Jetzt mit AndroidPIT und Vodafone eins von drei Huawei P8 direkt zum Verkaufsstart gewinnen

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Verfasst von:

Facebook-App erneuert, nun mit integriertem Chat

Verfasst von: Daniel A. — 15.12.2010
User-Foto

Am Nachmittag vom 14.12. veröffentlichte Facebook die nächste Version seiner MobileApp für Android (Version 1.5).

Neben den üblichen Bugfixes gibt es zwei Neuerungen, die es echt in sich haben:

Der Facebookchat wurde endlich in die App integriert, somit braucht man ab sofort keine Extraprogramme wie "Hi FB" oder ähnlichem mehr...

Weiters gibt es nun Push Notifications, Benachrichtigungen werden also umgehend ans Handy geschickt anstatt in einem Intervall abgerufen zu werden.

Ich finde diese beiden Funktionen um einiges interessanter als die Änderungen der letzten Version, für die Facebook extra eine Keynote veranstaltet hatte.

Da mein Milestone vor zwei Wochen den Geist aufgegeben hat und ich nun (vorübergehend) wieder mein altes Nokia verwende kann ich nicht sagen wie gut oder schlecht die neuen Features funktionieren...ich traue mich allerdings zu wetten, dass mein Steinchen mit der neuen App erneut einiges an Laufzeit eingebüßt hätte, da weder der Chat noch die Push-Notification batterieschonend sein werden.

Market Link

Quelle: Androidandme

33 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • irfan ahmadi 03.12.2011 Link zum Kommentar

    wo kann ich denn chatten und leute aus hamburg kennenlernen

    0
  • Dani 27.12.2010 Link zum Kommentar

    Hallo bitte um Hilfe welchen Flash Player kann ich beim Samsung Galaxy S I 9000 und beim Touchlet X2 herunterladen? Lg Dani P.

    0
  • Dennis K. 17.12.2010 Link zum Kommentar

    Nachricht von Chat wahrscheinlich?
    also Mails push geht bei mir definitiv nicht. erst wenn aktualisiert wird

    0
  • Jagg Crossbone 17.12.2010 Link zum Kommentar

    Aber warum bekomme ich dann ein Notification-Symbol in der Leiste oben, wenn ich eine Nachricht auf Facebook zugeschickt bekomme!? (wie gesagt, Intervall steht bei mir auf "Niemals")

    0
  • Dennis K. 16.12.2010 Link zum Kommentar

    Mhh, hab gerade was gefunden:
    "Wenn Sie über Android 2.2 verfügen, können Sie ab sofort die Facebook-App v1.5 für Ihr Android-Smartphone nutzen. Die vom iPhone bekannte Push-Funktion der App ist jetzt integriert, funktioniert aber nur für Chat-Nachrichten."

    Toll, wäre ja schön gewesen...

    0
  • Dennis K. 16.12.2010 Link zum Kommentar

    also ich habe davon nichts bemerkt heute mit der Push funktion. Ich kann immer noch einen Interwal einstellen, mehr nicht. Hab Desire auf 2.2.

    0
  • Daniel 16.12.2010 Link zum Kommentar

    wenn man jetzt an einem ort ist und das den anderen mitteilen will dann heißt das nicht mehr "hier bin ich" sonder viel cooooooller :D
    "chick in" alles wird verenglischt naja wems gefällt

    0
  • Jagg Crossbone 16.12.2010 Link zum Kommentar

    Also bei mir werden eingehende Nachrichten sehr wohl gepusht (AOSP 2.2 Rom, Zyklus steht auf "niemals").

    0
  • Fabian 16.12.2010 Link zum Kommentar

    Also wenn ich den Chat aktiviert habe bekomm ich obwohl die App nicht im Vordergrund ist sofort die Chat-Message in den Tray wenn ich mir schreibe.

    Hab normales 2.1

    Das die normalen Benachrichtigungen gepusht werden glaub ich nicht...in den Settings muss man ja nach wie vor den Zyklus einstellen.

    Aber in Facebook for Android steht zumindest
    "Push notifications are only supported for devices on Android 2.2+. If you are not seeing push notifications, your device may not be supported."

    0
  • Marco S. 15.12.2010 Link zum Kommentar

    push bei nachrichten geht nicht bei mir (SGS mit 2.2)
    akku hat heut auch extrem abgenommen. hab nur noch 20 % normal um diese zeit noch 60%. ma die tage testen ob das nur zufall war oder ob es wirklich die app is

    0
  • Tobias R 15.12.2010 Link zum Kommentar

    hat nicht gefehlt. imo.im

    0
  • Sheidy 15.12.2010 Link zum Kommentar

    push funktioniert, natürlich nur unter 2.2. Verwendung im teilwachzustand ist allerdings auch gestiegen, die app geht also nicht "schlafen". ob das am chat oder an push liegt, ist mir noch nicht klar...

    0
  • Sheidy 15.12.2010 Link zum Kommentar

    push funktioniert, natürlich nur unter 2.2. Verwendung im teilwachzustand ist allerdings auch gestiegen, die app geht also nicht "schlafen". ob das am chat oder an push liegt, ist mir noch nicht klar...

    0
  • ehrles 15.12.2010 Link zum Kommentar

    ich habs grade installiert , Chat funktioniert gut , Places gibts jetzt auch!

    0
  • Dennis K. 15.12.2010 Link zum Kommentar

    was ist denn jetzt mit push?

    gehts oder gehts nichts? also ich nein Status und Mail push, nicht Chat. den nütze ich in trilian

    0
  • Denno E. 15.12.2010 Link zum Kommentar

    also seit dem update läuft die app deutlich langsamer und stürzt gelegentlich ab! wenn das display ausgeht, beendet sich der chat! alles sehr unschön

    0
  • Stefan Medack 15.12.2010 Link zum Kommentar

    @cpp: Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses "gestümper" von Sense und nicht von der Facebook-App kommt.

    Bei meinem Hero hatte Sense auch viele Apps nicht schlafen lassen oder Apps in den schlaf geschickt die wach bleiben sollten (Wecker zum Bsp)...

    0
  • Domenic Schaller 15.12.2010 Link zum Kommentar

    auf deb chatt haben wir schon lange gewartet

    0
  • cpp 15.12.2010 Link zum Kommentar

    Bei mir schläft das Telefon mit aktiviertem Chat nicht mehr ein, so ist der Akku in Windeseile leer. (HTC Desire)

    Schon erstaunlich, welche Stümper man als finanzstarkes Unternehmen da ran lässt.

    0
  • Martin Giesens 15.12.2010 Link zum Kommentar

    Grundsätzlich ist ein Update für die Facebook-App ja durchaus zu begrüßen!!! So oft wie ich bisher die Meldung "Kein Inhalt. Beim Abrufen der Daten ist ein Fehler aufgetreten *null*" bekommen habe. Aber die Update-Version 1.5 verklebt einem mit 5 MB den internen Speicher ohne die geringste Möglichkeit es auf die SD-Karte zu verschieben.

    Das geht gar nicht!!! Ab dafür und runter damit!

    0
Zeige alle Kommentare