handy zu sehen ist. Vlt S3 ?

    http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/Exynos/products4quad.html

    0
  • Yves Baldus 26.04.2012 Link

    Nein, das ist die US-Version vom SII...

    0
  • User-Foto
    Dominik Bauer 26.04.2012 Link

    Ok hört sich Interessant an

    0
  • A. Kitzi 26.04.2012 Link

    Full HD und 3000 mha Akku und es ist meins.

    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 26.04.2012 Link

    man wird sehen wie lang die bug liste ist, ich hoffe mal kurz, aber egal, auch wenn das iphone eventuell besser sein soll,, ja und ?? deshalb würde ich es mir trotzdem nicht kaufen, nicht weil ich nicht kann etc , sondern weil ich nicht will, und auch nicht gebunden sein will, ihr wist schon woran.

    eile mit weile der 3mai kommt bestimmt, da bin ich ganz sicher, ich hoffe auf nen schönes gehäuse, gut funktionierendes gps, wlan, und wenn das display ne ausreichende größe hat, der akku mehr als ok ist, und vielleicht auch noch tauschbar, nen sd kartenslott hat, jop dann schlage ich zu aber sowas von, vor allem wenns dann bei 1%1 auch angeboten wird.

    ob das eine oder andere handy jetzt nenbissel besser ist was die benchmarks angeht, ist mir sowas von latte, wichtig es soll funktionieren ohne neustarts, ohne aufhängerei, was will man mehr?

    und diese ganze schscheiß benchmark getue, wen interessiert das ?? das is wie bei den grakas im pc bereich, wer sich dran aufgeilen will solls machen!!!

    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 26.04.2012 Link

    @ walk off joa full hd und der akku aber wenn bitte noch 330Mah mehr wie beim rarz maxx :-))

    0
  • Dejan F. 26.04.2012 Link

    Nicht auszuhalten was hier die Nörgler für einen Quatsch schreiben. Alles selbsternannte Ingenieure die besser bescheid wissen was gut ist und was nicht. Ihr habt alle Recht und die Verantwortlichen bei Samsung und Co. sind alle dumm.

    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 26.04.2012 Link

    Die sind nicht dumm aber es würde nicht schaden mehr Kunden Umfragen zu starten um so raus zu finden was ein großer Teil will.man sieht es doch das viele gern bereit sind ein paar Euro mehr zu bezahlen wenn das andere stimmt man will es ja nicht umsonst oder so

    0
  • h h 26.04.2012 Link

    hab schon quadcore... brauch keinen neuen... *gähn*

    0
  • Karsten K. 26.04.2012 Link

    Der Artikel ist für ein Android Webseite recht dünn. Da hat ja der RTL-Ableger Börsenticker n-tv mehr zu bieten: http://www.n-tv.de/technik/Galaxy-S3-zeigt-Herz-article6123021.html

    Quintessenz: doppelt so performant wie beim S2 und 20% sparsamer: WOW !!!

    0
  • Schippi 26.04.2012 Link

    @Heiko M.
    Das Iphone4S hat nicht mal das S1 übertrumpft!!!
    Wie soll das 5 mit dem S3 mithalten???

    rofl

    0
  • Binh D 26.04.2012 Link

    Offtopic:
    @Wüstenfuchs: du bist schon ein richtiger Samsung Fanboy oder? Andernfalls kann ich mir nicht erklären, wieso du in deinem Post bei dem HTC One X noch über den schwachen quadcore Prozesser hergezogen bist laut Benchmarks und nun sagst, dass Benchmarks blödsinn sind....und würde es dir was ausmachen deinen Kommentar in einem Post zu verfassen und nicht immer 3-5 Post zu machen? Das nervt.

    Topic: ich denke dass sich die verschiedenen quad-kerne wirklich nicht viel nehmen werden

    0
  • Dennie F. 26.04.2012 Link

    Leute Ihr habt sicher nicht das ONE X zu früh gakauft denn das S3 wird niemals "besser" sein! Denn bei der Software ist HTC mit Sense nach wie vor ungeschlagen. Da kann Touchwiz nicht mithalten. Und ob es aus Metall sein wird das S3 mage ich zu bezweifeln. Das Design wird auch nicht besser werden wobei da beide Hersteller großen nachbesserungsbedarf haben. Weder Samsung noch HTC (oder irgend ein anderer Android Hersteller) Haben jemals ein SChönes phone raus gebracht. Abgesehn vom HTC Amaze das es in USA gibr. Hier hat Apple keider immer noch die Nase vorn. Das 4S ist super edel. Nur das Amaze ist schöner. Ich habe das One S und ich LIEBE das Gehaüse und SENSE!!! Ich versteh auch n icht was manche gegen Sense haben oder so auf Stock abfahren. So geil wie Android als OS ist genau so beschissen ist die Bedienung. Daher gibt es ja Sense, TOuchwiz und Co. NUR das der einzige Hersteller der das gut umsetzt immer noch HTC ist. Un deshalb wird Samsung nie bessere Geräte machen als HTC. Und die die auf Benschmarks gehen auder auf Quad Core usw..... Das kommt mir vor wie beim Stammtisch: Mein Auto hat aber 330 PS und somit 10 mehr als deiner, oder meiner ist 30cm lang.
    Leute es ist so: das wichtigste ist die BEDIENUNG eines Handy´s!!! Und mein One S RENNT auch ohne Quad Core. Ganz im Gegenteil: Ich habe das ONE X nicht gekauft weil es einfach zu groß ist. Auch die 4.3" Geräte sind zu groß. Alles über 4" ist quatsch. Ich will mien Tel. mit EINER Hand bedienen und das geht schon ncihtz mehr mit dem ONE S. Ich komme nicht oben mit dem Daumen hin. UND DANN SIND DIE HERSTELLER UND APP ENTWICKLER AUCH NOCH SO DUMM UND PACKEN AUCH NOCH OBEN DIE BEDIENUNGSELEMENTE REIN ANSTATT DIE NACH UNTEN ZU VERLAGERN: SO DAS MAN OBEN NUR LESEN KANN UND UNTEN NUR BEDIENEN! DAS WÄRE MAL WAS! Aber irgendwie scheinen die das nicht zu kapieren. Apple hats begriffen. Da ist alles unten. Abgesehen von dem"zurück" Button. der ist auch oben links. der sollte auch noch unten sein!
    Was glaubt ihr warum APPLE so erfolgreich ist? Weild as handy einfach ist. Daher kapierts auch jeder. weils eben nichts kann und da gibts auch nicht viel zu verstehen. Ich habe gerade nem Freund ein ONE S verkauft. Der sagt auch "oh das ist aber schon einfachefr bei Apple gewesen. Worauf ich sage ja klar das was du gerade machen willt ging auch nicht bei Apple (Bilder im Win Explorer auf das Handy ziehen)...

    FAZIT: HTC wird IMMER besser sein als Samsung. Sowohl beim UI als auch beim Gehäuse!

    0
  • Chris S. 26.04.2012 Link

    Also bei manchen Kommentaren hab ich ständig das Bedürfnis ne Flasche Baldrian zu verschenken. Bleibt mal locker... :-)

    0
  • Ludwig M. 26.04.2012 Link

    +1 Chris S.

    0
  • Ludwig M. 26.04.2012 Link

    ach ja und das Lernen des Unterschiedes zwischen subjektiv und objektiv würde sicher auch so manch einem das leben einfacher machen ...

    0
  • simon kater 26.04.2012 Link

    Und hier mal wieder ein Kommentar von mir zum Thema Chips

    Eventuell ist dies eine art sich selbst ein wenig schlechter zumachen^^ bevor es ans eingemachte geht....
    -Nur Cortex A9 und nicht A15!
    -nur 20% Mehr Akkulaufzeit! mit Dualcore und Cortex A15 wären sie auf 50-60% gekommen
    -Mali 400 auf 400 MHz Taktung.... das ist gut damit erreicht man 14,3 GFLOPS im vergleich zum Vorgänger mit 266MHz wären es 9.5 GFlops
    Tegra3 im Teblet kommt auf maximal 12 und im handy auf 8 Gflops
    ich denk mal da machen sie nix falsch!
    -Untergebracht ist die gesamte Technik in einem 12 × 12 1,37 Millimeter großen Gehäuse! . Schick schick ich weiß nu nicht wie groß die anderen gehäuse waren aber weniger ist ja manchmal mehr

    Aber ich bin irre gespannt auf die vielen test berichte

    0
  • Jeremy Papke 26.04.2012 Link

    @Schippi

    HÄH!!!!!!!
    wie kommst du denn auf diesen quatsch , nen mir bitte einen Punkt wo das 4s nicht das samsung s1 topt ?!!!!!

    :)

    0
  • simon kater 26.04.2012 Link

    Onlinelaufzeit Jeremy
    SAR Wert ist das S1 besser...

    na ja viel ist es nicht und dennoch ist es bei den bestenlisten etwas weiter darunter
    und onlinelaufzeit ist auch relativ

    0
  • Dennie F. 26.04.2012 Link

    @Jeremy
    nenne mir bitte 1 einzigen Grund in dem das iphone auch nur Ansatzweise besser sein soll als irgendein android Gerät???

    0
  • simon kater 26.04.2012 Link

    Dennie Du provozierst ja pracktisch ein iOS vs Andoid Diskussion
    Stehste drauf wa^^

    0
  • Schippi 26.04.2012 Link

    @Jeremy
    Nur ein Beispiel:
    Chip Bestenlisten !!!
    Es gibt noch 100 andere Vergleichstests, in denen das Ergebnis ähnlich ist.
    Viel Spaß aber trotzdem noch mit deinem 4x4 Icons Display Eier Phone ;)

    @Simon
    In den Bestenlisten von Chip ist das S1 auf Platz 14 und das 4S auf Platz 18 !!!

    0
  • simon kater 26.04.2012 Link

    jaa schnippi das hab ich auch so gesehen und so meinte ich es auch^^ habs nur falsch formuliert

    Wobei man da sagen muss das diese liste nicht mehr so korrekt ist wie man meinen sollte.... wenn man die werte mit einander vergleicht sieht man ein paar fehler die einen Aufregen können
    und die liste ist auch nicht vollständig.
    Beispiel bei der Tablet liste. Es ist leider das 7.7 tab von Samsung nicht drinne
    was bessere Akkulaufzeiten, meines Erachtens auch ein Retina Display und auch beachtliche andere werte aufweist
    und das iPad (gen3) bzw Ipad2 ablösen dürfte!

    Aber das hat ja der Apfel erfolgreich vom Deutschen markt geschmissen.....
    meines erachtens vollkommen zu unrecht
    da das Ipad Geschmacksmuster nicht wirklich geklaut wurde
    es ist einfach nur besser gewesen..!!!!

    0
  • Jeremy Papke 26.04.2012 Link

    @Dennie F.
    Hier ein Grund

    man hat den klar bessseren Appstore , die gründe muss ich glaubich nicht kenen ne ;) ^^

    0
  • Jeremy Papke 26.04.2012 Link

    @Schippi
    4 icons sind reine gewöhnungssache, viel spass DIR bei den haufen an BUGS oder hast du etwa dein Handy gecracked damit es nicht mehr abstürtzt

    0
  • simon kater 26.04.2012 Link

    Weiß einer ab wie viel ppi Retina beginnt?

    0
  • LiLChrisBrown 26.04.2012 Link

    was geht bei euch ab?
    Sind wir hier im Smartphone Irrenhaus?
    Ticken die voll aus xD...
    BTW. Android ftw

    0
  • Diego W. 26.04.2012 Link

    Die frage ist noch, wie lange man sich mit dem kauf eines S3 zeit lassen sollte,
    bis sie (wie beim S2) wieder irgendwas von TI reinkloppen sollten.

    0
  • simon kater 27.04.2012 Link

    wenn sie den TI-OMAP5 dann rein hauen wäre das eigentlich eine ganz nette sache

    0
  • Michael P. 27.04.2012 Link

    @Simon Kater... Wann Retina beginnt, kommt eigentlich nur auf deine Sehstärke an! Wenn ich meine Brille absetze, dann hat sogar mein S2 ein Retina Display! ;-)


    Was das S3 angeht, habe ich von 1&1 Mitarbeitern hinter vorgehaltener gehört, dass man mit dem Abschluss eines neuen Vertrages doch bis zur letzten Mai Woche warten sollte, wenn man sich für ein leistungsstarkes Samsung Handy interessiert!

    0
  • simon kater 27.04.2012 Link

    Also genaueres haste da nicht gehört ...
    warten würde ich sowieso
    im Q3 kommen mit hoher warscheinlichkeit die ersten OMAP5 Handys
    und diese werden sehr vielversprechend sein
    und das s3 nu ja ist sicherlich topp wird aber nicht die Akkulaufzeit bringen die ich von einem Telefon Navigationsgerät mp3 Player und noch vieles mehr erwarte.

    0