X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Google E-Reader Story HD ab nächster Woche in den USA erhältlich

Kamal Nicholas
5

Also, irgendwie scheint Google derzeit ein wenig auf Kriegsfuß zu stehen und versucht vielleicht deshalb, einfach mit allen zu konkurrieren, die auch nur irgendwie mit Technik und Internet zu tun haben. Der neueste Streich ist eine Kooperation mit iriver und manifestiert sich in Form eines E-Readers mit dem Namen Story HD, der auf der diesjährigen CES angekündigt wurde und ab 17. Juli in amerikanischen Läden zu haben ist.

Ja, Google ist ziemlich gut darin, sich zumindest bei mitstreitenden Unternehmen unbeliebt zu machen. Für Nutzer sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Aber wenn man sich anschaut, wie Google mit seinen Entwicklungen mehr oder weniger andere Anbieter attackiert und dabei versucht, diese in Grund und Boden zu stampfen, versteht man, dass die Konkurrenz sich bedroht fühlen kann. Android vs. iOS, Google Music vs. Amazon Cloud Player und iTunes, Google+ vs. Facebook sind da nur die Spitze des Eisbergs. Da wird einem schon ganz schwindelig. Aber der Kampf geht weiter und so ist der E-Reader Story HD vielleicht die nächste große Offensive gegen Amazon's Kindl Reader. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Angebot für den Kindl wirklich sehr groß ist und Google viel leisten muss, um einen Käufer davon zu überzeugen, dass der Story HD die bessere Wahl wäre.

Optisch ist der Story HD dem Kindl Reader ziemlich ähnlich. Ausgestattet ist das Gerät mit einer vollständigen Tastatur, einem 768x1024 e-ink Display, einem ARM Cortex Prozessor und Wi-Fi, um Bücher herunterzuladen. Die Batterie-Leistung liegt bei drei Wochen, solange Wi-Fi ausgeschaltet bleibt. Etwas seltsam ist, dass der Reader nicht mit Android läuft, sondern stattdessen nur mit Google eBooks in Verbindung steht. Aber wer weiß, was Google noch so alles geplant hat.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
67 vor 10 Stunden

Nexus 6 von Motorola: Nächstes Google-Phone soll dem Moto E folgen

Magazin / Hardware
110 vor 1 Tag

Nexus 6: Release, News, technische Daten und Gerüchte

Magazin / ROMs & Mods
50 vor 1 Tag

Android L: Download der Preview-Version für alle [UPDATE]

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Penguin6 12.07.2011 Link

    Google sucht ein alternativ Markt...

    0
    0
  • Michael Dretke 12.07.2011 Link

    Wenn Google gegen den kindle von Amazon antreten will und Erfolg haben will dann nur über den Preis des Gerätes. Also deutlich unter 100 Dollar. Des weiteren müsste das Gerät mehr Formate unterstützen als ein Kindle.

    0
    0
  • Dennis S. 12.07.2011 Link

    Etwas weniger DRM, etwas mehr PDF und ich kauf mir so ein Ding.

    0
    0
  • nemesis cain 12.07.2011 Link

    Der story hd soll 140$ kosten, gleich viel wie das kindle wifi modell. Sehe auch keinen Grund mir einen Google E-Reader zu kaufen wenn das Angebot aktueller Titel nicht stimmt. Derzeit bieten sie nur jede Menge kostenloser Titel an die jedoch nicht altuell sins.

    0
    0
  • Marlies Z. 12.07.2011 Link

    Einer schon wieder nicht versteht wie man ein ereader bedient (wieso android? Würde nur unötig Akku ziehen)
    Schön das ihr eure quelle gut zitieren könnt aber bedenkt der Kindl hat größteils nur englische bücher zur Auswahl außerdem kann das Ding kein ePub (im deutsche Raum das Buch Format)

    Wenn ein ebook dann das vom thalias oyo (vobei das nicht empfehlsam ist)

    0
    0