Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Motorola Milestone 2.1 !

Mio Starkid
43

Haha, so wie ich dachte:

Vorgestern noch gelesen: Root ist momentan unter 2.1 auf dem Milestone unwahrscheinlich, und jetzt ist das Update da. Ja, tatsächlich, das Milestone spricht 2.1. Und zwar einwandfrei.

Was es sonst noch zu wissen gibt, erfahrt ihr nach dem Teaser! 

Zu allererst: Es ist ein DACH-Update. Also nur ein Update für "freie" Geräte, somit nicht die o2 und Vodafone-Geräte. Dafür gibt es aber auch eine Lösung. Wie? Das steht weiter unten.

Das ist ein Root-2.1.
D.h. wenn ihr das updatet, habt ihr Root, und seid eure Garantie los.
(Die man allerdings in 99,99% wieder zurückbekommen kann.)

Des weiteren: Das ist nicht offiziell.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass dieses Update fertig ist. Aaaaaaber:
Nach Beta-Testerinformationen ist dieses Update zu 99.9% fertig.

Und was auch noch fehlt:
Wir sagen Danke zu:

Seraphim &
Goddchen

Außerdem für seine seelische und moralische Unterstützung beim ausführen des Updates auch ein Danke an:

IrealiTY 

Wie funktioniert das ganze?
Man nehme ein kleines Leck aus dem 2.0.1, und verkleide das 2.1Update als 2.0.1update, womit das 2.0.1er denkt: "Hey, cool, Motorola hat mich upgraden lassen, find' ich toll." - Dahinter versteckt sich aber der Inhalt vom 2.1er mit schon Rootzugriff.

Ich kann euch an dieser Stelle nicht sagen, wann das offizielle Update kommt, ich schätze binnen der nächsten 2 - 4 Wochen.

 

Aber nun weg von der Theorie, gehen wir zur Praxis über:
Disclaimer: Ich übernehme keine Haftung an Schäden die dabei an eurem Gerät passieren können. RSD Lite vorallem ist sehr sehr mächtig. Ladet euren Akku lieber voll, bevor ihr irgendwas macht.

 

Ihr habt ein o2 / Vodafone Milestone?

Dann braucht ihr folgendes:
Ein DACH-SBF. (Deutschland / Austria / Schweiz - Systemabbild)
RSD-Lite (Ein Programm dass dieses SBF schreiben kann.)
Motorola Treiber (normalerweise beim Telefon enthalten gewesen, oder?)

Info: Eure persönlichen Daten bleiben vorhanden!

Beides zieht ihr euch runter, und startet währenddessen euer Telefon neu.
(Ausschalten - Telefon aufschieben, DPad-OBEN drücken und Einschalten drücken - Bootloader ist zu sehen)
RSD-Lite installieren, starten.
Euer PC könnte jetzt jede Menge erkennen, und dies solltet ihr sehen:

IMEI/ESN/MEID: N / A
Technology: N / A
Software Version: N / A
Flex Version: N / A
Bootloader Version: v0x009073
DRM Version: N / A

Darunter noch viele lustige Zahlen.

 

Das File nur noch auswählen, einmal sehr tief durchatmen (das ist der gefährlichste Teil...)
Kennung:

Filename: SHOLS_U2_01.14.0_UCASHLSEMEAB1B803F.0R_USASHLS00RTDACH_P012_A010_HWp2a_Service1FF.sbf
Creation Date: 03/15/2010 22:06:16
File size: 137386597
RAM DL Version: v0x009074
Bootloader Version: -------------
Platform: 4G OMAP
HAB Type: Signed Production

und auf Start drücken.
Noch einmal die Warnung: ES ZIEHT MASSIV AKKU, DER AKKU WIRD IN DEM ZUSTAND NICHT GELADEN, ES BRAUCHT SEINE ZEIT!

 

Wenn das durch ist: é voilà! Wir booten ein 2.0.1 DACH - Milestone. Nun sind wir soweit für Schritt 2:

 

Ihr habt ein "freies Milestone"?

Gut, die Hälfte ist damit schon gebacken.

Wir brauchen folgendes:
Milestone im SD-Karten Zustand (wir wollen ja auf die SD-Karte schreiben...)
Das neue Update.zip (heißt root_update_2.0.1_to_2.1.zip, muss dann noch umbenannt werden.)

Es sind jetzt nur noch wenige Schritte:
Benennt das .zip um in: update.zip
Schiebt es auf die SD-Karte
Schaltet das Milestone aus
Schaltet es mit gedrückter Kamerataste ein
Nachdem das /!\ zu sehen ist, Lautertaste und sehr schnell danach die Kamerataste drücken
Apply update.zip auswählen
Nachdem das fertig ist, Reboot Now auswählen.
Freuen!

Der Fehler: ''cannot find update_binary'' ist richtig, und es dauert ein wenig, bis es weiter geht - keine Sorge.
Ein weiteres, schier unendliches Booten kommt auf euch zu. Zwar nur 2-3 Minuten, aber es kommt einem vor wie eine Ewigkeit.

Ja, das war eigentlich alles.

An alle Probierfreudigen: Viel Spaß mit 2.1.

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Michael Willigens 03.10.2010 Link

    ich find es etwas beschaemend das man ein linux telefon mit windows updaten muss. ich werds mal auf der arbeit machen, privat kommt mir sowas nicht unter!

    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 21.03.2010 Link

    Wenn man 'ne VM-Ware nimmt - Kein Wunder dass RSDLite da rummuckt.

    0
  • Ali Kara 21.03.2010 Link

    ich find dieses undate ist nicht gut da es den milestone recht langsam macht und paar apps funktionieren nicht richtig! Und Spracherkennung ist auch noch nicht ganz vorhanden...kein wunder das die Offizielle Version im Netzt doppelt so groß ist aber leider doppelt so schwer zu installieren deswegen bin ich vorerst an dem anderen gescheitert xD

    0
  • Ali Kara 20.03.2010 Link

    hab mein fehler gefunden....statt es in update.zip zu speichern das zip weg lassen xD...nur fehlt die spracherkennung muss man dafür was installieren?

    0
  • Ali Kara 19.03.2010 Link

    also bei mir steht dann wenn ich die apply update.zip auswähle "reading failed from the sd card" o.O was mach ich falsch?

    0
  • Jens Brodowski 19.03.2010 Link

    hmm, leider hat die 2.1er doch noch einige Probleme. Mein Copilot hat in der Queransicht Darstellungsprobleme.

    0
  • Ali Kara 19.03.2010 Link

    ich hab das schon vor ner woche gemacht das update 2.01..geht trotzdem nicht...was meinst du mit "dach" update ?

    0
  • Lemon Mojo 19.03.2010 Link

    vielleicht musst du das dach update vorher noch flashen. ich habe zwar auch ein freies milestone, musste aber auch zuvor das 2.0.1 dach update machen, danach hat das 2.1 update geklappt.

    0
  • Ali Kara 18.03.2010 Link

    Also bei mir klappt es nicht, hab ein freies Milestone und hab die zip datei umbenannt und auf karte gespeichert und auch beim wieder anmachen mit kameraknopf und so auch update ausgewählt und rebootet aber danach passiert überhaupt nix!! kann wer helfen???

    0
  • Hannes M 18.03.2010 Link

    jetzt gehts aber mein stein hängt sich immer auf, der ist wirklich sehr kommisch

    0
  • Klaus L. 18.03.2010 Link

    Ja entpackt habe ich es. Es wird angezeigt das Port. No. 1 per USB Connected ist.

    Was abweicht von der Erklärung, bei mir steht: Bootloader Version: v0x009072

    0
  • Michael Maier 18.03.2010 Link

    Hast du die Datei (also daie Zip) auch entpackt?
    Bzw. wird dein Milestone angezeigt, und du hast es auch ausgewählt?

    0
  • Klaus L. 18.03.2010 Link

    Ich kann die Datei zwar mit RSD-Lite öffnen, aber der Start-Button bleibt grau. An was kann das liegen?

    Danke im vorraus...

    0
  • Andreas H. 18.03.2010 Link

    das ist doch nicht wirklich alles? da ist ja nicht mal die schicke galerie und der 2.1 launcher dabei.. was android mal optisch ein bisschen attraktiver macht, find ich zumindest..
    also ich das ist nich das update was ich für mein o2 milestone bekomme :D

    0
  • Andreas H. 18.03.2010 Link

    Nur ein verdacht woran es liegen könnte, aber ich würd mal das die SBF Datei die du runtergeladen hast im winrar entpacken und dann erst im rsd lite öffnen..

    0
  • Hannes M 18.03.2010 Link

    Ich kann es nicht flashen!!!

    Ich habe es jetzt 6 mal probiert. Habe heute ein Austausch Gerät von o2 bekommen. Warum geht das nicht?? Mache alles nach anleitung.

    Meine HW
    MacBook Pro mit VmWare windows Xp sp3.

    Wer kanns mir erklären?

    habe immer wieder 2.0.1 drauf

    0
  • Michael Maier 17.03.2010 Link

    Gerne ;-)

    0
  • Aleksander D. 17.03.2010 Link

    Danke Michael.

    0
  • Michael Maier 17.03.2010 Link

    Thanx.... auch für das "Rom" ;-)

    Der Blog zum Video kommt noch ;-)

    0
  • Tim Messerschmidt 17.03.2010 Link

    Hallo, so ist es super - vielen Dank ;)
    Und schickes Video zum Milestone 2.1

    0
Zeige alle Kommentare