X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Der AndroidPIT Gaming Guide: Was erwartet Euch?

Michael Maier
39

Wer hätte gedacht, dass ich auf meine alten Tage noch mal (wieder) zum Zocker werde, wenn auch im Prinzip „rein wissenschaftlich“. Eigentlich sind meine wilden Zeiten – in Bezug aufs „Zocken“ wohlgemerkt – ja vorbei, zumindest dachte ich das. Aber als ich vor knapp zwei Wochen an einem verlängerten Wochenende mal ganz entspannt ein zwei (oder auch drei vier, was ich gefühlte zehn Jahre nicht mehr gemacht habe) Stunden einfach drauf los Zocken wollte, fing ich an nach mir noch nicht bekannten Android-Games zu suchen, die über Game-Controller-Unterstützung verfügen. Das Ende vom Lied war, dass ich viel mehr Zeit ins Suchen von Spielen, als wirklich ins Zocken investiert habe. Dies war der – zu diesem Zeitpunkt ziemlich nervige – Anfang meiner (wie schon erwähnt, in erster Linie wissenschaftlichen ;-) mittlerweile sehr intensiven und tiefergehenden Auseinandersetzung mit dem Thema Android-Games & Game-Controller. Dass diese auch schon die ersten Früchte getragen hat, sieht man übrigens an den Videos hier im Blogeintrag.  

Gametel Gamepad im Gameplay Hands-On

Es liegt ja eigentlich auf der Hand, dass ich jetzt auch über meine Erfahrungen schreibe und das ein oder andere Video veröffentliche, und so kam mir die Idee zum „AndroidPIT Gaming Guide“. Auch ein paar nützliche Listen und Dokumente schweben mir bezüglich dieses „Android-Games & Game-Controller“-Leitfadens vor. In meinen Gedanken hat der „AndroidPIT Gaming Guide“ schon eine recht konkrete Form angenommen und es geht jetzt erst einmal um Feedback von euch. Wir wollen uns vergewissern, dass das Interesse in Bezug auf Android-Games und die Nutzung von Game-Controllern groß genug ist, da – so wie ich mir die Sache aktuell vorstelle – letztendlich einiges an Arbeit in unserem „Gaming Guide“ stecken wird.

Shadowgun auf 42" TV (Eee Pad Transformer per HDMI mit USB-Game-Controller) 

In unserem „Gaming Guide“ würde es unter anderem um folgende Punkte gehen:

  • Android-Games die man von Haus aus (aktuell auf Honeycomb-Tablets) mit USB-Gamecontroller spielen kann
  • Unterstütze USB-Gamecontroller (dank 3rd Party Apps) für nicht unterstützte Spiele nutzen
  • Bluetooth PS3 Game-Controller – inklusive Touch-Profiles (um so gut wie jedes Spiel zocken zu können) – nutzen (geht nur mit Root und bestimmten Geräten)
  • Wii (Bluetooth) Controller zum Zocken nutzen
  • Gametel Gamepad – Review mit Tipps, um auch dieses Gamepad für nicht von Haus aus unterstütze Spiele zu nutzen

Diese Liste ließe sich jetzt noch mit mindestens zwei Controllern, die unter anderem auch für Android-Geräte konzipiert sind, aber auch weiteren Apps, die es erlauben herkömmliche Controller besser zu nutzen, erweitern. In diesem Zusammenhang wären jedoch noch weitere Themen wichtig und sehr hilfreich, unter anderem:

  • Mindestens ein ausführlicher Artikel, um das Zusammenspiel von Controllern, den Android internen Befehlen und den Aktionen, die in einem Spiel benutzt werden, zu erläutern.
  • Liste von Spielen inklusive Kompatibilitätsangaben zu Standard-Controller-Unterstützung, Unterstützung vom Gametel Gamepad oder aber auch Unterstützung für Bluetooth Controller und weitere Controller, die eventuell im Laufe der Zeit hinzukommen
  • Liste von Spielen mit den (Android internen)Befehlen der im Spiel genutzten Aktionen um so ziemlich jedes Gamepad entsprechend konfigurieren zu können

Ihr merkt, das Thema „Android-Games und Game-Controller“ gibt mehr als genug Stoff her, der "AndroidPIT Gaming Guide" könnte also ein „Nachschlagewerk“ werden, das sehr viele Informationen zu den verschiedensten Game-Controllern und dem Thema im Allgemeinen bietet. Er könnte vor allem dazu nützlich sein, dass man nicht (wie ich, als ich in diese Thematik eingestiegen bin) mehr Zeit mit der Suche nach Games verbringt, die man mit Game-Controller spielen kann, sondern diese Zeit sinnvoll verbringt, also mit dem Spielen von Games mit Game-Controller.

Modern Combat 3 auf dem HTC Flyer

Jetzt seid ihr also gefragt, wie interessant ist dieses Thema für euch und wie groß ist das Interesse an einem "AndroidPIT Gaming Guide"?

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Updates
102 vor 2 Wochen

AndroidPIT-App 2.3 erschienen: Die Feature-Edition

Magazin / Vermischtes
4 vor 4 Tagen

Top 5 aus dem Forum: Tastaturen, Custom-ROMs, Verträge und mehr

Magazin / Vermischtes
58 vor 6 Tagen

In eigener Sache: Willkommen im neuen AndroidPIT-Design

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • A. Kitzi 16.01.2012 Link

    ich finds geil..ich muss doch mein handy rooten

    0
    0
  • Joachim G 16.01.2012 Link

    Da ich mir in nächster Zeit vllt das Transformer Prime holen werde und von Konsolen-Gaming (insbesondere eben den Controllern) absolut keine Ahnung habe fänd ich das echt klasse! gute idee :)

    0
    0
  • Steffen Kleespies 16.01.2012 Link

    Benötige ich für den XBOX Controller ebenfalls root auf meinem transformer?

    0
    0
  • Simon V 16.01.2012 Link

    Ich finde das eine super Aktion, Michael! Interesse ist vorhanden :)

    0
    0
  • Schatten 16.01.2012 Link

    Für mich persönlich wäre der Aufwand wahrscheinlich zu schade, da ich einfach zu wenig spiele, dass sich ein Game-Controller lohnen würde. Das wäre dann so ein Gadget wie mein DSi der nur noch in der Ecke liegt ;-) Aber ich bin mir sicher, dass das Thema für viele sehr interessant wäre. Außerdem ist mir bis jetzt keine Seite bekannt, die sich tiefgründiger und umfassend mit diesem Thema in Form eines Guides auseinandergesetzt hat, wenn man von einfachen "App-Listen" absieht. Von daher denke ich, dass so ein Guide auch tolle Publicity für AndroidPit wäre.
    Tschagga du machst das Michael :)

    0
    0
  • Christian S. 16.01.2012 Link

    Gibt es eigentlich schon Ego-Shooter die man (z.B. am Transformer) mit Tastatur und Maus - also wie am PC - spielen kann?

    0
    0
  • Michael Maier 16.01.2012 Link

    @steffen:

    Beim xbox controller bin ich noch nicht angelangt, den habe ich noch nicht getestet, aber drahtlose denke ich, du brauchst root. Der geht aber auch über USB, oder? Dann sollte es auch ohne root gehen.

    0
    0
  • Alex 16.01.2012 Link

    @steffen: Der Kabel gebundene XBOX Controller, funktioniert am Transformer (am Dock) ohne root.

    0
    0
  • Christian R. 16.01.2012 Link

    Definitiv interessantes Thema, v.a. bzgl Tegra 3 Tablets.
    Tastatur und Maus wären natürlich auch gerade fürs Transformer ideal^^

    0
    0
  • crystal life 16.01.2012 Link

    Yes! PS3 Controller würd mich auch interessieren, hab aber leider keine Ahnung von.

    0
    0
  • Timm Stenderhoff 16.01.2012 Link

    Immer her damit. Derzeit evtl. noch nicht das Thema, aber warten wir Barcelona und dann bald auch die EEE in L.A. ab..... das wird, das kommt... bin mir sehr sicher...... Smartphones und Ihre Power haben eine Zukunft im Gaming-Bereich....

    Und meine PS3 Controller würde ich auch gerne an mein Desire anschließen... und dann eben LowGraphics damit spielen.... und wenns nur zum ausprobieren ist....

    0
    0
  • Frederik H. 16.01.2012 Link

    Das Thema mobiles zocken hat gerade erst angefangen, von daher lohnt es sich alle mal dieses Thema in diesem Blog zu erörtern! In den nächsten Jahren wird da noch so einiges passieren...Von daher keep on :-)

    0
    0
  • Thomas G. 16.01.2012 Link

    Mich würde so eine Zusammenstellung auch interessieren. Zocke derzeit zwar nur den Casual Kram, da für Modern Combat und Shadowgun keine geeignete Hardware vorhanden ist, aber was noch nicht ist, kann ja bald noch kommen.

    0
    0
  • Rene K. 16.01.2012 Link

    der PS3 Controller funktioniert grundsätzlich gut auf dem Prime. Ich war jedoch zu faul um mein Prime zu rooten und ein 3rd Party App zu installieren, um es auch ohne USB Kabel zu verwenden. Außerdem wird der Controller die meiste Zeit schon für die PS3 selbst verwendet :D Aus diesem Grund hab ich mir nun das Logitech Wireless Gamepad F710 besorgt und bin sehr zufrieden damit. Getestet wurden bis jetzt Shadowgun und Riptide.

    0
    0
  • Marcus B. 16.01.2012 Link

    Sehr geil, dass diese "Grauzone" endlich mal näher und sehr professionell beleuchtet wird!!
    Dicker Daumen hoch :)
    Vor allem machen die Blogs lust aufs nachmachen!

    Allerdings liegt mir der Fokus hier zu sehr auf Tablets - fände es persönlich wichtig, das alles auch mit dem Smartphone zu testen, wie gut sich diese als Konsolenersatz machen, gerade beim Anschluss an den TV!

    0
    0
  • Christoph M. 16.01.2012 Link

    Sehr interessantes Thema, zumal es Gerüchte gibt, das entweder Sony oder Microsoft auf der E3 bekannt geben will, keine Nachfolger Console mehr zu planene denke ich das Tabletts/Smartphones in Zukunft diesen Platz einnehmen werden, gerade wenn Dienste wie OnLive Weltweit aktiv werden.
    Würde mich in dem zusammenhand Mobilegaming übrigens auch über einen Bericht zum Thema OnLive freuen, auch wenn es in Deutschland noch nicht zur Verfügung steht.

    0
    0
  • Timm Stenderhoff 16.01.2012 Link

    @Chistoph M.: Haste da ne Quelle zu? Meine das entweder Sony oder MS auf der E3 dies bekannt gibt? Könnte es mir bei beiden nicht vorstellen, da beide sehr erfolgreich fahren mit dieser Sparte.

    Ach ja, auch denke ich das Konsolen nicht verschwinden. Smartphones/Tablets werden nur eine weitere Sparte bilden. Andere Märkte schwächeln leicht, der neue wächst aber stärker. Viele viele Multiplatform-Käufer, deren Zahl mit dieser Technik ebenfalls enorm anwachsen wird.

    Ach ja, irgendwie ist der angebissene Apfel für einen Konsolenersatz aber grade prädestiniert. Hier gibt es immer nur 2 Geräte der aktuellen Generation. Der Generationenwechsel wäre zwar wesentlich schneller, aber hier greift dann wieder der "nur eine Hardware"-Vorteil.

    0
    0
  • User-Foto
    Denis F. 16.01.2012 Link

    Selbst ich als Gelegenheitsspieler habe 16 Games auf meinem Androiden...

    Der Guide wäre eine echte Bereicherung.

    0
    0
  • Aqua★A5 ツ 16.01.2012 Link

    Jap Interesse ist vorhanden. Wer schreibt das mit dem Gerücht ??? Soweit ich weiß bleibt Ps3 vorrausichtlich bis 2016 im Dienst & denn die 4er. Desweiteren ist auch geplant einen Nachfolger für das Xplay zu bringen. Dieses ist natürlich genauso prädestiniert für Spielvergnügen auf Smartphonemarkt. Könnte man auch mit einbeziehen.

    0
    0
  • Leo 16.01.2012 Link

    Ich hätte größe interresse dran da es sonst sehr viel zeit kostet sich alles zum spielen zusammen zu suchen. Mein Htc flyer unterstützt z.b. kein Ps3 kontroller jetzt wäre es gut wenn ich wissen würde was es für alternativen gibt und welche spiele ich dsmit spielen kann

    0
    0
  • Julian M. 16.01.2012 Link

    Soeben macht sich michael glaube ich zum beliebtesten communitymitglied ;)

    ist aber auch ne gute idee

    0
    0
  • Lukas D. 16.01.2012 Link

    Auch ich hätte da großes Interesse dran. Habe mir ne 32gb speicherkarte geholt um endlich die ganzen gameloft Games zu zocken. Die sind sehr gut nur mit der Steuerung ist es manchmal etwas schwierig. Da kommt bei mir immer mehr der Gedanke einen Controller zu holen der viele Spiele unterstützt natürlich ohne root.

    0
    0
  • Yilmaz Y. 16.01.2012 Link

    Interesse wäre auf jedenfall vorhanden. Ich fänds halt schade wenn das Hauptaugenmerk des Gameingguides auf den verschieden Kontrollern liegen würde und nicht auf den Spielen ( so hab ich es zumindest rausgelesen).

    0
    0
  • Josef Leeb 16.01.2012 Link

    Ich habe bei der Gameloft-Aktion heftig zugeschlagen, habe aber kein Talent, bei einem Spiel den zweiten Level zu erreichen. So gesehen wäre ein Guide mit etwas genauerer Spielebeschreibung auch für mich eine tolle Sache.

    Liebe Grüße, Joe

    0
    0
  • Joel F. 16.01.2012 Link

    Fänd ich echt Super!

    0
    0
  • Maximilian Pütz 17.01.2012 Link

    auf jeden Fall. Die Spiele werden immer besser. Aber die Steuerung ist immer noch ein Thema

    0
    0
  • Sezer M. 17.01.2012 Link

    wie genial wäre es denn, wenn man statt einer psp und einer ps3 nur sein android-Phone, ein hdmi Kabel und einen ps3 Controller mitnehmen bräuchte um spiele wie "shadowgun" oder "modern combat" am TV zu zuocken... natürlich ist das kein richtiger Ersatz, aber der fun-faktor würde um ein vielfaches steigen.
    Zudem würde es vllt. die konsolenhersteller zum umdenken bewegen und wir könnten auf eine NextGenPortable (NGP) hoffen, die sich an den TV anschließen lässt und mit Bluetooth controllern spielbar ist.
    aber um bei dem thema zu bleiben: Bluetooth Peripherie Geräte am Androiden werden hoffentlich gängiger...

    0
    0
  • Christoph M. 17.01.2012 Link

    @ Timm + Fischli: Gerüchte habe ich aus diesem Artikel: http://www.computerbase.de/news/2012-01/keine-next-gen-konsole-von-microsoft-oder-sony/

    Generell kann ich mir das nur so Vorstellen, das man keine Konsole wie wir sie kennen bringt, sondern ein Streaming-Client für einen Dienst vergleichbar mit OnLive bringt.

    0
    0
  • Michael Maier 17.01.2012 Link

    @ Alex & Rene K.:

    Könnt ihr für mich mal was auf Xbox Controller bzw. F710 testen?

    Wie sind denn die Tasten bei Chordy belegt?

    Bei PS 3 Controllern gibt es nämlich Unterschiede (zwischen reinem USB Controller und Bluetooth-Controller per USB angeschlossen). Wäre Interessant zu wissen, wie das beim Xbox und Logitech Controller aussschaut.

    Wäre cool, wenn ihr da mal schauen könnten.

    0
    0
  • Patrick L. 17.01.2012 Link

    finde das gut

    0
    0
  • Michael Schulz 17.01.2012 Link

    Ein Gaming Guide ist eine gute Idee. Ich habe seit kurzem ein Tablet (Motrola XOOM) und wüsste gern, welchen Controler ich wie einbinden und nutzen kann.

    0
    0
  • Chriscool 17.01.2012 Link

    Ich hätte ebenfalls Interesser am Gaming Guide, vor allem bei den Punkten 1 und 2:

    •Android-Games die man von Haus aus (aktuell auf Honeycomb-Tablets) mit USB-Gamecontroller spielen kann

    •Unterstütze USB-Gamecontroller (dank 3rd Party Apps) für nicht unterstützte Spiele nutzen

    Ich habe schon Shadowgun auf dem Tablet mit Xbox-Controller gezockt, ist ganz nett.
    Wenn Modern Combat 3 allerdings den Xbox-Controller unterstützen würde, wäre es (grade auch durch den Multiplayer Modus) HAMMER. :)

    Mfg

    0
    0
  • Michael Maier 17.01.2012 Link

    @Chriscool:

    Hast du Root?

    0
    0
  • PS_Francisco 17.01.2012 Link

    hat jemand ne Ahnung über die Samsung Geräte, die haben ja ein Problem mit dem Bluetooth. Fals jemand ein kompatibeles wii/ps3contoller kennt oder einen kompatibelen android controller kennt, könnte es mir bitte mitteilen. ich habe bis jetzt nur gehört dass über firmwares wie cayogen geht.

    0
    0
  • Alexander G. 17.01.2012 Link

    Gaming Guide klingt super! Würde gerne meinen PS3 Controller verwenden nur ist das nicht so leicht wie mit der Verbindung eines Wii Controllers
    Vor allem praktisch wäre dann noch die Einbindung div. Emulatoren, da Controller Einbindung vorhanden ist z.b bei FPse etc.
    Also kurzum, super Idee!

    0
    0
  • Pascal D. 17.01.2012 Link

    Wäre super so ein Gameguide :)

    0
    0
  • Martin Böswarth 17.01.2012 Link

    Shadowgun mit den ps3 Controller auf den Sony Tablet S ist sehr cool! Bitte auf jeden Fall mehr darüber berichten!

    0
    0
  • Martin Böswarth 17.01.2012 Link

    Den ist durch dem zu ersetzen ;)

    0
    0
  • Thomas R. 02.07.2012 Link

    Also, ich habe sehr großes Interesse an der Weiterführung des GamingGuides. Habe Shadowgun schon mit der Wiimote und Nunchuk versucht jedoch bekomme ich den Nunchuk nicht ans laufen. Habe das Problem schon im Forum gepostet aber keine Antwort bekommen. Schade eigentlich. Finde das Thema sehr interessant.

    0
    0