Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

HTC One X: Display-Probleme beim Biegen?

Kamal Nicholas
46

HTC One X Display

Das kürzlich erschienene HTC One X scheint aufgrund seiner sehr schmalen Bauweise zumindest auf diversen Geräten ein latentes Problem mit dem Bildschirm zu haben. So zeigt ein Video, wie das Display sich am Rand des Telefons verändert, wenn man diesen leicht drückt.

Natasah Lomas von CNET UK hat den Fehler entdeckt, als sie gleich vier verschiedene HTC One X Demo-Geräte testete. So entdeckte sie, dass wenn Sie an den Rändern des leicht gebogenen Bildschirms etwas drückte, das Display sich verbog und verfärbte Pixel der eigenen Fingerbewegung verfolgen.

Zusätzlich fand sie heraus, dass es bei diesen Geräten auch zu ungewollten Aktivierungen von Anwendungen auf dem Display kam, wenn man etwas fester auf den Rand des Smartphones drückte. Von den vier getesteten Geräten kamen drei direkt von HTC, eines von dem Mobilfunkanbieter Three.

(Videolink)

Nachdem Lomas diesen Fehler Daniel Hundt, dem Creative Director Director von HTCs Design Beratern One & Co zeigte, teilte dieser mit, dass er sich über diesen Fehler nicht bewusst sei und dass es sich dabei vielleicht um ein Problem bei den Demogeräten handelte. „Wir würden so etwas niemals versenden“, so Hundt weiter.

Nun, Worte sind schnell gesagt, aber einige Besitzer scheinen die Sache etwas anders zu sehen (wie beispielsweise bei den xda-developers zu lesen ist) denn auch sie berichten über dieses "Display-Problem", welches Ihr HTC One X vorweist. Es ist nun ja so, dass LCD-Bildschirme generell diesen „Fehler“ aufweisen, wenn man auf deren Display drückt.Klar, es handelt sich bei dem Display um ein Touchscreen und nicht um einen "Press-Screen", dennoch ist das ganze doch irgendwie ärgerlich.

Seid Ihr im Besitz eines HTC One X? Habt Ihr das Problem auch? Und wenn ja, könnt Ihr das in Kauf nehmen oder ist das etwas, das HTC umgehend „reparieren“ sollte? HTC selbst hat bisher allerdings noch nicht Stellung zu der Sache genommen. 

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Mike W. 11.04.2012 Link

    an sich interessant zu wissen, aber auf welchem display kann man drücken ohne das der display das quittiert?

    habs an meinem nagelneuem one x grad getestet.

    wtf? leichtes drücken, ich muss da wesentlich doller reindrücken, als man es jemals mit einem normalen smartphone tut.

    wie behandelt ihr eure 600€ teuren geräte, dass euch das a) auffällt und b) stört?

    0
  • Guenne sack 11.04.2012 Link

    mich würde interessieren ob das Problem auch bei den beiden anderen Geräten der One-Serie auftritt.

    und wie mike schon schreibt: wie fest man drücken muss?

    0
  • k4m1 11.04.2012 Link

    habe das problem auch, jedoch auch nur wenn ich starken druck ausübe...
    meinetwegen kann das so bleiben entweder es hält oder ich muss es zur reperatur einschicken, für soetwas gibt es ja die 2 jahre gewährleistung...

    0
  • Patrick 11.04.2012 Link

    Hi

    Also ich habe mir das Gerät vor ein parr Tagen geholt. Und habe dieses Besagte Problem auch!
    Also habe ich auch ein ,,Demo" Gerät? xD
    naja jetzt nur die Frage was soll man machen? das gerät zurück schicken und ein neues holen? oder warten was Htc dazu sagt?

    LG

    0
  • Patrick 11.04.2012 Link

    Ach und als Antwort auf das erste Kommentar. bei mir reicht leichter Druck. Also ich würde fast schon berühren sagen. Dann verschwimmt das Display schon. Jetzt nur noch die Frage wie Lange macht es das mit?

    LG

    0
  • Michael Peters 11.04.2012 Link

    Habe kein One X und mir deswegen das Video angesehen.
    Das stört euch ? Ich seh da überhaupt kein Problem drin.

    0
  • Stupid Luchador 11.04.2012 Link

    Habs bei mir noch nicht bemerkt, werde es aber auch nicht 'testen'.
    Denk mal, dass das Gerät auch nicht dafür ausgelegt ist und bei sachgemäßer Behandlung keine Probleme zeigt, von daher finde ich diesen Blog ein wenig suspekt. Ich mein, was kommt als nächstes, spritztwassergeschützte Geräte, die keine zwei Minuten unter Wasser aushalten?!

    0
  • Netzimperator 11.04.2012 Link

    Habe gerade auf mein ehemals 568 Euro teure Galaxy Note gedrueckt und zwar richtig kräftig......Da tut sich gar nichts. .....

    0
  • Heiko S. 11.04.2012 Link

    also ich hab eins und hab grade versucht das nachzuahmen aber muss sagen bei mir lässt sich der display kein bisschen eindrücken, da würde ich eher das gehäuse kaputt machen so doll ich da drücken müsste und das will ich nicht riskieren also vielleicht sind es einfach nur ein paar einzelfälle

    0
  • Anton W. 11.04.2012 Link

    @Netzimperator
    Das Note hat auch kein LCD.

    0
  • Konsti F. 11.04.2012 Link

    Dieses "Problem" ist mir im Media Markt auch aufgefallen (aber nur an den Randbereichen) . Mich würde das aber nicht weiter stören,da es ja sonst ein tolles handy ist ;)

    Bei meinem DHD tut sich da übrigens nichts.

    0
  • Peter-Jürgen R. 11.04.2012 Link

    Nutze und teste das One X jetzt seit 10 Tagen. Mir fiel bisher kein Mangel auf, der mich nur im mindesten stört. Alle von verschiedensten Usern beschriebenen Nachteile/Fehler/Mängel kann ich nicht oder nur bedingt teilen.

    0
  • Henkeyy 11.04.2012 Link

    Also ich muss schon sehr sehr fest drücken bis ich mir einbilde einen minimalen Effekt zu sehen.
    Da habe ich eher schiss das Display zu zerbrechen. Ne, also mich stört es nicht da ich keine Hände wie Schraubzwingen habe =)
    Außerdem sind mir 600€ auch zu teuer um das Display so heftig zu drücken bis es irgendwelche Muster zeigt =)

    mfg
    Henkeyy

    0
  • Roberto S. 11.04.2012 Link

    Das selbe Problem hatte ich auch mit meinem alten sensation. Plus das es dazu noch knirschte. Ich muss auch sagen das man schon etwas fester drauf drücken musste, damit das passiert. Aber trotzdem erwarte ich bei so einem teuren Gerät, das so etwas nicht passiert.

    0
  • Patrik H. 11.04.2012 Link

    Bei mir ist das auch. Jedoch nur links mittig mit ziemlich viel druck. Soviel Druck würde ich nie ausüben...

    0
  • Fevzi D. 11.04.2012 Link

    Ich hatte das Gerät 2 Tage in meinem Besitz.. Ich habe mich verliebt ... hatte aber schon Staub im Display ... da erwarte ich mehr !

    0
  • Mark Ozon 11.04.2012 Link

    Wenn ich das S2 meiner Freundin nur fest genug biegen würde, würde es zerbrechen..
    So what? Ist ja wohl klar, dass Phones keine Backsteine sind!

    0
  • Mac Systems 11.04.2012 Link

    ich bin zutiefst schockiert!

    0
  • Marcolino 11.04.2012 Link

    Also wenn ich das Video anschaue, sehe ich nicht wirklich ein Problem. Anscheinend muss das One X ein sehr gutes Phone sein, wenn man so ein Problem blogt...

    0
  • Conqueror 11.04.2012 Link

    Biegsames Disply ohne Probleme zu machen?
    Na ja, ich weis nicht. Ich braeuchte kein Handy um damit vor anderen zu protzen, seht her wie biegsam mein Handy ist. Ich kann mir dagegen vorstellen, dass die ganzen Maengel, der Hersteller wuerde Fertigungstoleranzen dazu sagen, mit dem Nachfolgermodell beseitigt sind, bei Nokia waere es ein i Modell. Wer jetzt schon Maengel feststellt, zurueck zum Hersteller. Ich weis nicht wie der Hersteller die Garantiezeit auslegt und ob sich nicht nach einem halben Jahr die Beweislast umkehrt

    0
  • alexander buchmann 11.04.2012 Link

    also das ist ja echt , kein grund das es einen stören müsste, weil man muss echt stark drücken das ist kein nokia mehr mit tasten, das ist touch also.

    hab das bei meinem sensation xe probiert , am rand alles super. aber genau in der mit des display kann man es eindrücken. ist mir vor dem bericht nie aufgefallen :)

    0
  • V. Graf 11.04.2012 Link

    So ein Theater zu machen. Man könnte meinen, die Konkurenz steckt dahinter. Wenn man was sucht, wird man immer fündig. Wer nimmt sein Telefon schon so ran. Die jenigen, die das jetzt testen, ob das bei ihnen auch auftritt, sind selber Schuld wenn es dabei kaputt geht. Ich nehm ja jetzt auch nicht den Schraubenzieher, und bearbeite damit mein One S. Bloß weil jemand sagt, die Farbe geht eventuell leicht ab.

    0
  • alfred müller 11.04.2012 Link

    Wenn mann soviel Geld für ein Handy zahlt erwartet mann auch sehr viel vor allem dingen, GUTE Qualität. Sowas darf eigentlich kein Flaggschiff Handy haben . aber trotzdem ist es momentan einer der besten handys (für mich nicht mehr das beste ) . ich hoffe nur für htc, das es keine weitere Große mängel gibt.

    0
  • V. Graf 11.04.2012 Link

    Wenn das schon bei Leichtem Druck zu wirklichen Störungen kommt, würde ich selbstverständlich reklamieren.

    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 11.04.2012 Link

    hm wie gut das is mir keine produkte mehr von htc kaufe mein letztes dingen war der htc hd2 der war klasse und taugt immer noch zum experimentieren, aber die haben stark nachgelassen , sony hat auch probleme mit dem display wenn es 40 grad heiß wird, nen leichter gelbstich aber die tauschen ohne zu zögern aus und die neuen margen sind ohne den fehler das haben die schon bei area mobile klargestellt, deswegen klare kaufentscheidung bei mir entweder bald das neue xperia s oder auf des sgs3 warten , es kribbelt jetzt schon in den fingern.
    htc sollte sich lieber auf ne hand voll geräte konzentrieren als zig von denen rauszubringen,wenn die qualli nicht stimmt, so gewinnt man keine erdbeeren!!

    0
  • Michael O. 11.04.2012 Link

    Mein One X läuft super. Kann keinerlei angebliche Probleme bestätigen.

    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 11.04.2012 Link

    @ michael o.
    dann gz das dein dingen läuft aber sagen wirs mal so alle geräte haben irgendwelche krankheiten der user ist und bleibt imemr der beta tester, die müssten sonst jahrelang testen bis die nen gerät auf den markt bringen könnten , bis dahin wäre die technik veraltet

    0
  • Mike Leitner 11.04.2012 Link

    Okay, getestet auf allen meinen Handys, und jedes hatte das Problem. Das s2, das Nexus das Arc S, Das Note... Ausserdem Arc S gehört keines wirklich mir.
    Aber das ist normal bei Plastik Gehäuse.

    0
  • Kevin B. 11.04.2012 Link

    Ich verstehe auch nicht, was die ganze Welt für probleme hat. Das Ding hat 0 erkennbare fehler. Display perfekt; Sense ohne Probleme, Abstürze oder Neustarts; Empfang besser als mit Galaxy S2, Galaxy Nexus und Sensation XE; wird nie so warm wie die Anderen und der Akku hält auch 1,5 Tage bei normaler bis etwas stärkerer Nutzung mit 2 Stunden Shadowgun THD spielen, 2 Stunden surfen und 3 Stunden telefonieren. Mein One X war schon 5 Stunden ausgepackt bei Media Markt als Ausstellungsstück und ich hab keine Probleme. Kein Dreck, Staub, Kratzer oder Sonstiges.

    0
  • marcus bader 11.04.2012 Link

    nur bei festem Druck. aber wer sich daran stört und mir erzählen will das sowas bei einem 600euro Gerät nicht sein darf dem empfehle ich nen doro. mein One x ist fehlerfrei und definitiv the One im waiting for.

    0
  • Firebrand 11.04.2012 Link

    @Mike Leitner
    bist du dir da sicher? das sgs2 z.b hat ein amoled display das färbt nichtmal wenn du es direkt in den fingen hättest und dass man das gebogene glas eines nexus runterdrückt klingt auch etwas seltsam

    0
  • rainbowsixpro1 11.04.2012 Link

    also bei meinem galaxy nexus ist es nicht so ich denke das liegt speziell an den getesteten Geräten
    vielleicht eine schlechte Charge?

    0
  • User-Foto
    Leif Sikorski 11.04.2012 Link

    Komisch, wenn ich mein Nexus unter Wasser haltet reagiert es nicht mehr richtig....

    @rainbow
    Beim HTC One ist die Schicht zwischen Display und Glas extrem gering was zu einer noch schöneren Darstellung führt. Dies ist ein Feature - kein Plan warum manche meinen dann auf ihrem Display herumpressen zu müssen als wäre es ein 10 Jahre altes resistives Display

    0
  • Max S 11.04.2012 Link

    Das Galaxy Nexus hat meiner Meinung Nach sowieso eine ziemlich gute Verarbeitung. Auch wenn es in der Hand liegt fühlt es sich hochwertig an, man vergisst den Plastikrücken bzw. Es fühlt sich keines Weges wie Plastik an. :)
    I love it

    0
  • Fabian P. 11.04.2012 Link

    kann ich auch nur fuers note sagen.

    0
  • Alles wird gut 11.04.2012 Link

    Haha dieser Artikel führt dazu, dass jetzt alle auf ihrem Smartphonedisplay rumdrücken;)

    0
  • Hans Landa 11.04.2012 Link

    Solche Konstruktionsfehler werden von den fanboys immer klein geredet.. So drückt man ja nie.. So hält man nie ein Handy zum telefonieren.. Gut, das sowas im Blog kommt. Wollte meiner Freundin das X kaufen, dann wohl doch lieber das Note oder SGSIII wenns mal raus kommt.

    0
  • Ulrich B. 11.04.2012 Link

    Moin,Moin,

    Das was ich da im Video gesehen habe ist defenitiv ein Fehler!!!

    Sowas darf bei einem so teuren Gerät net vorkommen. Also ich würde das Reklamieren.
    Das kann man auch net schönreden.

    Gruß
    Uli

    0
  • Claudio B 11.04.2012 Link

    wie mann am Fingernagel des Daumens erkennen kann (das Weisse), muss da wohl ordentlich Druck ausgeuebt worden sein....Ich hab gerade mal auf meinem XE rumgedrueckt, da gibts auch Bildfehler, aber da muss mann richtigrichtig draufholzen.....Totaler Bloedsinn.....werde mir das One X bestellen, und zwar morgen ;)

    0
  • alfred müller 11.04.2012 Link

    @Leif Sikorski
    Das hat nicht viel mit der dicke des Glases zu tun sondern eher das Htc auf LTC Bildschirme setzt. Die verschwimmen bei Druck .

    0
  • Toni 12.04.2012 Link

    Also echt, inzwischen wird die Nadel im Heuhaufen rausgesucht! Ist das ein Touchscreen oder ein Knopf?

    0
  • LiLChrisBrown 13.04.2012 Link

    Ich muss auch doll drauf drücken damit da was passiert..also mich stört es keinesfalls

    0
  • Amy K. 13.04.2012 Link

    Hi
    Ich hab nur die Überschrift gelessen und dazu sage ich einfachHTC Handys sind net meins bleib lieber bei Samsung

    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 15.04.2012 Link

    lest das mal hier !!!

    Wer sich schon zu den glücklichen Besitzern eines HTC One X rechnen darf, dem könnte ein kleiner Kniff eventuell dabei helfen, bis zu 20 Prozent mehr Laufzeit aus seinem fest verbauten Akku zu quetschen: Wie ein Nutzer im xda-Forum herausgefunden hat, muss dazu lediglich eine Datei auf dem Smartphone in einen anderen Ordner verschoben werden.

    Tja, der Teufel steckt zuweilen im Detail – oder er ist ein Eichhorn, passt in diesem Falls beides: Wie es scheint, ist den HTC-Ingenieuren beim Erstellen der Dateistruktur auf dem Superphone ein kleiner aber folgenreicher Fehler unterlaufen. Das HTC One X wird hierzulande ja mit einem NVIDIA Tegra 3-Chipsatz ausgeliefert; xda-Mitglied mike1986 hat nun herausgefunden, dass die Datei NvCPLSvc.apk, die für das Power Managment des Tegra-SoC wichtig ist, auf dem One X fälschlicherweise im /system/bin-Ordner liegt – dadurch zieht das Gerät konstant 10 bis 20 Prozent mehr Strom als nötig.

    HTC hat bereits ein Update angekündigt, das unter anderem die Laufzeit des One X verbessern soll und möglicherweise wird diese Aktualisierung nichts anderes tun, als die besagte Datei an ihren richtigen Ort zu verschieben. Wer solange aber nicht warten möchte oder sich nicht auf HTC verlassen will, der kann auch selbst aktiv werden: Die NvCPLSvc.apk gehört korrekterweise in das /system/app-Verzeichnis. Wer sich mit der adb-Konsole auskennt, kann sie einfach dorthin verschieben. Eine genauere englischsprachige Kurzanleitung findet ihr direkt im entsprechenden Thread bei den xda-developers. Nutzer, die das Ganze schon erfolgreich ausprobiert haben, berichten tatsächlich von einer verbesserten Laufleistung des One X.

    Alle, die sich nicht zutrauen, selbst irgendwelche Systemdateien hin und her zu schieben, warten besser ab, bis das offizelle Update von HTC ausgerollt wird und sich des Problems annimmt. Fall ihr aber ein One X besitzt und den Trick tatsächlich durchgeführt habt, freuen wir uns auf eure Erfolgsberichte in den Kommentaren.

    xda-Forum [via Android and Me]

    jaja schon traurig son mist daher für mich ist der scheiß HTC gestorben!!!

    0
  • Dennis 20.05.2012 Link

    Ich hab momentan noch das Sensation xl und da reicht wirklich ein leichter Druck um das selbe Ergebnis zu erzielen
    Ich hab am Mittwoch oder Donnerstag mein One x und werde es sehen ob es immer noch so ist

    0