X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Google+ marschiert eifrig voran und könnte nach nur 2 Wochen geschätzte 9,5 Millionen User haben

Kamal Nicholas
90

(Bildquelle)

Ok, gleich eins vorweg, es handelt sich hier wirklich nur um eine Einschätzung und nicht etwa offizielle Zahlen von Google. Doch nichts desto trotz stellt sich da doch sofort die Frage: Wie um Himmels Willen macht Google das? Wie könnte man 10 Millionen User in gerade einmal 14 Tagen generieren, das entspricht ja einem durchschnittlichen Zuwachs von 687.571 neuen Nutzern täglich. Selbst für Google ist das eine ziemlich große Zahl.

Gut, im Vergleich zu Facebooks etwa 750 Millionen Nutzern scheint die Zahl erst einmal nicht so bedeutend. Doch würde Google+ weiterhin nach dieser Einschätzung wachsen, würde es etwa 3 Jahre dauern, bis diese Zahl geknackt wäre.

Paul Allen von der Stammbaum-Webseite Ancestry.com (dieser Paul Allen hat nichts mit seinem Namensvetter bei Microsoft zu tun) ist die verantwortliche Person, die diese Einschätzung gemacht hat. Um auf diese Zahl zu kommen, bediente er sich folgender Methode: 

Mittels einer Anzahl beliebter Nachnamen aus der Datenbank des statistischen Bundesamtes der USA, die Allen mit Nachnamen von derzeitigen Google+ Nutzern verglich, konnte er grob einschätzen, wie hoch die Prozentzahl der amerikanischen Bürger ist, die sich bei Google+ angemeldet haben, Im nächsten Schritt erechnete er das Verhältnis von US- und Nicht-US-Bürgern, um so einen Schätzwert der weltweiten Google+-Nutzer zu bekommen. Das Resultat dieser Rechnung wären dann eben die erwähnten 9,5 Millionen Nutzer, von denen die letzten 2,2 Millionen sich alleine in den vergangenen 32-34 Stunden angemeldet hätten.

Selbst wenn diese Methode alles andere als genau vermittelt sie doch einen guten Eindruck, wie unglaublich schnell das neue soziale Netzwerk wachsen muss. Bevor aber keine offizielle Zahlen von Google selbst genannt werden, sollte diese Einschätzung wirklich absolut unter Vorbehalt betrachtet werden.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
38 vor 13 Stunden

Nexus 9: Release, Preis, News, technische Daten, Gerüchte

Magazin / Hardware
16 vor 1 Tag

Nexus 6 und Nexus 9: Vorstellung schon am 16. Oktober?

Magazin / Hardware
37 vor 2 Tagen

Nexus-Fans können aufatmen: Android Silver ist begraben

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sascha M. 12.07.2011 Link

    hat noch jemand ne einladung rumfliegen, die er nicht braucht?

    0
    0
  • Stefan K. 12.07.2011 Link

    Wäre aber echt mehr als krass, wenn die tatsächlichen Zahlen in der Größenordnung lägen ...!

    0
    0
  • Leo 12.07.2011 Link

    schick mir deine mailaddr...

    0
    0
  • Deniz 12.07.2011 Link

    kann man den schuh kaufen :3

    0
    0
  • Mirko 12.07.2011 Link

    Also wer eine Einladung zu Google+ haben möchte meldet sich per PN in twitter (Name: androidwissen). Ihr müsstet mir aber auch eine Mail schicken können (auf mein Name klicken).

    0
    0
  • Patrick S. 12.07.2011 Link

    Wer eine Einladung braucht einfach eine PN mit der Mailadresse schicken!

    Also ich finde Google+ ist echt gelungen und wenn die Zahlen stimmen, dann bekommen die Facebook-leute bestimmt noch mehr Angst xD

    0
    0
  • Ruddy Robot 12.07.2011 Link

    Also jetzt mal ehrlich! die G+ App für Android ist so ungefähr 1.00000000000000000000000000000000000000000000000000000 mal besser als die scheiß Facebook App! allein deswegen lohnt es sich zu wechseln

    0
    0
  • New-Bee 12.07.2011 Link

    Ich würde auch gern eine Einladung bekommen, falls noch jemand was hat;)

    0
    0
  • Kev F 12.07.2011 Link

    Würde mich auch tierisch freuen , wenn jemand noch eine Einladung übrig hat und mich gern einladen möchte :) Vielen Dank

    0
    0
  • Petros Tzikas 12.07.2011 Link

    Würde mich auch freuen über eine Einladung zu google+

    Danke!

    0
    0
  • User-Foto
    Jakob Tischler 12.07.2011 Link

    Würde mich auch über ne Einladung freuen, falls jemand noch eine hat.
    Besten Dank im Voraus.

    Edit-- Hat sich erledigt, hab eine erhalten. Danke.

    0
    0
  • Stefan K. 12.07.2011 Link

    Wer ne Einladung will, schreibt mir ne PN!

    0
    0
  • User-Foto
    Denis F. 12.07.2011 Link

    Ich will den Schuh!

    0
    0
  • Robert Weber 12.07.2011 Link

    Einladungen verteile ich auch sehr gern, da sie derzeit wohl auch nicht mehr limitiert scheinen. Bin bereits jetzt schon überzeugter g+User und finde, dass es sich ruhig weiter verbreiten darf. Einfach hier ne private Nachricht mit ner email-Adresse schicken :)

    0
    0
  • Frank Dannenberg 12.07.2011 Link

    Wer eine Einladung möchte, schickt mir seine Email Adresse (am besten von Gmail) per Nachricht

    0
    0
  • Mirko 12.07.2011 Link

    Okay, vier habe ich schon eingeladen. Wer noch möchte kann sich ja melden. Aber bitte die mail Adresse mit dazu schreiben.

    Achso: Manchmal klappt es nicht. Dann schreibt mich einfach an und ich schick die invite nochmal.

    0
    0
  • Hannes Hoessl 12.07.2011 Link

    Eine einladung wäre super - danke!

    0
    0
  • Hannes Hoessl 12.07.2011 Link

    Ach ja die adresse:
    hannes.hoessl@gmail.com

    Danke!!!

    0
    0
  • Frankie29 12.07.2011 Link

    würde auch ein einladung haben wollen
    fhoffmann59@googlemail.com
    danke

    0
    0
  • Marco K. 12.07.2011 Link

    Ich will den Schuh!!!!!!!!!!!!!!!

    :)

    0
    0
  • Mirko 12.07.2011 Link

    Ich möchte ihn auch - um ihn auf den Schrank zu stellen :-D . Aber tragen würde ich den nicht.

    0
    0
  • Matthias L. 12.07.2011 Link

    Ich hab auch noch Einladungen. Schreibt eine PN

    0
    0
  • selo 12.07.2011 Link

    Mir bitte auch sdelice89@googlemail.com

    0
    0
  • Jan S. 12.07.2011 Link

    Es ist übrigens absolut nicht zu empfehlen hier Email-Adressen zu posten. Wenn ihr eine Einladung wollt, könnt ihr eine PN an mich oder an die schicken, die sich bereits bereiterklärt haben einzuladen. Ansonsten riskiert ihr Spam!

    0
    0
  • domlen 12.07.2011 Link

    Ich trage diesen Schuh - naja fast, zumindest ein Replika! Mehr Infos zu diesem Schuh und wie ich mir meinen Google-Sneaker baute findet ihr übrigens hier: http://domlen.tumblr.com/post/4606518909/googlesneaker

    JA, ich bin wohl Google-Fan! ;)

    @ Kamal Nicholas: Vielleicht könntet ihr anstatt der öden Bildquelle, ja die seite von dem Macher verlinken. Auch der ist in meinem oben verlinkten Blogpost genannt!

    0
    0
  • Stefan Schenk 12.07.2011 Link

    Hallo auch ich würde mich riesig über eine einladung zu google + freuen.

    0
    0
  • Stan 12.07.2011 Link

    Ich bin auch seit fast zwei wochen drin. Das Konzept finde ich sehr interessant, auch das Design gefällt mir sehr. Das einzige Problem ist noch, dass es nur wenige aus meinem (Facebook) Freundeskreis nutzen.
    Hoffentlich wird sich das bald ändern :)

    P.S.: Wer eingeladen werden möchte, kann sich bei mir melden :)

    0
    0
  • Ruddy Robot 12.07.2011 Link

    Hey Leute seid ihr Spam geil? das @ Zeichen immer als [at] oder von mir aus {at} dann finden sie die bots nicht! Ihr werdet keinen Spaß haben wenn ihr mit Spam vollgemüllt werdet...

    0
    0
  • oZaka 12.07.2011 Link

    bin seit heute drin, hat noch wenig substanz das ganze. Fb hat sich erst in den letzten 3 Jahren weltweit entwickelt, von daher ist eine Hohe userzahl von geringer Bedeutung. das die userzahl wächst ist leicht erklärt. die exklusivität und das 1 User 10 weitere einlädt sind die Ursache für den Wachstum. am Anfang haben 25000 angefangen und das wächst hält. frei nach dem Motto solange der Vorrat reicht...

    0
    0
  • SiD 12.07.2011 Link

    kann mir einer bitte eine Einladung zu googel+ schicken.
    htc.android[at]ymail.com

    0
    0
  • E. S. 12.07.2011 Link

    der Schuh ist echt voll geil!!
    Leute, jetzt fragt doch hier nicht wieder wegen Einladungen rum!!! jetzt haben sich schon so viele angeboten! schreibt den Leuten einfach ne Nachricht! (mir könnt ihr auch schreiben, werde dann auch einladen)

    mfg

    0
    0
  • Marco.Ballweg 12.07.2011 Link

    stimmt es das man erst mit 18 in google+ kann?
    mein freund hat ne einladung beckommen da steht des...
    wenns so ist wird die haubtgruppe verfehlt....

    0
    0
  • Firat 12.07.2011 Link

    Danke D. Rose Einladung ist angekommen.

    0
    0
  • Martin Krischik 12.07.2011 Link

    Ich kann auch noch Einladen.

    0
    0
  • pikk Loi 12.07.2011 Link

    ja hier ich!! :)
    wäre echt nett!
    core.electron@gmail.com

    0
    0
  • S K 12.07.2011 Link

    Danke für die vielen lieben Einladungen!!!

    0
    0
  • Andreas 12.07.2011 Link

    hier bitte auch anba1983@Googlemail.com danke

    0
    0
  • Marco Grunert 12.07.2011 Link

    Kann auch noch Einladungen verschicken.

    0
    0
  • pikk Loi 12.07.2011 Link

    ja dann aufi :)

    0
    0
  • Davain Pablo E. 12.07.2011 Link

    Ja moin hätte auch gerne eine Einladung zu Google+!

    Daaaaaanke! :))

    0
    0
  • Incognito 12.07.2011 Link

    Hier E-mail Adressen angeben!
    Ich versuche einmal Täglich zu inviten!
    https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dHpWOHZCVmJPcER0aDMyT0NoVjBNUUE6MQ
    Grüsse
    Incongito

    0
    0
  • W... P... 12.07.2011 Link

    bitte einladung waldemarpflaum@gmail.com danke

    0
    0
  • Davain Pablo E. 12.07.2011 Link

    Hier meine eMail: dcoffeedwards@googlemail.com! THX

    0
    0
  • Jan Gräser 12.07.2011 Link

    hallo, ich hätte auch gerne ne Einladung. danke jan

    0
    0
  • Julian 12.07.2011 Link

    ja man kann erst mit 18 rein =[

    0
    0
  • Davain Pablo E. 12.07.2011 Link

    Einladung bekommen! Super! /-b

    0
    0
  • Chris S. 12.07.2011 Link

    wäre wirklich nett,wenn mir auch jemand eine Einladung senden könnte: schulz80.ch@googlemail.com.
    Vielen Dank :-)

    0
    0
  • Alexander Stritt 12.07.2011 Link

    Bitte bitte bitte ladet mich doch auch jemand ein:

    physiobloggermail ( at) googlemail.com

    BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE..ich kann an nichts anderes mehr denken. Ich will da rein!!

    FETTES DANKE!!

    0
    0
  • Christoph S. 12.07.2011 Link

    hab dir ne einladung geschickt, weiß aber nicht, ob die momentan offen sind...

    0
    0
  • Jonas Eisele 12.07.2011 Link

    mein Probelm:
    ich würde gerne bei Google+ mitmachen, aber ich bin noch nicht 18.
    Wieso muss man über 18 Jahre alt sein, um da rein zu kommen?

    0
    0
  • Jonas Eisele 12.07.2011 Link

    Ich nehme meine Aussage zurück :)
    habe es mir nochmal runtergeladen und es funktioniert Problemlos :)

    0
    0
  • Christoph S. 12.07.2011 Link

    alexander bist drin?

    0
    0
  • Dirk Heerstrass 12.07.2011 Link

    Wenn noch jemand eine Einladung über hat.
    Dirk.Heerstrass{at}gmail.com

    Thx

    0
    0
  • Joachim Schürmann 13.07.2011 Link

    Ich hätte auch gerne eine Einladung. joaschu{a}hotmail.com

    0
    0
  • Dany Hdl 13.07.2011 Link

    pls.ne einladung...dahod83@gmail.com

    0
    0
  • N.W. 13.07.2011 Link

    Wer eingeladen werden will schickt mir einfach ne PN mit seiner Mail-Adresse.
    Gruß

    0
    0
  • E. S. 13.07.2011 Link

    @Nils: solche Kommentare kannst du dir sparen.;) hier liest glaub eh keiner die Kommentare.;)

    0
    0
  • Sascha Marschall 13.07.2011 Link

    hat einer noch ne Einladung für g+

    0
    0
  • Przemek Czaja 13.07.2011 Link

    falls noch einer ne einladung offen hat ;)

    przmbaland (at) googlemail.com

    danke :)

    0
    0
  • christoph s. 13.07.2011 Link

    wenn jemand noch eine Einladung frei hat bitte
    elmo.christoph(at)googlemail.com
    daaaaanke <3

    0
    0
  • Bartholomäus Mrowka 13.07.2011 Link

    brauch auch eine Einladung. bmrowka83@googlemail.com. danke

    0
    0
  • Marco Grunert 13.07.2011 Link

    Im Moment ist wieder zu.

    0
    0
  • Wurst Hansel 13.07.2011 Link

    Man fragt sich wirklich wie Google das wieder geschafft hat. Solche Userzahlen in so kurzer Zeit zu generieren ist unglaublich. Einer der Gründe dürften die Pressemitteilungen sein (fingiert, manipuliert?). Da läuft gerade mal die Betaphase an und schon wird von der Facebook-Ablösung geschrieben.

    Die App selbst funktioniert gut. Auch das Widget ist gut gemacht. Passt sich alles sehr gut in das Android-System ein. Dass Buzz mit integriert wurde, verstehe ich allerdings nicht so recht. Irgendwie doppelt gemoppelt.
    Ansonsten ziemlich identisch zu FB, wenn auch etwas komfortabler.

    At All: Macht doch die Email-Tauscherei im Forum, Ihr zerschießt den ganzen Blog.

    0
    0
  • Gerd M. 13.07.2011 Link

    Ich hätte auch gerne eine Einladung.

    0
    0
  • Boris G. 13.07.2011 Link

    Ich lade gerne ein wenn Google+ wieder offen ist. Bitte schickt mir eine PM mit der email.
    Gruß Fleety

    0
    0
  • Boris G. 13.07.2011 Link

    Aktuell ist der Einladungsbutton an...

    0
    0
  • p2p by Mp2play 13.07.2011 Link

    Wer noch Einladungen braucht kann mir gern schreiben ;)

    Noch nen Tipp von mir : wer sich anmelden will und noch keine Einladung hat oder

    0
    0
  • Imunar 13.07.2011 Link

    hmm ich finde es etwas nerfig das sich die Weboberfläche so schlecht neu läd...
    mal stehen andere Streams oben dann wieder andere also daran könnte man noch arbeiten bis zum release

    0
    0
  • p2p by Mp2play 13.07.2011 Link

    ... oder trotz Einladung nicht rein kommt --> http://www.chip.de/news/Keine-Google-Einladung-Gratis-Tool-bringt-Sie-rein_50182217.html

    Bin auch erst trotz Einladung nicht reingekommen und das besagte Programm versucht.. es hat bei mir wirklich nur 3 s bis zum anmeldebildschirm gedauert ;)

    Viel Glück ;)
    Andre

    0
    0
  • User-Foto
    Mario Zotter 13.07.2011 Link

    Könnte ich auch bitte eine Einladung bitte haben mariozotter@gmail.com vielen dank

    0
    0
  • Boris G. 13.07.2011 Link

    Alle hier öffentlich geposteten Emails wurden von mir eingeladen (Boris)
    Viel Glück!

    0
    0
  • Boris G. 13.07.2011 Link

    @Mario: ist raus.

    0
    0
  • Uwe Brückner 13.07.2011 Link

    ich möchte bitte auch gern eingeladen werden! danke im voraus an den/ die nette "einlader/-in"!!!

    0
    0
  • Uwe Brückner 13.07.2011 Link

    ach ja, die mailaddi ub.privat(at)googlemail.com

    0
    0
  • Sascha S. 13.07.2011 Link

    @Uwe: Done! ;)

    0
    0
  • Uwe Brückner 13.07.2011 Link

    alles supi, thanks a lot!!

    0
    0
  • Boris G. 13.07.2011 Link

    Bitte auf dem Spamordner achten! Manche Provider sehen diese Mail (Einladung) als Spam an.

    0
    0
  • Nico B. 13.07.2011 Link

    ich lade gerne ein. schreibt mir ne nachricht mit eurer mail. ich schicke aber nicht alle einzeln. ich sammelnsie und schicke sie dann heute abendnoder so los

    0
    0
  • Rene Lang 13.07.2011 Link

    Würde mich sehr über eine Einladung freuen, wer noch eine über hat ;)

    Bitte an rene.lang90@googlemail.com

    Danke im voraus!

    edit: hat sich erledigt bin drin...Danke trotzdem :)

    0
    0
  • Boris G. 13.07.2011 Link

    @Rene: ist raus ;)

    0
    0
  • René Indlekofer 13.07.2011 Link

    pm mit mailaddy wer invite will :p

    0
    0
  • User-Foto
    Olaf Schröder 13.07.2011 Link

    Wer noch eine Einladung braucht einfach eine pn schreiben

    0
    0
  • Markus Kerscher 13.07.2011 Link

    Würde mich auch sehr über eine Einladung freuen :) markuskerscher1[at]googlemail.com schon mal vielen dank im vorraus
    bin drin danke anton :)

    0
    0
  • Incognito 13.07.2011 Link

    Ich habe auch noch Invite(s) frei, schreibt mir PN oder hier eintragen:

    https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dHpWOHZCVmJPcER0aDMyT0NoVjBNUUE6MQ

    0
    0
  • Marco.Ballweg 13.07.2011 Link

    bitte an
    marcoballweg@gmail.com

    0
    0
  • KET =) 13.07.2011 Link

    Hi kann mir bitte auch jmd eine Einladung schicken? ketmediamail@googlemail.com Vielen Dank schonmal ;)

    0
    0
  • Michael B. 14.07.2011 Link

    bitte ladet mich ein....
    michaelbaier7@googlemail.com

    0
    0
  • Michael 14.07.2011 Link

    dann will ich google+ auch mal unterstützen. hätte noch ein paar einladungen über. bitte per pn anfragen.

    0
    0
  • Marco.Ballweg 14.07.2011 Link

    vielen dank fürs einladen
    braucht jemand noch eine einladung
    wenn ja soll er mich direkr anschreiben
    marcoballweg@gmail.com

    0
    0
  • Erwin B. 22.07.2011 Link

    Bitte eine einladung g+
    erwin.buergler@gmail.com
    vielen dank.

    0
    0