Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Google+ marschiert eifrig voran und könnte nach nur 2 Wochen geschätzte 9,5 Millionen User haben

Kamal Nicholas
90

(Bildquelle)

Ok, gleich eins vorweg, es handelt sich hier wirklich nur um eine Einschätzung und nicht etwa offizielle Zahlen von Google. Doch nichts desto trotz stellt sich da doch sofort die Frage: Wie um Himmels Willen macht Google das? Wie könnte man 10 Millionen User in gerade einmal 14 Tagen generieren, das entspricht ja einem durchschnittlichen Zuwachs von 687.571 neuen Nutzern täglich. Selbst für Google ist das eine ziemlich große Zahl.

Gut, im Vergleich zu Facebooks etwa 750 Millionen Nutzern scheint die Zahl erst einmal nicht so bedeutend. Doch würde Google+ weiterhin nach dieser Einschätzung wachsen, würde es etwa 3 Jahre dauern, bis diese Zahl geknackt wäre.

Paul Allen von der Stammbaum-Webseite Ancestry.com (dieser Paul Allen hat nichts mit seinem Namensvetter bei Microsoft zu tun) ist die verantwortliche Person, die diese Einschätzung gemacht hat. Um auf diese Zahl zu kommen, bediente er sich folgender Methode: 

Mittels einer Anzahl beliebter Nachnamen aus der Datenbank des statistischen Bundesamtes der USA, die Allen mit Nachnamen von derzeitigen Google+ Nutzern verglich, konnte er grob einschätzen, wie hoch die Prozentzahl der amerikanischen Bürger ist, die sich bei Google+ angemeldet haben, Im nächsten Schritt erechnete er das Verhältnis von US- und Nicht-US-Bürgern, um so einen Schätzwert der weltweiten Google+-Nutzer zu bekommen. Das Resultat dieser Rechnung wären dann eben die erwähnten 9,5 Millionen Nutzer, von denen die letzten 2,2 Millionen sich alleine in den vergangenen 32-34 Stunden angemeldet hätten.

Selbst wenn diese Methode alles andere als genau vermittelt sie doch einen guten Eindruck, wie unglaublich schnell das neue soziale Netzwerk wachsen muss. Bevor aber keine offizielle Zahlen von Google selbst genannt werden, sollte diese Einschätzung wirklich absolut unter Vorbehalt betrachtet werden.

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Erwin B. 22.07.2011 Link

    Bitte eine einladung g+
    ####@gmail.com
    vielen dank.

    ------
    Edit by Mod Ludy: Email-Adresse aus Spam-Schutz enfernt

    0
  • Marco.Ballweg 14.07.2011 Link

    vielen dank fürs einladen
    braucht jemand noch eine einladung
    wenn ja soll er mich direkr anschreiben
    ####@gmail.com

    ------
    Edit by Mod Ludy: Email-Adresse aus Spam-Schutz enfernt

    0
  • Michael 14.07.2011 Link

    dann will ich google+ auch mal unterstützen. hätte noch ein paar einladungen über. bitte per pn anfragen.

    0
  • Michael B. 14.07.2011 Link

    bitte ladet mich ein....
    ####@googlemail.com

    ------
    Edit by Mod Ludy: Email-Adresse aus Spam-Schutz enfernt

    0
  • KET =) 13.07.2011 Link

    Hi kann mir bitte auch jmd eine Einladung schicken? ####@googlemail.com Vielen Dank schonmal ;)

    ------
    Edit by Mod Ludy: Email-Adresse aus Spam-Schutz enfernt

    0
  • Marco.Ballweg 13.07.2011 Link

    bitte an
    ####@gmail.com

    ------
    Edit by Mod Ludy: Email-Adresse aus Spam-Schutz enfernt

    0
  • Incognito 13.07.2011 Link

    Ich habe auch noch Invite(s) frei, schreibt mir PN oder hier eintragen:

    https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dHpWOHZCVmJPcER0aDMyT0NoVjBNUUE6MQ

    0
  • Markus Kerscher 13.07.2011 Link

    Würde mich auch sehr über eine Einladung freuen :) markuskerscher1[at]googlemail.com schon mal vielen dank im vorraus
    bin drin danke anton :)

    0
  • User-Foto
    Olaf Schröder 13.07.2011 Link

    Wer noch eine Einladung braucht einfach eine pn schreiben

    0
  • René Indlekofer 13.07.2011 Link

    pm mit mailaddy wer invite will :p

    0
  • Boris G. 13.07.2011 Link

    @Rene: ist raus ;)

    0
  • Rene Lang 13.07.2011 Link

    Würde mich sehr über eine Einladung freuen, wer noch eine über hat ;)

    Bitte an ###@googlemail.com

    Danke im voraus!

    edit: hat sich erledigt bin drin...Danke trotzdem :)

    ------
    Edit by Mod Ludy: Email-Adresse aus Spam-Schutz enfernt

    0
  • Nico B. 13.07.2011 Link

    ich lade gerne ein. schreibt mir ne nachricht mit eurer mail. ich schicke aber nicht alle einzeln. ich sammelnsie und schicke sie dann heute abendnoder so los

    0
  • Boris G. 13.07.2011 Link

    Bitte auf dem Spamordner achten! Manche Provider sehen diese Mail (Einladung) als Spam an.

    0
  • Uwe Brückner 13.07.2011 Link

    alles supi, thanks a lot!!

    0
  • Sascha S. 13.07.2011 Link

    @Uwe: Done! ;)

    0
  • Uwe Brückner 13.07.2011 Link

    ach ja, die mailaddi ub.privat(at)googlemail.com

    0
  • Uwe Brückner 13.07.2011 Link

    ich möchte bitte auch gern eingeladen werden! danke im voraus an den/ die nette "einlader/-in"!!!

    0
  • Boris G. 13.07.2011 Link

    @Mario: ist raus.

    0
  • Boris G. 13.07.2011 Link

    Alle hier öffentlich geposteten Emails wurden von mir eingeladen (Boris)
    Viel Glück!

    0
Zeige alle Kommentare