X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

HTC One X mit Snapdragon S4 gewinnt Benchmark-Test gegen Tegra 3

Fabien Roehlinger
37

 

Das HTC One X ist schon im Vorfeld ein Android-Smartphone, über das reichlich diskutiert und mit Freude erwartet wird. Es gab allerdings für viele Menschen in den USA einen Wehrmutstropfen, der zunächst für viele schwer wog: HTC entschloss sich für eine bessere LTE-Kompatibilität anstatt dem Tegra 3-Chipsatz von Nvidia, den Snapdragon S4-Quadcore-Chip aus dem Hause Qualcomm zu verbauen.

In den USA sind die ersten Testgeräte verteilt worden, so dass dort bereits die ersten Benchmarktests in Sachen Prozessorgeschwindigkeit durchgeführt werden konnten. Das Ergebnis war erstaunlich: Der Snapdragon S4 setzte sich an die absolute Spitze und ließ auch den Tegra 3-Chipsatz, der beispielsweise im ASUS Transformer Prime verbaut ist, hinter sich.

Natürlich muss man bei dieser Art von Tests immer ein wenig vorsichtig sein. Zu 100% kann man sich darauf nicht verlassen. Oft funktionieren die Geräte dann im Live-Betrieb anders, als bei der Prozessor-Simulation. Es ist allerdings ein guter Frühindikator dafür, dass Qualcomm mit dem Snapdragon S4 Krait durchaus auch ein Eisen im Feuer hat, das Nvidia an der Stelle Paroli bieten kann.

  

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / ROMs & Mods
30 vor 10 Monaten

Custom-ROMs: Android 4.4 KitKat gibt es schon für diese Geräte

Magazin / Updates
52 26.08.2013

HTC One X, One X+, One XL und Butterfly: HTC verteilt Android 4.2.2

Magazin / Updates
39 09.08.2013

HTC One X+: Android 4.2.2 ist unterwegs und bringt Sense 5

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Copyright86 26.03.2012 Link

    ich hatte bereits auch schon eins in der Hand, als der Promoter von HTC letzten in den Mobilfunkgeschäften unterwegs war und muss sagen - sehr sehr geiles Gerät!
    Wenn ich mir nicht erst mein Galaxy Nexus zugelegt hätte, wäre ich echt am überlegen gewesen, ob das HTC nicht mein altes i9000 ersetzen soll.

    0
    0
  • Stupid Luchador 26.03.2012 Link

    Gut zu wissen. In welchen Geräten hier in Europa ist dieser 'S4' verbaut oder ist das allein eine LTE Geschichte?

    0
    0
  • Flo 26.03.2012 Link

    das hab ich mir schon fast gedacht Qualcomm stellt zur Zeit einfach die besten Prozessorchips her

    0
    0
  • Firebrand 26.03.2012 Link

    sehr interessantes gerät, bin noch auf die kamera leistung gespannt

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 26.03.2012 Link

    Ich war bisher eigentlich sehr vom Tegra 3 angetan. Ich würde das gerne mal "live" testen.

    0
    0
  • Thomas 26.03.2012 Link

    endlich mal wieder was anständiges von htc,das wird wohl mein nächstes gerät werden

    0
    0
  • Christian G 26.03.2012 Link

    Soll in dem One S nicht auch ein S4 verbaut sein?
    Wäre irgendwie lustig wenn der kleine Bruder den großen übertrumpft...

    0
    0
  • Simon H. 26.03.2012 Link

    ja ist er... und das X hat im gegensatz zum S einiges an pixel mehr zu berrechnen!!
    bin scho mal auf ein benchmark vom ONE S gespannt! :D

    0
    0
  • Tim 26.03.2012 Link

    Ich dachte das da oben ist ein benchmark test. Außerdem soll es einen eingebauten akku haben das ist doch kacke . da warte ich mal lieber , was samsung rausbringt.

    0
    0
  • Rene Sandt 26.03.2012 Link

    Ich bin seit der Vorstellung des Gerätes begeistert und ersehne bereits den nächsten Montag herbei, denn da werde ich das one x in weiß im mediamarkt kaufen. Ist ja dann endlich verfügbar. :-)

    0
    0
  • Marcus B. 26.03.2012 Link

    In der CONNECT war kürzlich ein Beitrag über den S4 drin. Hat sich sehr eindrucksvoll gelesen!! Das ist ein sehr schneller SoC mit dicken Pipelines und mehreren Grafikprozessoren!!

    0
    0
  • McBeary 26.03.2012 Link

    Muss ich wohl doch noch überlegen und abwarten, welches Gerät mein Desire ablöst.

    0
    0
  • Jörg L. 26.03.2012 Link

    stand nicht irgendwo das das htc one x kein lte an board hat?
    schade... wäre eigentlich fast nen ausschlußkriterium..

    0
    0
  • Michael Peters 26.03.2012 Link

    Das Gerät fällt für mich aus weil es ein fest eingebauten Akku hat. Ich habe bisher immer die Orginal Akkus durch stärkere Akkus getauscht um längere Laufzeiten zu haben. (Nicht nur bei HTC Geräten)
    Da HTC Roms auch nicht gerade den Akku schonen ist das für mich leider das Ko Kriterium. Schade.

    0
    0
  • Gerald S. 26.03.2012 Link

    Soweit ich gelesen habe, war der Qualcomm Chip in Sachen CPU Geschwindigkeit besser, in Sachen GPU Geschwindigkeit aber langsamer als der Tegra 3.

    Der Qualcomm S4, um den es hierbei geht soll jedoch später noch mit einem schnelleren Grafikchip verheiratet werden.

    Übrigens schafft es der Qualcomm als Dual Core Lösung bereits den Tegra 3 (4 Kerne) abzuhängen.
    Die Version mit dem besseren Grafikchip kommt aber dann ebenfalls mit 4 Kernen.

    Der Tegra wird es da schon sehr schwer haben...

    0
    0
  • Hans Joachim Günter 26.03.2012 Link

    Jup, mein S2 hat jetzt auch nen dickeren akku und ist für mich jetzt extrem perfekt!
    Ein fester akku und kein tegra sind schon für mich ein k.o. kriterium!
    Was bringt geschwindigkeit wenn die games schlecht oder garnicht laufen?

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 26.03.2012 Link

    In den nächsten Tagen werden wir hier ein HTC One S haben. Da werde ich natürlich einen Benchmark-Test durchführen.

    0
    0
  • Hans M. 26.03.2012 Link

    Schluckt der Tegra unter Last wirklich so viel Akku wie es in einigen Diskussionen behauptet wird?

    Dann wäre der S4 doch wirklich die bessere Alternative.

    Da das One X einen fest verbauten Akku und keinen Slot für microSD Karten hat, scheidet es für mich leider aus.

    0
    0
  • Tobias G. 26.03.2012 Link

    Bei dem vellamo benchmark bin ich vorsichtig... Stammt immerhin von qualcomm...

    Im quadrant ist mein tfp mit 4241 zwar auch unterlegen, aber alleine der cpu-Balken überholt das galaxy-tab. In Sachen memory und i/o scheint es nicht ran zukommen.

    Zudem werden die benchmarks die Vorzüge von mehrkernern vll noch nicht voll ausschöpfen.

    Alles in allem aber trotzdem beeindruckend. Werde mir mal eines genauer anschauen. Vll ist das der Ersatz für mein betagtes
    Desire..

    0
    0
  • Simon H. 26.03.2012 Link

    wirklich :D boa wie ich mich freue auf das One S....

    Hoffe ihr macht einen ausfürhlichen Test mit Akkulaufzeit, Kameravergleich (Galaxy S2, Eierfön) und Down - Upstream.... :)

    0
    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 26.03.2012 Link

    ja super benchmark tests was sagen die aus ?? das dieses programm ich wette zu 100% auf die hardware abgestimmt ist, wie sieht es mit den alltäglichen aps aus ?? unterstützen diese quadcores 100% tig?? die egräte werden immer schhneller und brauchen mehr saft und hängen öfters am kabel,brauchichbeid en commenden HD games nen quadcore wenn micheiner aufklärt wär ich ja schon dankbar, aber ich denke mitm guten dualcore nen system wo alles super passt werde ich denke mal auch noch lange meinen spass dran haben.

    irgendwas muß es geben warum sony noch keine 4kern cpus verbaut, weiß einer warum@ fabien hast du vielleicht nen plan oder konntest du damals in deinem interview sowas erfragen ??

    0
    0
  • 2shi 26.03.2012 Link

    @Wüstenfuchs das HTC hat eig. "5-Kerne"
    -> bei normaler Nutzung, Standby usw nutze er einen Single Core Prozessor , erst bei Belastung nutzt er den Quadcore .... is so eine Art Hybrid

    0
    0
  • Lichtzeichenanlage 26.03.2012 Link

    Kein Vergleich mit dem neuen Chip von Huawei?

    0
    0
  • simon kater 26.03.2012 Link

    snap4 gibt es auch in 4 Ausführungen also sollte man auf die richtigen Bezeichnungen dann achten

    und omap5 soll auch besser sein als tegra ... mit rund 14 tagen Musik wiedergab

    0
    0
  • A. Kitzi 26.03.2012 Link

    und das ding vs Galaxy Note?

    0
    0
  • Chrome 26.03.2012 Link

    seltsam. mein sgs2 kriegt im velamo 1550 punkte. Standard - Takt (1200) und setzt sich damit auch über das prime . komisch das ich immer sehe wie weit unten das in solchen Charts ist.

    0
    0
  • Andreas Hübner 26.03.2012 Link

    die Benchmark-Grafik (und somit auch der Bericht) ist unvollständig, das Huawei Ascend D Quad fehlt, was auch schon neue Rekorde gebrochen hat, und dagegen sieht das ONE garnicht mehr soooooooooooooo gut aus!

    Bitte aktuelle Grafik.

    Danke.

    0
    0
  • Don M. 26.03.2012 Link

    Der Snapdragon S4 wird auch im Padfone sein *hihi*

    0
    0
  • Fevzi D. 26.03.2012 Link

    Ist es nicht das HTC One "XL" welches den S4 hat !?

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 26.03.2012 Link

    @Favzi D: Doch, es wird in den USA HTC One XL heißen.

    @Andreas Hübner: Die Grafik ist aktuell und von der Quelle übernommen. Wir haben hier ja auch nur von einem Benchmark-Test zwischen Tegra 3 und HTC One X gesprochen. Das Huawei Ascend Quad gibt es derzeit noch nicht als Testgerät --> wird schwierig hier einen wirklich unabhängigen Test zu machen.

    0
    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 26.03.2012 Link

    hm naja bis das dingen mal bei base verfügbar ist denke ich wirds wohl noch dauern, wie ist das bei base eigentlich mietet man sich da die geräte oder ist das so wie bei anderen auch ne art finance kauf ?? mit monatlichen abzahlungen in raten ??
    ich werde mal bis zum july warten weil momentan macht 1&1 finde ich die besten tarife festnetzflat handyflat n jedes handynetz und ne datenflat, wer braucht schon ne sms flat die sms ist eh nicht mehr lange existent das hatten dochdie anbieter sowie hersteller beschlossen soll ja bald was neues geben. ich hoffe das die bei 1&1 bald ganz neue sonys haben werden , jam jam :-)

    0
    0
  • Oliver A. 26.03.2012 Link

    Da ich es heute bereits dreimal in Blogs lesen durfte: Es heißt Wermut, ohne "h"

    0
    0
  • Heiko M. 27.03.2012 Link

    Der S4 ist aber wohl kein Quad sondern ein Dualcore!

    0
    0
  • Flo 27.03.2012 Link

    den s4 gibt es sowohl als quat- als auch als dualcore Prozessor

    0
    0
  • Felix 29.03.2012 Link

    Kann mir mal jemand erklären, wie 2x1,5Ghz (3) fast doppelt so schnell sein können wie 4x1,3Ghz (5,2)? Da stimmt doch was am Benchmark nicht.

    0
    0
  • Friedrich Kaiser 03.04.2012 Link

    Da stimmt alles aber im Grunde genommen zählt nur dass Ergebniss :D

    0
    0