Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Nvidia-Chef: Android wird künftig erste Wahl bei Tablets

Kevin S.
16

Wenn es nach Jen-Hsun Huang, Chef des Chipherstellers Nvidia geht, werden Hersteller von Tablet-Systemen zukünftig vermehrt auf Googles Betriebssystem Android setzen. Windows sei, laut Huang, keine gute Wahl für Tablets.

"Windows ist für Smartbooks und Tablets zu groß und zu vollgestopft mit Funktionen", sagte er in einem Interview auf der Branchenmesse Computex.

 

"Die gute Nachricht ist aber, dass es letztlich auch ein anderes Betriebssystem gibt, hinter dem man sich zusammenfinden kann", so Huang.

Er schätzt die gegenwärtige weltweite Aufmerksamkeit als einen großen Vorteil für Android ein, die das System auf lange Sicht gesehen massiv nach vorne bringen wird.

Laut Huang, ist bei Google ein sehr gutes und innovatives Team mit der Entwicklung von Android beauftragt.

"Andy Rubin und sein Team wissen genau, wohin sich die Industrie entwickeln muss", sagte er weiter.

Um auf Dauer konkurrenzfähig bleiben zu können, benötigt es aber noch einige Verbesserungen, insbesondere im Bereich der Grafikperformance, erklärte Huang. Diese Aussage dürfte aber niemanden wirklich verwundern, denn sie kam immerhin vom Chef eines der führenden (Grafik-)Chipherstellers, welcher selbst gerade die Tegra 2 Prozessoren in Verbindung mit Android ankündigte.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Flo's Stone Rockz 31.05.2010 Link

    nVidia setzt auf Android. Wenn die Tegra-Chips was werden kann das Veräppelphone aber einpacken. :D
    Aber ich als 13-Jähriger brauch mich für Tablets nicht interessieren... Ich hab 'nen Stein. ^^

    0
  • Martin J. 31.05.2010 Link

    13 und nennt Stein, da hast aber fleißig gespart :P

    0
  • Robbin S. 31.05.2010 Link

    Ich könnte tausende Steine haben... der Strand ist nicht weit.

    0
  • Dome 31.05.2010 Link

    jo wenn das dann so kommt dann kommt android ganz gros herraus! find ich klasse 13 und nen stein? lol ich bin 19 und hab mir eins gekauft! bei vodafon! deswegen thema am rande wenn mir jemand ne @mail adresse von sich geben kann der mir flashen und rooten fuer mein handy (2.1) erklaeren kann waere ich sehr dankbar. werde aus anleitungen. nicht schlau! @mail: SSD.Zoggi@googlemail.com mfg Dome

    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 31.05.2010 Link

    Wozu gibt es eigentlich ein Forum? oô

    0
  • Dome 31.05.2010 Link

    ja ich weis aber aus den anleitungen werde ich nicht schlau! grins

    0
  • User-Foto
    Mario S. 31.05.2010 Link

    immer lese ich von Android-Tablets, aber wirklich draußen ist noch keins :(
    Ich warte jetzt schon nen 3/4 Jahr auf das MSI Harmony (das als 1. angekündigte Android Tablet mit Tegra Chip) und warte wahrscheinlich noch nen halbes Jahr :(
    Ich will jetzt verd.... noch mal nen Tablet, im Notfall geh ich in die Obstabteilung!

    @milestone root Für das Milestone gibt es schon nen Schritt für Schritt Wiki Eintrag. Solltest du den nicht hinbekommen (ok, fragen darf trotzdem jeder Mal), habe ich ganz ehrlich auch keine Ahnung für was du root benötigst

    0
  • dirk l. 31.05.2010 Link

    Ja das ist schon schlimm mit der ganzen Warterei. Ich hoffe die kommen mal aus dem Knick und bringen die nächsten 3, 4 Monate ein paar auf den Markt. Der Gedanke ein IPad zu kaufen kam mir auch schon ein paar mal. Naja, mal sehen. Oder ich hol mir dann doch noch ein Netbook. Ein tolles Android Tablett wäre mir natürlich lieber. Vielleicht reicht ja auch das 5" Dell Streak. :)

    Es wäre schön wenn Google für die Tabletts dann eine extra Abteilung im Market einrichten würde.

    0
  • Lupo S. 31.05.2010 Link

    Ich hab langsam auch kein Bock mehr zu warten!
    Es kann doch echt nicht soooo schwer sein.
    Im Grunde genommen ist es auch nichts anderes als ein großes Smartphone ohne Telefonfunktion. Wieso brauchen die Hersteller alle so lange???

    Meine Vorstellung:
    7-10" (kapazitiv)
    Android 2.2
    GPS, Cam und alles was sonst noch nötig ist, um auf den Google Market zu kommen.
    Und dass alles für max. 399€

    Aber ich denke, das wird diese Jahr nichts!

    0
  • Dome 31.05.2010 Link

    @mario S. danke hab ihn gefunden werde es morgen gleich probieren hatte es blos mit dem flashen nicht verstanden muss ich vor dem rooten nochmachen! thx bin ja neu hier aber eure hilfe und freundlichkeit find ich top weiter so! werdet mich jetzt oefter hier sehen/hoeren! xD

    0
  • Lucas L. 01.06.2010 Link

    Jaaa, eine Nvidia-GPU auf einem Smartphone... finde ich gut!
    Solange mein nächster Droide keinen Lüfter am Rücken trägt um die GPU zu kühlen soll es mir recht sein ;)

    0
  • TwoCubed 01.06.2010 Link

    Dieses ganze Gelaber um Tablets geht mir tierisch auf die Eier. Nur weil Apple ein Tablet rausgebracht hat? Es gab vorher schon welche, waren aber nicht sinnvoll genug um gekauft zu werden. Apple versteht wie man Hype erzeugt, nun wollen alle ein Tablet haben.

    Für mich bleibt so ein Tablet wertlos, egal ob Windows, Android oder iPhone OS druf is.

    0
  • User-Foto
    Olaf Schröder 01.06.2010 Link

    @ Shane - ich geb dir recht wenn es darum geht ein Smartphone zu ersetzen oder einen PC zu ersetzen. Der PC konnte auch keinen Bleistift oder Kugelschreiber ersetzen.
    Es handelt sich um eine eigene Geräteklasse für bestimmte Bedürfnisse.
    Ich finde es Wohnzimmertauglich um ein wenig zu surfen, mails zu checken etc... Der PC ist am Wohnzimmertisch zu unpraktisch das smartphone zum 'richtigen' surfen zu klein.
    Und der nächste Effekt von dem ich schon lange Rede ist die Unterwanderung von Microsoft auf dem Desktop. Man wird den Leuten nicht erklären können das sie Linux oder was anderes auf Ihren PC installieren sollen, das weiss auch google und Apple, man wird ihnen viel einfacher erklären können du brauchst keinen PC mehr ach und ehh windows war gestern heut ist Android - chromeos - OSX - Meego etc..

    0
  • TwoCubed 01.06.2010 Link

    Joa, das mögen zwar Argumente sein, aber ich surfe da doch lieber auf ein Laptop/Netbook mit echter Tastatur. Das war ja auch der Hauptgrund für den Kauf meines Milestones. Mit on-screen Tastaturen kann man mich jagen. Ich finde diese Umstellung auf "alles muss Touch sein" eine ziemlich beängstigende Sache... wenn dieser Trend weitergeht, müssen wir in 20 Jahren alles auf einem Bildschirm eintippen...

    Naja, so ein Tablet kann aber durchaus einen tollen Fernsehzeitung-Ersatz geben. Nur ist das doch ein wenig zu teuer... außer man kauft sich ein iPed ;-) (Das gibt es wirklich, von den Chinesen)

    0
  • Birgit A. 01.06.2010 Link

    Vielen Dank für die Infos,es ist alles sehr interressant.Werde öfters reinschauen um mich zu informieren.LG irigt

    0
  • Patrick K. 02.06.2010 Link

    Find ich gut.

    0