Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

ICS/Galaxy Nexus Newsflash - ICS für das Transformer noch dieses Jahr, Source Code in Kürze und mehr ...

Michael Maier
30

Da sich seit gestern wieder einige Meldungen bezüglich Android Ice Cream Sandwich und des Galaxy Nexus angesammelt haben, gibt es heute noch mal einen „Newsflash“ mit allen wichtigen Meldungen der letzten 24 Stunden.

Interessant ist natürlich, ob und wann welche Geräte denn in den Genuss von Ice Cream Sandwich kommen, dazu gibt es erst einmal zwei gute Nachrichten:

ICS für das Eee Pad Transformer

Das Eee Pad Transformer wird – das habe ich aber auch nicht anders erwartet – ein Update auf Ice Cream Sandwich erhalten, eventuell sogar das erste Tablet sein, auf dem dann die neue Android-Version läuft. Wie Slashgear.com berichtet, hat Asus angekündigt, dass das Transformer das Update „very soon“ erhalten soll, also eventuell noch in diesem Jahr.

ICS für das Motorola RAZR

Auf Ice Cream Sandwich für das Motorola RAZR muss man zwar etwas länger warten, allerdings „nur“ bis Anfang 2012, dann soll auch Motorolas neustes Flagschiff die aktuellste Android-Version erhalten, wie Kamal auf der deutschen Vorstellung des Gerätes mitgeteilt wurde.

ICS Source Code wird bald veröffentlicht

(Bild: Androidandme.com)

Gute Nachrichten auch für zukünftige Ice Cream Sandwich Custom-Roms, vor allem natürlich in Bezug auf Geräte, die ICS sonst eventuell gar nicht bekommen werden. Der Source Code der neusten Android-Version soll schon bald veröffentlicht werden, kurz nachdem die ersten Geräte mit der neuen Android-Version auf dem Markt sind. Der Source Code ermöglicht dann fröhliches „Backen“ von (hoffentlich) lauter netten Leckereien und vielleicht kommt ja sogar mein (offiziell von Dell in Rente geschicktes) Streak 5 auch noch in den Genuss von ICS.

So sieht ICS auf Tablets aus

Bisher konnte man Android Ice Cream Sandwich ja „nur“ auf dem Galaxy Nexus bewundern. Wie sich die neue Android-Version auf Tablets macht, wissen wir noch nicht, d.h. nachdem Thisismynext.com mal mit dem Android-Emulator herumgespielt hat, eigentlich schon. Sieht ganz so aus, als hätte Google das geschafft, was ja angekündigt wurde: eine Android Version, die auf Smartphones und Tablets gleichermaßen läuft.

Galaxy Nexus bietet keine Angriffsfläche für Apple

 

Die (vorerst) letzte Meldung dürfte wahrscheinlich niemanden verwundern. Laut Phandroid wurde beim Galaxy Nexus sehr stark darauf geachtet, dass Apple keine Angriffspunkte in Bezug auf mögliche Patentklagen zur Verfügung hat:

Galaxy Nexus President Shin Jong-kyun has gone on the record stating that the company has taken every measure possible to avoid the same legal issues with the new Google Experience device.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass Apple nicht doch noch irgendwas findet und wir demnächst statt einer ICS/Galaxy Nexus Meldung nach der anderen wieder ständig „Klagemeldungen“ bringen müssen.

UPDATE:

Obwohl das erwähnte Statement von Samsungs „chief of mobile products“ Shin Jong-kyun stammt, hat ein anderes hohes Tier von Samsung, „head of mobile global product strategy“ Won-Pyo Hong, dem jetzt widersprochen.

Laut Won-Pyo Hong wurde während das Galaxy Nexus designed wurde nicht explizit darüber nachgedacht, was man ändern müsse, um Apple möglichst keine Angriffsfläche zu bieten:

“that wasn’t really part of our discussions when designing the device”

Won-Pyo Hong weiß – laut eigenen Aussagen (“I don’t know where that rumor came from”) – nicht, woher das Gerücht stammt, das Samsungs Shin Jong-kyun letztendlich in die Welt gesetzt hat. Da sollte man sich vielleicht bei Samsung intern etwas besser absprechen?

Sony Ericsson plant Ice Cream Sandwich Updates für die 2011er Xperia Modelle

(Bild: Engadget.com)

Ich versuche diese Meldung mit Absicht nicht zu euphorisch zu formulieren, denn letztendlich hat Sony Ericsson nicht mehr gesagt, als dass aktuell Android 2.3.4 ausgerollt werde und man außerdem plane, allen 2011er Xperia Smartphones ein Update zur neuesten Android-Version, also ICS, zur Verfügung zu stellen. Dies klingt für mich nicht nach einer konkreten Ansage im Stile von „SE bringt ICE“, positiv stimmt dieses Statement natürlich trotzdem.

Gepostet wurde es auf einer niederländischen Facebookseite, Engadget hat sich dieses Statement nochmalig von Sony Ericsson bestätigen lassen:

Sony Ericsson is currently rolling out the upgrade to Gingerbread 2.3.4 across its entire 2011 Xperia smartphone portfolio. This software upgrade will be available through a phased roll out in select markets. Beyond Gingerbread 2.3.4, we plan to upgrade our 2011 Xperia smartphone portfolio to the next Android platform made available to us.

 

 

Es lohnt sich übrigens diesen Blogeintrag im Auge zu behalten, ich denke die ein oder andere Neuigkeit zu Ice Cream Sandwich wird im Laufe des Tages noch eintrudeln.
 

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Goan0900 20.10.2011 Link

    Ich und mein Transformer freuen uns dann einmal auf das Update

    0
  • Michael Maier 20.10.2011 Link

    @Andreas:

    Ich und mein Transformer auch :D

    0
  • Andy N. 20.10.2011 Link

    Und im anderem Beitrag wird gemosert, dass Asus das "alte" Transformer jetzt schon abschreibt ^^
    Ich glaube es gab jetzt kein anderes Produkt (außer die Nexus Reihe) die so häufig und schnell ein Update bekamen. Sehr schön, da wünscht man sich gleich noch mehr das neue Transformer.

    Hier aber noch ein interessantes Interview mit Andy Rubin, welches ich schon im Forum verlinkt habe:
    http://allthingsd.com/video/?video_id=A25F6988-9F92-4DC4-B2E8-9301D744D860

    0
  • Clausn 20.10.2011 Link

    oh man ich freu mich schon auf mein eis :D mein nexus auch :)

    0
  • Roma 20.10.2011 Link

    @ Andreas und Michael, der dumme nennt sich zu erst... ;-)

    0
  • Paul-Gerhardt Goerzel 20.10.2011 Link

    Da zeigt sich wiedereinmal, dass ich mit dem TF101 die richtige Wahl getroffen habe.

    Bereits vor einigen Wochen habe ich mich in dieser Entscheidung bestätigt gesehen, als ich mein Transformer nach nur 3 Tagen!!!!!!!!!! mit niegelnagelneuem Bildschirm zurückbekam. Ohne Kosten, ohne Laufereien, ohne Telefonodyssee.

    Und die Updatepolitik von Asus ist ja wohl einzigartig Oder kennt jemand noch ein Tablet das von Herstellerseite bereits im September mit HC 3.2.1 versorgt wurde?

    SUPER ASUS!

    0
  • GiZam 20.10.2011 Link

    Ich würd so gerne jetzt schon das Nexus haben ^^

    Mein Galaxy S hat langsam ausgedient ^^

    0
  • Dennis B. 20.10.2011 Link

    Bzgl. Motorola:
    Soweit ich mich erinnern kann hieß es im "1. Quartal 2012". Und das heißt bei Motorola bisher eigentlich immer "Ende des Quartals" ... so sie es denn nicht verschieben.

    0
  • Marcus B. 20.10.2011 Link

    Für Tablets sieht ICS sehr gut aus, beim Smarphone käme ich mit diesen drei On-Screentasten nich klar :-/

    0
  • Yawoods 20.10.2011 Link

    kommt denn nun noch ein Gerät als Nexus Prime?
    oder war es das von Samsung?

    Hätte mehr optischen glanz erwartet.

    0
  • Farmer John 20.10.2011 Link

    Stille Post, heilige Post. Solange ein Blogger vom anderen abschreibt, ohne wenigstens die Quelle zu lesen, wird es wohl nie aussterben.

    Die Quelle ist in diesem Fall Pocket-Lint. Und da steht nichts von diesem Jahr, sondern explizit, dass Asus noch keinen Zeitpunkt für das Update nennen kann. Weil es keinen Zeitplan gibt.

    0
  • Florian K. 20.10.2011 Link

    "Für Tablets sieht ICS sehr gut aus, beim Smarphone käme ich mit diesen drei On-Screentasten nich klar :-/"

    wieso denn? wo ist das Problem?
    Softbuttons oder on-screen Buttons.. macht doch keinen Unterschied!?

    0
  • Denny Sandner 20.10.2011 Link

    Ich hoffe nicht nur das Transformer bekommt das Update. Sondern mein Slider auch???

    0
  • A.Q. 20.10.2011 Link

    Gibt es irgendwelche Meldungen ob das ics auch für das Galaxy Tab 10.1 kommen soll?

    0
  • Florian K. 20.10.2011 Link

    "Gibt es irgendwelche Meldungen ob das ics auch für das Galaxy Tab 10.1 kommen soll?"
    Es gibt soweit mir bekannt noch keine Meldungen dafür, aber es wird mit 99.9 Prozentiger Sicherheit für das Gerät offiziell kommen!

    0
  • Simon V 20.10.2011 Link

    Mein Transformer freut sich... bzw. gnufabio, der Entwickler des Revolver-ROM :)

    0
  • User-Foto
    Dave Deluxe 20.10.2011 Link

    Ich muss sagen, ich hatt meine Zweifel mit ASUS nachdem ich bei PC-Hardware immer mehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Seit ich mein Transformer habe finde ich das was ASUS hier abliefert gigantisch und bin froh mein Acer nach 5 Tagen zurück geschickt zu haben!

    0
  • vincent M. 20.10.2011 Link

    @ paul gerhard goerzel... Also mein transformer ist mir letztens runtergefallen und jetzt ist ein leichter riss im display :( Alles funktioniert perfekt doch mich stört es extrem!!! Könnte ich es jetzt einfach zu Asus chick und die repairieren es dann ohne probleme??? Zu ICS: Weiter so Asus!!! ;)

    0
  • Paul-Gerhardt Goerzel 20.10.2011 Link

    @vincent
    Ich kann Dir nicht sagen wie es in diesem Fall ("runterfallen" ist aber sicherlich nicht durch Garantie abgedeckt) aussieht. Am Besten rufst Du mal die Hotline an. Die waren sehr hilfsbereit und auch ziemlich flott.

    0
  • JowBlob 20.10.2011 Link

    kennt jemand einen guten android emulator der halbwegs flüssig läuft? ggf. auch noch mit ICS ?

    0
  • Matthias M. 20.10.2011 Link

    @vincent:
    mein Transformer hat auch einen Sturzschaden.
    per ASUS Homepage Reparatur beauftragt, UPS hats abgeholt.
    Kostenvoranschlag über 36,84 Euro (!!!) überwiesen und per UPS wiederbekommen. DAS ROCKT!

    0
  • Florian K. 20.10.2011 Link

    @JowBlob
    http://developer.android.com/sdk/index.html

    Darin ist es enthalten und mitunter am besten zu nutzen...

    edit: du kannst damit auch jede andere Android version nutzen/emulieren

    Wenn du auch dafür etwas programmieren willst, empfehle ich dir als IDE Aptana zu nutzen. Es basiert auf Eclipse, aber kann deutlich mehr.

    0
  • JowBlob 20.10.2011 Link

    @florian

    danke, den habe ich schon...der läuft bei mir zieeeeeemlich ruckelig trotz i5 prozessor im macbook pro...

    läufts bei dir flüssig??

    0
  • Robert Pelz 20.10.2011 Link

    Jetzt muss nur noch Samsung zeitnah ICS für das SGSII ankündigen und möglichst auch bringen und ich bin happy...

    0
  • Oliver Eibl 20.10.2011 Link

    @Dave Deluxe: Hab genau das gleiche gedacht. Bin mit dem Asus-PC komplett auf die Nase gefallen und hab mich selber für bescheuert erklärt, mir wieder ein Asus-Produkt zu kaufen. Mittlerweile freue ich mich umso mehr über meinen Transformer.

    0
  • Florian K. 20.10.2011 Link

    @JowBlob,
    leider laufen alle emulatoren nicht flüssig, da sie halt nen kompletten SOC samt der GPU emulieren müssen. Die ARM-CPU's sind nicht zu unterschätzen und arbeiten anders als die IBM-Systeme, weshalb eine Emulation - gerade in dieser Leistungsstufe ziemlich schwer macht.
    Da noch keine Sources vorhanden sind, kann auch noch kein IBM-Kompatibler Kernel compiliert werden, so dass man das OS nativ laufen bzw,. in einer VM lassen kann.

    Leider müssen wir uns fürs erste mit dem SDK zufrieden geben :-/

    0
  • Andy N. 20.10.2011 Link

    Am Emulator wird noch gearbeitet, der soll sich aber noch verbessern.
    Jetzt verbraucht er noch sehr viel RAM (3GB sollten es schon sein). Man sollte aber den RAM des AVD auf 1024MB stellen, dann sollte es etwas besser laufen.
    Will man sehen wie ein Tablet aussieht, stellt man die Auflösung WSVGA oder WXGA800 ein. Ddann sollten auch die Buttons unten auftauchen.

    0
  • Andre Hofmann 20.10.2011 Link

    hat jemand Ahnung ob transformer Update = slider Update bedeutet? der Weltreise wird ja irgendwie leider fast nie mit erwähnt...

    0
  • Denny Sandner 20.10.2011 Link

    @Andre Hofmann
    hab ich oben auch schon gefragt!
    Finde auch das Slider wird nie erwähnt. Dabei sind
    sie eingentlich Baugleich. Kann man nur hoffen!?!?

    0
  • Joel 20.10.2011 Link

    hier noch ein video zum thema ICS auf einem Tablet:
    http://de.engadget.com/2011/10/20/ice-cream-sandwich-auf-dem-tablet-im-video/

    0