X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Facebook kündigt Skype Video-Chat an

Michael Maier
12

Im Vorfeld wurde Großes angekündigt. Würde Google+ jetzt nicht schon ein paar Tage die Social Networks aufmischen, wäre das vielleicht auch der Fall gewesen. Nachdem man mit Google+, auch wenn Googles neues Social Network noch nicht jedem zur Verfügung steht, schon seit der Dienst gestartet wurde Video-Chat („Hangouts“) nutzen kann, wirkt Facebooks Ankündigung zukünftig per Skype Integration auch Video-Chat zu bieten, etwas „blass und farblos“.

Auch wurde für Facebook ein Gruppen-Chat-Feature angekündigt, diesen gibt es bei Google+ auch schon seit Start des Dienstes („Huddle“). Es sieht ganz so aus, als hätte Google Facebook ein doppeltes Schnippchen geschlagen. Google+ scheint sich nicht nur zu einer ernsthaften Konkurrenz für das größte Social Network zu entwickeln, sondern auch in Bezug auf neue Features seine Nase vorn zu haben.

Wer Facebook Video-Chat einmal ausprobieren möchte, hat hier dazu die Gelegenheit.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Apps
55 vor 5 Tagen

Xposed Framework: Die besten Module

Magazin / Updates
18 vor 5 Tagen

Facebook für Android: Update bringt Speicherfunktion im Newsfeed

Magazin / Apps
19 vor 2 Wochen

Facebook erobert nun auch Euren Lockscreen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Noel Maier 07.07.2011 Link

    ich bin so heiß auf google+, so heiß bin ich schon lange nicht mal mehr auf meine Freundin gewesen ;-) Hoffentlich öffnen sie es bald auch für Normalos die keiner Einladen möchte.

    0
    0
  • Chris H. 07.07.2011 Link

    Ganz so blass wirkt das nicht, zumal sich da zwei Marktführer zusammengetan haben.

    0
    0
  • Marko G. 07.07.2011 Link

    naja, ich sag mal: momentan verpasst man dort nix. es ist zwar insteressant... aber wenn man nur eine kleine anzahl an freunden hat und so gut wie nix dort passiert, ist es ziemlich langweilig...
    ich bin momentan dort, teste die funktionen und gebe feedback an google, damit beim start alles rund läuft.
    aber mehr kann man dort garnicht machen... mit den einzelnen funktionen ist man innerhalb kürzester zeit vertraut... erinnert ein bisschen an apple und die intuitive steuerung: ganz einfach und ziemlich hübsch^^
    danke an Andy Hertzfeld, dass das so geworden ist :) (ehemaliger apple design-guru)

    aber wie gesagt: ohne freunde ist das nicht nutzbar... inzwischen ist der hype groß... wenn sie wollen, dass die leute noch wechseln, sollten sie es bald freigeben, ansonsten könnte dieser hype wieder abflauten, noch bevor die testphase abgeschlossen ist...

    0
    0
  • Enton J. 07.07.2011 Link

    Facebook am zittern :)

    0
    0
  • Michael R. 07.07.2011 Link

    @Noel:

    Hoffentlich liest das deine Freundin nicht :D

    0
    0
  • Andy N. 07.07.2011 Link

    Eben nur ein Video Chat und kein Hangout...
    Das was hier Facebook als sensationell neues verkauft (Videochat als Web App) funktioniert mit GTalk schon lange und somit auch mit Google+.

    http://likevsplus.com

    0
    0
  • Tom Z. 07.07.2011 Link

    was jetzt noch fehlt ist eine app, die ermöglicht den videochat mobil zu nutzen ;)

    0
    0
  • Martin W. 07.07.2011 Link

    Da würde ich aber nicht drauf wetten. Die Kooperation zwischen FB und Skype muss ja schon seit längerem in Arbeit sein und nicht erst seit gestern oder seit 2 Wochen. Google war hier nur der Erste, der Videochat im Zusammenhang mit Social Networks nannte...wer aber zuerst daran arbeitete, lässt sich nur schwer sagen.
    Angeblich soll durch diese Kooperation auch das Zusammenspiel zwischen Skype und FB besser funktionieren. Was das heißt, kann ich aber nicht sagen.

    Ich persönlich bin auch heiß auf Google+. FB + Skype = <3 ist ja schön und gut, aber Google schafft es, alle seine Funkionen unter einen Hut zu bekommen. Ich muss nun nicht mehr 5 Seiten ansteuern, um dasselbe zu erreichen.

    0
    0
  • Andy N. 07.07.2011 Link

    Ich glaub gar nicht mal, dass die Kooperation so lange steht. Skype arbeitete schon länger an einer Web App, unabhängig von Facebook.

    Und Hangout ist doch noch viel mehr. Man kann nämlich nicht nur mit bis zu 20 chatten, man kann sich auch gemeinsam ein Video anschauen. Das dürfte gerade in Verbindung mit Youtube oder GoogleTV ganz interessant werden.
    Auch erkennt Hangout wer gerade spricht und setzt diese Person in den Fokus. Das alles kann Sype nicht.

    0
    0
  • Evelyn C. 07.07.2011 Link

    aber immerhin: warum sollten FB-Nutzer nun, nachdem sie ebenfalls den Videochat bekommen haben, überhaupt noch wechseln?

    IMO hat FB da seinen Usern etwas zwischen die Beine geworfen, was viele dazu veranlassen wird, sich eben doch nicht die Mühe zu machen, sich mal näher mit Google+ zu beschäftigen.

    0
    0
  • Joachim B. 07.07.2011 Link

    Der Hund haha

    0
    0
  • Grafen 08.07.2011 Link

    @Joachim B

    THX! xD Hast mir meinen Morgen versüßt :D
    Ich lese alle Kommentare durch, wie ihr euch alle Gedanken darüber macht und über das Topic diskutiert - und plötzlich dein Kommentar :D :D

    Zum Thema: wird schwer für Google weil so viele Leute so verbissen auf FB sind.. Schade eigentlich, denn wenn man Google+ objektiv betrachtet, sieht es jetzt schon vielversprechender aus :) (Bin ja sowieso ein Google Fan durch und durch und nutze fast alle Google Anwendungen ;))

    0
    0