X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

HTC Sensation Bootloader darf offiziell “unlocked” werden

Michael Maier
11

Auf der Seite HTCDev.com wurde vor Kurzem das „Unlock Bootloader Tool“ in Betrieb genommen. Vorerst gibt es nur ein unterstütztes Gerät, allerdings handelt es sich dabei um das europäische HTC Sensation. Um bei diesem Smartphone den Bootloader zu „öffnen“ muss die aktuellste Firmware (FOTA 1.45.402.2) eingespielt sein.

Weiterhin muss man sich auf HTCDev.com registrieren und dann dort den Anweisungen folgen. Noch nicht unterstützt, jedoch schon auf HTCdev.com aufgeführt, sind die Modelle HTC EVO 3D (Sprint) und HTC Sensation 4G (T-Mobile USA). Weitere dürften, jetzt wo das „Unlock Tool“ gestartet wurde, wohl in Kürze folgen.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
19 vor 14 Stunden

Nexus 9 alias Volantis: Bekommt das Google-Tablet eine Tastatur?

Magazin / Hardware
25 vor 1 Tag

64-Bit-Smartphones für Android im Überblick

Magazin / Hardware
88 vor 3 Tagen

Die besten Android-Smartphones für Fotografen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Kurt G. 16.08.2011 Link

    schöne Sache, freut mich für die HTC-Nutzer...

    0
    0
  • Adam Bloom 16.08.2011 Link

    Mit dem unlock geht auch die Garantie flöten.

    0
    0
  • Roland G. 16.08.2011 Link

    Freut mich. Aber das die Garantie flöten geht ist ja wohl verständlich. Interessant ist nur inwieweit die Garantie betroffen ist. Also nur Software bedingte Fehler die durch CustomRoms entstehen, bzw. durch falsches flashen oder auch Hardware bedingt. Letzteres denk ich mal nicht. Oder? Gibts da schon was offizielles von Seiten HTC?

    0
    0
  • Paul K. 16.08.2011 Link

    Ich denke die meisten, die das machen haben ihr Smartphone nicht mal so lange, dass sie die Garantie voll ausnutzen werden.

    0
    0
  • Andreas O 16.08.2011 Link

    Die meisten die sich mit dem Thema Root und S-OFF beschäftigen pfeifen auf diese Möglichkeit von HTC, da mittlerweile Tools seitens der Community zur Verfügung stehen um das Sensation und EVO 3D im handumdrehen zu "unlocken" mit der Möglichkeit dies rückgängig zu machen und damit ohne die Garantie zu verlieren.
    Stichwort Revolutionary.

    0
    0
  • Adam Bloom 16.08.2011 Link

    ich meine ja nur, hat man ein gerootetes Gerät, kann man ja immer noch unroot machen und den Originalzustand wiederherstellen um Garantieanspruch zu haben.
    Beim Sensation müsste ja man noch den Bootloader wieder locken... geht das ?

    0
    0
  • User-Foto
    Rene K 16.08.2011 Link

    Als erstes einmal schön das es endlich möglich ist. Nicht schön, das man die aktuellste FW benötigt! Die gibt es nämlich nur für open-market. VF soll diese zwar schon angekündigt haben, aber das ist nichts 100%iges. O2 weiß da noch von gar nichts. Diese Kunden sind dann die gear*chten.

    Zum anderen sollte man das mit der Garantie nochmal ins rechte Licht rücken! Garantie und Gewährleistung sind zweierlei Sachen! Was viele nämlich jetzt abhält ist, das sie denken das bei einem Hardwaredefekt (zB defektes Display) das nicht mehr getauscht wird. Dem ist nicht so! Alles was auf Produktionsfehler zurückzuführen ist kann HTC gar nicht verweigern.

    Und um hier mal auf die Frage von Roland G. zurückzukommen: Wenn man beim flashen etwas falsch macht und es definitiv ein selbstverursachter Defekt ist, hat man Pech! Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann wo man solch eklatante Fehler machen kann das dann gar nichts mehr geht ;-)

    0
    0
  • Sibbi 16.08.2011 Link

    Man beachte, dass man sich fürs Unlocken mit Seriennummer des Gerätes anmelden muss.

    Ich persönlich würde eher die inoffizielle Variante nutzen und im Notfall den Originalzustand wiederherstellen, ohne das HTC etwas davon weiß...

    0
    0
  • Patrik B. 16.08.2011 Link

    Von HTC kommen in letzter zeit ja reichlich meldungen über erneuerungen zwecks bootloader oder updates.
    Und dann kommt immer das große "ABER" !!!

    0
    0
  • Andreas J. 16.08.2011 Link

    Hmm, dem letzt beim Desire S ein update vom hboot, dass man nicht mehr s-offen kann und fürs Sensation machen sie den bootloader auf? Hoffenlich folgt das DS

    0
    0
  • User-Foto
    Christian F. 17.08.2011 Link

    Und wie bekommt man die aktuelle Firmware 1.45.402.2? Habe heute das Update auf 2.3.4 bekommen, aber nur die Firmware 1.45.162.1
    Ist ein Vodafonegerät.

    0
    0