X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[App] Nova Launcher – ICS Homescreen-Replacement mit vielen Optionen

Michael Maier
31

(Bild: XDA-Developers)

Viele der „Stock-Apps“, also der Standard Android Apps des Galaxy Nexus, habe ich bisher nicht durch 3rd Party Anwendungen ersetzt. Schlichtweg, weil es keinen Grund dafür gibt. Wo ich sonst (unter Gingerbread) doch recht schnell beispielsweise Dolphin HD und Opera Mobile als Browser-Alternativen installiert habe, tut auf meinem Galaxy Nexus der „Stock Browser“ seinen Dienst und das sehr gut.

Auch den Standard Android Launcher habe ich bisher schnell durch GoLauncher ersetzt, bisher gab es für mich auf dem Galaxy Nexus dazu keinen Anlass. Allerdings beobachte ich jetzt schon eine Weile die Entwicklung von Nova Launcher, einem Homescreen-Replacement für das Galaxy Nexus, oder auch andere Geräte mit Android 4.0, basierend auf dem Standard ICS Launcher. Mittlerweile ist Nova Launcher eine sehr runde Sache und bietet einige zusätzliche Features, die dem Standard Launcher von Android auch gut zu Gesichte stehen würden.

Optisch gleicht Nova Launcher zunächst dem Android 4.0 Launcher, die meisten Features stecken unter der Haube. So lässt sich Nova Launcher z. B. auch im Landscape-Mode nutzen, aber auch die Anzahl der Icons, die auf dem Homescreen dargestellt werden, lässt sich festlegen. Bis zu sieben Screens lassen sich nutzen, wobei sich der Effekt beim Wechseln der Screens auswählen lässt (aktuell allerdings nur zwei Optionen). Weiterhin bietet Nova Launcher eine Vorschau der Homescreens und das „Wallpaper Scrolling“ lässt sich ausschalten, wenn gewünscht. Nova Launcher bietet noch einige weitere nützliche Features, die man zum Teil erst beim Ausprobieren entdeckt, z. B. im App-Drawer die Anwendungen nach „All“, „New“ und „Downloaded“ sortieren zu können. Nova Launcher bietet wie schon erwähnt noch einige weitere Features (z. B. bis zu drei „Docks“ am unteren Rand), die es sich lohnt einfach einmal anzuschauen und auszuprobieren. In die Einstellungen von Nova Launcher gelangt man übrigens innerhalb des App-Drawers über „Einstellungen“ (oben rechts) / „Nova Settings“. Eine Sache sollte hier jedoch eventuell schnell noch erwähnt werden - das Such-Widget, das normalerweise unter ICS auf jedem Homescreen zu finden ist, lässt sich auch deaktivieren.


Der einzige Nachteil vom Nova Launcher ist die Tatsache, dass man Widgets nur auf die altbewährte Art – wie unter Gingerbread – über ein Kontextmenü auswählen kann. Wenn man sein Gerät gerootet hat, kann man den Standard Launcher mit dem Nova Launcher ersetzen und hat dann auch die Android 4.0 Widget-Option zur Verfügung.

Nova Launcher gibt es bisher nicht im Market, man kann die APK im entsprechenden Thread bei den XDA-Developers herunterladen. Dort findet man auch weitere Infos zu den Features des Launchers und dazu, wie man ihn (auf einem gerooteten Gerät) als System-Launcher nutzt.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Tipps & Tricks
19 vor 5 Monaten

Bloatware deaktivieren: So werdet Ihr unliebsame Apps los

Magazin / Updates
13 vor 6 Monaten

doubleTwist Sync: Neue Version mit besserer iTunes-Synchronisation

Magazin / Hardware
85 vor 5 Monaten

5 Jahre Android-Smartphones: Die Meilensteine von HTC G1 bis Nexus 5

Magazin / Apps
36 vor 6 Monaten

SOLO Launcher ausprobiert: Eine Alternative für Apex, Nova & Co.

Magazin / Hardware
13 vor 6 Monaten

Google stellt erste Play-Store-Automaten in Tokio auf

Magazin / Apps
33 vor 11 Monaten

Android-Verbreitung: Jelly Bean ist auf dem Vormarsch

Magazin / Updates
5 06.03.2013

Chrome Beta für Android mit Datenkomprimierung und Passwort-Sync

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    jak.k. 29.12.2011 Link

    diese app is cool

    0
    0
  • Mike Mitterer 29.12.2011 Link

    Ganz generell finde ich den ICS-Launcher sowieso ziemlich schlecht. Der Platzbedarf ist unnötig groß. Auf jedem Screen die Google-Suchleiste ist auch nicht das Wahre. Die Icons in den verschiedenen Farben - Designer war da mal keiner am Werk. Allerdings muss man Android immer zugute halten dass man den Launcher überhaupt ändern kann...

    0
    0
  • Taner D. 29.12.2011 Link

    Brauche ich root auf mein SGS2 2.3.3? Bei der Installation steht irgendwas mit Paketdaten....

    0
    0
  • Tim S. 29.12.2011 Link

    Das geht erst ab 4.0 (Ice Cream Sandwich)

    0
    0
  • Taner D. 29.12.2011 Link

    Ok. Warum bringen die dann den gleichen Launcher raus xD Was soll daran anders sein lol

    0
    0
  • Jogu Du 29.12.2011 Link

    @ Taner D.
    Da steht am Anfang dick und fett:
    It will not run on phones without ICS.
    ;)

    0
    0
  • Tim S. 29.12.2011 Link

    Text lesen?

    0
    0
  • Enrico 29.12.2011 Link

    @Taner D.

    "Ok. Warum bringen die dann den gleichen Launcher raus xD Was soll daran anders sein lol"


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

    Features include:
    - Custom grid size (default 5x4 on the Galaxy Nexus)
    - User setting for auto-rotate
    - Resize any widget
    - All/New/Downloaded categories in App Drawer
    - Widgets-in-drawer (requires install as a system app) or from system picker
    - Shortcut or resizable information in Widget Drawer
    - Edit App Shortcut icon and label (Supports ADW Icon Packs)
    - Wallpaper scrolling options (Disabling scrolling improves performance of live wallpapers)
    - Cube desktop effect
    - Various other smaller tweaks/optimizations

    0
    0
  • DeKa 29.12.2011 Link

    Und direkt die Screenshot Funktion ausgiebig genutzt ;-)

    0
    0
  • Taner D. 29.12.2011 Link

    @Jogu Habs übersehen :)

    @Enrico wenn man nicht weiß, was man alles nicht mit ICS machen kann, dann kann ich das auch nicht wissen :)

    0
    0
  • Enrico 29.12.2011 Link

    @Taner D.

    Naja genau das was ich oben gepostet habe kann der Launcher von "ICS" nicht oder nicht so gut, sonst würde der Entwickler dies nicht als "Feature" anpreisen ;)

    0
    0
  • LiTTLeWieSeL 29.12.2011 Link

    so habs mal rauf gezogen und muss sagen das es, schön rund läuft bis jetzt. Finde es sehr gut das man die Google suchleiste weg machen ...

    0
    0
  • Schippi 29.12.2011 Link

    Hab ich was übersehen, oder kann der "GoLauncher ex" das nicht schon alles ?
    Oder läuft der etwa nicht unter ICS ?
    Dann will ich ICS gar nicht für mein SGS2 haben.

    0
    0
  • Nico B. 29.12.2011 Link

    Ich muss sagen mir gefällt die google suchleiste.
    1. Sie nimmt keinen platz weg da man trotzdem das 4x4 grid hat. Diese leiste ist zusätlich oben und
    2. Man kann alles auf seinem Gerät bzw. das internet durchsuchen. Ich benutze diese oft. wenn ich keine lust habe eine app auf meinem handy rauszusuchen oder aber was bei google suchen will, dann brauch man nich extra den browser öffnen

    0
    0
  • Steffen S. 29.12.2011 Link

    Also ich hab dafür ja die suchen taste ;-)

    0
    0
  • LiTTLeWieSeL 29.12.2011 Link

    brauchen schon aber nicht jeden Homescreen :-)

    0
    0
  • Mathis Friedrich 29.12.2011 Link

    ich finden die schon ganz gut gerade wo bei Samsung keine such taste hat XD ok bei htc brauch man sowas dann nicht aber sonst cool :)

    0
    0
  • Jürgen D. 29.12.2011 Link

    Dank des Nova Launchers ist diese hirnrissige Suchleiste endlich Geschichte.

    0
    0
  • Nils Kretzmer 29.12.2011 Link

    Interessant wäre für mich ob der Launcher komplett eigenständig läuft so dass man ihn z.B gegen den Touchwiz Launcher ersetzen kann.

    0
    0
  • R.S. 29.12.2011 Link

    @schippi bei mir funktioniert der go launcher ex auf meinem sgs(1) mit cm ics 4.0.3. tadellos, also keine sorge!
    btw. im stocklauncher von cm9 kann man die Google suchleiste auch so ausschalten. werd den hier aber trotzdem mal probieren... danke für den tip.

    0
    0
  • User-Foto
    anzensepp1987 29.12.2011 Link

    Habe den Nova auch mal angetestet auf meinem Galaxy Nexus. Bin aber wieder zum Stock-Launcher zurückgekehrt - sah für mich keinen Mehrwert im Nova-Launcher.
    Ich benutze die Suchleiste ebenfalls sehr oft. Oft nutze ich sie auch, um einfach nur eine App aufzurufen - bei sehr vielen Apps geht das oft schneller, als durch Scrollen im Launcher.

    0
    0
  • Robert Pelz 29.12.2011 Link

    Danke für den Artikel! Freue mich jetzt um so mehr auf ICS! Hoffe der Nova Launcher schafft es dann auch bald in den Market... Mehr User bedeuten mehr Rückmeldung, eventuell Spenden und so auch Weiterentwicklung. So sehr ich meinen GoLauncher auch liebe, irgendwie wird er langsam immer mehr überfrachtet mit Funktionen und Brüchen im Design.

    0
    0
  • PeterShow 30.12.2011 Link

    @Mike Mitterer
    Kann man die Google-Suchleiste nicht entfernen??

    @Mathis F.
    Finde diesen völligen Verzicht auf Tasten, auch eher als Rückschritt denn als Fortschritt. Nicht alles ist mit Touchscreen, schneller, toller besser...

    @Michael Dunstheimer
    Braucht man in ICS wirklich root um einen Launcher zu ersetzen??

    0
    0
  • Andreas B. 30.12.2011 Link

    die Suchleiste kann man standardmäßig nicht entfernen, das würde aber auch nicht viel bringen da der freigewordene Platz nicht für eine Reihe Apps oder Widget(s) reichen würde.

    Den Verzicht auf Tasten auf Telefonen finde ich auch nicht so toll, aber man gewöhnt sich dran und an sich ist die Bedienung ganz gut wie sie in ICS ist, mal abgesehen von der immer anders platzierten Menütaste

    Und nein man braucht nicht Root um Launcher zu installieren, das hat auch neimand behauptet. Man braucht Root lediglich um die App als Systemapp zu nutzen um Widgets im App Drawer zu haben statt sie über Longpress auf den Homescreen hinzufügen zu mussene.

    0
    0
  • Michael Maier 30.12.2011 Link

    @SuperSam:

    Ich denke, um den Standard Launcher im System mit einem anderen zu ersetzen, benötigt man immer Root. "Normal" ersetzen, also als Standard Launcher festlegen ist ja kein Problem.

    0
    0
  • Sebastian R. 30.12.2011 Link

    Bietet Nova auch die Möglichkeit Apps im Drawer zu verstecken?

    0
    0
  • Michael Maier 30.12.2011 Link

    @Sebastian:

    Scheint mir nicht so, habe die Option zumindest nirgends entdeckt...

    0
    0
  • Ronson 30.12.2011 Link

    mal ne frage wie installiere ich den genau wenn ich root haben .

    0
    0
  • Beni W. 31.12.2011 Link

    Sehe ich das richtig, dass es keine Option gibt, um die Screens am Ende durchzublättern? (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

    0
    0
  • User-Foto
    westenthor 01.01.2012 Link

    @ronny czolbe:

    Lade dir die .apk unter obigem Link (xda) runter und kopiere sie in WinRar (>Befehle>Dateien zum Archiv hinzufügen) in das Verzeichnis /system einer ICS ROM deiner Wahl.
    Danach kannst du die ROM flashen und der NovaLauncher ist einsatzfertig installiert.
    @Beni W.:
    du meinst das "overscrollen" der Screens - in einer Endlosschleife ?
    Nö. Zumindest NOCH nicht ;-)

    0
    0
  • Jens W. 20.02.2012 Link

    Diese Suchleiste vom Gerät ist aber dann weg oder? Die nervt mich tierisch!

    0
    0

Author
190

Welchen Nutzen hat die SD-Karte noch unter 4.4 KitKat ?