X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

HTC – es gibt kein Antennen-Problem beim Sensation

Michael Maier
17

(Bild: Pocketables)

Wie schon beim iPhone 4 wurde vor Kurzem bekannt, dass auch das HTC Sensation ein Antennen-Problem hat. Das Statement hierzu von HTC dürfte einem bekannt vorkommen:

Every phone experiences a slight variation in signal strength when the antenna is covered in its entirety by a palm and/or fingers. However, under normal circumstances this does not affect the performance of the phone.

Allerdings ist es so, dass ich dem auch zustimmen muss. Als Apple in Bezug auf das iPhone 4 mehr oder weniger dasselbe Statement abgab, wirkte das zwar wie eine Verneinung des Problems, jedoch schien es beim iPhone 4 auch stärker wahrnehmbarer zu sein und – wenn ich mich recht erinnere – ließ sich Apple auch ganz schön Zeit, bis überhaupt ein Statement kam.

Wie auch immer, wer lange genug an seinem Smartphone „herumfingert“, wird auch früher oder später das Empfangssignal schwächen können. Solange das nicht passiert, wenn man das Smartphone beim Telefonieren, aber auch bei anderer Nutzung, „normal“ hält, ist das eigentlich keine große Sache. Wie im Video vom „Problem“ beim Sensation dürfte man das Gerät in der Regel wohl eher nicht halten. 

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / ROMs & Mods
50 vor 21 Stunden

Android L: Download der Preview-Version für alle [UPDATE]

Magazin / Hardware
84 vor 1 Woche

Smartphone-Evolution: Das ist die HTC-One-Serie

Magazin / Hardware
182 vor 1 Woche

Die 10 sinnlosesten Smartphone-Features [EVERGREEN]

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Stupid Luchador 09.06.2011 Link

    Puhhhh.. nochmal Glück gehabt :-D

    0
    0
  • res-dhd 09.06.2011 Link

    lt. einer info meines Lieferanten wurde die Auslieferung des Sensation gestoppt (ich sollte es die Woche bekommen). via Mail wurde er informiert aber ohne gründe zu nennen...

    Warum? hoffe mal nicht wegen dem nicht vorhandenen Empfangsproblem...

    mein DHD hat das Problem nur mit den wlan-empfang - Einbruch um 50% (Bt und umts waren nicht betroffen)

    0
    0
  • Szenni 09.06.2011 Link

    Selbst bei meinem HD2 kann ich die Signalstärke mit einer bestimmten Grifftechnik beeinflussen und wenn ich mich richtig daran erinnern kann auch mein altes Nokia. ...wer suchet, der findet ;-)

    0
    0
  • Harald F. 09.06.2011 Link

    Ich hab gestern mal versucht ob ich den WLAN Empfang bei meinem Sensation schwächen kann.

    Ich hab das Handy hinten mit beiden Händen richtig verdeckt und konnte zwar feststellen dass der Empfang um etwa 10db zurück ging, aber hat sonst keine Problem, WLAN wurde nicht langsamer und brach auch nicht ab.

    Ich denk mal es könnte vielleicht bei schlechtem WLAN Empfang ein Problem geben.

    0
    0
  • Marcus B. 09.06.2011 Link

    @Szenni
    Stimmt, ich glaube das liegt am Akkudeckel, is bei meinem HD2 auch sehr sensibel..

    0
    0
  • User-Foto
    thesparxinc / unknown identity 09.06.2011 Link

    Tausend-% von Apple gestreut... die werden scheinbar langsam nervös.
    Und leute die "Angst" bekommen schlagen nunmal unkontrolliert um sich.

    0
    0
  • User-Foto
    Denis F. 09.06.2011 Link

    Die Plastik fanboys werdende sicher bald wieder was neues. finden um ihr geliebtes Galexy in den Himmel Zu loben.

    0
    0
  • matt_jackson 09.06.2011 Link

    Irgendwie ist diese Meldung beim Sensation nicht so eine große Sensation wie beim iPhone4 :)

    Könnte eventuell mit der unterschiedlichen Marktstrategie, Firmenphilosophie, oder dem das Margarine einfach keine Gräten hat, zusammenhängen.

    Denkt mal drüber nach....

    0
    0
  • Michael S. 09.06.2011 Link

    Sag ich doch...

    Beim iPhone wars aber etwas anders, da reichte es schon mit dem Finger oder einer Büroklammer die Stelle zu überbrücken. Ist also ein anderes Problem.

    0
    0
  • Yawoods 09.06.2011 Link

    War bestimmt die Sonnen Eruption xD

    0
    0
  • Melanie 09.06.2011 Link

    das mit das "Problem" mit der Antenne war ungefähr so interssant wie wenn ein Sack Reis in China umfällt ^^ sogut wie keiner hält das Handy so damit dies wirklich eine beeinträchtigung im gebraucht wäre... also zu den Akten legen unter "Wind um nix gemacht" :DD

    0
    0
  • Axel F. 09.06.2011 Link

    Muss das eigentlich sein, dass sich die Leute hier jetzt schon in einem Android Portal bashen?! HTC-Fanboys und Plastik-Fanboys lese ich hier, das nervt echt!!
    Bin schon kein Befürworter von maßlosem Apple-Bashing, aber die Marken-Affinität von manchen gipfelt hier echt in einem subjektivem Rumgeschwafel ohne Hand und Fuß.

    Die Androiden von HTC, Samsung und Co sind eben verschieden.
    Seid froh drum und löst euch von dem Gedanken, dass euer Geschmack der Geschmack anderer sein sollte und das Aluminiumgehäuse/geringes Gewicht der Maßstab ist.

    0
    0
  • hänschenklein 09.06.2011 Link

    signed!

    0
    0
  • Davin 09.06.2011 Link

    Also ich habe das Sensation nun und ich habe auch gleichmal den "Selbsttest" gemacht bezüglich WLAN Verbindung, ich konnte keine Veränderung hinsichtlich des Empfanges machen, ich denke das Video soll das Sensation schlecht dastehen lassen, damit man eher zum Galaxy S2 greift...

    0
    0
  • GoToDaniel 10.06.2011 Link

    Danke, axel f.! Finde dieses bashing auch mist.

    0
    0
  • Simon F. 12.06.2011 Link

    Bei Apple ist halt der Antennenspalt genau da wo normalerweise der Zeigefinger angelegt wird, wenn man das Phone mit der rechten Hand hält. Das sollte wirklich nicht sein. Dass man beim Sensation die Antennen auch so in der Hand kurzschliessent, kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin sind die Antennen gummiert wie beim Legend.
    Das Legend ist nicht gerade ein Empfangskünstler. Im Alltag gibts damit jedoch keine Probleme. Die Antenne in der Akkuabdeeckung ist gut isoliert. Bei Berührung hat man nur den normalen Effekt, die Verbundung wird leicht schlechter.

    0
    0
  • M. Stolze 13.07.2011 Link

    so nach einigen Kämpfen mit Google musst ich leider auch feststellen das der Handyemfang zum Tel. bei meinem Sensation absolut zum vergessen ist.

    Kann das ganz gut testen, mein altes Vario5 hat noch 1-2 Balken wo das Sensation trotz einfach nur rumliegen kein Empfang hat.

    In dem Zimmer hab ich je nach Liegeort des alten Vario 0-3 Balken. Es reichte teilweise schon das Tel. auf dem Tisch um 90° zu drehen um von 0 auf 3 Balken zu kommen.

    Sensation bringt das nix, nur ganz bestimmte Orte im Zimmer bieten Empfang.

    Nach intensiver Google-Suche hab ich den Trick gefunden:

    Im Telefon-Menu die 3G/Umts Verbindung deaktiviern und Verbindungen nur über GSM (somit nur Edge mögl) zulassen.

    Und siehe da der Empfang wurde an jeder Stelle im Zimmer um 1 bis 2 Balken besser, auch wenn man es in die Hand nimmt im Death Grip.

    mfg

    0
    0