Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

IFA: Ein kleiner Rückblick des ersten Tages

Kamal Nicholas
21

Nach einem ersten doch recht anstrengenden Tag auf der IFA in Berlin dachten wir, dass es Zeit für eine Art Zusammenfassung wird, die aber nicht etwa nochmal alle Geräte wiederholen soll, die wir gesehen und erlebt haben, sondern die vielmehr eine persönliche Erfahrung mit der Messe für Unterhaltungselektronik (und Haushaltsgeräte, von denen wir aber so gut wie nichts gesehen haben) reflektieren soll. 

Ich muss ja zugeben, dass die diesjährige IFA meine erste ist, ich wurde hier also sozusagen „defloriert“, wenn es um das Thema Elektronik-Messe geht. Dementsprechend wusste ich eigentlich auch gar nicht so genau, was mich hier erwartet, außer eben viele Hersteller, viele Geräte, noch mehr Hersteller (von denen ich  teilweise noch nie gehört habe) und noch mehr Geräte (die ich nie brauchen werde). Auf dem Gelände der ICC angekommen, wurden meine Erwartungen dann aber deutlich übertrumpft, denn hier ist wirklich fast alles riesig und die Devise lautet: Bigger is better.

Während Samsung mich in einer riesigen Halle visuell schier erschlagen hat und so ganz klar verdeutlicht, dass das Unternehmen in Sachen Konsumenten-Elektronik ganz weit vorne mitspielt, erlebte ich bei LG mehr 3D, als das echte Leben zu präsentieren vermag, da fast ausschließlich 3D-Fernseher, 3D-Bildschirme, 3D-Games und andere 3D-Geräte mich mit ihren in die Tiefen projizierte Bildern in ihren Bann gelockt haben. Es war fantastisch.

Es waren vor allem diese beiden Hallen, in denen ich mich heute aufgehalten habe. Die anderen Orte für interessante Neuigkeiten waren entweder noch in recht „desaströsem“ Aufbau-Zustand (es wurde gehämmert und geschraubt, was das Zeug hält) oder aber ich konnte heute einfach noch nicht dorthin gehen. Natürlich waren wir auch sehr an HTC interessiert, aber der eher kleine Stand hatte bisher noch keine Geräte aufgebaut. Ähnliches gilt für Sony Ericsson, wo zwar schon ein paar Geräte (leider noch nichts Neues) zu sehen waren, allerdings konnte deren Funktionalität aufgrund fehlenden Stroms noch nicht getestet werden.

Abgesehen von der Elektronik gibt es hier aber noch anderes, das sehr auffällt. Zum Beispiel die vielen hübschen Damen, die hier durch die Gegend rennen (ok, sagen wir, galant durch die Hallen promenieren) und dafür sorgen, dass die Besucher (heute die Presse) mit allerlei Informationen, 3D-Brillen, Häppchen und Getränken versorgt werden. Eine im Gegensatz zu der ganzen Elektronik wirklich willkommene Abwechslung.


Demnächst geht es dann noch auf diverse Veranstaltungen, unter anderem von HTC und von Samsung und morgen sind wir dann auch schon wieder hier. Wir wünschen Euch natürlich noch einen schönen Abend und sagen mal: Bis später. Hier noch ein paar Eindrücke des heutigen Tages.

 

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Jannis 01.09.2011 Link

    Ein danke an das komplette AnroidPit Team.
    Top Arbeit . Freue mich schon auf Morgen.

    0
  • ehrles 01.09.2011 Link

    klasse :) vielen Dank für die Infos,Bilder,Videos usw. !

    0
  • Daniel S. 01.09.2011 Link

    Defloriert ist gut :D

    Welches waren denn die bisher besten oder aussergewöhnlichsten Produkte die es zu erspähen galt?Abgesehen von den hier schon erwähnten...
    Irgendeine neue Info :D

    0
  • Ruddy Robot 01.09.2011 Link

    Mensch AndroidPit was ist los mit euch???

    Über das interessanteste Tablett habt ihr überhaupt nicht berichtet:

    http://phandroid.com/2011/09/01/toshibas-at200-tablet-announced-10-1-inch-display-only-7-7mm-thick/

    0
  • beat schweiz 01.09.2011 Link

    Vielen Dank an das ganze Team von AndroidPit. Für die viele Infos.
    Ich hoffe ihr schaut euch auch nach die set top boxen die mit Android betrieben werden um..... wie zum Beispiel die Internet-TV-Box von Hama. Besten Dank nochmals für Euren Einsatz.
    Gruss aus der Schweizzzzzzzzzzzzzzzzzz......

    0
  • Davor S. 01.09.2011 Link

    Immer noch keine Infos zu Archos und den g9 Zählers :(
    kommt da noch was??

    0
  • Christian R. 01.09.2011 Link

    Freu mich auf mehr Infos. Danke dafür:-))))
    Ach übrigends, wenn ihr nochmals bei LG sein solltet dann fragt die doch mal Bitte was denn jetzt mit ihren Updates ist?! Expliziet das GB Update vom LG Optimus Speed;-)

    Gruß Christian

    0
  • Jan. J 01.09.2011 Link

    Na dann freue ich mich auf Montag! Auch von mir ein Dank an das AndroidPit Team!

    0
  • Davor S. 01.09.2011 Link

    oh Gott Zählers steht da, ich meine natürlich tablets :D
    die autokorrektur macht mich noch fertig

    0
  • Volker K. 01.09.2011 Link

    Dank für den schönen Bericht...
    Liest sich so wie ich es letzte Jahr erlebt habe, Samsung, LG erschlagen einen und HTC, SE mdhr ala mickrig (Nokia und DELL übrigens auch). Ansonsten bin och auf weitere interessante Berichte gespannt. Keep on rockin'...

    0
  • Käpt'n Andreas V. 01.09.2011 Link

    So, so. Deine erste Elektronik Messe? ;-)

    Welche hast Du denn bisher besucht? Da gibt es doch noch so eine... wie heißt sie gleich?... Mars?... Ne... Saturn?... Auch nicht... Ach, ja. Venus! Warst Du da schon? :-P

    Wie bekommt ihr das eigentlich hin, auf der Messe zu sein, zu filmen und noch zu bloggen? Top Arbeit! Vielleicht sehen wir uns ja am Samstag, es würde mich freuen, Dir mal das Patschehändchen zu schütteln.

    0
  • stephan d. 01.09.2011 Link

    Danke für den Blog,
    hey, ich wünsche euch ganz viel Spaß,
    viele große Augen, wenn ihr was neues entdeckt.
    Und nicht so viel Stress.

    0
  • Marcus B. 01.09.2011 Link

    Bin schon richtig süchtig geworden nach euren Blogs, ernsthaft!!!

    0
  • Andreas 02.09.2011 Link

    danke für die heutigen infos,bin schon gespannt auf die folgenden tage.

    0
  • Selcuk Sarac 02.09.2011 Link

    Würdet ihr bitte die Typen von LG fragen, wann den nun endlich das Update auf GB 2.3.4 für das LG Optimus Speed in Deutschland erscheinen wird? Das währe sehr Nett. ;)

    0
  • Sven R. 02.09.2011 Link

    danke für eure Blogs...werde natürlich als Berliner auch noch dorthin gehen...gab es denn von Google nix neues zu sehen?
    ...das neue Nexus vielleicht?
    ......könnte mir vorstellen, dass Google ja nun am Moto-Stand ihr "Ice-cream-sandwich" vorstellen oder am Samsungstand...gg

    0
  • Michael Peters 02.09.2011 Link

    Leute die 3D Brillen aufhaben sehen aber auch immer total lachhaft aus ;-)
    Danke für eure Erkundungen.

    0
  • Marcus B. 02.09.2011 Link

    mensch die sind ja janzschön beschäftigt heute, bleibt still im Blog-Raum :-s

    0
  • Sebastian 02.09.2011 Link

    Haha, bei dem ersten Bild siehts aus als ob die in der mitte den Androiden in den Händen hat.

    0
  • Fabien Roehlinger 02.09.2011 Link

    Ja, momentan ist es noch still. Aber gleich geht es los! Wir schreiben gerade wie wild alle.

    0
  • Rolf 02.09.2011 Link

    Hi, was jeden interessiert, jedoch niemand zu fragen traut, was gibt es an geschenken und einladungen auf der messe. Vielleicht macht ihr ja am ende mal nen kleinen rückblick dazu.
    Bin nicht auf der messe, aber immer neugierig, smile.

    0