X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Ice Cream für alle: Eine Liste der verfügbaren Custom Roms

Kamal Nicholas
39

Ice Cream Sandwich Logo

I scream, you scream, we all scream for Ice Cream Sandwich. Und weil das so ist und weil die Ungeduld sich manchmal einfach kaum mehr ertragen lässt, sitzen seit Erscheinung des Quellcodes von Android 4.0/Ice Cream Sandwich (ICS) einige Entwickler daran, Portierungen für die verschiedensten Geräte zu erstellen, unter anderem glücklicherweise auch für solche Geräte, für die kein offizielles ICS-Update angekündigt wurde. Sam Caplat von den xda-devleopers hat sich die Mühe gemacht und die derzeitig vorhandenen Portierungen und deren Status mit gegenwärtigen Funktionen übersichtlich aufzulisten, die wir natürlich auch gerne mit Euch teilen möchten.

Die meisten ICS-Custom Roms, die sich in der Liste befinden, sind  noch im Alpha-Status. Zu den Android-Geräten, für die bereits eine Beta-Version vorhanden ist, gehören folgende:

  • Google Nexus S
  • Samsung Captivate (USA)
  • Samsung Epic 4G Touch (USA)
  • Samsung Galaxy S II
  • Samsung Galaxy S i9000/i9000B
  • HTC Leo: HD2
  • HTC Sensation

Allerdings bedeutet der Beta-Status noch nicht, dass für diese Geräte alles Geplante bereits funktioniert. Mehr Informationen findet ihr unten in der Liste bzw. auf der Seite der xda-developers. Auch ist diese Liste mit Sicherheit nicht ganz vollständig, da es garantiert noch ein paar Geräte da draußen gibt, für die Entwickler an einer Ice Cream Sandwich Portierung arbeiten.

Ice Cream Sandwich Ports

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Tipps & Tricks
19 vor 5 Monaten

Bloatware deaktivieren: So werdet Ihr unliebsame Apps los

Magazin / Hardware
85 vor 5 Monaten

5 Jahre Android-Smartphones: Die Meilensteine von HTC G1 bis Nexus 5

Magazin / Updates
13 vor 6 Monaten

doubleTwist Sync: Neue Version mit besserer iTunes-Synchronisation

Magazin / Apps
36 vor 6 Monaten

SOLO Launcher ausprobiert: Eine Alternative für Apex, Nova & Co.

Magazin / Hardware
13 vor 6 Monaten

Google stellt erste Play-Store-Automaten in Tokio auf

Magazin / Apps
33 vor 11 Monaten

Android-Verbreitung: Jelly Bean ist auf dem Vormarsch

Magazin / Hardware
38 14.03.2013

Xolo X1000: Schnelles Intel-Smartphone vorgestellt

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Max B. 29.11.2011 Link

    Ich habe die Cyanogenmod 9 Alpha von Koush ausprobiert und muss sagen, dass sie schon sehr stable läuft. Aber es kommt mir so vor, dass der Akkunicht mehr so lange hält, wie unter Nightlys

    0
    0
  • Tobias 29.11.2011 Link

    Natürlich hält der Akku nicht lange! da jeder versucht ICS überhaupt zum laufen zu bringen da kümmert sich noch keine um die akkulaufzeit daher fehlen dort noch alle einspaarmaßnahmen und ICS wird generell vermutlich mehr verbrauchen da es Grafisch aufwendiger ist und somit mehr Leistung frist was zu lasten der Akkulaufzeit geht!

    0
    0
  • Jonas HD2 29.11.2011 Link

    Hab die sd rom auf meinem hd2 und es zieht sogut wie kein Akku :)

    Und es ist bist auf ein paar bugs (Kopfhörer und sonst eigentlich fast nichts) richtig schnell und smooth :)

    0
    0
  • ©h®is 29.11.2011 Link

    Schöne Einleitung :D
    du hast nur das a vergessen.. ;D

    0
    0
  • Käpt'n Andreas V. 29.11.2011 Link

    Kamal: Galaxy Tab P1000 fehlt in der Liste ;-)

    0
    0
  • corizo 29.11.2011 Link

    Benutze auch schon CM9 fürs Nexus S und kann bestätigen, dass es schon sehr stabil läuft!

    Wobei der Bug bei der Volumenregelung nerven kann, wenn man nicht aufpasst (man sollte keine Videos oder Spiele bei ner Vorlesung starten!). Die Akkulaufzeit ist zwar auch kürzer geworden, reicht aber trotzdem noch nen Tag aus.

    0
    0
  • Mark Ozon 29.11.2011 Link

    Hat jmd schon was fürs Desire HD getestet?

    0
    0
  • ghostho 29.11.2011 Link

    whaaaaaa... das Note fehlt in der Liste

    0
    0
  • Kosta S. 29.11.2011 Link

    Ich hab die "bessere" CM9 Version von Brainmaster und muss sagen dass ich bisher keine nennenswerten Probeme hatte.
    Die Akkulaufzeit ist bei mir sogar besser geworden, 2 Tage bei einer Akkuladung (sehr geringe Nutzung) ist top! :)
    Außerdem sollte man den Akku nach jeder neuen ROM, vor allem beim Umstieg von GB auf ICS, rekalibrieren..

    0
    0
  • Incognito 29.11.2011 Link

    @Tobias
    Die Grafik wird doch jetzt über die GPU gebraucht. Da wird das doch nicht mehr so ein Problem sein.

    0
    0
  • Forunke 29.11.2011 Link

    @Mark Ozon: Hatte die Rom schon mehrmals getestet... zuletzt in der aktuellen alpha Version. Ruckelt wie nochwasaber schaut gut aus...
    viele Abstürze, aber anrufe funktionieren.
    SMS ging bei mir nicht, genauso wie Internet über mobile Netzwerke.
    Mehr hab ich ned getestet, weil ich ned viel Zeit hatte, aber was ich gesehn hab hat mir seh gut gefallen :)

    0
    0
  • Yannic B. 29.11.2011 Link

    also akku sollte durch die aufwändigere grafik nicht beeinflusst werden da ja jetzt hardwareseitig gerendert wird

    0
    0
  • Manfred D. 29.11.2011 Link

    gibts auch Hoffnung für das galaxy s1 plus? oder ist es so ähnlich zum S1, dass das custom rom hier auch läuft?

    0
    0
  • Goddchen 29.11.2011 Link

    das wüsste ich aber wenn eine beta fürs sgs2 verfügbar wäre :(

    0
    0
  • Emil Fast 29.11.2011 Link

    Hat jemand ne Ahnung, ob und wann es fürs Desire ein Custom Rom von ICS gibt?

    0
    0
  • Flow 29.11.2011 Link

    Wo hast du denn deine Informationen her??! Fürs Galaxy S2 gibts es KEINE Beta.

    0
    0
  • Heiko M. 29.11.2011 Link

    Das HD2 ist aber auch nicht tot zu bekommen :P

    0
    0
  • Yannick T. 29.11.2011 Link

    @ Emil

    Das Desire steht doch sogar schon in der Liste....

    0
    0
  • Patrick Ehmke 29.11.2011 Link

    emil schau dovh mal bei den xda developers vorbei;) ich hab die alpha grad drauf:)

    0
    0
  • BlackPit 29.11.2011 Link

    funzt bei irgendwem visual voicemail mit ICS und o2? sollte doch mit ICS einzug erhalten...

    p.s. fürs nexus s gibts cm9 beta und da funzt fast alles

    0
    0
  • Ralf S. 29.11.2011 Link

    kommt mit dem Update endlich auch Siri mit?

    0
    0
  • Flow 29.11.2011 Link

    @Ralf äääähhhh ja klar ist dabei ;)

    0
    0
  • Ralf S. 29.11.2011 Link

    cool

    0
    0
  • Degute Jungemann 29.11.2011 Link

    Das LG GT540 wurde vergessen!!!

    0
    0
  • Alexander L. 29.11.2011 Link
    0
    0
  • Stupid Luchador 29.11.2011 Link

    lol.. siri..

    0
    0
  • Trisha 29.11.2011 Link

    hahaha siri :D na klar ist das dabei ;)

    0
    0
  • Mani 29.11.2011 Link

    Das Bild des HTC Hero ist echt arm :D wie wärs mit dem "echten"?

    0
    0
  • Sandro 29.11.2011 Link

    Wieso gibt es ein ICS Custom Rom fürs Hero, aber keins fürs Wildfire?

    0
    0
  • Huntsman 29.11.2011 Link

    Wildfire hat keine GPU...

    0
    0
  • Marcus B. 29.11.2011 Link

    Das HD2 wird sie alle überleben xD

    0
    0
  • Patrick Oberdorf 29.11.2011 Link

    Hmm das nexus one fehlt.

    0
    0
  • mirco grundmann 29.11.2011 Link

    hat jemand schon das Samsung s i9000 ausprobiert mit der cr ?

    0
    0
  • Tobey B. 29.11.2011 Link

    Hab mir heute mal die Alpha4 für's HERO (GSM) drauf gepackt.
    WLAN läuft
    Mobiles Netz nicht.
    Die Tastatur ist unten abgeschnitten (letzte Zeile fehlt)
    insgesamt sehr langsam und ruckelig

    0
    0
  • BlackPit 29.11.2011 Link

    ja hab ernsthaft überlegt mein hd2 zu verkaufen weil ich dachte dass es an treibern mangeln würde, aber bisher siehts ja richtig gut aus :)

    weiterhin meine frage:

    funzt bei irgendwem visual voicemail mit ICS und o2? sollte doch mit ICS einzug erhalten..

    0
    0
  • Mathis 30.11.2011 Link

    hallo !

    gibts ics auch schon für das se xperia neo?

    0
    0
  • PlanB 30.11.2011 Link

    Hatte gestern für mein desire die alpha von den xdalern drauf. Läuft ziemlich stabil nur lagt und ruckelt wie Sau.
    Wo bekommt ihr denn alle die alpha von cm her?
    Das nexus s und desire sind doch Hardware technisch gleich oder? Läuft die nexus s rom auch auf dem desire?

    0
    0
  • Micha B. 30.11.2011 Link

    @Degute Jungemann guck auf www.mein-gt540.de ;)

    0
    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 01.12.2011 Link

    hm weiß wer ob es für das defy plus auch das ics geben wird ?? motorola hat diesbezüglich noch nix angekündigt, bin zwar zufrieden mit dem was drauf ist, aber wenns noch nen bissel besser geht warum nicht :-)

    0
    0

Author
11

Samsung Galaxy Tab 2 mit CyanogenMod11 wird nicht gefunden im App Store und ich kann somit keine App runterladen.