X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[Userblog] Google TV vs. Apple TV vs. Ubuntu TV vs. Opera TV

Jonas R.
33

Dieses Jahr wird der Durchbruch für Google TV erwartet, doch gibt es auch einiges an Konkurrenzbetriebssystemen, die sich auf Fernsehern etablieren wollen. Es wird viel spekuliert, ob Apple dieses Jahr einen Fernseher mit eigenem Betriebssystem herausbringen wird. Darüber hat man auch schon einiges auf AndroidPIT gelesen. Doch den meisten wird es wohl völlig unbekannt sein, dass sich auch Opera und Ubuntu mit einem eigenen System auf dem Markt etablieren wollen. Google TV wird es also nicht all zu leicht haben.

Ubuntu TV

Ubuntu ist die wohl bekannteste Linux Distribution für Computer, die es gibt. Auf der diesjährigen CES wurde neben Google TV auch Ubuntu TV veröffentlicht und den Besuchern vorgestellt. Noch hat Ubuntu keinen Hersteller auf seiner Seite, weshalb das System noch auf einem externen Computer lief. Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dieses Jahr auch einige Ubuntu TV Fernseher auf dem Markt finden werden.

Ubuntu TV Video von Ubunto.com:

 

Link zum Video 

Opera TV

Opera ist durch seinen Desktop Browser recht bekannt. Auch auf Android ist Opera mit Opera Mini und Opera Mobile zu finde. Doch der Browser Hersteller drängt nun mit seinem eigenen Betriebssystem für Fernseher auf den Markt. Pünktlich zur CES hat Opera seinen "TV Store" für HTML5- und CE-HTML-Apps veröffentlicht. Erst letztes Jahr hat der norwegische Browser Hersteller die Opera Device SDK veröffentlicht, mit der sich Apps für das eigene System schreiben lassen. Es kann jedoch noch viel Zeit vergehen, bis die ersten Geräte mit Opera TV auf den Markt kommen. Ob sich ein Hersteller findet, der das System mit ins Programm nimmt, wird sich im laufe des Jahres zeigen. Bis jetzt gibt es nämlich nur einen Emulator für das System, aber ein vielversprechendes Video:

Link zum Video

Apple TV

Seit Herbst 2006 gibt es Apple TV nun schon. Bisher immer als Set-Top-Box. Doch Gerüchten zufolge sollen Mitte dieses Jahres die ersten "Apple iTVs" auf den Markt kommen, die dann auch Siri unterstützen und vieles weitere unterstützen. Weiter kann man sich denken, dass die iTVs mit den anderen Apple Produkten eng verbunden sein werden und zum Beispiel ein iPhone in Kombination eines iTVs als Fernbedienung fungieren kann. Hier ein kleines Video von der aktuellen Set-Top-Box "Apple TV". Wie das System der iTVs aussehen werden ist ja leider noch nicht bekannt.

Link zum Video

Google TV

Am 20. Mai 2010 wurde Google TV offiziell vorgestellt. Leider kam der Stein nicht ganz ins Rollen und der Start von Google TV tendierte eher Richtung "Flop". Logitech, ehemaliger Partner von Google in Sachen Google TV, machte Verluste in dreistelliger Millionenhöhe, da das System zum Anfang nicht ganz ausgereift war und viele kritische Stimmen aus der Presse erntete. Doch wir Android Fanboys sind uns einig, dass 2012 DAS Jahr für Google TV wird und es die Fernsehlandschaft bald dominieren wird. Google hat schon einige Hersteller auf seiner Seite und hat auch das nötige Kapital, um für eine breite Verteilung des Systems zu sorgen.

Link zum Video

Fazit

Google wird es auf jeden Fall nicht sehr leicht haben, sein System auf dem Markt zu etablieren. Ich bin mir sicher, die Google hat aus dem anfänglichen Flop im Jahr 2010 gelernt und wie man sieht, erstrahlt das System in neuem Glanz. Ob nun Opera und Ubuntu eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die Google Fernseher darstellen wird sich im Laufe des Jahres zeigen. Doch ich bin mir sicher, dass Apple im Fernsehmarkt ordentlich mitmischen kann und auch einiges an Marktanteilen holen wird. Ich hoffe ihr konntet euch einen guten Überblick über die einzelnen Systeme machen. Glaubt ihr denn, Opera und Ubuntu haben auf dem Fernsehmarkt eine Chance?

(Quellen: Ubuntu TV, Opera TV)

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
53 vor 21 Stunden

Galaxy S5 vs. iPhone 5s: Fingerabdruckscanner im Vergleich [VIDEO]

Magazin / Vermischtes
128 vor 1 Woche

Apple über Android: “Kunden wollen, was wir nicht haben”

Magazin / Hardware
38 vor 2 Wochen

Der Kampf ums Wohnzimmer: Chromecast, Apple TV und Fire TV

Magazin / Vermischtes
19 vor 2 Wochen

Apple, Google, Twitter: Anführer und Verweigerer der grünen Revolution

Magazin / Hardware
42 vor 2 Wochen

iPhone 5s vs. HTC One (M8): Duell der Design-Elite

Magazin / Apps
59 vor 2 Wochen

Stabiler als iOS: Android KitKat hat die weltbeste App-Performance

Magazin / Hardware
142 vor 1 Monat

Google vs. Apple: Nexus 5 und iPhone 5s im Vergleich

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Patrick Stephan 17.01.2012 Link

    Ich verstehe immer noch nicht so genau was diese Systeme bringen sollen. Fernsehen geht bei mir zuhause jetzt auch schon...

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 17.01.2012 Link

    Damit werden Fernseher onlinefähig. TV-Geräte sind sehr viel stärker ein zentraler Mittelpunkt einer Familie, als ein Rechner. Entsprechend wird die Bedeutung des Fernsehers auch in Sachen Internet wachsen.

    0
    0
  • Susie 17.01.2012 Link

    Ja, ich hätte auch gerne mal ein Durchleuchten der Vorteile. Ausser wahrscheinlich den webzugang. ansonsten bin ich auch gut versorgt mit fernsehen. einen nutzen sehe ich für meinen Haushalt in neuen "-tvs" nicht.

    0
    0
  • Enrico R. 17.01.2012 Link

    In der Liste fehlt noch Windows 7 Embedded mit Windows MediaCenter - das liese sich ja dann mit Windows 8 auch in TVs integrieren....und Apps dafür gibt es bereits ;-)

    0
    0
  • Hans Landa 17.01.2012 Link

    Standard wird ein OS am TV sowieso aber extra deswegen einen kaufen ist doch ziemlich hohl. Ein vernünftiger Mediaplayer oder eine Konsole können bestimmt auch 2012 mehr als so ein TV. Ob man nun die AV oder ubuntu -taste drückt ist ja Wurst.

    0
    0
  • Ruddy Robot 17.01.2012 Link

    Werde ich warscheinlich erst nutzen wenn es im neuen Fernseher bereist integriert ist... Bin zu faul um mir extra eine Box dafür aufsetzen/kaufen... Aber in den neuesten Samsung TV's soll ja GoogleTV/Android bereits integriert sein...

    0
    0
  • Mirko 17.01.2012 Link

    Die Vorteile sind einfach: Fernsehen on demand, also die entsprechende Sendung dann, wenn DU sie sehen willst. Die Ansätze, die z.B. Boxee mit ihrer Boxee Box und den öffentlich-rechtlichen (ARD/ZDF) hat, sind schon ganz gut. Oft kann man die Reportagen, die erst in der Nacht im Programm laufen, schon um 20.15 Uhr in der Mediathek abrufen und dank Boxee Box direkt am Fernseher bequem vom Sofa aus sehen.

    Und das wird auch die kritischste Aufgabe für alle neuen OS-Anbieter für TV-Geräte: Sie MÜSSEN hochwertigen Content liefern. Wenn die Sender sie wiederum aus ihren Mediatheken aussperren (ist bereits im Gespräch) wird Google TV in Deutschland ein Flop!

    0
    0
  • Kai Henker 17.01.2012 Link

    Bei mir kommt Fernsehen via Satellit und wird am Fernseher angesehen.
    Der Rechner hängt am DSL und ist ein Hilfsmittel zum Arbeiten.
    Was Internet und TV zusammen sollen erschließt sich mir einfach nicht - sorry!
    Vor allem was soll man mit dieser Masse an verschiedenen Systemen? Würden sich die Herstellers und Anbieter mal zusammen tun und mal einen allgemein gültigen Standard für Formate und Hardware festlegen wäre das viel gescheiter!
    Es ist immer noch nicht vernünftig möglich Aufnahmen zeitlich korrekt durchzuführen noch sind sie in der Lage einen Lautstärkepegel zu liefern. Bei jedem Sender-/Sendungswechsel ist der Pegel anders.
    Daher sind solche Gebaren für mich nur sinnlos...

    0
    0
  • Andy N. 17.01.2012 Link

    Ubuntu und Opera muss man glaub ich keine große Beachtung schenken.
    Wenn Apple nur eigene TVs baut und ihr OS nicht lizenziert wird es wahrscheinlich auch keine große Rolle spielen.
    Allerdings bieten die verschiedenen TV Hersteller noch eigene Lösungen an. Die könnten eine größere Bedeutung haben, gerade weil viele Käufer sich nicht mit den unterschiedlichen Lösungen beschäftigen werden.

    0
    0
  • User-Foto
    Nicolas H. 17.01.2012 Link

    Hab gestern grad die Logitech Revue bekommen, ist nicht so ganz überzeugend bisher finde ich, recht buggy und die wenigsten Services laufen in DE, muß aber noch nen bischen rumtesten. Im Moment versuche ich nen Weg zu finden Apps ohne Market auf das Ding zu bekommen.

    0
    0
  • Gerrit G. 17.01.2012 Link

    Solange es in Deutschland keine vernünftigen Dienste wie Netflix oder Hulu gibt, bringt mir das alles gar nichts... Um Facebook von der Couch aus zu checken habe ich schon 3-4 andere Geräte rumliegen :D

    0
    0
  • Udo G. 17.01.2012 Link

    Ich denke das diese Netzwerkdienste
    - DLNA
    - Interner (youtube, Skype)
    - Video on Demand
    eine der wenigen Möglichkeiten der Hersteller sind, sich von den Mitbewerbern abzuheben. Bei langsam verschwindenen Rahmen und Panels aus der gleichen Fab bleibt da nicht viel.
    Brauche ich das?
    Ich denke nein, das brauche ich nicht.
    Die Halbwertzeit eines Fernseher übersteigt die der Pereferie um ein weites. Mein 70cm Röhre hat 15 Jahre ihren Dienst getan. Mein 42" Plasma ohne HD auch. Ich denke darüber nach mir einen neuen zu kaufen, da es langsam HD Quellmaterial in ausreichender Menge gibt. Ob ich das mit Brille und 3 bis 4 Meter Abstand vom Flimmerkasten überhaupt bemerke ist noch fraglich.
    Ich habe einen PC am Fernseher angeschlossen, um die Filme aus meinem Netzwerk zu sehen. Alle bisher erworbenen Kästchen (Settopboxen) haben hier oder dort versagt. Mal spielen sie die Tonspur der vom LinuxVDR konvertierten Divix nicht ab oder ich kann nicht zwischen den Tonspuren wechseln. Software Updates werden nur eine kurze Zeit nachgeliefert, dann heißt es z.B. MKV geht einfach nicht. Das wird bei den Fernsehern nicht anders sein. also scheiden die Dinger als Mediaplayer aus.
    Video on demand macht mir Angst. dann weiß der Provider ja immer genau was ich sehe, wann ich wegschalkte und ob ich eingeschlafen bin. Warum schaue ih abends um 22:00 noch einen Zeichentrickfilm? Habe ich meine Kinder nicht unter kontrolle und muß das Jugendamt einschreiten oder bin ich schon im Endstadiom der Vergreisung? Eigentlich will ich das nicht!
    Darum frage ich mich, wann bringt mal ein Hersteller ein ordentliches TV-Gerät raus, das keine eingebauten Tuner hat und nur wie ein Monitor von externen Geräten gesteuert wird? Ich brauche auf der TV Fernbedienung keine Zahlentasten, die sehen bei mir noch aus wie neu,

    Für mich als Fazit das brauche ich nicht. Es funktioniert nicht wie ich es mir wünsche. Ein AppleTV könnte für die Jünger dieser Firma funktionieren. Da kommen ja alle Inhalte aus einer geschlossenen Welt. Mir ist diese Welt aber zu klien, ich will alles und das schaffe ich momentan nur über einen PC, dem ich die neuesten Codecs bei Bedarf nachinstallieren kann wann immer es not tut.

    0
    0
  • Aquila 17.01.2012 Link

    Ich schwöre immernoch auf meine Zotac Box mit installiertem XBMC, da kommt keiner der Hersteller ran und ich genieße es bereits seit 2 Jahren gäähn...

    und wer wissen möchte, wie es aussieht

    http://www.youtube.com/watch?v=ZQgOx0qHzmI

    0
    0
  • Fabian B. 17.01.2012 Link

    Die Idee ist ja an sich gut, nur leider krankt das ganze (wie schon seit Jahren) an der Idiotie mit der die Hersteller es umsetzen.

    Jeder meint seinen eigenen Cloud Service / App Market / Content Market / etc. haben zu müssen. Immerhin könnte man damit ja in Zukunft viel Geld verdienen.

    Ich will nicht das wenn ich nach Jahren ein neues Gerät von einem anderen Hersteller erwerbe die Dinge die ich habe nicht mehr nutzen kann.

    Wenn es hierzulande GoogleTV irgendwann einmal gibt mit Market / Musik- und Videostore von Google könnte ich es mir überlegen. Alles andere ist indiskutabel.

    Beim dem peinlichem Mist den viele Hersteller auf der CES dagegen gezeigt haben bleibe ich lieber noch ein paar Jahre bei meinem dummen Fernseher.

    Oder vielleicht doch der Apple Fernseher???
    Da jeder andere Hersteller auf Teufel komm raus sein eigenes Süppchen kocht hat der vielleicht doch eine ganz gute Chance.

    0
    0
  • Michi K. 17.01.2012 Link

    Wenn selbst hier die Frage aufkommt was man damit soll, ist das schon das beste Zeichen das der normale Konsument sich absolut Null dafür interessiert. Er wird vielleicht zufällig einen Fernseher kaufen auf dem einer der OS/Service läuft, aber bestimmt nicht bewusst.

    Damit dieser ganze Markt eine Bedeutung bekommt braucht man nicht irgendeine Online Anbindung und den Einbau der naheliegensten Feautures, sondern nicht weniger als eine wirkliche Revolution.

    Zur Zeit ist das Konzept ja ziemlich fest: Man hat Fernsehkanäle die man rauf und runterschalten kann, es kommt ein festes Programm, in jeder Sendung kommt nach einer Zeit x ein Werbeblock, usw. Und das seit gefühlten 50 Jahren, wobei es gerade deswegen wohl einfach in vielen Köpfen als die einzig richtige Lösung zementiert ist. Ein paar Pay-TV Lösungen brechen das System hier und da ein bisschen auf, aber das war es schon.

    Auf der anderen Seite gibt es das Netz mit Lösungen wo man zumindest in den USA dann gucken kann wann man möchte und einfach am Anfang Werbung sieht, und das Konzept immer beliebter wird.

    Aber eine einfache Anbindung an diese Dienste kann ja nicht der Grund sein warum man sich so einen TV kaufen sollte. Das ist nicht mehr als ein "nettes" Feature.

    Ich glaube die einzige Firma die hier etwas bewirken kann ist Apple. Aus zwei Gründen. Erstens sind sie genau in dieser Weise die, die sich am ehesten trauen bestehende Konzepte komplett zu verwerfen und auch die Leute haben die Erfahrungen haben im definieren neuer Konzepte. Hier kann man sich dann das berühmte "I finally cracked it" von S. Jobs in Erinnerung rufen. Er wird bestimmt nicht nach Jahren darauf gekommen sein das man solche Dienste einbaut (hat AppleTV ja schon), man die Settop Box in den TV einbaut, oder das man alle Geräte mit einer Fernbedienung oder mit einem Smartphone bedient. Darauf kommt auch ein normaler Praktikant der sich 2 Wochen mit dem Thema beschäftigt. Ich denke "cracked it" kann da nur ein völlig anderes Konzept sein, wie auch immer das aussieht. Wobei es ja dann gleichzeitig Apple-Like so simpel ist das auch Omi es bedienen kann... erkläre der mal heute Netflix ;) Etwa in der Art "Siri, zeig die nächste Folge 'Stromberg' und nimm heute Nacht den Tatort auf" als Bedienansatz, o.ä. Ist aber auch egal wie es sein wird, wichtig ist nur das man sich vom festgefahrenen löst.

    Und der andere Grund: Apple ist die einzige Firma die die Lobby hat so etwas auch durchzusetzen. Zum einen aufgrund der vielen User die Apple mittlerweile extrem Vertrauen, zum anderen weil die betroffenen Firmen (TV-Sender) die Vergangenheit mit iTunes Musik und Co kennen und auch dort Apple die einzige Firma ist bei dem die Sender vielleicht zuhören. Und sei es erstmal nur in den USA. Stellt euch mal vor LG oder Samsung würden denen etwas präsentieren. Selbst wenn es exakt die gleiche Idee ist, die haben einfach nicht die Lobby und werden direkt wieder rausgeschickt.

    Und Google hat zwar auch einen Namen, deren Konzepte (Google übernimmt die Werbung, kostenlos ist Trumpf) sind allerdings sicher nicht im Sinne der Sender. Oder zumindest hat Google dort nicht das Vertrauen das bisherige Konzept zu verändern.

    Also, kann auch sein das dieser ganze iTV nur ein Gespenst ist dass es nie geben wird, aber wenn diese Online-Anbindung ein Big Thing werden soll, dann bräuchte man wohl diese "Revolution". Was natürlich nicht heißt, das Apple dann den Markt regiert. Sie müssten es nur Umstoßen, mitspielen können dann alle. Warten wir mal ab. Die bisherigen Lösungen sind alle nicht mehr als ein paar weitere Features auf der Liste, die der Verkäufer aufzählen kann, die wenigsten User aber auch nutzen werden.

    0
    0
  • Denno E. 17.01.2012 Link

    Ich brauche das alles nicht, ich hab ne ps3 :)
    DVD, BluRay, ext. Festplatte mit Videos und Bilder, Browser ist auch drin, nutzte ich aber nicht.
    Vidzone ist auch richtig gut. Achso und zocken kann ich auch!
    Was will mir Google da mehr bieten?

    0
    0
  • Martin Krischik 17.01.2012 Link

    Du hast übersehen das Opera über die Wii schon auf dem Fernseher ist. Obwohl: Surfen auf der Wii macht keinen Spass.

    Am Ende werden sich diese Systeme durch die Inhalten definieren. D.H. Videos und Games. Und zumindestens bei Video hat Apple die Nase vorn.

    Allerdings bin ich mir Udo G. einer Meinung und Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich würde einen reinen Monitor bevorzugen.

    Ich habe eine 5.1 Stereoanlage und Lautsprecher im Fernseher sind seit 10 Jahren auf 0 eingestellt.

    Zudem habe ich Satelliten Fernsehen. Beim aktuellen Fernseher habe ich nicht mal den Programmsuchlauf gestartet.

    Alles was ich brauch ist ein Display mit möglichst vielen Eingängen.

    0
    0
  • Christoph M. 17.01.2012 Link

    Für mich ein sehr interessantes Thema!

    Ich habe schon viel mit DLNA, MediaPlayer (SetTop Box von AVM, BlueRay Player mit DLNA Zertifizierung und nem NAS auf dem Twonky läuft) ausprobiert und bisher nicht das optimale Paket gefunden.

    Gerade das was in dem Ubuntu Video angezeigt wird ist das was mich reizt. An einem Gerät mit nur einer Fernbedienung entscheiden, ob ich LiveTV über DVB-S gucken möchte, ein Film aus meiner Sammlung gucken möchte, oder eine Aufnahme sehen will.....
    Oder einfach nach einem Titel suchen und das Ergbis sagt mir wann der Film/die Serie im für mich empfangbaren Fernsehsender läuft, ob ich davon etwas aufgenommen habe, oder ob in meiner Bibliothek etwas zu finden ist oder aber ob bei einem Onlinedienst (Maxdome, Netflix....) das gesuchte erwerbbar ist. Danach kann ich über das Ergebnis entscheiden ob ich eine Aufnahme Planen möchte, oder mehr Infos im Netz nachschlagen möchte oder einfach das gefundene direkt ansehen möchte.

    Gleichzeitig kann ich über mein Smartphone das Gerät bedienen und damit einfach Suchtexte eingeben, direkt in den Bibliotheken/EPG suchen oder Content vom Smartphone auf dem TV teilen.

    Wenn ich dann noch während ich etwas gucke meine Mails/Social News über ein halbtransparentes Overlay abrufen kann oder Infos aus dem Netz ziehen kann (Ich gucke Fussball und habe einen LiveTicker der anderen Partien im Blick) wäre das auch nicht verkehrt.

    Das erwarte ich mir von Google TV direkt im TV ohne SetTop Box.
    Obwohl ich glaube, dass die TV-Hersteller evtl. mal 1-2 Google Produkte Testweise auf den Markt loslassen, sich aber im Grunde die Hersteller eigenen Systeme durchsetzen werden.

    Aber egal welches System, die Breite Benutzer Landschaft wird man nur über im TV integrierte Systeme bekommen. SetTop Boxen holt sich jemand der sich wirklich dafür interessiert und allein an den Kommentaren hier kann man lesen: Selbst die Masse an IT-Interessierten hat kein Interesse....was sollen da dann Tante Erna aus Bielefeld erst zu sagen?

    Wie dem auch sei, ich bin Interessiert......und wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich am besten meine DVDs - BlueRays auf mein NAS schaufeln kann um sie via DLNA auf meinen TV zu bekommen ohne im Filmregal stöbern zu müssen bin ich über Mails dankbar.

    PS: Danke für die Info zu Ubuntu TV hatte ich noch nichts von gehört.....werd ich nun aber mal ein Auge drauf werfen.

    0
    0
  • Daniel 17.01.2012 Link

    Opera würde ich nicht unterschätzen. Die haben sich schon vor Jahren auf die Nische der internetfähigen Geräte abseits des PC Markts spezialisiert und sehr gute Kontakte zu Hardwareproduzenten. Sony und Sharp setzen bereits den Opera Browser auf ihren internetfähigen Geräten ein.

    0
    0
  • Achim Leubner 17.01.2012 Link

    Ich denke die Betonung liegt bei dieser Entwicklung zu sehr auf "TV". Smartphones sind ja längst mehr mobiler Computer als "Phones". Eine ähnliche Entwicklung könnte es auch für "Smart TV" geben: Ein großer Monitor, evtl. mit Touchscreen, externer Tastatur, Mikro, Kamera, etc., über den
    - alle im Haus verfügbaren/erreichbaren Medien abspielbar sind,
    - der als Informations- und Kommunikationszentrale (z.B. Skype) dient
    - zur Hausteuerung
    - alle möglichen Apps unterstützt
    - ...
    Ich traue Apple tatsächlich zu in diesem Bereich einiges an neuen, noch nie realisierten Ideen umzusetzen und ich bin sicher, dass da noch einiges an Potential schlummert, an das bisher noch niemand gedacht hat. Was ich bisher in diesem Bereich gesehen habe, ist jedenfalls alles noch etwas hausbacken und "uninspiriert".

    0
    0
  • Martin Krischik 17.01.2012 Link

    Christoph M.: Du irrst Dich. Ich schaue schon auf eine Set-Top-Box und überlege ernsthaft eine zu Kaufen.

    Aber dann Apple-TV — denn da gibt es die Inhalte.

    Daniel: Stimmt schon. Ich hatte ja Opera und Wii erwähnt. Aber das ist alles nicht so dolle. In erster Linie Nintendos Fehler — Die haben hier Potential ohne Ende verschlafen.

    Achim Leubner: “hausbacken und uninspiriert.” — Ganz genau, ich hätte es nicht besser sagen können. Der Kunde ist jetzt erst mal entäuscht und ich sehe Apple an Wii, PlayStation und XBOX vorbeiziehen.

    Besonders Wii wird es treffen, die kann nicht mal mit geiler Graphik auftrumpfen.

    0
    0
  • Michael Peters 17.01.2012 Link

    Ich versteh die Vorteile von dem Kram auch nicht.
    Ich kann jetzt schon Sendungen sehen wann ich will. Ein guter Festplattenrecorder mit intelligenter Aufnahmesteuerung sorgt bei mir schon seit 4 Jahren dafür. Online muß die Kiste nicht sein. Online bin ich auf meinem smartphone oder Tablet.
    Kinofilme auf Abruf brauchen nur eine Minderheit. Das wird in Deutschland sich in der großen Mehrheit nicht so schnell durchsetzten (Man darf hier nicht von Cinemaverliebten Jugendlichen ausgehen).
    Also DEN großen Markt sehe ich da nicht. Glaube schon das es in die TV's eingbaut wird. Aktiv nutzen werden es sooo viele aber nicht. (Zumindest kurz-mittelfristig)

    0
    0
  • Christoph M. 17.01.2012 Link

    @ Martin Krischik: Du schaust auf ne SetTop Box, ich könnte mich mir einer anfreunden, aber nehmen wir Michael Peters als Beispiel, der es in einem TV mitnutzen würde, aber wohl keine Extra SetTop Box kaufen würde....

    Sprich, wenn es in generell erforderlicher Hardware (TV, BlueRay Player, DVB Receiver) integriert ist, kann man die Massen erreichen, wenn es Extra SetTop boxen gibt, wird man kaum Abnehmer finden.

    0
    0
  • McBeary 17.01.2012 Link

    Bin ja mal gespannt. Leider steht ein neues Gerät schon für den Frühling an, der alte flackert verdächtig. Wird dann also ohne Google TV. Hauptsache das Gerät hat Zugriff auf Netz und somit Bilder etc.

    0
    0
  • Andy N. 17.01.2012 Link

    @Martin Krischik:
    Mit Google TV wird es dann auch Inhalte geben, nur dass Du damit den Anbieter aussuchen kannst.

    0
    0
  • Martin Krischik 17.01.2012 Link

    Andy N.: Bei Apple gibt es die Inhalte HEUTE und in der SCHWEIZ.

    Bis das Google die Eidgenossen erreicht kann das noch 1 1/2 Jahre dauern.

    0
    0
  • Cyp 17.01.2012 Link

    naja.. ich hab ne xbox 360 zuhause... und das reicht mir.. kann mir mein zeug über media center streamen.. und das per voice command ..

    0
    0
  • HB76 17.01.2012 Link

    hmm, ein HTPC mit dvb-viewer und xbmc reicht mir. das kann viel viel mehr hat ein wahnsinnig große community. wer einwenig frickeln kann, der hat dann genau das was einem passt.

    0
    0
  • el g. 17.01.2012 Link

    Ich frage mich auch, was GoogleTV und Co mir mehr bringen sollen als das, was es heute schon gibt. Es kann eigentlich nur Content sein oder die mit einem solchen Gerät verbundene "Coolness" und die nahtlose Anbindung an ein Ökosystem, in dem andere Geräte (Notebook, Smartphone, Tablet, ...) idiotensicher und superunkompliziert angebunden / vernetzt sind.

    Momentan habe ich die meisten Features bereits - auch wenn sie nicht immer so "hübsch" und einheitlich daherkommen.
    Aktuell nutze ich nämlich meine Glotze auch nur noch als Monitor.
    "Contentlieferant" ist eine dreambox mit HD-Kabeltuner (andere Tuner austauschbar) und mit Festplatte. Die Fernbedienung der Dreambox steuert auch den TV (also an und aus, mehr brauche ich ja nicht mehr), sodass ich nur eine FB auf dem Tisch liegen habe. Das ist für mich ein wichtiges Argument.

    Die Box hat zwar aktuell keinen vollwertigen Web-Browser (soll aber kommen), sie kann aber Musik- und Video-Daten abspielen, von einem NAS beziehen oder im Netzwerk sharen. Photos kann man auch drauf schauen. Es gibt einen Youtube-Player, diverse Mediacenter (z.B. ZDF) sind erreichbar, es gibt google maps und Wetter...

    Die Box hängt an meinem LAN. Über den Router habe ich passwortgeschützt einen Kanal ins WWW geöffnet, sodass ich die Box sogar von unterwegs per Android-App (DreamDroid) fernsteuern kann. So kann ich von unterwegs Aufnahmen planen, ins Fernsehprogramm schauen, mir sogar das aktuelle Programm oder die aufgenommenen Filme streamen oder, oder, oder.
    Nebenbei habe ich auf dem Ding einen ftp eingerichtet, damit ich von unterwegs Daten darauf sichern kann. Quasi MEINE Cloud, die nicht in Übersee oder sonstwo liegt, sondern in meinem Wohnzimmer.

    0
    0
  • Carsten M. 17.01.2012 Link

    Also ich schaue Filme aus meinem Netzwerk via WDtv Live. Was mir fehlt ist eine ordentlicher Browser mit dem ich ein bißchen surfen kann und eben meine Mails in den Pausen checken könnte. Das ganze als Overlay damit ich das Ende der Werbung nicht verpasse. Wenn das ganze mit Google TV funktioniert, perfekt.! Ich hasse starre Systeme die ich nicht nach meinen Bedürfnissen konfigurieren kann. Bei mir wird Ende Sommer anfang Herbst ein neuer TV fällig. Wenn es bis dahin ordentliche Settop Boxen gibt bin ich glücklich.

    0
    0
  • Aquila 17.01.2012 Link

    Mir fällt gerade auf, dass Ubuntu TV die Fernbedienung der Boxee Box benutzt, ist da wohl ein Deal mit D-Link im Hintergrund?

    WDTV Live hatte ich auch, ist für den Preis sicherlich ok, hat mich aber nicht glücklich gemacht, da mehr mittel zum Zweck.

    Danach bin ich dann eben Richtung HTPC gegangen und habe eine bootfähige XBMC Version (Openelec) installiert...Perfekt. Genau das was ich haben wollte und das in hochglanz für insgesamt mit allem drum und dran 200€

    Ausserdem kann ich mein Android Handy als Fernbedienung dafür benutzen, da es ein XBMC App gibt, die auch noch richtig gut ist. Wenn ich einen Anruf erhalte, sehe ich sogar auf meinem Fernseher mit dem jeweiligen Benutzerbild wer mich anruft, ja sogar der Film, den ich dann gerade schaue pausiert automatisch und läuft auch nach dem auflegen wieder weiter.
    Das nenne ich Zukunft und innovation.

    Hier ein Video zur App

    http://www.youtube.com/watch?v=gMzSK7btrB4&feature=fvst

    Wenn ich TV Hersteller wäre, würde ich irgendwie versuchen mir die XBMC Rechte zu sichern, was aber bei so einer riesen Community wahrscheinlich gar nicht möglich wäre.

    Ist vielleicht auch gut so...

    0
    0
  • Klaus.at 18.01.2012 Link

    Meine einzige Hoffnung bei dem ganzen "TV-neu" Wahn ist die, dass es die diversen, bisher nur in den USA existierenden Content-Portale schaffen, auch international die Rechte zu erhalten und in Europa (AT/DE) verfügbar werden.

    TiVi, Hulu, VoD gibt es schon lange in den US, es gibt auch schon etliche Boxen, die das eine oder andere System unterstützen, aber was hilft das, wenn dann aus Lizenzgründen die Nutzung bei uns nicht möglich ist?

    0
    0
  • Pet 27.08.2012 Link

    Also, ich habe mir heute auf ebay die ubuntubox bestellt
    ,nachdem ich diese bei einem Freund bestaunen durfte!

    0
    0

Author
4

Suche: Real Racing 3 Sound