X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Die Smartphone-Trends für 2012 und scheitert Microsoft mit seiner Strategie, Podcast Folge 9, Teil 2

Fabien Roehlinger
24

 

Heute morgen gab es ja bereits den ersten Teil der 9. Folge unseres Podcasts. Nun folgt der zweite Streich. Während wir in Teil 1 noch darüber diskutiert haben, ob und wie Nokia sich mit ihrem neuen Lumia 800 schlagen wird, geht es in diesem Part des Podcasts vor allem darum, wie und ob sich Nokia und Microsoft in Zukunft auf dem Mobilfunkmarkt schlagen werden.

Totschreiben sollte man weder Nokia, noch Microsoft. Und das, obwohl die Zahlen - zumindest wenn es um Smartphones geht - beider Konzerne derzeit alles andere als rosig sind. Bislang stellt sich auch für den US-Softwarekonzern mit ihrem neuen Betriebssystem Phone 7 auch nicht die gewünschte Erholung ein. Im Gegenteil: Der Marktanteil ist weiter gesunken. Wir diskutieren weiter darüber, ob und wie es für beide Unternehmen weitergehen wird. 

Außerdem blicken wir ein wenig in die Zukunft und geben unsere Trends für 2012 zum Besten. Welche Trends erwarten uns im kommenden Jahr? Wohin geht die Reise in der Technik? 

Spannend, also. Und offen gestanden einer meiner Lieblings-Podcasts, da wir diesmal nicht alle einer Meinung waren, sondern durchaus kontrovers diskutieren konnten. Und so soll es schließlich auch sein.

Was glaubt Ihr? Was erwartet uns so 2012?

Viel Spaß mit dem zweiten Teil unseres Podcasts...

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Alex S 21.11.2011 Link

    BITTE BITTE BITTE: Besorgt euch ein vernünftiges Mikro.
    Gründe:
    1. Man hört jeden Finger-Tap drauf....sehr laut
    2. Je nachdem wie ihr es dreht, kommt der Sound von rechts oder von links und passt teilweise gar nicht zur Position. Bitte entweder fest installieren oder ein mono Mikro vielleicht? :)

    Ansonsten zum Podcast: Sehr schön, hat mir sehr gefallen...

    PS: An der Stelle mit dem Knallfrosch (ca. 9:30) hört sich Fabien an wie Stromberg :)))

    0
    0
  • Jeremy Papke 21.11.2011 Link

    Siri versteh ihn doch nicht ^^
    Sie hasst ihn^^:)

    0
    0
  • Thomas K. 21.11.2011 Link

    IPhone 4SS ich lach mich echt kaputt. :-D (So herrlich politisch unkorrekt)

    Aber echt ein guter Podcast.

    0
    0
  • Evelyn C. 21.11.2011 Link

    "wenn 2 Blinde zusammen leben...."
    Siri, die einzige Frau, die ihn versteht....

    Ich kann nicht mehr!!!!!
    Hilfe! Ich bin ein Mitglied, holt mich hier raus!

    0
    0
  • Clausn 21.11.2011 Link

    haha ja wie geil, echt wie stromberg! :D

    0
    0
  • Alexander S. 21.11.2011 Link

    Sehr geil wie immer. Das könnt ihr jede Woche machen! Schön mit Gästen ;)

    0
    0
  • telefreak "Jan" 21.11.2011 Link

    17:28

    Fabi:

    "Ich halte also so wirklich, so zwei Tage hält der immer locker durch und ähm das für ein also ein Gerät dieser Größe"



    und noch: für die längere Laufzeit



    Danke ;-)

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 21.11.2011 Link

    Tja, was soll ich sagen: So ist es eben! ^^

    0
    0
  • Matthias W. 21.11.2011 Link

    Das Mikro geht gar nicht da muß ich zustimmen... Ich höre es mit Headphones, das tut richtig weg. *OHRENAUA*

    Podcast ist super, wie Teil 1 auch.

    0
    0
  • Raphael F. 21.11.2011 Link

    ich glaube, wenn wird es ein i phone 4g xD

    0
    0
  • Marcus B. 21.11.2011 Link

    Ich hoffe dass USB-OTG verbreitet verbaut wird und überhaupt, dass es mehr Peripherie für die Androiden gibt!!

    Das vorhandene einfach nur etwas verbessern ist langweilig. Erweiterbar muss ein Androide werden, das sollte ein Trend sein !!

    0
    0
  • Marc 21.11.2011 Link

    Gibt es einen Podcast Feed?

    0
    0
  • Christian S. 21.11.2011 Link

    2012 wird auch ein Jahr der Quadcores

    0
    0
  • Dennis Stern 21.11.2011 Link

    Ein echt geiler Podcast, das Mikro ist wirklich echt mies (harmlos ausgedrückt). ;)

    Ihr seid echt ein Dream Team! Weiter so! :D

    0
    0
  • Lukas M 21.11.2011 Link

    Also zuna hst ein dickes kompliment fuer den super podcast. Der drittei bunde stelkt eine richtige bereicherung dar. Fachlich sehr kompetent und angenehm zu hören daruber hinaus mit einem gesunden Humor.
    Was ich mir fuer das Jahr 2012 noch neben dem von euch erwähnten erhoffe ist ein hochweriges dualboot gerät, welches neben dem mobile os auch win8 beherbergt. ich bin daruberhinaus der ansicht, dass icrosoft auf windows phome seven eigentlich vertichten kann bzw. die erfahrungen aus diesem bereich in win8 integrieren wird. m.e. wird im 2012 windows 8 der grösste wurf!

    0
    0
  • Simon 21.11.2011 Link

    Sehr gut, ich habe teilweise Tränen gelacht... :-)

    Mehr Podcast´s!!!

    0
    0
  • Andy N. 22.11.2011 Link

    Ich denke auch 2012 wird das Jahr der Gehäuse und Designs. Ich hoffe auch, dass es das Jahr der Peripheriegeräte wird.

    Gute Kameras in Telefonen werden wahrscheinlich noch 2-3 Jahre dauern.

    Aber apropos Siri, kommt es mir nur so vor, oder hat sich Google Voice Search um einiges verbessert? Ich habe es mal wieder verwendet, in einem Restaurant , die Hintergrundgeräusche waren sehr laut und ich habe nicht die Standardsätze gesprochen, aber trotzdem wurde ich ohne Probleme verstanden.

    0
    0
  • nightfire 22.11.2011 Link

    Super Podcast, fachlich super und dabei nicht nur irgendwelche datenblätter runter gelesen sondern hintergrundwissen und auch vermutungen mit einfliesen lassen.
    Das mit dem 3. im Bunde finde ich super, ich weiß leider nicht mal wer das ganz rechts ist aber er passt super dazu. Hat Humor und scheint sich über das Thema sehr gut aus zu kennen.
    Vielleicht ladet ihr ihn nochmals ein oder vielleicht einen wechselnden Gast?
    Lustig fände ich z.B. wenn ihr zum Beispiel mal einen echten Redakteur von einer nokia oder iphone fan seite einladen würdet. Da würden echt Welten auf einander Prallen ^^

    0
    0
  • telefreak "Jan" 22.11.2011 Link

    @ nightire

    der Typ ganz rechts stellt sich im ersten Teil des PODcasts vor. Er ist bei einer echten Zeitschrift (diese Schriftstücke aus Papier) angestellt.

    Der Kerl zaubert alle möglichen Mobiltelefone aus seiner Hosentasche und durch seinen Apfel dürfte der Herr dann in deine Kategorie: Redakteur Iphone genau passen.

    Also, Auftrag erfüllt ;-)

    0
    0
  • Kersten A. 22.11.2011 Link

    9:13 min: Was macht denn Stromberg in dem Podcast ? :-)

    Nächstes Jahr wird vermutlich auch das Jahr von NFC werden.

    0
    0
  • telefreak "Jan" 23.11.2011 Link

    Sie haben es gewusst ;-) Fabien hat Recht!

    http://www.teltarif.de/nokia-lumia-800-verkauft-sich-ueberraschend-schlecht/news/44711.html


    offtopic:

    Fabien, kannst du bitte einmal hierzu Stellung beziehen. Ich möchte keine voreilligen Entschlüsse ziehen.

    http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/443507/Informationskontrolle#p857665



    Danke dir

    0
    0
  • telefreak "Jan" 23.11.2011 Link

    autsch, danke:

    Das meine Anfrage/ Beschwerde mit der Bitte um eine öffentliche Stellungnahme auch gelöscht wurde.

    der oben genannte Link wurde als auch entfernt.

    0
    0
  • Matthias Schwindt 26.11.2011 Link

    Eine Bitte:
    könntet ihr den Podcast bitte als nur Audio machen. Video ist nicht nötig und dann geht das auch top im Auto.
    Und wenn ich schon beim wünschen bin: Bitte eigenen Kanal für den Podcatcher.

    Danke!
    Matthias

    0
    0
  • Arvid Gerstmann 15.01.2012 Link

    @Alex S.: Das sind keine Fingerpatcher, am Mikro fehlt ein Popfilter.
    Sonst stimm ich ihm zu, neues Mikro! Mit popfilter!

    0
    0

Author
2

Simkarten Slot fehlt ein Pin... Was nun?