Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Fast sehr gut: Samsung Galaxy S2 und Note erhalten ICS-Update in Q1

Kamal Nicholas
69

Galaxy Note and S2 Ice Cream Sandwich

Oh, welch (fast ausschließlich) freudige Nachricht für Besitzer des Samsung Galaxy S2 und des Galaxy Note, denn nun ist es offiziell: Die beiden Geräte werden schon bald das Update auf Android.4.0/Ice Cream Sandwich erhalten. Leider aber mit einer kleinen Einschränkung.

Ich hatte mich bei meinem Nexus S bereits ziemlich an ICS gewöhnt, bin aber vor kurzem auf das Galaxy Note umgestiegen, und vermisse die neueste Android-Version doch schon etwas. Stock-Android, wohlgemerkt. Aber nicht mehr lange, denn laut Samsungs offziellem Statement auf der norwegischen Facebookseite werden sowohl das Galaxy S2 als auch das Note bis Ende diesen Quartals Android 4.0 erhalten.

Samsung Norway

Der große Wermutstropfen (in meinen Augen) ist allerdings, dass Samsung es natürlich nicht lassen konnte, an der Version herumzudoktorn, um ihr die hauseigene TouchWiz-Oberfläche zu verpassen, die man natürlich nicht entfernen kann, außer, man rootet sein Gerät. Das Dillemma mit den Herstellern. Aber warum??? Stock Android (also die reine Android-Version, wie sie von Google entwickelt wurde) wäre doch viel besser, mit der Option, auch TouchWiz zu installieren, wenn man dies wünscht. Hier der entsprechende Kommentar von Samsung Norway.

ICS with TouchWiz

Laut Samsung Norway soll die neue Version des Betriebssystem besseres Multitasking, einen besseren und schnelleren Webbrowser und verbesserten App-Support liefern. Ich bin gerade trotzdem genervt.

Was haltet Ihr von TouchWiz? Wie steht Ihr dazu, dass Unternehmen Ihre eigenen Benutzerfläche in das Betriebssystem integrieren und dem Nutzer dies mehr oder weniger "aufzwingen" (natürlich nur, wenn man das Update haben will?

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • David Noel Z. 01.02.2012 Link

    Ich mag TouchWiz eigentlich. Außerdem ist nicht nur die Oberfläche das TouchWiz, sondern auch die Samsung Apps (Hubs, Samsung Appstore und co).

    0
  • Peter Ki 01.02.2012 Link

    Ich finde deinen Vorschlag TouchWiz (oder was auch immer von welchem Hersteller auch immer) optional "zuzuschalten" sehr gut. Die Fangemeinde würde es danken und das Phone würde sich von anderen durch dieses Feature unterscheiden.

    0
  • Dino D. 01.02.2012 Link

    Touchwiz an sich finde ich toll! Habe sowohl die Stock Version als auch die Touchwiz Version von ICS fürs Galaxy kurz getestet. Hat beides Vor- und Nachteile, denke ich.
    ABER, es ist dann doch trotzdem möglich einfach den NOVA Launcher von den XDA Dev's zu benutzen (ohne root mit einigen Einschränkungen!). Somit hat man dann die Möglichkeit sich zu entscheiden ;-)
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1389071

    Gruß Dino

    0
  • Hans Joachim Günter 01.02.2012 Link

    Hab mein galaxy s2 direkt mit dem golauncher verschönert.
    Die samsungapps hab ich getestet und ersetzt, bevor ich gerootet habe.
    jetzt nutze ich cm7.
    Mich stört nur das cyanogenmod nicht von samsung kommt :-)

    0
  • Marcus B. 01.02.2012 Link

    Touchwitz ist scheiße. Nach meinem Umstieg von HTC auf S2 war ich echt im Zweifel, ob vielleicht doch Optik vor Technik geht..

    Was HTC aus dem ehemals schönem Sense gemacht hat, lässt mich auch erschauern.

    Die Hersteller müssen sich anscheinend noch dran gewöhnen, dass.pures Android auf einmal besser aussieht wie all ihr eigenes Zeug !? War ja mit 1.5 bis 2.3 andersrum ;)

    0
  • T.M. 01.02.2012 Link

    In anbedacht dessen, wie lange man für dieses ICS warten muss, weiß ich nicht was an der Nachricht so erfreulich ist.
    Das es im ersten Quartal kommt, war ja klar und nun sogar erst am ende!! Also eher ärgerlich, als erfreulich!!
    Was habt ihr eigentlich alle gegen das TouchWiz?? Na ja, Geschmackssache, aber ich find es gut....

    Nachtrag: die Idee von Kamal, es auf Wunsch selber aufzuspielen finde ich aber prima, denn dann wäre jedem geholfen! Sein wort in samsungs ohr...

    0
  • Matthias W. 01.02.2012 Link

    TouchWiz ist ok, aber nicht meine Wahl. Ich würde Stock bevorzugen jedoch wahrscheinlich trotzdem mit Go oder ADW ersetzen.

    0
  • Christopher V. 01.02.2012 Link

    Ich finde Touchwiz auch nicht so schlecht, vorallem wenn es flüssig läuft.
    Selbst auswählbar ob man TW oder Stock Android möchte wäre natürlich der Traum vieler.. Aber wer wirklich gar nicht mit klar kommt kann ja den Weg über einen externen Launcher oder eben root gehen..

    0
  • User-Foto
    dcxd 01.02.2012 Link

    Ich fände es besser, wenn alle Geräte mit Original Android ausgestattet werden und dann ein Download Code bei liegt, wo man Touch Wiz, Sense usw. einfach Downloaden und installieren kann.

    0
  • User-Foto
    Exit Mode 01.02.2012 Link

    gott!

    leute es ist einfach so. nicht meckern! guckt euch doch mal die ganzen geräte von samsung an.... total panne und bunt. ich könnte mir niemals ein galaxytab kaufen.... niemals! viel zu kindisch...

    samsung galaxy tabs und geräte sehen nunmal nach COMIC aus! das sind taiwaner und das ist so... bunt bunt bunt und nix vernünftiges. ich habe zum glück nur ein galaxy s2 und als tablet ein motorola xoom.

    das originale android ist eben das beste.

    0
  • User-Foto
    Ralph D. 01.02.2012 Link

    Touchwiz?? Achso ja, das ist ja das, was ich mit RootAppRemover gelöscht habe - den komischen Launcher zumindest. Noch nutze ich GO Launcher und mal schauen, wie mir ICS gefällt.

    Alleine schon wegen einiger Apps ist das Note gerootet und dabei wird es auch bleiben. MobileOdin sei dank. Werde mir dann von ICS irgendwoher die Firmware runterladen und mit MobileOdin flashen.

    Touchwiz braucht in meinen Augen kein Mensch. Genausowenig wie Motoblur und den ganzen anderen Herstellerblödsinn. Das müllt nur das System zu und klaut Performance.

    0
  • A. Kitzi 01.02.2012 Link

    touchwiz ist gut. aber man könnte es in weitem verbessern und Zusatzfunktionen machen, die sonst keiner hat. aber eine abschaltfunktion wäre am besten, da ich die orignale Version von 4.0 am schönsten finde

    0
  • Flow 01.02.2012 Link

    ÄÄÄHH die Touchwiz Geschichte war doch wohl von Anfang an klar?
    Da muss jetzt nicht rumgemeckert werden.
    Wer kein Touchwiz möchte soll sich eben ein Nexus kaufen oder ganz einfach eine Custom Rom installieren?

    Würde mich aber freuen, wenn Touchwiz für ICS ein bisschen überarbeitet wird. Eine frische Optik und ein paar neue Funktionen wären ganz nett.

    0
  • A-WE 01.02.2012 Link

    Zitat Exit Mode:
    das sind taiwaner und das ist so... bunt bunt bunt und nix vernünftiges.

    warum so ein hass auf samsung ???
    vielleicht weil´s aus korea kommt und nicht aus taiwan ??? ;)

    0
  • Steffen Schneider 01.02.2012 Link

    Ich hätte da mal einen Vorschlag den Ihr vielleicht an Samsung und Co weiterleiten könntet und Ihnen die ganze Sache schmackhaft macht. Ich wäre auch bereit 5 bis 10€ zu bezahlen um ein Android ohne Tw oder so zu bekommen. Dies könnte Sie auch gern bei jedem großen update verlangen,wie jetzt z.B von 2.3. auf 4.0. Ich kann mich leider mit root und coustom Roms nicht wirklich aus und zum experimentieren war mir mein Handy dann doch zu teuer. So hätte ich die Möglichkeit zu wählen was ich will ohne die Garantie zu verlieren und die Konzerne würden bestimmt nochmal ein paar Dollar dazuverdienen, was Ihnen vielleicht ein Anreiz wäre Geräte länger mit updates zu versorgen. Außerdem müsste es für die Konzerne doch auch leichter und schneller sein eine reines Android auf die Phones zu bekommen was die Fangemeinde bestimmt auch danken würde. Das wäre doch mal eine win win situation für alle die User bekommen das was sie wollen und die Konzerne zufriedene Kunden und eine neue Geldquelle.

    0
  • Matthias S. 01.02.2012 Link

    Auch wenn man ein Launcher nimmt, ist das Gerät vollgestopft mit Müll. Die sollen das als Option bringen. Go Launcher würde es ja vormachen. Ein Tool auf dem PC der hilft das Handy einzurichten... fertig.

    0
  • Michael Frank 01.02.2012 Link

    Hab zwar kein Samsungs aber beim meinen HTCs würde ich auch Sense vermissen und mit Stock Rom habe ich auch Erfahrung und finde es nicht wirklich berauschend, schließlich kaufe ich mir auch so ein Smartphone wegen der Oberfläche.

    0
  • marius m 01.02.2012 Link

    hab seit 3 tagen die cm9 alpha drauf. richtig geil. ics ist einfach perfekt. und mit touchwiz kommts bei mir nicht drauf :D einzig positive ist, das samsung ja dann auch die kernel sources veröffentlicht wodurch dann bei cm9 sämtliche bugs der vergangenheit angehören sollten :D

    0
  • Mathis Friedrich 01.02.2012 Link

    Das ics touchwiz ist dermaßen beschissen man kann nicht mal die apps so wie üblich inordner ziehen das sieht einfach aus wie gb bis auf den taskmanager :( bei mir kommt außer aosp / CM9 nix mehr auf das s2 samsung hat entgültig verkackt !:D
    sense ist was anderes als touchwiz sense würde ich drauflassen das kann wenigstens mit dem ics ui konkurieren^^

    0
  • Sabine A. 01.02.2012 Link

    Also ich finde Touchwiz auch nicht sooo übel, allerdings finde ich den GoLauncher Ex wesentlich vielseitiger, weswegen ich auch ausschließlich diesen benutze...

    0
  • Thomas D. 01.02.2012 Link

    Ich wart auf das ICS-Update von MIUI

    0
  • Angelika M. 01.02.2012 Link

    Als ich mich für das S2 entschieden habe, habe ich mich auch ganz bewusst für Touchwiz entschieden.
    Alle, die sich hier aufregen hätten doch von Vornherein ein Smartphone mit Original Launcher anschaffen können.
    Ich kaufe mir doch auch keinen BMW und meckere danach űber das Design und die Innenausstattung.
    Jeder Hersteller versucht über produktspezifische Anpassungen dem Produkt einen Stempel mit Wiedererkennungswert auszudrücken.

    0
  • Yannick P. 01.02.2012 Link

    MIUI V4 drauf und gut ist. :)

    0
  • Kevin Jax 01.02.2012 Link

    touchwiz erinnert mich zu sehr an apple s ios wozu einen androiden wenn der homescreen und die app Galerie wie der feind aussieht?

    0
  • Stefan L. 01.02.2012 Link

    Entschuldigt bitte die harte Formulierung, aber dieser Blog-Beitrag ist nun wirklich schlecht. Zum einen ist seit einer gefühlen Ewigkeit bekannt, dass diese 2 Geräte im Q1 ICS bekommen (habt ihr nicht selber darüber berichtet?) und zum anderen ist er dazu voller Rechtschreibfehler. Der Mehrwert ist Null, norwegische Facebook-Seite hin oder her.

    0
  • User-Foto
    Exit Mode 01.02.2012 Link

    arne w. ja stimmt korea.

    nein ich habe auch einen samsung led tv aber dort ist das menü auch ordentlich sauber gestaltet.

    bei den ganzen mobile devices nur son unter buntes zeugs... ivh habe keinen hass... die sollten nur dieses elendige basteln sein lassen! finger davon lassen und nur das tun was notwendig ist.... peng.

    0
  • Kamal Nicholas 01.02.2012 Link

    @Stefan L. Also, zwei Rechtschreibfehler sind ausreichend, um einen Blog als "voller Rechtschreibfehler" zu bezeichnen? Da hättest Du mal meine ersten Blogs hier lesen müssen :D
    Und das mit dem Mehrwert sehe ich auch etwas anders, aber na gut.

    0
  • Dieter.B. 01.02.2012 Link

    Ich bin froh über TW! Den Launcher kann man ja ändern, aber wer denkt schon dran was TW noch so alles mitbringt? Bereits mit 2.3.4 kann mein S2 Dinge, die jetzt bei ICS am Nexus bejubelt werden (z.B. Ordner erstellen, Bildschirmhardcopy etc.). Ich würde auch die Schnellzugriffe auf WLAN, GPS etc. vermissen, genau wie Allshare, Readers Hub, Social Hub und all die anderen netten Dinge.
    Samsung hat ja eigentlich die Verpflichtung TW mit jedem Update mitzuliefern, der Kunde hat schließlich bewusst das Gerät mit diesen Funktionen gekauft und kein Nexus.
    Wie gesagt für die Optik gibts diverse Launcher, wenn man Android-pur will bleibt eben nur ein Nexus oder eben CM9 flashen.

    0
  • Moritz H. 01.02.2012 Link

    Juhu! Super fürs Note! :)

    0
  • Mathis Friedrich 01.02.2012 Link

    @ Dieter
    HAHAHAHA ohne touchwiz keine ordner ?!?!? das geht doch schon seit eclair glaube ich :D ok die schnellzugriffe sind gut das wars dann aber auch dafür brauch ich keinen rotz launcher der unter ics auch noch veraltet ist ^^

    0
  • PlanB 01.02.2012 Link

    mMn ist TW ekelhaft.. Ein Tag nachdem ich mein s2 bekommen habe wurde es gerootet um eben TW los zu werden..

    Verstehe eh nicht wieso tw und wieso sense.. Stock ist Meilen besser

    0
  • User-Foto
    Andy 01.02.2012 Link

    Hauptsache mal gemeckert. Nächstesmal beschwert sich noch einer über das Firmenlogo am Handy?

    Die Apps die drauf sind stören nicht wirklich bei den heutigen Dimensionen von Speicherkapazität. Ich persönlich mag mein Sense wesentlich lieber wie die Stck Android Oberfläche. Aber irgendwie muss sich die Marke schließlich abheben.

    BMW nutzt auch eine andere Eingabemethode wie Audi. Wieso? Ganz einfach, damit man merkt dass man in einem BMW sitzt und nicht in einem Audi...

    0
  • User-Foto
    Nicolas H. 01.02.2012 Link

    @Dieter B.
    Naja den Großteil der von dir gennanten Funktionen kann man auch je nach Wunsch mit Apps nachrüsten, meistens sogar besser als die Varianten von Samsung. Das Phone muß ja nicht von Anfang an damit vollgeballert sein, ich persönlich fand zb allein die Widgets bei TW übel, sah irgendwie uneinheitlich und zusammengestückelt aus.

    0
  • Deniz 01.02.2012 Link

    nun vielleicht werdet ihr mich jetzt hassen, aber ich finde ICS ist hässlich ^-^ es hat einfach rein GARNICHTS was mich reizt. Alles sieht langweilig und öde aus :P
    ich finde, dass TW auf meinem Note 1000 mal besser aussieht und ehrlich gesagt bin ich etwas froh das sie es nicht orginal lassen :)

    0
  • User-Foto
    Nicolas H. 01.02.2012 Link

    Sowas ist halt immer Geschmackssache, kann man persönlich vielleicht nicht verstehen, aber hassen wird dich deswegen glaub ich keiner...

    Mir gefällt ICS Stock zb auch sehr gut und TW so garnicht, da gefällt mir sogar das völlig überladene Sense (3.0) besser, da hat man auch wenigstens das Gefühl das alles aus einem Guss ist oder aber zb Miui

    0
  • User-Foto
    Leif Sikorski 01.02.2012 Link

    Das Thema Custom UI wurde ja schon während der CES ziemlich durchgekaut und Gründe dafür gibt es genug.

    - die Provider wollen diese teilweise weil sich eben 10 Phones die identisch ausschauen schlechter verkaufen und bewerben lassen als einige Sense, TouchWiz etc..

    - die Hersteller selbst sehen in diesen Änderungen einen Mehrwert gegenüber dem Stock Android - sie sind davon überzeugt es zu verbessern

    - jeder Hersteller möchte Anreize schaffen dass der Kunde Markentreu bleibt. Auf der Hardwareebene wird dies nur bei Geeks funktionieren - der normale Konsument wird eher durch die Software welche er täglich nutzt angesprochen.

    Ich kann es aus Sicht der Hersteller absolut nachvollziehen und für manchen Kunden mögen diese auch einen Mehrwehrt bieten. Schön wäre es dennoch wenn man es deinstallieren könnte, aber dann gäbe es wieder völlig andere Probleme und wesentlich mehr Aufwand beim Support.

    0
  • Heiko König 01.02.2012 Link

    "Never change a running system" Ich bin mit meinem S2 und dem laufenden Gingerbread sehr zufrieden. Ich sehe im moment keinen Grund auf ICS zu wechseln. Am anfang konnte ich es auch kaum abwarten ICS auf meinem Phone zu haben, aber mittlerweile ist es mir echt egal. Wenn ich lese wieviel Apps noch Ihre probelme haben (ich habe selber sehr viele installiert), lasse ich es lieber vorerst einmal. Ich denke man sollte den Entwicklern erst einmal Zeit geben Ihre Apps anzupassen. Ich verfolge erst einmal aus sicherer Entfernung das kommende Update.

    0
  • Taner D. 01.02.2012 Link

    TW ist sowas von hässlig. Sieht so unübersichtlich aus und einfach nur hässlig. Einige Icons einfach kleiner und das andere mal größeer. Jetzt kommt nicht an mit Miui oder son dreck wenn ich mir ein Handy kaufe dann will ich auch das es schön aussieht und nicht nachhinein. Anfangs hats much net gestört aber jetzt nachdem ich 2 Wochen ein iphone hatte..

    0
  • Mr. NAMNAMNAM 01.02.2012 Link

    Hab zwar nur die ersten Kommentare gelesen, und nicht alle, aber es scheint nicht so, dass es erwänt wurde.
    So wie ich es dank Google Übersetzer verstanden habe, sagt Samsung beim 3. Punkt des Kommentars, dass das Samsung Galaxy S plus kein update bekommt.
    Aber dabei ist es doch noch nicht so lange draußen und kriegt kein Update mehr, das finde ich sehr schade, und das enttäuscht mich mehr als das mein SII Touchwiz bekommt. Lässt sich doch alles so oder so ersetzten, und wenn ich Garantie brauche, lösche ich es einfach.

    0
  • Patrick Schütz 01.02.2012 Link

    Die eigentliche Frage, die sich mir hier stellt ist: hat sich der Autor wirklich darüber gewundert?

    Bei Samsung gibt es ne Menge Leute auf der pay roll einzig für touch wizz. Sollten sie die alle rauswerfen?

    Auch aus Unternehmenssicht: Samsung denkt ja scheinbar einen Mehrwert mit TW zu schaffen. In deren Augen kümmern die sich also um ein Alleinstellungsmerkmal...

    z.B. Gestern Steuerung, Radio APP, etc

    Findet man unter Stock leidet nicht in der Form

    0
  • Volker K. 01.02.2012 Link

    Und schon sind wir wieder beim Thema Content. Bin mal gespannt wie das hier weiter geht. Hört bzw. liest sich das ja fast wie ein Disput zwischen Androidfanboys und Apfelfanboys. Ist doch seltsam, wir alle finden "unser" System ganz toll und beharken uns trotzdem gegenseitig.? Das ist doch das Schöne an Android, daß es für fast jeden Geschmack etwas gibt. Wollte ich Einheitsbrei, hätte ich ein iPhön oder ein Lumia. Aber nein, habe mich doch hierfür entschieden - genauso wie für Samsung.

    0
  • Volker K. 01.02.2012 Link

    zu früh auf enter gedrückt...

    mit all seinen Vor- und Nachteilen. Die Entscheidung hat lange gedauert und einige Hersteller verschlossen. Quintessenz dessen ist, das Samsung all das vereinigt, was mir bei anderen in einigen Dingen gefällt. Nicht immer 100%, aber doch so weit, daß. andere leider abstinken. Mit dieser Entscheidung muss/kann/soll ich ganz alleine leben, sollte dabei aber auch die Entscheidung anderer akzeptieren.

    0
  • Volker K. 01.02.2012 Link

    @Tanner und andere
    nix ist hässlich, liegt immer im Auge des Betrachters.

    0
  • Yilmaz Y. 01.02.2012 Link

    Touchwiz finde ich ist sehr einsteiger freundlich und hat seinen eigenen Charme. Mir fehlt halt die Option die Oberfläche nach belieben umzuformen.

    Ganz ehrlich Leute ich verstehe nicht was ihr an dieser ICS Oberfläche so toll findet. Ich persönlich finde zumindest den Hauptbildschirm also die Icons grauenvoll.

    0
  • Triforce Kommando 01.02.2012 Link

    Samsung soll die (Kernel) Sources hergeben und dann --> CM9 !

    0
  • Stefan L. 01.02.2012 Link

    @Kamal: Du hast Recht, es waren nur zwei. Die stachen mir wohl beim Überfliegen so stark raus, dass ich das anders empfunden habe, entschuldige bitte.
    Den Mehrwert kann ich immer noch nicht beim besten Willen sehen. Ich sehe in facebook-beiträgen keine gesichterte Nachrichtenquelle und neu ist die Nachricht auch nicht, nur von einer weiteren Stelle wiederholt.

    0
  • Heiko König 01.02.2012 Link

    @Triforce ... Rommanager aus dem Market holen und über Codeworkx CM9 drauf und fertig. Ist allerdings Beta und nicht sehr stable wie ich gelesen habe.

    0
  • User-Foto
    Vitalij Nordheimer 01.02.2012 Link

    Ich finde ICS potthäslich vom Design.

    0
  • de r. 01.02.2012 Link

    Na es kommt wenigstens.
    Ich würde mir endlich eine Funktion wünsche die diese ganzen Zugriffe der Apps auf meine Daten abwürgen kann.
    Man kann fast keine App mehr installieren die nur wenig Rechte hat, warum kann man das nicht eindämmen?

    0
  • Mathias D. 01.02.2012 Link

    @Exit Mode

    ja bunt ist schon scheiße... ich sag nur zurück zur guten alten Zeit als alles noch Schwarz und Weiß bzw. Grau war.

    Aber jetzt mal im Ernst.. ich wüsste nicht was an einem farbenfrohen Display auszusetzen wäre...

    0
  • PeterShow 01.02.2012 Link

    Ich denke auch das es klar war, dass Samsung wieder Touchwiz drauf macht. Also ich hab hier am SGS alle möglichen alternativen Launcher getestet (Go Launcher, ADW Lauchner Ex) etc. So stabil und schnell wie Touchwiz war keiner!! Kenne ja nicht der Stocklauncher von 2.3 aber ich finde Touchwiz nicht so schlecht...

    Bin jetzt doch bei ADW Launcher EX (Go Launcher konnte mich überhaupt nicht überzeugen). Vorteile sind für mich vor allem mehr Icons auf dem Dock und den Homescreens und skalibare Widgets.. ADW Launcher Ex gefällt mir ganz gut, ist trotzdem träger als Touchwiz...

    0
  • User-Foto
    Exit Mode 01.02.2012 Link

    @mathias d

    es geht darum, dass es zu verspielt ist und ich mit so einem kinder malbuch niemals beim kunden sitzen würde. es ist zu kitschig....

    0
  • Benjamin Eckmann 01.02.2012 Link

    Ich persönlich finde, dass Touchwiz aus einem hochtechnologischem Gerät wie dem S2, ein aus China produziertes Billigspielzeug macht, zu bunt, zu einfach und optisch nicht ansprechend. Hab selbst eines und davor ein Htc Dedire HD, wo das ganze doch etwas "erwachsener" aussah. Ich persönlich würde die Stock benutzen, es sieht einfach professioneller aus. Benutze auch deswegen den Golauncher im Standart.

    0
  • Marcus B. 01.02.2012 Link

    @ de r

    Das geht! Mit der App "Permission Remover" von der Seite "plop.at" kann man die APK's von Rechten befreien und diese dann übers Original drüberinstallieren ;)

    0
  • David G. 01.02.2012 Link

    Mal ein Copy von weiter oben.

    ___
    ABER, es ist dann doch trotzdem möglich einfach den NOVA Launcher von den XDA Dev's zu benutzen (ohne root mit einigen Einschränkungen!). Somit hat man dann die Möglichkeit sich zu entscheiden ;-)
    ___

    Ist doch eine kleinigkeit (wenn es geht, weis ich nicht). Die einschränkungen durch kein root sind ja nicht so viele.

    0
  • User-Foto
    netjunkie 02.02.2012 Link

    Auch wenn ich selbst kein Fan von Touchwiz bin, so ist die Mehrheit der Zigmillionen Galaxy Käufer sehr wohl von der Oberfläche angetan.
    In meinem Umfeld sind außer den Techfreaks/Nerds alle sehr zufrieden mit Touchwiz.

    Daher kann ich Samsung sehr gut verstehen. Zigmillionen Casual Smartphone User bringen einfach mehr Umsatz als die wesentlich kleinere Zahl von Nerds.

    0
  • Kelvin 02.02.2012 Link

    ICS in Q1?Ich glaube Samsung gar nix mehr,schon zu oft haben die termine genannt und keiner wurde eingehalten

    0
  • Michael Zimbo 02.02.2012 Link

    Und wie bekomme ich dann ICS auf mein S2?

    0
  • N. T. 02.02.2012 Link

    über Kies!
    Also dem programm am computer!

    0
  • Michael Zimbo 02.02.2012 Link

    @N.T.
    Dies Kies (und erst recht das "Kies über WLAN") ist absolut nicht mein Freund (funktioniert bei mir überhaupt nicht). Wünsche mir, es würde so einfach gehen, wie eine APP zu installieren.

    0
  • Christian Voigt 02.02.2012 Link

    Samsung = Touchwiz. Apple = iTunes. MS Windows = Internet Explorer.
    Weiß man, kennt man nicht anders. Gibt genug andere Hersteller. Warum sollte Samsung auf Ihr Markenzeichen verzichten, nur weil Sie Herausragende Hardware verbauen die jeder haben möchte?
    Ich verlange ja auch nicht von Burger King das Sie Ihre Burger mehr nach der Art von McDonalds zubereiten, dann gehe ich doch eher zu McDonalds...
    Sinnfreie Geschichte das...

    @Exit Mode
    "es geht darum, dass es zu verspielt ist und ich mit so einem kinder malbuch niemals beim kunden sitzen würde. es ist zu kitschig...."
    Ich würde auch mit einem Rosa-Handy mit Hello Kitty drauf zum Kunden gehen. Es kommt darauf an wer man ist und wie man sich gibt/ was man für den Kunden leistet, nicht wie das Telefon aussieht. If you can pull it of then just Do It!
    Terry Pratchett hat das mal schön beschrieben:
    Um in das Kloster der Coolen Mönche zu kommen muss man einen Test bestehen: Man wird in einen Raum voller Klamotten geführt und soll bestimmen welches Outfit das coolste ist. Die einzig richtige Antwort ist: Was immer ich anziehe ist das coolste! ("Hey man, what ever I select"

    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 02.02.2012 Link

    ja is ja nice :-) aber ich vermisse die meldung das apple sich nicht im streit gegen samsung durchsetzen konnte was das galaxy nexus angeht und das t mobile das nexus nicht anbieten wird !!!

    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 02.02.2012 Link

    hm klar kann man sich launcher draufziehen bis der arzt kommt, aber es gibt da son spruch, der besagt never touch a running system, jeder launcher der mitläuft ich hoffe ich irre mich jetzt nicht braucht doch resourcen oder nicht ?? die wieder an anderer stelle fehlen. der eine so der andere so , dem einen is auch das amoled display von samsung zu bunt aber wasdie farben angeht also zu knallig aber was solls

    0
  • Christian Voigt 02.02.2012 Link

    Die Launcher werden nicht gleichzeitig laufen. Ist eher wie eine Verknüpfung. Druck auf Homebutton führt Launcher x aus. Die performance ergibt sich dann nur aus der Code-Qualität des jeweiligen Launchers.
    TW wird also nur aufs Abstellgleis gestellt sozusagen.
    So erscheint mir zumindest der Aufbau des Systems, bitte korrigiert mich.

    0
  • Ulrich H. 02.02.2012 Link

    Das kann doch nun wirklich niemanden überraschen, dass Samsung ICS nur mit TouchWiz liefert. Mich hätte das Gegenteil sehr überascht.

    Ich finde es auch überhaupt nicht weiter schlimm. Erstens finde ich TW gar nicht so schlecht für den Ottonormalanwender; der wäre wahrscheinlich eher zu verwirrt und teilweise enttäuscht, wenn es TW nun plötzlich nicht mehr gäbe. Zweitens kann man sich doch problemlos alternative Launcher und Apps drauf laden.

    Platz gibt es auf den relevanten Geräten ja genug.

    0
  • Mareno 03.02.2012 Link

    Ach naja mir ist das Wurst ich nutze seit dem ich Android habe immer den GoLauncher, hab mich an den gewöhnt und der kommt auch bei Android 4.0

    0
  • datingel 03.02.2012 Link

    habe auch ein sgs2, habe mir vor 2tagen das Miui ICS Custom Rom draufgespielt...einfach nur hammer muss ich sagen. Hatte davor das lightning rom drauf, mit allen (unnötigen) samsung app. Kann auch nur sagen das Kamals Idee mit der Option Auf die Touch-Wiz Oberfläche doch am Userfreundlichsten ist! Aber bin mit meiner aktuellen beta vom Miui ICS schon mehr als überzeugt, hat zwar noch kleinere Macken, aber für ne Beta einfach mal genial. Hoffe auf baldige Updates!

    0
  • BuddyCasinO 06.02.2012 Link

    Nutzte auf dem Desire LPP und auf dem S2 LPP&Go Launcher.Ich wäre sehr für eine Auslieferung mit Stock Android zu haben.Die Updates kämen dann auch deutlich schneller. Bei Nutzung des Launchers eines der Hersteller müsste man dann halt auf die angepasste Version warten, hätte bis dahin aber dennoch Zugriff auf die aktuellste Androidversion.Glaube jedoch nicht, dass das mit den Herstellern zu machen ist.Bleibt also derweil nur Root nebst Garantieverlust.

    0
  • Christian Voigt 06.02.2012 Link

    @BuddyCasinO
    >Bleibt also derweil nur Root nebst Garantieverlust.
    Root lässt sich beim SGS2 ohne Spuren wieder entfernen, Garantie ist dann wieder da, mit o2 getestet. Hab aber keine Ahnung ob die das überhaupt eingehend geprüft haben.

    0