X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Jetzt aber her mit 2.2 + Sense + A2SD!

Mio Starkid
38

Es wurde ja schon hier berichtet, dass es eine 2.2 Sense Rom für das Desire gibt.
Nach den bisherigen Informationen handelte es sich um eine sehr frühe, leaked Version von HTC, die bis dato nicht richtig lief, abstürzte und oftmals Reboots produzierte. Die beiden XDA-Developer haben die ROM flott gemacht und die Framework bearbeitet, so dass das 'HTC Intern'-Branding auf allen Screens verschwindet. 

Was die Rom kann, wo die Probleme liegen und wie das geht - erfahrt ihr nach dem Break.

 Die gesamte ROM durfte ich jetzt ein paar Tage testen, damit spielen, ein bisschen dran arbeiten. Wir wissen auch schon, dass das FroYo A2SD 'ne gute Idee ist, aber die meisten Apps das einfach nicht unterstützen. Nach 2 Stunden hatte ich es schon geschafft, trotzt des neuem App2SD, dass das Telefon sagte: 'Fehler bei der Installation' - kurzer Blick in 'AppMonster' verriet, ich habe nur noch 15MB frei. Na schönen Dank auch.

(Hier würde ich mir auch gleich noch wünschen, dass Sven die AndroidPit-App noch ändert, dass sie das FroYo A2SD unterstützt.)

Aber Mooooment. Erstmal zurück zum Anfang. Die Anleitung beschreibt den Vorgang vom Flashen einer neuer Radio-Version. Im Grunde die Firmware aller Chips - dadurch wird Wifi-N unterstützt und der Kamerchip kann jetzt 720p-Aufnahmen umsetzen. Das ging mit der alten Radio noch nicht richtig, was zu einer hohen Fehlerquote bis Systemabsturz führte. Vorweg gesagt - sobald eine neue Radio-Rom geflashed wird, verfliegt im Garantiefall jeder Anspruch, zumindest so lange, wie kein offizielles Update dazu vorliegt.

Nach der neuen Radio-Rom flashte ich die 2.2 Desire ROM. Neustart und dann hieß es: 'PFOTEN WEG!' - sobald man das Telefon in diesem internem 'im Bootloader schreibe ich jetzt meine Radio-Rom' stört, dann sendet man das Telefon in sein Nirvana. Nach FSM wahrscheinlich Richtung Biervulkan.

So, mein Telefon startete sich, meldete sich erstmal mit Englischer Sprache - das ließ sich auch gleich umstellen in Deutsch - allerdings findet man, vor allem in den Einstellungen, immer mal wieder ein paar Brocken Englisch. Auch die HTC Tastatur versteht sich erstmal nur in Englisch - wenn man sich erst angemeldet hat, kann man die Tastatur endlich in Deutsch einstellen. Etwas ein Ärgernis, aber das ist okay. Schließlich ist das nichts offizielles. Es gibt zwei neue Apps, die man auf Anhieb sieht. 'Torch' - eine kleine App, die in drei Stufen Licht mit der LED machen kann. Ich denke, mit dieser Info könnte man wahrscheinlich die LED-Einstellung der Kamera ein bisschen verändern, vielleicht wird das ja mein nächstes Projekt. ;)
Weiter im Text, die zweite App ist 'WiFi-Hotspot' - ebenfalls noch vollständig in Englisch, aber das ist bei den wenigen Einstellungen kein Problem. Im Grunde nur die Verschlüsselung ändern, anschalten, und durchstarten.
Im Gegensatz zu dem Root-WiFi-Hotspot geht das ohne Root und sehr beeindruckend einfach. Jetzt kann sich das alte Symbian-Handy meiner Freundin sich mit dem WLAN verbinden und auch die PSP spielt jetzt mit - sogar im Internet.
Der Market ist wieder sehr mager, da die ROM nicht freigegeben ist - das lässt sich aber mit dem MarketEnabler ändern. Hoffentlich. Probiert habe ich es noch nicht.

Apropos, Market. Der lief für seinen ersten Lauf unglaublich schnell, damit rechnete ich nicht. Ich bekomme jetzt auch Verbesserungsvorschläge und die neue Sortierung macht das ein wenig übersichtlicher. Und dann wäre dann noch das Thema A2SD. Das Grundprinzip ist ja, dass der Entwickler entscheidet, ob er A2SD zulässt - und wenn ja, dann kann die App auf die Speicherkarte geschrieben werden mit einer Signatur oder ähnlichem, was die App fest an ein Gerät bindet. Ziemlich feine Sache - nur ... A2SD wird von fast keiner App, die ich habe, nicht unterstüzt. Durch unser 'Developer-A2SD' was es ja schon sehr lange gibt, bin ich es eben gewohnt gewesen, viele - gar massig viele - Apps zu haben. Ja, eben. Die ROM bietet mir weiterhin 147MB Appspeicher. Der ist nach 20 Emails, einmal Syncen, komplett Kontakte holen und ab etwa 20 - 30 Apps voll. 15MB sind übrig, und dann kann ich nichts mehr installieren.
Somit ist es momentan unsinnig darauf zu hoffen, dass das Update einen großen Vorsprung bietet. Momentan zumindest.

Na gut, soweit zu den Erfahrungen. Jetzt kommt der Teil für die Menschen, die mit Root, Flashen und Upgraden um gehen können. Die, die wissen, was FakeFlash ist und die Clockwork-Recovery haben. Ansonsten kann der Rest jetzt wieder zum normalen Alltag zurück gehen - aber hier kommen die Dinge, die sich nur die Menschen mit den dicken Brillengläsern und 120 Tastenanschläge die Minute mindestens haben. Die, die BOFH, PJ und co. kennen. Okay, genug der Vergleiche.

Ihr habt jetzt die Entscheidung zwischen: Große Rom, kleine Rom und A2SD aus dem Developer-Bereich.

Die große ROM ist das komplett Paket - da ist alles drin, von Teeter, Pork, hat schon den Astro-FileManager integriert und auch das CarDock.

Die kleine ROM ist eben etwas vermindert - da fehlt eben Pork, Stocks, Teeter, Astro, Footprints, Car Panel usw. usf. und hat die alte Build.prop, die eben alle Apps im Market sein.

A2SD+ ist die alte Variante, die die EXT-Partition braucht, dadurch hat man auch wieder genug Speicher.

Es sind folgende Schritte:

- Recovery starten
- ROM flashen
- System starten
- Recovery erneut starten
- RADIO-ROM flashen
- Neustarten UND NICHTS ANFASSEN, DAS KANN MITUNTER LANGE DAUERN! Sonst ist das Gerät tot.
- Einrichten!
- Wieder in die Recovery
- A2SD flashen.

Tadda - eine 2.2 Sense ROM, mit allen Sense-Apps, die stabil läuft, Root hat, mit Flash um kann und auch noch A2SD hat. Super, oder?

Ansonsten müsst einfach mal im Forum fragen. ;)

Ach, und so sieht das bei mir aus:

 

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Updates
29 vor 5 Monaten

Android-Verbreitung: KitKat kommt in Fahrt und macht einen Sprung

Magazin / Updates
27 vor 5 Monaten

Android-Verbreitung: Jelly Bean wächst schneller als KitKat

Magazin / Vermischtes
23 vor 7 Monaten

Android-Verbreitung: KitKat überholt Android 2.2 Froyo

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ali Gator 10.07.2010 Link

    Guter Beitrag, vielen Dank dafür.

    Mich würd noch was "oberflächliches" interessieren ;) Welche Oberfläche benutzt du? Das sieht nicht nach Sense aus...LauncherPro? Und woher hast du die netten Programmicons? Ganz allgemein: Wie kann man die ändern (und evtl. auch den Namen der Apps) ?

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 10.07.2010 Link

    Oben: Extended Controls Widget
    Dann die Icons: Bettercut macht das - plus ein paar Icon-Packs. :)
    Von Links nach Rechts:
    Browser (Stock), Kamera, LOL Sites, AndroidPit
    Widget 'Mini Info', MArket, eBuddy
    Unten: Links 'Telefon' - Mitte 'Appdrawer' - Rechts 'SMS'
    :)

    Alles mitm' Launcher Pro.

    0
    0
  • Brain McFly 10.07.2010 Link

    Also das Froyo App2SD lässt sich ja durch setzten der Install-Location-Variable dazu bringen, alle Anwendungen auf SD-Karte zu schieben. Aber der nachteil zur klassischen Variante ist: ich muss jede App einzeln verschieben und Widgets funktionieren nicht mehr, wenn man sie auf SD-Karte schiebt. Die Methode mit der ext3-Partition auf SD-Karte ist da weit überlegen...

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 10.07.2010 Link

    Nein, ich habe nur Installationsprobleme gehabt, sobald ich die InstallLocation 2 gesetzt habe. :(
    Deswegen hab ich auf A2SD+ gewartet. ;)

    0
    0
  • Brain McFly 10.07.2010 Link

    genau deshalb halte ich ja die a2sd-möglichkeiten von Froyo für den Popo ;o)
    Da hätte Google ruhig mal ein bissel bei den XDA-Developern abschauen dürfen...

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 10.07.2010 Link

    Irgendwie schon. :> Aber es liegt halt daran, dass die Entwickler das stückchen Code mit einbinden.

    0
    0
  • Lenipapa 10.07.2010 Link

    Hab auch das Rom auf meinem Desire. Da du auch Extended Controls benutzt hätte ich mal ne Frage an dich. Bei mir Funktioniert das ein und ausschalten der APN verbindung mit Extended Controls leider nicht. Kannst du das besätigen?

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 10.07.2010 Link

    o__ô Jetzt wo du es sagst. Wenn es aus ist - dann ist es an, und andersrum.
    Wenn ich draufklicke APN Activated - so ist mein NEtz aus.
    Wenn ich APN Deactivated bekomme - so ist meine DAtenverbindung da...

    0
    0
  • Lenipapa 10.07.2010 Link

    Ok dann ist es ein Froyo oder Rom-Problem. Danke für deine schnelle Antwort

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 10.07.2010 Link

    Warte. oô Jetzt geht es bei mir Regulär und einwandfrei. oô

    0
    0
  • Lenipapa 10.07.2010 Link

    Wenn ich auf den Button drücke, egal ob aus oder ein, unterbricht er die Verbindung kurz danach startet sie aber von alleine wieder. Was hast du geändert?

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 10.07.2010 Link

    Klick mal drauf und warte. :>
    Und dann klick nochmal. Musst dem Telefon Zeit geben sich vom Digitalem Netz abmelden zu können. :)

    0
    0
  • Willi Waldo 10.07.2010 Link
    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 10.07.2010 Link

    Nur um es zu erwähnen:
    Ich wollte keine Step-By-Step Variante schreiben - diese beiden ROMs sind ein zu heißes Eisen als dass ich jeden da ran lass.
    Und zweitens:
    Die übersetzen manchmal ziemlich böse falsch. :(

    0
    0
  • Michael F. 10.07.2010 Link

    @Mio: du musst bei solchen Anleitungen am Ende unbedingt dazu schreiben, dass du keine Garantie übernimmst und jeder alles auf eigene Gefahr unternimmt. Irgendwann kommt sonst jemand daher und nagelt dich genau auf diese fehlende Formulierung fest.

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 10.07.2010 Link

    Wie soll er das tun? Gibt es dazu eigentlich 'ne rechtliche Grundlage?

    0
    0
  • Brain McFly 10.07.2010 Link

    Produkthaftungsgesetz, man muss auf mögliche Gefahren hinweisen, sonst ist man zu Ersatz verpflichtet

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 10.07.2010 Link

    Okay, dann weiß ich Bescheid ab sofort. :>

    0
    0
  • Lenipapa 11.07.2010 Link

    Also bei mir hilft das ganze Warten nichts. Aber egal nicht so wichtig.

    0
    0
  • thomas 11.07.2010 Link

    guter beitrag mio..und ein sehr geiles hintergrund bild ;)

    0
    0
  • thomas 11.07.2010 Link

    hmm ich habe schon so oft versucht von sense weg zum launcher pro zu kommen. 2 sachen haben es bis jetzt noch nicht gerechtfertig.

    1. das mal widget von htc. dieses einfach direkte lesen mit geiler animation von mails will ihc nicht missen.

    2. friend stream..das normale facebook app ist ja eher grauenhaft. es ist zu klein, zu bunt und ich habe das gefühl das es bei der syncronisierung nicht immer alles anzeigt.

    kennt jemand speziell für das email widget ne alternative? ich nutze einen exchange account und einen pop3 account.

    thx,
    thomas

    0
    0
  • thomas 11.07.2010 Link

    hmm wenn ich bei Extended Controls Widget apn aus amche, verschwindet kurz die datenverbindung... und geht danach wieder an.. gleiches wenn ich es ueber das widget wieder aktivieren...mama?

    0
    0
  • Andre 11.07.2010 Link

    Magste mir sagen woher du den Hintergrund hast, Mio? ;-)

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 11.07.2010 Link

    Andre: deviant.com > costumization > Wallpaper! :D

    0
    0
  • Sven 11.07.2010 Link

    man ich verstehe nichts gibt es nicht ne root Anleitung mit dem Rom Manger?

    0
    0
  • Brain McFly 11.07.2010 Link

    um den rom manager einsetzen zu können muss man erstmal rootrechte haben

    0
    0
  • Richard M. 11.07.2010 Link

    Sorry Leute, aber bei Beiträgen die lauter Fehler enthalten, schlecht geschrieben und auch noch schlecht recherchiert sind, wird es zunehmend immer uninteressanter, auf AndroidPit.de News bzw. den Blog zu lesen!

    Das sollen doch News sein, und keine Forum-Posts. Sollte nicht zumindest hier das Niveau ETWAS höher gehalten werden?

    Allein, wie man auf "die ROM" kommen kann, ist mir unbegreiflich.

    Mag ja eine gute Idee gewesen zu sein, dass hier anscheinend jeder bloggen darf, was er möchte, aber so macht das wirklich keinen Sinn!
    Scha(n)de um AndroidPit!

    Und nein, ich bin weder Deutschlehrer, Autor, Schriftsteller noch Paragraphenreiter!
    Aber kann man mich wirklich dafür verurteilen, wenn ich von einer Seite wie androidpit.de zumindest korrekt recherchiert News-Beiträge erwarte?

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 11.07.2010 Link

    Was meinst du mit korrekt recherchiert?
    Das ist mein persönlicher Eindruck von Sense 2.2.
    Das wird noch für einige Telefone kommen und das wird sie sicher interessieren - man lässt sich nicht gerne auf die Überraschung im Sack ein - und schonmal ein Preview, ist schick.
    Ich gebe hier keine detaillierte Anleitung zum flashen dieser ROM, dafür ist sie doch zu gefährlich. Wer sich auskennt, der kann damit um - deswegen ist das okay.

    0
    0
  • Michael I. 11.07.2010 Link

    abgesehen davon News und blog sind doch 2 paar schuhe das finde ich ihr alles eher als blog wo es primär halb um persönliche eindrücke ect. geht

    0
    0
  • Philipp L. 12.07.2010 Link

    Hey mio,
    woher bekomme ich das extended control widget? brauch das für mein desire :-)

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 12.07.2010 Link

    Kennst du schon den Market?
    Da ist der dr in.

    0
    0
  • Michael Fuerst 13.07.2010 Link

    Vielleicht wäre es sinnvoll Bolgs und News zu trennen! Ich kann Richard M. nur recht geben. Die Qualität läßt immer mehr nach.

    Wären News und Blogs getrennt, könnte jeder seinen "Quatsch" im Blog veröffentlichen.

    Unter News dürfen dann nur noch einige wenige qualifizierte posten! Das würde die Qualität evtl wieder heben und doppel Postings vermeiden!

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 13.07.2010 Link

    "Quatsch"?
    Ich meine, hallo? Das
    1.) Sense mal vorab geleaked ist - ist recht revolutionär
    2.) Macht sich knapp jeder zweite 'n Hals um 2.2.
    3.) Wenige Qualifizierte - die dann immer weniger machen und es dadurch auch nachlässt? Ich bin nicht interessiert den ganzen Tag im Internet zu suchen und zu posten - dafür habe ich momentan zu wenig Zeit.

    0
    0
  • michael 17.07.2010 Link

    hi.sag mal mio... wie heißt das Icon pack

    0
    0
  • michael 17.07.2010 Link

    hi.sag mal mio... wie heißt das Icon pack

    0
    0
  • michael 17.07.2010 Link

    sorry wegen des Doppelposts.Is wegen der Aktualisierung

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 18.07.2010 Link

    Icon Pack? :> Deviantart - PNGs. :P

    0
    0
  • Markus Kainer 23.07.2010 Link

    Mmmm ... evtl. ne kleine Anleitung .. bzw. links, wo das mit Clockwork u so hinhaut?`:D

    0
    0