Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Der neue Android Market WebStore - Ein kleiner Review eines Developers

ChemDroid
12

Hallo zusammen,

spannend habe ich die Tage per Twitter die Nachrichten von @AndroidPIT verfolgt bezüglich des Google Android Events, das am 02. Februar stattgefunden hat.

Besonders interessiert hat mich die Meldung über den neuen Android Market WebStore.... natürlich habe ich mich direkt mal dort umgeschaut und ein Paar Dinge gefunden, die auch für Developer interessant zu wissen sind, da es die Vermarktung unserer Apps teilweise doch erleichtern/beflügeln kann.

Ich habe mich dazu entschlossen diesen kleinen Blog zu schreiben, in dem ich beschreibe, wie die Daten in der Developer-Console mit dem WebStore in Verbindung stehen.

Zunächst einmal: ich bin Hobby-Developer, habe mir das ganze "Know-How" selbst beigebracht und bin keineswegs beruflich in der Branche tätig. Trotzdem hoffe ich für das ein oder andere Problem die passende Lösung parat zu haben.

Schon länger beschäftigt mich die Frage, wo denn im Market z.B. der Promo-Text zu finden ist. Die Antwort bekam ich dann heute Abend.... im neuen WebStore des Android Market.

Hier mal eine kleine Auflistung, welche Elemente aus der Developer-Console wo im WebStore zu finden sind, ich mache dies am Beispiel meiner App "Static IP Toggle":

Zunächst die Developer-Console
 

 

Und hier das passende Bild im Android Market WebStore

 

Auch wird jetzt klar, wo das high-resolution App-Icon zu finden ist.

Weiterhin kann man in der Developer Console eine "Feature Graphic", sowie ein "Promotional Video" einstellen. Da ich beides aber bisher bei keiner meiner Apps hinzugefügt habe, kann ich noch nicht sagen, wo diese dann zu finden sind.

Alles in Allem finde ich die Idee mit dem WebStore wunderbar, jetzt kann man sich ganz einfach im WebStore die Apps ansehen und sie über den Button "Install" direkt auf seinem Gerät installieren (Market-Login vorausgesetzt). Dies bietet insgesamt ein tolles Feature zur Vermarktung und Veröffentlichung der Apps und kurbelt mit Sicherheit auch weiterhin den Verkauf von Apps, aber auch von Android-Geräten an.
Weiterhin wurde ein Twitter-Button installiert, mit dem man einen Link zur App an seine Kontakte senden kann.

Google hat in letzter Zeit enorm viel dafür getan, Android an die Spitze zu bringen - die Verkaufszahlen belegen das.

Was haltet Ihr vom neuen Android Market WebStore?

 

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Triforce Kommando 07.02.2011 Link

    Ich finds super praktisch.
    (Als reiner Nutzer der Apps)

    0
  • Christian Brüggemann 07.02.2011 Link

    danke für den blog!

    0
  • corizo 07.02.2011 Link

    Wenn man Android 2.2 hat, ist das natürlich eine praktische Sache. Schnell durch die Apps huschen, schneller navigieren, direkt aufs Handy etc.

    Hier eine App mit Feature Graphic und Promo Video:
    https://market.android.com/details?id=com.trueaxis.jetcarstunts

    0
  • Björn Tiemann 07.02.2011 Link

    Ich finde den neuen Market einfach nur genial.

    0
  • Janusz Leidgens 07.02.2011 Link

    @Chr Ka Android 2.2 ist keine Vorraussetzung für das funktionieren des Web Markets. Ich habe ein Milestone das ja leider noch auf 2.1. stehen geblieben ist. Auch hier startet der download der app sofort nach dem Klick auf installieren. Die Cloud Services die Google nutzt um das zu ermöglichen sind auch in den Android Versionen unterhalb von 2.2. integriert allerdings nicht als öffentliche API für Entwickler verfügbar.

    Es können sich also alle Besitzer eines Android Geräts über den neuen Web Market freuen nicht nur die glücklichen Froyo Nutzer

    0
  • corizo 07.02.2011 Link

    Seltsam, bei mir hat es anfangs nicht funktioniert, ebenso Milestone mit 2.1. Hab mein Milestone aber inzwischen auf 2.2 geflasht und seitdem funktioniert es.

    PS: Und wer Apps findet, diese aber nicht auf seinem Android installieren kann, dem gebe ich den Hinweis "Market Enabler".

    0
  • viz94 07.02.2011 Link

    Seit es den Web Market gibt lade ich mir irgendwie mehr Apps runter.
    Jedoch nur kostenlose, da mir noch keine Zahlungsmethode zusagt.

    Komischerweise hab ich nicht mehr so viele Speicherprobleme:-)

    0
  • Markus Gu 07.02.2011 Link

    feature grafik wird meines wissens nach da angezeigt, wo jetzt ein grünes feld ist

    0
  • User-Foto
    Mod
    Ludwig Hubert 07.02.2011 Link

    ahahah. Der Herr Chemdroid schreibt Blogs :D

    danke, für die Einsicht ;)
    Das Feature Graphic ist dann warscheinlicg das große Bild über der Description.

    Aber leider funktioniert der App Push mit GingerVillain aufm Desire (noch nicht). Denke das geht dann nach dem N1 Update...

    0
  • Gian U. 07.02.2011 Link

    Das Video wird irgendwo unter des Description angezeigt - glaube ich jedenfalls.

    Das mit dem Promotext hatte ich auch noch nicht bemerkt :-)

    0
  • Ricardo Böhmer 07.02.2011 Link

    Hi, App push aus dem webstor funktioniert auch mit gingerbread.
    Desire mit ginger villian 09

    Gruß Ricardo

    0
  • Chris 08.02.2011 Link

    hallo zusammen,

    der neue Web market an sich ist ja gar nicht übel. aber irgendwie fehlt mir eine Bestätigung am Handy das ich die app auch installieren möchte. wäre es wirklich so schlimm einen Klick am Handy ausführen zu müssen? habe nicht wirklich ein gutes Gefühl bei dieser remote Installations Geschichte.

    Gruß

    0