X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Play Store Tipps: 5 Apps für den Frühlingsputz

Kamal Nicholas
19

nettoyage de printemps

(Bild: thefiredeepwithin.blogspot.de)

Auch wenn die Temperaturen bisher noch nicht so ganz zuverlässig darauf hinweisen, dass wir uns mitten im Frühling befinden ist es doch eine Tatsache, dass wir uns offiziell seit dem 20. März um 06:14 Uhr in dieser schönen Jahreszeit befinden. Und der Frühling ist neben der Saison der blühenden Pflanzen und ersten wärmenden Sonnenstrahlen auch die Zeit des Aufräumens. Und weil wir hier bei AndroidPIT sind, haben wir im Play Store und in unserem Market nach ein paar Apps gesucht, die Euch dabei helfen, zu jeder Zeit einen „digitalen Frühjahrsputz“ Eures Smartphones/Tablets durchzuführen.

Im Play Store die richtigen Apps für seine Bedürfnisse zu finden kann bei mehr als 450.000 Apps recht nervenaufreibend und anstrengend sein. Glücklicherweise suchen wir immer wieder gute Apps zu bestimmten Themen heraus, die wir Euch vorstellen möchten. Wie so oft, ist das hier natürlich keine exklusive Liste und es gibt noch viele andere gute Alternativen im Play Store und bei uns im Market, doch soll die folgende Auswahl Euch ein paar nützliche Anwendungen vorstellen, mit denen Ihr Euer Android-Smartphone/Tablet „bereinigen" könnt.

Cache Clear, der Cache-Aufräumer

  

Um den Cache Eures Smartphones zu reinigen gibt es natürlich zahlreiche Apps im Play Store, eine der besten und effizientesten ist hierbei Cache Clear, die mit vielen Funktionen ausgestattet ist und dabei trotzdem schnell und einfach zu bedienen ist. So können mit nur einem Klick sämtliche Spuren einer peinlichen Internetrecherche (zum Beispiel zu DJ Ötzi) genauso schnell gelöscht werden wie der Cache von installierten Applikationen. Nachdem Ihr die Reinigung durchgeführt habt, wird Euer Betriebssystem wieder stabiler, sauberer und schneller laufen. Ein bisschen wie: Den vollen Beutel des Staubsaugers endlich wechseln. 

 

SD Maid, die Android-Putzfrau:

  

Eins vorneweg: Diese App funktioniert nur dann vollständig, wenn Euer Android-Gerät gerootet ist. Zwar könnt Ihr SD Maid auch dann benutzen, wenn Euer Smartphone/Tablet nicht gerootet ist, allerdings ist die Funktionalität eingeschränkt. Wer im Play Store nach einer Reinigungs-App für das Betriebssystem sucht, wird früher oder später auch über die SD Maid stolpern. Diese Anwendung hilft Euch dabei, alte Dateien von ehemals installierten Anwendungen endlich komplett von Eurem Telefon zu löschen. Während nämlich die reine Deinstallation die meisten Daten einer App entfernen, werden oft doch noch zahlreiche Spuren hinterlassen. Das Datei-Werkzeug SD Maid setzt genau hier an, schmeißt sich in Schale und schwingt den digitalen Staubwedel, um diese überflüssigen Altlasten zu beseitigen. Ein bisschen wie: Den Staub unter dem Sofa entfernen.

 

Datei Manager, der... Datei Manager

  

 

Manchmal sind die einfachsten Namen die besten. Auch im Bereich Dateimanagement gibt es im Play Store zahlreiche Apps, die Euch das Leben erleichtern können. Eine der besten und variationsreichsten ist hier unbestreitbar die App mit dem simplen Namen Datei Manager. Diese sorgt dafür, dass Ihr schnell, einfach und intuitiv alle Eure Dateien auf dem internen Speicher und Eurer SD Karte durchforsten, organisieren und auch eliminieren könnt. Viele Funktionen und Werkzeuge, und das auch noch kostenlos bei uns und im Play Store zu haben, wird der Datei Manager Euch dabei helfen, all Eure Dateien im Überblick zu behalten. Ein bisschen wie: Alte Zettel wegschmeißen oder abheften und die Ablage sortieren.

Battery Widget, der Akku-Manager

 battery widget   battery widget 

Herzstück und gleichzeitig Achillesferse ist der Akku das Kernstück und aufgrund seiner Leistung oft auch kritisiertes Fundament von Smartphones. Während Ihr zwar mit Hilfe vorinstallierter Apps auf Eurem Telefon bereits Informationen dazu geliefert bekommt, wie es um es um den Ladezustand Eures Gerätes steht, liefert eine Anwendung wie das Battery Widget einige Funktionen mehr, mit denen der die Laufzeit Eures Akkus etwas verbessern könnt. Zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten sorgen dafür, dass das kleine Widget (1x1) Euren Bedürfnissen entspricht und Ihr schnell darauf aufmerksam werdet, welche Anwendungen Eure Batterie am meisten belasten. Ein bisschen wie: Die alten Glühbirnen mit Energiesparlampen ersetzen


Speicher-Beschleuniger, der RAM-Optimierer

  

 

Und noch eine App, die sich im Play Store unter einem äußerst beschreibenden Namen präsentiert. Damit auf Eurem Androiden auch wirklich alles flüssig läuft, solltet Ihr dafür sorgen, dass Euer Arbeitsspeicher (RAM) aufgeräumt ist. Und genau das könnt Ihr mit dem Speicher-Beschleuniger tun, der Euch dabei hilft, die Systemgeschwindigkeit zu verbessern und ganz nebenbei auch noch Strom spart. Effizient und kostenlos, findet Ihr die App im Play Store und bei uns hier. Ein wenig Vorsicht ist allerdings beim Umgang mit Task-Killern geboten, deswegen solltet Ihr diese App lieber als "Informationszentrale" nutzen. Ein bisschen wie: Die Winterjacken aus dem Schrank in den Keller verbarrikadieren.

So, damit solltet Ihr nun wirklich Ordnung in Euren Smartphone-Haushalt bringen können. Wenn Euch diese ganzen Apps insgesamt zu viel sind und Ihr eine einzige App sucht, mit der Ihr von allem ein bisschen machen könnt (allerdings mit jeweils weniger Funktionen), dann sei Euch noch die App A Super Box nahe gelegt. Ein bisschen wie: Putzfrau einstellen.

Falls Ihr Tipps zu guten, praktischen und hilfreichen Apps im Play Store habt, immer her damit. Wir wünschen Euch einen fröhlichen Frühjahrsputz und viel wichtiger noch: einen schönen Frühling.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Apps
13 vor 1 Woche

Die besten Android-Spiele im Überblick

Magazin / Apps
8 vor 1 Woche

App-Deals: Aktuelle Angebote und Schnäppchen im Google Play Store

Magazin / Apps
20 vor 2 Wochen

Google Play Music Key: YouTubes neuer Musikdienst nimmt Gestalt an

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Fab 23.04.2012 Link

    Zumindest die Empfehlung des RAM-optimierers ist wohl ab ics Quatsch, sogar kontraproduktiv.

    0
    0
  • Kamal Nicholas 23.04.2012 Link

    Hallo Fab, schön, dass Dir der Post gefällt. Es gibt ja aber auch noch Menschen, die kein ICS haben, soweit ich mich erinnere sind bisher gerade mal 3% aller Android-Smartphones mit ICS ausgestattet.

    0
    0
  • Nic O. 23.04.2012 Link

    ist auch vor ics quatsch, sd maid finde ich aber toll :-)

    0
    0
  • Alex P. 23.04.2012 Link

    Guter Blog :)
    Cache Cleaner sind für mich ziemlich wichtig, damit alles wieder sauber und anständig läuft.

    0
    0
  • Susila 23.04.2012 Link

    Eine schönes App zur Akku-Überwachung ist auch "Batterie HD". Man hat die Auswahl zwischen verschiedenen Widgets, kann die Farbe des Widgets anpassen oder / und sich die Ladung als Zahl in der Statusleiste anzeigen lassen. Wenn man die App z. B. über das Widget oder die Statusleiste aufruft, bekommt man nicht nur Infos über den Akku-Zustand, sondern auch Schätzungen, wie lange man mit der momentanen Ladung z. B. noch Musik hören, telefonieren usw. kann. Ist sicher mal einen Blick wert.

    0
    0
  • Benjamin S. 23.04.2012 Link

    Batterie HD ist aber übrigens ein übler Akku- und Speicher-Fresser! Also Schwachsinn und kontraproduktiv!!!

    0
    0
  • claus georg krämer 23.04.2012 Link

    ja das kann ich leider nur bestätigen, nachdem ich Batterie HD drauf hatte auf meinem Desire HD musste ich zwei mal täglich ans ladekabel :( eine gute app ist jedoch das "Dienstmädchen " sehr gelungen!!! danke

    0
    0
  • lucas r. 23.04.2012 Link

    better batterie stats(Kontrolle welche apps Standby Verhindern und app cpu Last) zusammen mit cpu spy (ZeitAnzeige wielange welche cpu frequenz aktiv war) ist unschlagbar um akkufresser zu finden

    0
    0
  • Fab 23.04.2012 Link

    @kamal: und auch davor war die Struktur von Android auf die optimale Nutzung von RAM ausgelegt. Und zum Post selber, was soll ich dazu sagen? Wenn ich zu viel zeit habe, schreibe ich über apps, die man braucht, wenn man unbedingt ohne viel Ahnung am System fummeln möchte. ;)

    0
    0
  • Marcus B. 23.04.2012 Link

    Halte idr. nix von Task/Cache/speicher-Cleaner, aber SD-Maid ist richtig, richtig gut ✓

    0
    0
  • EXPERTENMEINUNG 24.04.2012 Link

    Meine Favoriten sind Ram Manager Pro (nur mit Root) und Speed Boost (nur die Vollversion ) mit WOW effekt ;-) ..... Cache wird automatisch vom Speed boost gereinigt, Zeiten einstellbar.

    0
    0
  • User-Foto
    Wuffze W. 24.04.2012 Link

    langsam versteh ichs echt nich mehr. wird das zeug überhaupt getestet oder einfach empfohlen?

    0
    0
  • Benedikt K 24.04.2012 Link

    ohja SD Maid werd ich mir mal ansehen^^ den cache cleanef hab ich schon und den rest brauch ich nich ;) aber guter Blog, danke für die tips

    0
    0
  • Amko 24.04.2012 Link

    Ist die Battery App nun zu empfehlen oder nicht? ;)

    0
    0
  • Marcus N. 24.04.2012 Link

    Als Cache cleaner nehme ich lieber app 2sd, da Doppelnutzen

    0
    0
  • n0j0e 24.04.2012 Link

    Also Cache Clear is ja mal richtig gründlich:
    Hab auf 'All' gedrückt.
    Hat 6,8MB frei geschaufelt.
    3 Apps weg.
    WLan Keys weg.
    BT Verbindungen weg.

    Na da lohnt sich doch root und Titanium Backup!

    VORSICHT BEI DIESER APP!

    0
    0
  • Amko 24.04.2012 Link

    haha ..

    "cache" cleaner!

    Gut dass deine WLAN Keys weg sind. Ich würde ausrasten, da ich zuhause un in der Firma sehr strenge Passwörter habe .. und diese wieder einzugeben würde doch nur nerven ^^

    Ich benutz seit 2 Jahren fast schon den Quick App Manager (Damals Pflich bei meinem Milestone1 aufgrund des geringen internen Speichers!)

    Der funzt super.

    Zeigt mir grad an:

    Inetcache: 28mb (kommt wohl von den Flashvids od? nba.com Zusammenfassungen)
    Aktionsfinder: 27mb usw.

    0
    0
  • n0j0e 24.04.2012 Link

    Naja wie gesagt. Nur ärgerlich aber schnell behoben dank aktuellem Titanium Backup!

    0
    0
  • User-Foto
    Rene K 05.05.2012 Link

    Weiß nicht ob es was zu bedeuten hat, aber:

    Ich hatte diese App auf mein HTC Sensation ICS mit ROOT installiert. Dann habe ich diese APP einmal ausgeführt. Okay. Hat natürlich gemacht was es sollte, aber seitdem hat sich mein Sensation in den verschiedensten Situationen - u.a. beim telefonieren - von selbst neu gestartet! Vorher war das nie vorgekommen. Das Problem habe ich nicht einmal durch eine Zurücksetzung des Systems weg bekommen. Erst nachdem ich das System komplett neu installiert habe, tritt der Fehler nicht mehr auf.

    Ich will diese APP nicht verteufeln, aber ganz offensichtlich hat sie mein System eklatant geschädigt und wird auf keinen Fall mehr installiert.

    0
    0