X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Neue Android Market App mit neuen Features

Michael Maier
55

(Bilder: Androidnext.de)

Aktuell scheint ein neuer Android Market für Smartphones ausgerollt zu werden, zumindest geistert eine entsprechende APK-Datei schon im Netz herum. Wer will, kann den neuen Market also auch schon ausprobieren, wobei ich davon eher abraten würde. Zwar scheint es einige neue und nützliche Features zu geben, aber ich persönlich hatte in der Vergangenheit durch das Ausprobieren von geleakten Market-APKs immer wieder Probleme, konnte es mir deswegen auch verkneifen, den neuen Market schon zu installieren.

Die neuen Funktionen – laut Androidnext.de - klingen alles andere als schlecht:

  • Einstellbar: Automatische Updates für alle Apps (Wir vermuten, können aber noch nicht bestätigen, dass dies Apps ausschließt, die bei einem Update neue Rechte verlangen)
  • Einstellbar: Updates nur bei WLAN-Verbindung
  • Einstellbar: Automatisches Hinzufügen von Verknüpfungen auf dem Homescreen, wenn man sich neue Apps installiert
  • Apps suchen per Spracherkennung
  • Anzeige der Verteilung der Nutzerbewertungen auf App-Seiten
  • Optische Kleinigkeiten, zum Beispiel eine kleinere Schriftart in der Titelleiste

Auf Tablets scheint es nach der Installation des neuen Markets zu Problemen zu kommen, auf Smarphones scheint er gut zu funktionieren. Ich würde jedoch – wie schon erwähnt – davon abraten, die APK zu installieren. In Kürze dürfte der neue Market auch ganz offiziell für Smartphones ausgerollt werden.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Apps
25 vor 1 Tag

Die besten App-Deals: Günstige Angebote und Schnäppchen im Google Play Store

Magazin / Apps
17 vor 1 Tag

Play Store bald mit Preisspannen für In-App-Käufe

Magazin / Hardware
5 vor 3 Tagen

Moto X (2014) mit vier exklusiven Apps im Play Store

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Angeal 02.11.2011 Link

    Hab diese Marketversion schon seit bestimmt zwei Monaten. Is automatisch aktualisiert worden.

    Ihr werdet langsam ;-)

    0
    0
  • GiZam 02.11.2011 Link

    Aber besser es wird informiert als gar nichts getan wird ;) Ich finde den neuen Markt aber zum Teil extrem langsam...

    Sonst sehr schön.

    0
    0
  • Mathias Dorn 02.11.2011 Link

    also ich als SGS2 - Besitzer habe ich den Market seit schätzungsweise 1 oder 2 Monaten auf dem Handy

    muss aber ehrlich sagen, das ich nicht auf neue funktionen geachtet habe ... nur soviel - APP-Suche via Sprache hab ich nicht

    aber das UI find ich optisch ansprechender

    0
    0
  • Adrian D. 02.11.2011 Link

    Auf meinem sgs2 kam der neue Market per Auto Update vor 2 Monaten ;)

    0
    0
  • wrecked 02.11.2011 Link

    @Angeal Du hast höchstwahrscheinlich Version 3.1.5. Das ist auch der "neue" Market der an alle neueren Geräte ausgerollt wurde, hab ich auch. Der ganz neue ist 3.3.11. (schöner Avatar, bald ist es soweit!)

    0
    0
  • Stefan L. 02.11.2011 Link

    @GiZam und alle anderen mit langsamen Market: Dafür gibt es einen hübschen Workaround. Siehe http://www.xda-developers.com/android/set-dns-speed-up-android-market-using-wifi/

    0
    0
  • Yannick T. 02.11.2011 Link

    Leute, er redet hier nicht von dem neuen Market den es seit 2 Monaten gibt... sondern von einer Verbesserung dieses Markets !

    0
    0
  • User-Foto
    treffies 02.11.2011 Link

    Also ich habe den neuen Market mit dem CyanogenMod 7.1 bekommen. Zumindest auf meinem Wildfire ist der Market aber eine Katastrophe, weil er viel zu lange braucht um seine Inhalte zuladen so, dass eh sie geladen sind der Fragedialog erscheint, ob die App beendet werden soll oder weiter gewartet werden soll

    0
    0
  • Selcuk Tekin 02.11.2011 Link

    Dieses Update ist erst seit kurzem aufzufinden. Das was wir alle schon drauf haben ist eine Vorgängerversion. Die neue Version hat nur ein paar einstellungen mehr vorzuweisen und ist nicht 2 monate alt ^^

    0
    0
  • Dirk Schoemkaers 02.11.2011 Link

    Über welche Version reden wir denn hier? Ich habe auch CM 7.1 und hatte den Market aber schon vorher mit dem 2.3.3 Update auf mein Arc bekommen?
    Das ist der Build 3.1.5 - Einstellungen für Updates per WLAN gibt es dort allerdings noch nicht.

    0
    0
  • planlos 02.11.2011 Link

    Hoffentlich schaffen die den Density check wieder ab, es nervt die Density immer wieder auf Default zu setzten nur um apps zu installieren und updates zu machen.

    0
    0
  • Alex S 02.11.2011 Link

    Also ich habe Version 3.2.0 unter CM 7.1.0.3
    Dort muss ich die Datenbank und den Cache regelmäßig löschen, sonst bekomme ich nur einen Teil meiner Apps angezeigt.

    0
    0
  • Paul B. 02.11.2011 Link

    hab auch 3.1.5 und cm7.1. hätte gern den alten wieder

    0
    0
  • matt_jackson 02.11.2011 Link

    In diesem Beitrag ist die Rede von der Version 3.3.11

    Diese hat bestimmt niemand der hier Mitlesenden seit 2 Monaten ;)
    (Erkennbar durch: Im Market/Einstellungen/ganz unten Build-Version)

    Laut unseren Lesern kommt es ausschließlich nur bei Tablets mit anDROID Honeycomb zu Problemen, Smartphone Besitzer (getestet bis Gingerbread 2.3) können im Grunde Gefahrlos diese Version installieren.

    Gruß
    MaTT von anDROID TV

    0
    0
  • Mathias Dorn 02.11.2011 Link

    ja stimmt ich hab die 3.1.5. .. na mal schauen wann ich das update bekomm

    0
    0
  • Garry M 02.11.2011 Link

    Bin mal gespannt, wann das Update offiziell ausgerollt wird. :)

    Gruß

    Garry

    0
    0
  • Frank S. 02.11.2011 Link

    Habe ebenfalls die 3.2.0 seit dem 29.10. und bislang keine Probleme festgestellt.

    0
    0
  • Marcel L. 02.11.2011 Link

    Wünschte der market wäre nur halb so schnell wie der alte, nicht schicke. Seitdem diese grafisch edle Oberfläche da ist muss ich ca. 2 Minuten warten bis der Market komplett geladen ist, selbst wenn er im Hintergrund läuft. Zum Glück bin ich damit nicht allein.

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 02.11.2011 Link

    Au Backe, @Angeal, bitte erst immer lesen, nachdenken und nicht gleich intuitiv interpretieren, um so selber "Fakten" zu schaffen.

    0
    0
  • Arndt P. 02.11.2011 Link

    Habe die neue Version auch schon länger. Kam automatisch, nachdem ich mir unvorsichtigerweise eine Vodafone-app runtergeladen hatte. Ist manchmal extrem langsam!

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 02.11.2011 Link

    @Arndt P.: Du hast aber - wie gesagt - NICHT die oben genannte Version... ;-)

    0
    0
  • Pure★Aqua ツ 02.11.2011 Link

    3.3.11 ist schneller wie 3.1.5. bei mir super kann endlich wieder Market benutzen. Bis jetzt auch kein Problem damit ,also Danke für den Link :-D

    0
    0
  • Michael Frank 02.11.2011 Link

    @Fabian mein Archos mein Archos läuft ohne Google Apps noch besser. Hat zwar gar nix mit dem Beitrag zu tun, aber da bin ich nicht der erste.

    Ansonsten finde ich die neuen Einstellungen super und warte auf das Update. Vielleicht läuft das Update dann auch ohne Probleme-

    0
    0
  • L3322 02.11.2011 Link

    Der neue kommt mir schneller vor!

    0
    0
  • Tomislav P. 02.11.2011 Link

    ich bin wieder zurück auf die ganz alte Version, da auf meinem SGT nicht alle apps angezeigt werden. Manchmal hilft.nicht. einmal den Cache zu löschen.

    0
    0
  • Daniel K 02.11.2011 Link

    Gerade auf dem SGS+ instaliert, geht alles ohne Probleme. Der DNS Tipp ist übrigens super!

    0
    0
  • Manuel 02.11.2011 Link

    Bei mir kommt immer Anwendung wurde nicht installiert
    (BlackICE 1.20 DHD)

    0
    0
  • Angelika M. 02.11.2011 Link

    Ich habe auf meinem S1 den neuen Market seit heute.
    Bisher läuft er sehr stabil, zeigt alle Apps an. Die Geschwindigkeit ist zwar nicht optimal, aber mich stört das nicht wirklich.

    Es sind etliche neue Einstellungsmöglichkeiten hinzu gekommen, z. B. Updates nur über Wlan. Das finde ich ganz praktisch.

    Auf meinem Archos 70 IT läuft er ebenfalls stabil.

    0
    0
  • Roman K. 02.11.2011 Link

    apk lässt sich aber nicht installieren :-P

    0
    0
  • engint4 02.11.2011 Link

    Ich hab auch seit heute morgen die 3.3.11 aber irgend wie geht meine app's nicht. Meine app's werden nicht aufgelistet. Hat jemand ein ähnliches Problem?

    0
    0
  • jato 02.11.2011 Link

    Menütaste - Meine Apps

    0
    0
  • Marcus B. 02.11.2011 Link

    Und immernoch keine Zahlungsmethoden! Das ist zum mäuse melken x(

    0
    0
  • T. S. 02.11.2011 Link

    Von welchen Faktoren hängt es ab wann man den neuen Market eingespielt bekommt?

    0
    0
  • Wolfgang Weber 02.11.2011 Link

    Ja, hoffentlich wird der Markt endlich wieder schneller und weniger absturzgefährdet. (Die Lösung über Set DNS habe ich noch nicht ausprobiert; wird aber bestimmt nachgeholt. Danke für den Tipp!)

    Übrigens finde ich es blöd, dass man die Menütaste drücken muss, um zu "Meine Apps" zu gelangen. Fast jeden Schmarren erreicht man durch horizontales Wischen. (Es fehlt nur noch eine Seite für "Die tendenziell interessantesten Newcomer-Apps für Singles der Altersgruppe 35-40 mit besonderer Vorliebe für Tofugerichte, freilich je eine Seite für kostenpflichtige und für kostenlose Apps.)
    Aber für so etwas Elementares wie die Anzeige der Apps, die man auf dem eigenen Smartphone installiert hat, muss man die Menütaste bemühen...

    Hilfreich wäre es übrigens auch, wenn man sich Apps für eine etwaige spätere Installation vormerken könnte. (Ja, ich kenne und nutze Appbrain, aber warum brauche ich für so etwas unbedingt einen "Fremdanbieter"?)

    Und warum kann ich nicht auf bequeme Weise Bezahl-Apps für Familienangehörige und/oder Freunde erwerben und verschenken? (Denkbar wären nur z.B. auch kaufbare Gutschein-Codes für Apps, die man beliebig verteilen kann. Damit wäre nur z.B. auch Forenbesitzern geholfen, die besonders eifrigen Forenteilnehmern eine Tapatalk-Lizenz schenken möchten.)

    Naja, es gäbe schon noch viel zu verbessern.

    0
    0
  • Jean Paul T. 02.11.2011 Link

    also auch ich habe den market seint nunfast 2 monaten, mit all diesen neuen features... und ich hab ihn automatisch auf mein milestone bekommen...
    der neue market ist total mieß!

    zwar gibt es nun kategorien, aber diese sind noch immer so schlecht geordnet wie eh und je... man findet in fast jeder ecke die scheiß wallpapers.

    falls man ne drosselung nach einer bestimmten mb anzahl hat, funktioniert der market nur noch sehr schlecht bis garnicht...

    die ganzen bildchen werden jedesmal neu geladen und verbrauchen haufen datenvolumen...

    die funktionen des automatischen udates sollte man sofort ausmachen und nur die "es is ein neues update vorhanden" option anmachen... denn es werden apprechte automatisch erteilt.. was ich nach 2 updates von apps erlebt habe.. die eine fand ich plötzlich in meiner superuserapp mit su-rechten...

    mein fazit, es ist der schlechteste market bis jetzt!!!

    0
    0
  • PeterShow 02.11.2011 Link

    Hab diese Version definitiv noch nicht.. da ich aber AppMonster drauf hab könnte ich das Update gefahrlos probieren...

    0
    0
  • Wolfgang H. 02.11.2011 Link

    Was soll es denn für Probleme auf Honeycomb geben? Bisher ist mir auf dem Xoom nichts aufgefallen, läuft alles einwandfrei.

    0
    0
  • Bernd Struckmann 02.11.2011 Link

    Nach dem löschen von Cache und Daten läuft es flüssig und fehlerfrei. DHD, RcMix3d Runny 3.3

    0
    0
  • ShaQQ 02.11.2011 Link

    Haben die Autoren hier eigendlich nur Froyo oder warum kommen solche Sachen erst jetzt bei euch an?!?
    Geleakt ist die APK schon seit 2 Monaten und viele haben sogar schon von offizieller Seite den neuen Market! :-D
    Thumps down !
    Achso hab ihr schon gehört, es soll bald ein neues Betriebssystem rauskommen, irgendwas mit Eiscreme oder so ähnlich! :-D

    0
    0
  • Apps für Kinder 02.11.2011 Link

    nicht mein fall.... sehr langsam da zuviel auf der startseite gezeigt wird. absolut instabil auf mein htc desire z und mein pad.
    ich habs gleich wieder runter geschmissen.
    das alte app finde ich noch am besten da doch recht alles übersichtlich ist.
    aber das app von androidpit finde ich noch am besten.
    ich brauche den market nur sehr selten.

    0
    0
  • Christian A. 02.11.2011 Link

    ich habe diese version seid knapp 1-2 monaten auf meinem sgs und hab keine probleme mit, eher das gegenteil.
    Man sollte mal langsam so eine art appstore-karte einführen, die man in den läden kaufen kann und nicht die umständliche art mit der MasterCard, würden sicherlich mehr leute im store kaufen gehen ;)

    0
    0
  • Pure★Aqua ツ 02.11.2011 Link

    @ Shaqq
    Also bei einigen ist er aber nie ausgerollt worden ,denn ich seh 3.3.11 zum ersten Mal & den letzten den ich offiziell bekam ist 3.1.5. gewesen.

    0
    0
  • Garzun 02.11.2011 Link

    An alle die immer noch glauben sie hätten die heute erschienene market Version schon seit Wochen:
    Die neue Version sieht nahezu identisch aus wie die alte, hat aber eine andere Versionsnummer. Außerdem kann man nun bei den Bewertungen sehen wie oft welches rating abgegeben wurde(1x5 Sterne, 490x4 Sterne, etc)

    Die neue Marketversion von heute lässt sich super scrollen, aber wie bei der älteren Version klappt das nur wenn man wartet bis alles geladen ist... *fail*

    0
    0
  • Bernd L. 02.11.2011 Link

    Ich hab mir die neue Version eben auch mal installiert.
    Optik hat sich leicht verbessert, die Geschwindigkeit hingegen ist wirklich spürbar besser geworden, nicht mehr lang und es wird Benutzerfreundlich LOL

    0
    0
  • Thomas B. 02.11.2011 Link

    hab das update vom neuen market immer noch nicht bekommen aufm sensation -.-

    0
    0
  • CroKKz 02.11.2011 Link

    Paypal im neuen Android Market entdeckt http://t.co/gfKGBTCm !

    0
    0
  • Marcel Schalk 02.11.2011 Link

    @Thomas: Das Problem hat soweit ich weiß jeder HTC Sensation Nutzer. Auch andere HTC-Geräte von meinen Bekannten blieben beim alten Market!
    Es kotzt einen an. Keiner hilft einen. HTC kann nicht helfen, wie das ganze aber "prüfen", wie sie sagten. Vodafone ises eh egal und von Google bekommt man auch nur ein "Es wird geprüft". Es kann nicht sein das der Market schon seit Monaten ausgeliefert wird und aktuelle Geräte mit aktuellen Betriebssystemen den Market nicht bekommen. Das kotzt mich einfach nur an. Jede scheiß Krücke von Smartphone bekommt das Update!

    0
    0
  • Thomas B. 02.11.2011 Link

    ja dann heissts warten warten warten....

    0
    0
  • vincent M. 02.11.2011 Link

    An alle die version ist sehr neu und das app-center ist auch nicht lahm... es kamen paar neue einstellungen, schnelleres laden und kleine änderungen am design hinzu

    0
    0
  • Paulo P. 02.11.2011 Link

    Paypal ist leider noch nicht dabei. Es gibt ein paar Änderungen unter Einstellungen. Die Bewertungssystem wurde überarbeitet. Die Grafiken scheinen übrigens ein wenig schneller zu laden.
    Hier 3 Screenshots: http://minus.com/mZLsFQfnw#3

    0
    0
  • kaha 02.11.2011 Link

    Habe ihn mir mal geladen. Scheint sehr neu zu sein. Neu ist jedenfalls das Einstellungs-Menü mit ein paar (guten) Extras.
    Was mir aber wirklich auffällt, ist das er gute 2mb kleiner ist als der bis dato (offiziell letzte) 3.15er.
    Aber wirklich spürbar schneller ist der 33.11 er auch nicht...

    0
    0
  • Patrik 03.11.2011 Link

    Als ich gestern die Market Updates zurückgesetzt hatte habe ich 2Min später den 3.3.11 bekommen! Htc Sensation XE

    0
    0
  • max b 03.11.2011 Link

    probiert einfach wie oben schon gesagt setdns..
    nur 2 sekunden mit umts und die hauptseite ist geladen..
    ich kanns noch garnicht glauben..
    ist wirklich hammer..
    und es geht sogar mit edge verbindung

    0
    0
  • Daniel 03.11.2011 Link

    Uhh meiner hat sich Grad selber geupdatet :) der ist viel schneller auf meinen wildfire ;)

    0
    0
  • Niklas D. 03.11.2011 Link

    Frage: Hat noch irgendwer Probleme mit dem Market? Ich kann nur noch suchen und meine eigenen Apps anzeigen lassen. Der Homescreen vom Market ist nur Grau und es steht Laden...

    0
    0