X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Flipout, X10 mini pro, Nexus One und Archos 70 im „Benchmark Fight“ – Video

Michael Maier
14

Vier ungleiche Kandidaten, die ich da ins Rennen geschickt habe, wobei die meisten Ergebnisse nicht wirklich überraschen. Im Neocore liegen die beiden „Kleinen“ vor dem Nexus One, vor allem durch die Displaygröße und Bildschirmauflösung bedingt (x10 mini pro und Flipout: 320 x 240 bei 2.8“, Nexus One 800 x 480 bei 3.7“ und Archos 70 800 x 480 bei 7“).

Hier ist jedoch interessant, dass das X10 mini pro den Kampf gewinnt, obwohl es im Vergleich mit den anderen Geräten die „schlechtesten“ Specs hat:

Nexus One: 1 GHz Qualcomm QSD 8250 Snapdragon mit 512 MB RAM (Android 2.2)
Archos 70: 1 GHz ARM Cortex A8 mit 256 MB RAM (Android 2.1)
Flipout: 720 MHz TI OMAP3410 mit 512 MB RAM (Android 2.1)
X10 mini pro: 600 MHz Qualcomm MSM7227 mit 256 MB RAM (Android 2.1)

Auch die Tatsache, dass das Archos 70 als letzter ins Ziel kommt, aber die zweithöchsten FPS hat, hat mich überrascht. Falls jemand dazu eine Theorie hat, bitte mal in den Kommentaren „zum Besten geben“.

Neocore:
X10 mini pro – 46.8
Archos 70 – 36.9
Flipout – 31.4
Nexus One – 28.1

Die Ergebnisse des Quadrant Benchmarks spiegeln wohl ganz gut dar, wie die Geräte in ihrer Gesamtperformance einzuordnen sind. Diese Ergebnisse hatte ich auch so ungefähr erwartet.

Quadrant:
Nexus One – 1298
Archos 70 – 894
Flipout – 546
X10 mini pro - 517

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Updates
29 vor 3 Wochen

Android-Verbreitung: KitKat kommt in Fahrt und macht einen Sprung

Magazin / Updates
27 vor 1 Monat

Android-Verbreitung: Jelly Bean wächst schneller als KitKat

Magazin / Vermischtes
23 vor 3 Monaten

Android-Verbreitung: KitKat überholt Android 2.2 Froyo

Magazin / ROMs & Mods
8 vor 4 Monaten

Android KitKat: Erste Custom-ROMs für Nexus One und Nexus S

Magazin / Apps
24 vor 5 Monaten

Passwortschutz für Apps und einzelne Telefonbereiche

Magazin / Hardware
25 vor 5 Monaten

Evolution der Nexus-Phones: Drei Jahre in drei Sekunden

Magazin / Updates
65 vor 5 Monaten

Android KitKat: Optimiert für schwache Hardware, nur nicht die eigene

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • ghostho 29.11.2010 Link

    erster :)

    ich würde mir den flipout holen, wenn ich die Wahl zwischen x10 und flipout hätte.

    0
    0
  • Michael Maier 29.11.2010 Link

    @ghosto:

    Ich tendiere momentan auch wieder zum Flipout als Zweithandy, wobei ich das x10 mini pro auch nicht schlecht finde.

    0
    0
  • Thomas F. 29.11.2010 Link

    Wozu braucht man denn ein Zweithandy? :-)
    Mein Samsung S I9000 lagfixed hat übrigens 1332 bei Quadrant.

    0
    0
  • Michael Maier 29.11.2010 Link

    @Thomas:

    Brauchen ist relativ ;-)

    Ich finde es praktisch ein Gerät zu haben, dass einfach immer in der Hosentasche bleibt, das ich nicht immer rauskramen muss, wenn ich mich setze....

    0
    0
  • User-Foto
    Mio Starkid 29.11.2010 Link

    Meine Theorie:
    x10 Mini Pro
    240x320
    ------------ = 128
    600MHz

    Nexus One
    480x800
    ------------ = 384
    1000MHz

    Das heißt also, wenn wir die GPU-Taktung nur kurz außer acht lassen, dass das Nexus One mit einem MHz 384 Pixel bedienen muss, das x10 Mini Pro dafür aber nur 128 Pixel.
    Die GPU des N1 ist nicht so der Burner, beim x10 Mini Pro sowieso nicht.
    Eigentlich ist das der gesamte Zauber an der Sache. ;)

    0
    0
  • Waldemar T. 29.11.2010 Link

    michael hast noch vergessen mit bei zuschreiben das es sich beim archos 70 auch um eine TI cpu handelt, dort ist nämlich die 3530 verbaut. und auf welcher android version läuft denn das x10?

    0
    0
  • Michael Maier 29.11.2010 Link

    @Waldemar:

    X10 mini pro ist Android 2.1, hatte ich wohl vergessen dazuzuschreiben...

    0
    0
  • Michael Maier 29.11.2010 Link

    @Waldemar:

    Hast du nen Link wegen der Archos CPU? Ich finde über Google diverse, verschiedene Angaben von wegen TI.

    0
    0
  • Michael Frank 29.11.2010 Link

    Nicht zu vergessen ist auch der Performance zuwachs bei der 2.2 Android Version gegenüber der 2.1.

    0
    0
  • Simon F. 29.11.2010 Link

    Danke für den Test. Ich habe neulich Gelächter geerntet, als ich beschrieb, dass mein X10 mini pro schneller sei als das Legend. Beide haben die gleiche CPU drin.
    Der Vergleich bestätigt jedoch meine Beobachtungen und Benchmark Ergebnisse.

    0
    0
  • Waldemar T. 30.11.2010 Link

    so hier der link: http://pdadb.net/index.php?m=pdamaster
    und es ist eine 3630 keine 3530 verbaut.(fehler von mir) steht im quadrant standart denn nix zur cpu unter infos? oder steht dort nur das es sich dabei um einen 1ghz prozessor handelt?

    0
    0
  • Philipp K. 30.11.2010 Link

    WAS SIND FPS!!!!!??????!!!!???

    0
    0
  • Waldemar T. 30.11.2010 Link

    FPS - Frames Per Second (dt. Bilder pro Sekunde)

    0
    0
  • Philipp K. 01.12.2010 Link

    Toll danke für deine antwort

    0
    0

Author
34

Smartphone als Spielekonsole