Wrong language? Choose different language instead:

close

Apple hasst Samsung: Komplette Galaxy-Reihe soll im EU-Raum unterbunden werden

von Kamal Nicholas

Nutze die ← → Tasten zur Navigation Nächster


Die folgende Nachricht ist zwar schon etwas älter, da wir Euch aber natürlich gerne so gut es geht auf dem Laufenden halten wollen, was die ganze Streiterei zwischen Apple und Samsung betrifft, hier ein Update über den neuesten Coup, den Apple gegen Samsung vorgenommen hat. Während die Verhandlungen um das Galaxy Tab 10.1 bis auf den 25.8. verschoben wurden, holt Apple jetzt noch weiter aus und geht mit einer neuen Klage gegen sämtliche Produkte der Galaxy-Reihe vor, wie der Blog Web Wereld berichtet hat.

Es genügt also nicht mehr, ein Verkaufsverbot für Samsungs neuestes Tablet zu forcieren. Aber warum auch nur nach einem Stück greifen, wenn man den ganzen Kuchen haben kann? So reichte als der amerikanische i-Hersteller nun eine Klage ein, die sich auf die gesamte Galaxy-Reihe bezieht und damit im schlimmsten Fall das Galaxy S und das S2, das Galaxy Ace und natürlich auch die Galaxy Tabs 7 und 10.1 (und in Zukunft mit Sicherheit auch 8.9) betreffen würden. Dabei geht es dann nicht mehr nur darum, dass die Geräte nicht nur nicht verkauft werden sollen, sondern zusätzlich auch der Import, die Lagerung, das Marketing (was Apple ja derzeit ganz gut für Samsung übernimmt) und die Herstellung im europäischen Raum unterbunden werden. Ach ja, und Samsung soll auch noch, falls die Klage erfolgreich ist, alle bisher an die Händler verschickten Geräte innerhalb 14 Tage zurückholen. Logisch. Ich sag nur: Apple macht keinen Spaß.

Nutze die ← → Tasten zur Navigation Nächster
Quelle: ComputerBase   |   Tags: 

Kommentare

Link 23.08.2011

Ich bin gezwungen beruflich das Iphone4 zu nutzen. Versucht dort mal ein mp3 als klingelton zu nutzen.... weiter geht es mit dem kleinen Display und es endet mit einem fest verbauten Akku. Mir ist das Ding schon mehrmals hängengeblieben, wie gerne hätte ich den AKku gezogen. Dann versucht mal PDF oder Doc Dateien auf das Ding zu bekommen. Geht nur in Itunes indem man eine App die das Format beherrscht anklickt und sich dort die upload Funktion sucht. Nix Massenspeicher Modus.

Beim meinem Galaxy S2 ist der einzgige Kritikpunkt der mir einfällt die Kies Software

Ich persönlich würde mir privat aufgrund der vielen Gängeleien mit Itunes und der oben aufgeführten Nachteile niemals etwas aus dem Apfelkompott kaufen

Link 23.08.2011

Neben Klassikern wie der Text von Kassandra verfolge ich auch gern mal Konversationen wie z.B. zwischen Michi K. und Fischli.

Natürlich ist es schon blöd von Apple, zum zweiten Mal ein manipuliertes Beweisfoto vorzulegen. Ich hätte es nicht gedacht... so viel zur allgemeinen Situation.

Aber Euren Vergleich mit 1000:1000 finde ich interessant. Seid Ihr Softwareentwickler? Sonst interessiert sich niemand dafür. Bitte erklärt den Leuten, daß Android != Android ist. Und vor allem, daß eine App, die für 2.2 entwickelt wurde, bestimmt nicht im Xperia-Store zu finden ist und auf einmal mit 1.6(?) laufen soll.

Von diesem Standpunkt aus möchte ich wirklich so manches Mal genauso gern in genauso schönem Wortlaut wie Kassandra sagen, daß mir Android und seine User nicht in den Kram passen.

(Und ganz ehrlich: Ich wünsche mir sehnlichst eine Post-Android-Zeit mit iOS und WP, muß mich aber leider beruflich mit Android beschäftigen.)

Link 23.08.2011

Habe seit 3 Wochen ein GALAXY Tab GT-P1000. Werde gleich morgen eine EMail an Apple schreiben, und mich wegen Unterstützung von Patetntrechtsverstoßen, dort selbst anzeigen ;-) Vieleicht hilt es ja Apple wenn sie von allen Käufern von Galaxy Produkten Schadensersatz verlangen können. Aber auch mein Grafiktablett mit runden Ecken sieht einem iPad verdammt ähnlich. Ach ja mei Notebook hat auch runde Ecken und mein SAT-Receiver, mein Mousepad und und und. Huch wird ja verdammt teuer für mich.

Link 23.08.2011

Tadeus hasst Apple.

Link 23.08.2011

@michi k: gut dass es noch jemanden gibt, der den sachverhalt nüchtern betrachten kann.

@rest & androidpit-autoren: überlegt euch mal kurz, ob das sinn macht, einem unternehmen menschliche charaktereigenschaften (armselig, unfair, machtgeil, nervig, etc pp) zuzuschreiben.

Link 22.08.2011

mimimimimi macht euch doch nicht verrückt

Link 22.08.2011

was hat das bitte mitn S2 zu tun? das S2 ist zum Iphone 4 grund verschieden..ok wenn sie klagen gegen das S1 und ACE würde ichs ja noch ein bissle verstehen.....gibt mir bitte einen grund warum apple das S2 verbieten will..ok es is besser..sie haben angst..aber einen sachlichen grund..

Link 22.08.2011

@Louis:

Hehe, laut Link ist 90% der neuen Features in iOS 5 bereits bei der Konkurrenz vorhanden. Wäre interessant, eine genauere Quantifizierung zu sehen. Hast du mehr davon?

Link 22.08.2011

Es ist doch egal, welche Argument Apple hat. Apple ist einfach Machtgeil und nervig. Überteuerte Hardware für Features Sammlung von anderen Herstellern (Apple hat viele nicht selbst erfunden, sondern nur kopiert). Apple will schon immer Monopolpolitik haben, deswegen gibt für Apple kein Opensource und alle wird zensiert, was nicht passt!!!!. Sogar Microsoft selbst will nicht die Mühe geben Apple anzuklagen.

Ich bin kein Fans von Microsoft (Linux User) aber für mich Bill Gates ist nett.

Bill Gates = ist einfach nur Computerfreak, finde ich in Ordnung.
Steve Job = ist Politiker (Lügen wie gedruckt, er will einfach alle kontrollieren), sieht man von seine Arrogante Art wie er sein Ipad 2 vorgestellt hat. Alle andere nur Copy und nur Ipad 2 ist die Original Tablet (boaaah, ich kotze), IBM, Siemens, und Microsoft hat damals schon Tablet Stylus rausgebracht, bevor überhaupt Ipad gibt oder bevor Hausanwender kennt was Tablet ist. Leider damals die Markt noch nicht reif für Tablet (langsamer Internet, kein Wev 2.0) usw. daher kommt einfach nicht an. Undjetzt ist die Markt ist reif, Apple hat einfach glück oder klug alte Produkte, was damals nicht gut ankommt, wieder zu verkaufen als IPad (boaahh, kotze ich wieder).

"
Ein Unternehmen (Apple), welches als Patenttroll jedes Unternehmen klagt, welches sich in ihnen in den Weg stellt, wird es den Microsoft wohl nicht wert genug sein um mit denen vor Gericht zu ziehen.
"

Ich habe heute in Magazin "Mobile Developer" gelesen, dass Apple kopiert fast alle möglich Features von Microsoft, Blackberry, etc.

Hier ähnliche Artikel im Netz:
http://www.marijan-kelava.com/web/2011/06/2011-year-of-the-copycat/

Weitere Artikel (Englisch):
http://nexus404.com/Blog/2011/06/07/ios-5-copy-android-windows-phone/

IOS 5:
http://www.mobilityfeeds.com/mobility-feed/2011/06/ios-5-new-features-are-mere-copies-of-competing-mobile-platforms-microsoft.html

Link 22.08.2011

@Michi

Natürlich ist es Apples gutes Recht, ihr geistiges Eigentum zu schützen, deshalb haben sie ja auch Klage eingereicht. Es ist aber an das Gericht die Grenze zu ziehen, und wie die gezogen wird, werden wir ja sehen.

Aber es ist sicherlich kein Zufall, dass Apple dabei die Bilder ein wenig getunt hat, um die Ähnlichkeit zu verstärken. Früher, als Apple diese Geräteklasse ins Bewusstsein der breiten Masse rückte, war ein IPhone wirklich unverwechselbar. Heute sehen sich fast alle diese Geräte ähnlich (vgl die Neuvorstellung von LG Optimus Sol hier auf dem Blog). Und da muss Samsung herhalten, wegen Apples Frust, nicht mehr Alleinherrscher zu sein. Und, um Ihnen ein Bein zu stellen.

Einigen wir uns einfach, dass wir unterschiedlicher Meinung sind ;-).

Link 22.08.2011

@Jo L.

Woher hast du die Info das sich das Galaxy S und Galaxy S2 besser verkauft als das iphone 4? Von letzterem sind allein letztes Quartal 20 Millionen weggegangen. Das SGS 1 ging im ersten halben Jahr 10 Mio mal weg, das SGS 2 bis jetzt 5 Millionen mal. Das ist meines Erachtens nicht "besser", oder?

Man muss nichts erfunden haben um es im Schutztext zu erwähnen. Hat Google blaue "g"s erfunden? Telekom die Farbe Magenta, Vierecke oder den Anfangsbuchstaben im Logo? Garantiert nicht. Es geht nicht um Erfindungen und vor allem nicht um einzelne Punkte (wie z.b. runde Ecken). Nur in der Summe zählen diese Punkte, einzeln sind sie nichts Wert

Motorola hat Apple übrigens verklagt, die Klage gegen Motorola ist ja Teil der Gegenklage um, wie in der Branche in solchen Fällen üblich, auf einen Vergleich zu kommen. Im Samsung vs. Apple Fall geht es aber nur sekundär um Patente. Die sind meines Erachtens nur Unterstützung für die Grundaussage.


@Ulf L.
Man muss doch nicht 1:1 alles übernehmen damit es als Kopie angesehen wird, oder? Im Grunde kann man ja schon sagen "Da steht Samsung drauf, daher kann man es gar nicht verwechseln". Die Grenze wo Inspiration aufhört und Kopie anfängt setzt jeder anders. Und hier ist auch Potential für verschiedene Meinungen. Allerdings sollte es doch nun wirklich nicht schwer sein zumindest zu akzeptieren das Apple die Grenze eher setzt als z.b. du, ohne ihnen direkt einen anderen Grund zu unterstellen. Der eben meiner Meinung nach auch völlig abwegig ist, da absolut kein Indiz dafür spricht. Also, man kann doch anderer Meinung sein als Apple und trotzdem nachvollziehen, das Apple sein geistiges Eigentum als bedroht ansieht, oder nicht?

Link 22.08.2011

@louis I. bitte nochmal als link wenn möglich. danke

Link 22.08.2011

Ein Apfel ist viel zu teuer für apple!

Link 22.08.2011

@Michi,

mir scheint diese Klage ja ein wenig bei den Haaren herbeigezogen. Neulich hatte ein Kollege eines Morgens ein neues Mobiltelefon auf dem Schreibtisch liegen. Und obwohl ich kein Kenner bin (bin seid fast zwei Jahren zufriedener Besitzer eines HTC Desires, und habe seid dem Kauf eigentlich nicht besonders aufgepasst bei den neueren Modellen anderer Hersteller), war mir beim ersten Blick klar, dass das ein Samsung war (Galaxy S II). Das Iphone sieht doch ganz anders aus.

Ähnlich bei den Tabs. Hatte noch nie ein Samsung Tab 10.1 in der Hand, aber in den Videos sieht man doch sofort den Unterschied.

Für mich ist deshalb klar: Hier geht es darum, die Konkurrenz zu stoppen.

Link 22.08.2011

@Michi

Sicher wirkt sich die Galaxy-Reihe auf die iPhone-Verkäufe aus. Nicht umsonst verkauft sich das Galaxy S und das Galaxy S2 besser als das iPhone 4.

Und was die Wettbewerbsfeindlichkeit von Apple betrifft: Sie haben weder runde Ecken noch Icons erfunden, und doch wollen sie mit diesen Claims Verkaufsverbote für Samsung (Gaklaxy) und Motorola (Xoom) erklagen. Ausgerechnet Motorola, den Erfinder des Mobiltelefons mit 17.000 Patenten. Ich möchte mal wissen, wie viele Motorola-Patente Apple mit dem iPhone verletzt. Motorola müsste mal richtig zurückschlagen.

Link 22.08.2011

@Ulf L.

Sieh dir das Telekom Logo an. Kann man sich ein "T" bzw. einen Anfangsbuchstaben schützen lassen, oder viereckige Punkte und eine magenta Farbe? Oder das Google Logo, kann man sich blaue "g"s schützen lassen oder die Verwendung von Blau, Gelb, Rot und Grün? Ja natürlich! Es wäre doch katastrophal wenn nicht.

Und trotzdem darf man auch weiterhin ein blaues "g" in einem Logo verwenden, genau so wie es weiterhin Produkte mit runden Ecken geben wird ohne das Apple etwas dagegen hat. Man kann die Punkte nicht einzeln betrachten da sie einzeln keinerlei Aussagekraft haben. Sowohl beim Logo, als auch im Falle von Apple.

Und wie gesagt, es gibt Null Indizien dafür das die Galaxy Reihe sich negativ auf die iPhone Verkäufe auswirken oder auswirken könnten und auch nicht das es bei einem Verkaufsstop anders wäre. insofern ist es mit viel Phantasie an den Haaren herbeigezogen das Apple Samsung tatsächlich aus Angst verklagt.

Was natürlich nicht heißt das es nicht ein ernstzunehmender Konkurrent wäre. NUr solche gab es, gibt es und wird es auch weiterhin geben, weshalb so eine Klage mehr als Sinnlos wäre wenn das wirklich die Motivation wäre.


@Jo L.

Ist es wirklich Marktfeindlich? Ich bin mir da nicht sicher ob nicht das Gegenteil der Fall ist. Sie einen Beitrag über dir, wenn es einen Freibrief zum Kopieren gibt, wer ist dann noch so Dumm und investiert in Innovationen? Und ist es Wettbewerbsfeindlich? Wenn ein Schüler von einem anderen abschreibt und der dann Petzt, welcher von beiden ist dann Wettbewerbsfeindlicher?

Link 22.08.2011

Der Apfel sollte mal zum Therapeuten um seine Paraneuer zu behandeln die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun . ( Oder weniger Schädlingsbekämpfungs Mittel Saufen )

Link 22.08.2011

@Michi,

Samsung ist für Apple sicherlich ein ernstzunehmender Gegener, auch wenn die jetzigen Verkaufszahlen der Galaxies nicht in der Nähe von Apples Produkte kommen. So natürlich wollen sie Samsung ein Bein stellen. Bei den anderen geht es ja schlecht, weil deren Geräte in der Tat abweichend aussehen.

Die Klage an sich ist ja ein wenig grenzwertig. Kann man wirklich runde Ecken und bunte, in ein Raster angeordnete Icons schützen?

Link 22.08.2011

Zurecht nicht wirklich denn zbsp. Apphersteller wollen doch moglichst viele Kunden also warum nicht auf allen Sphones ? Finde es wird mir personlich dadurch nix empfohlen sondern diktiert. Im Grunde ist das daselbe wie bei PS3 vs X-Box 360 , und ausbaden dürfen es die Kunden die sich wegen einen bestimmten Spiel die eine Konsole kaufen obwohl die andere ebenbürtig wäre.

Link 22.08.2011

Wer hat das Mobiltelefon erfunden, und hat 17.000 Patente zum Thema Mobilfunk? Motorola.

Warum verklagt Motorola (jetzt mit Hilfe von Google) dann nicht einfach Apple und erwirkt ein entsprechendes Verkaufsverbot?

Diesem wettbewerbsfeindlichen Verhalten von Apple muss endlich ein Riegel vorgeschoben werden. Die machen den ganzen Markt kaputt.

Link 22.08.2011

@Fischli

Ja aber aus der Sicht gesehen profitiert Apple doch DANN zurecht, oder nicht?

Es soll sich doch jeder die gleiche Mühe machen. Das ist nicht nur gerecht, sondern für die Industrie betrachtet notwendig für weiter Innovationen. Denn wenn Samsung jetzt z.b. zu 100% Recht bekommt wäre das fast ein Freibrief für Plagiate. Denn wer investiert dann noch Geld in die Forschung wenn man einfach wartet bis es ein anderer gemacht hat und es schnell kopiert? Man hat nur einen kleinen zeitigen Nachteil dadurch, der sich durch die extrem geringeren Kosten aber lohnt. Wer sich dann noch eigene Ideen ausdenkt ist im Grunde ja Dumm.

Link 22.08.2011

Fakt ist aber immer noch das einige Apple exclusiv unterstützen obwohl von der Hardware andere Hersteller gleichauf mit Apple sind. Mir sind einige Kommentare zu Ohr gekommen aus privaten Umfeld das dies ein wichtiger Grund sei warum sich einige für iphone entschieden haben.

Link 22.08.2011

@Ulf L.

Also ne, das ist ein Argument was ich in der Tat beim besten Willen nicht ansatzweise nachvollziehen kann.

1) Apple weiß ganz genau das es Konkurrenz gibt und immer geben wird. Das heißt sie werden in ihrem Segment (Hochpreis) nie 100% bekommen, so viel und so schnell kann man gar nicht klagen.

2) Sie klagen doch nur gegen Samsung (alles andere sind Gegenklagen oder sonstige Kleinigkeiten), heißt sie schalten die Konkurrenz ja nicht aus, sondern nur einen von 30 nennenswerten. Und selbst der könnte dann ja durch eine andere Produktfamilie, die sicherlich schon in Arbeit ist, stärker zurückkommen als bisher ohne das es Klagemöglichkeiten gibt. Auch das weiß Apple 100%ig

3) Im Vergleich mit dem iPhone ist die Galaxy Reihe eine kleine Maus. Apple verkauft nach einem Jahr in einem Quartal noch mehr als Samsung insgesamt je von der ersten Generation verkauft hat. Und auch die Steigerung der zweiten Generation ist ziemlich konstant zur normalen Steigerung des Gesamtmarkts. Es wird also relativ gesehen nicht "gefährlicher".

4) Die Entscheidung der Käufer ist doch in der Regel iPhone vs. Android vs. Blackberry vs. WinPhone, usw. Es wird sich doch wirklich kaum einer gegen das iPhone entscheiden weil das SGS 2 hardwaretechnisch besser ist? Die die sich fürs SGS 2 entscheiden haben sich für Android und bewusst gegen das iPhone entschieden. Wenn es also kein SGS 2 mehr gibt, dann kaufen die Leute die es sonst kaufen würden doch ein Sensation, ein Droid 3, usw. Gerade wenn sie wissen das Apple dafür verantwortlich ist, greift doch fast keiner stattdessen zum iPhone!? Auch das sollte Apple doch völlig klar sein.

5) So "frustriert" zu sein das man schon anfängt zu klagen braucht doch irgendeinen Anhaltspunkt das es nicht mehr so läuft wie man sich das vorstellt. Aber nochmal: Sie verkaufen doch von Quartal zu Quartal mehr Geräte als je zuvor, obwohl es die Galaxy Reihe gibt!? An mangelnder Nachfrage kann es also nicht liegen und selbst wenn, bringt man doch erstmal einen Konkurrenten raus, denn dass das SGS 2 besser abschneidet liegt ja daran das es 1 Jahr jünger ist. Also wenn das iPhone 5 sich nicht so gut verkauft wie erwartet, DANN wäre das ein kleiner Anhaltspunkt der überhaupt erstmal eine Grundlage für das Argument bilden würde. Zusätzlich bräuchte man dann ja noch Gewissheit das es tatsächlich an den Samsung Geräten liegt und Punkt 4 nicht eintreten würde.

5) Beim iPad verkaufen sie jedes Gerät was sie herstellen können, ohne dem 10.1 können sie also gar nicht mehr verkaufen. Und wie du in dem Link sehen kannst gibt es auch kein Indiz dafür das sich das zukünftig ändert. Warum sollte man also einen Konkurrenten aufhalten der keinen nennenswerte Nachfrage hat und die eigenen Zahlen gar nicht beeinflussen KANN? Wofür die Mühe, glaubst du Apple gönnt anderen nicht mal einen Erfolg wenn dieser sie selbst gar nicht beinflusst?


6) Man weiß ja noch nichtmal ob das 10.1 überhaupt eingeschlagen wäre (siehe Link und Misserfolg der anderen Tablets). Und ein Gerät was in den Regalen liegen bleibt wäre nach der Ansicht doch ein viel größerer Erfolg für Apple als ein Verkaufsstop der es "verboten" und somit begehrt macht!?

Also, all diese Punkte zusammen bilden nicht das kleinste Indiz dafür, das die Galaxy Reihen irgendwelche Auswirkungen auf Apples Verkäufe hatte, hat, haben wird und vor allem nicht das ein Stop etwas daran dann ändern könnte.

Link 22.08.2011

@michi
Auf längere sicht schon denn wenn appel recht hätte musste samsung einiges am Design usw. ändern das freut naturlich jeden anderen Hersteller schon aber die anderen die i-phone ähneln würde es genauso ergehen also wer profitiert dann am meisten ? Ich finde Apple .

Link 22.08.2011

@Michi, sie versuchen natürlich das Bächlein zu stauen, bevor es ein Fluss geworden ist. Und natürlich verkaufen sie mehr Geräte, heute und in der Zukunft, wenn sie sich die lästige Konkurrenz vom Hals halten.

Link 22.08.2011

@Ulf L.

Glaubst du das wirklich? Also das sie eine nennenswerte (alles was über Handvoll hinausgeht) Zahl an Geräten mehr verkaufen würden wenn die Galaxy Geräte nicht verkauft werden dürfen?

DAS kann ich mir wirklich beim allerbesten Willen nicht vorstellen und auch nicht, das Apple daran glaubt.

Vor allem aber gibt es doch gar kein Indiz dafür das sich die Verkaufszahlen von Samsung auf Apples auswirken!? Sie verkaufen doch von Quartal zu Quartal mehr, obwohl es die Galaxy Reihen gibt und obwohl ihr Gerät schon ein Jahr alt ist!? Wo ist ein Anhaltspunkt dafür, das Samsungs Erfolg sich negativ auf den Erfolg des iPhones auswirkt!?

Warum sie es sonst machen? Was würdest du machen wenn du etwas mit viel Mühe, Kosten und Zeit entwickelst (egal ob eine technische Neuerung oder "nur" ein Design) und ein anderer kommt und macht es ohne Zeit- Geld und Talentinvestition ganz einfach nach weil es ja gut läuft? Ganz im Ernst bitte. Würdest du nicht Klagen oder dich irgendwo beschweren? Und ginge es dir darum, das du mehr eigene Produkte verkaufst oder sonst irgendwie mehr Geld machst indem du Klagst? Nein, sondern ganz einfach nur ums Prinzip, oder nicht? Du (und auch Apple) würdest doch sogar finanziell gesehen mit einem Minus aus dieser Klage gehen.

Ob man es genau so sieht das Samsung kopiert oder nicht ist eine andere Frage. Apple jedenfalls sieht es so und klagt deswegen. Sorry aber ich muss das nochmal betonen: Du glaubst doch nicht wirklich daran das Apple der Meinung ist sie könnten durch diese Klage mehr Geräte verkaufen?

Link 22.08.2011

@Michi:

Natürlich klagen Sie, weil sie Angst haben, weniger Geräte zu verkaufen. Warum sollten sie sich sonst die Mühe machen?

@Björn: Das ist hässlich, nimm das besser weg.

Link 22.08.2011

hab da ein Bild im Internet gefunden
hoffe der Link geht.********

Link 22.08.2011

@Ulf L.

Ganz im Ernst, glaubst du das Apple denkt sie könnten mehr Geräte verkaufen wenn Samsung keine Galaxy Geräte mehr verkaufen darf? Gerade beim iPad verkaufen sie doch eh jedes was sie herstellen können und laut aktuellen Umfragen brauchen sie auch nicht zu befürchten das sich das sobald ändert:
http://bits.blogs.nytimes.com/2011/08/17/tablet-buyers-only-want-the-ipad-report-says/

Warum sollten sie dort Angst vor dem 10.1 haben? Ist es nicht etwas realistischer das sie Samsung tatsächlich aus dem Grund verklagen den sie angeben?



@Susila
Weißt du denn ob in der Klage nicht drinsteht das sie das Foto verkleinert haben oder zumindest das die Größen nicht stimmen? Dann wäre doch alles konform. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das sie bei einer solchen Milliardenklage Grundschulfehler machen.

Link 22.08.2011

Wenn jemand unbedingt ein Galaxy Tab will: Ich wohne in der Schweiz (Preise: http://www.n-welt.ch/tabid/6428/Default.aspx?ID=177596 )

Link 22.08.2011

@Fischli

Die Dinge sind aber auch alle logisch.

Z.b. ist natürlich das SGS2 in allen Tests vor dem iPhone 4, dieses ist ja auch über 1 Jahr alt. Stell dir mal vor das SGS 2 wäre nicht führend, das wäre doch wirklich ein Armutszeugnis für die ganze Industrie. Glaubst du, Apple interessiert es das ein Gerät ihr 1 Jahr altes Modell im Test schlägt? Die werden realistisch genug sein um das als logisch zu betrachten ;) Die interessieren sich für Verkaufszahlen und Gewinne. Und selbst das eben 1 Jahr alte Gerät verkauft sich besser als das SGS2, warum sollte Apple also Angst haben? Ist es wirklich so abwegig das sie Samsung einfach nur aus dem Grund verklagen den sie angeben, nämlich das sie ihr geistiges Eigentum schützen wollen? Glaubst du das Apple denkt, sie würden mehr Geräte verkaufen wenn sie die Galaxy Gerät stoppen können? Vielleicht eine Handvoll, aber finanziell lohnt sich das im leben nicht.

Und das jeder 2te ein iPhone hat ist auch logisch. Wenn Android genau so viel Marktanteil hat wie iOS, dann haben in einem Raum mit 2000 Leuten 1000 ein iPhone und die anderen 1000 teilen sich auf über 300 Geräte auf. Im Schnitt gibt es da also jedes Android nur 3 mal, es steht also 100 vs. 3, obwohl der Anteil gleich ist.

Und jetzt stell dir mal vor du würdest ein Magazin, oder Zubehör für ein Gerät rausbringen, für welches wäre es dann? Es ist doch völlig logisch das es für die 1000 User und nicht für die 3 User herausgebracht wird. Aufgrund der minimalen Fragmentierung gibt es eben mehr Zubehör und Läden wie MediaMarkt verdienen in erster Linie durch Zubehör. Kauft also jemand ein iPhone gibt es dafür unzähliges Zubehör (aus dem genannten Grund) was man ihm andrehen kann. Kauft er ein anderes Gerät gibt es dafür kaum etwas was man ihm andrehen kann. Was würdest du also verkaufen bzw. besser anpreisen?

Aber im Grunde ist es eben so wie du sagst, es ist wie bei Fussballteams. Es kommt nur darauf an wer auf welcher Seite steht. Hätte Samsung Apple aus den gleichen Gründen verklagt wären die Kommentare genau andersrum und Apple wäre der Böse weil sie keine eigenen Ideen haben und dreist klauen, usw. Und wer klein ist und klagt sieht keine andere Chance, wer groß ist und klagt hat Angst. Immer die gleiche Leier. Auch wenn sie überhaupt gar nicht zu den Fakten passt.

Link 22.08.2011

Hmm, ich weiß gar nicht was ihr alle gegen Äpfel habt, da kann man lustige sachen mit\drauss machen, z.B. Apfelmuss, Apfelsaft, Apfelkompottoder man kann auch wunderbar drauf schießen zB mit einer Flinte, das sieht sehr nett aus. mfg

Link 22.08.2011

Ich kann verstehen, wenn Firmen gegen (angebliche) Plagiate vorgehen.

Sollte es aber stimmen, dass Apple Fotos von Produkten der Galaxy-Reihe manipuliert hat, damit sie Apple-Produkten ähnlicher sehen, dann ist das schon grenzwertig; und vielleicht auch ein wenig, sagen wir 'mal, "unklug". Denn wenn sich der Richter die beiden Geräte im Urzustand und in natura vorlegen lässt, schaut Apple wahrscheinlich etwas dumm "aus der Wäsche".

Link 22.08.2011

@Louis: Toller Artikel, Danke! :-)

Apple hat natürlich ein Problem, was darin besteht, dass alles so einfach wie möglich zu bedienen sein soll. Auch Hans-Michels Oma soll es im Handumdrehen verstehen. Und da kann man nicht mit jede neue Gerätegeneration 1000 neue Funktionen einführen, da wäre die Oma überfordert.

Also was macht man, wenn die Konkurrenz droht zu überholen? Man klagt ihnen in Grund und Boden, damit man auf der Wiese alleine bleiben kann. Zumindest kurzfristig.

Link 22.08.2011

@michi
Klar stimmt schon hasse den Apfel nicht er nervt nur. Warum ? Apple baut schon gute Sachen dennoch finde ich nicht die besten und finde es deshalb auch so lächerlich das Apple versucht sich davon einen Vorteil zu verschaffen, was leider für mich nach hinten losgeht. Ist aber vollkommen klar das alle auf Appel schimpfen denn sie sind ja nunmal auch der grösste Konkurent, ich brauch mich ja nur umschauen jeder 2. hat nen Appel. Was mich nur so nervt ist die Tatsache das der Apfel bevorzugt behandelt wird. Beispiele gibt es zahlreiche Magazine, Apps wie Ebay oder aber auch Verkaufsregale wie bei MM.
Deswegen finde ich es eben auch schon fast paranoid was sie tun, haben doch fast alles. Für mich siehts eigentlich nur nach Neid aus weil zbsp. Samsung der Favorit ist mit den Sg2 laut verschiedener Tests usw. Ich jedenfalls hab mein Handy gewählt aus meinen drei Favoriten : Appel Samsung und eben Xplay. Wie gesagt es ist nunmal wie beim Fussball Team a mag T. b nicht aber damit müssen wir nuneinmal leben und es wird immer solch geistreiche statements geben wie " appel= cool" oder " killt den Apfel", leider....

Link 22.08.2011

Apple hat extreme Schiss vor der galaxy Reihe und sieht Apple hat keine gute Ideen mehr um mit der Konkurenz klar zu kommen, das ist alles.

Link 22.08.2011

Das gleiche gilt leider auch für Leute die sich Android zu sehr "zu Herzen nehmen". Bleibt doch einfach sachlich, wie die meisten hier dass doch auch tun.

Link 22.08.2011

@abeck:
Hier finde ich nette Meinung zu Iphone4 im Netz (es gefällt mir)

http://www.2lounge.ch/2010/06/08/10-1-grunde-dagegen-was-das-neue-iphone-4-nicht-kann/

besondere sein Fazit, finde ich toll :)

Link 22.08.2011

@Alex Beck
Ich habe hier interessanten Lesestoff für dich:
http://www.golem.de/1108/85834.html

Viel Spaß

Link 22.08.2011

@Fischli

Natürlich. Wer das Gerät will und nicht bekommt ist zurecht gefrustet (wobei es doch weiter erhältlich ist, wenn man es will kommt man dran oder nicht? Aber das ist ein anderes Thema). Und wie gesagt, man kann auch anderer Meinung sein als Apple und die Geräte nicht als Kopie ansehen.

Das hat nichts mit Medienbeeinflussung zu tun. Aber sieh dir doch mal die meisten Kommentare zu dem Thema an. Es fängt doch manchmal schon im Newstext selbst an. Immer nach dem Motto "JETZT übertreiben sie es". Dabei ist es immer noch die EINE, nur EINE einzige Klage. Und alles weitere sind weitere News dazu. Aber WARUM wird eine Klage denn schlimmer wenn öfters drüber berichtet wird? Ist es nicht vollkommen logisch das Apple als Bestandteil dieser Klage alle betroffenen Geräte aus allen Märkten haben will? Das ist doch immer noch der Grundtenor der Ursprungsklage. Das es nicht um ein bisschen Geld oder Lizenzgebühren oder Patente geht sollte doch seit Anfang an Klar sein.

Und sieh dir mal die andere News an. Microsoft verklagt 6 Firmen, Kodak 4 und Apple gerade einmal 2. So wie z.b auch Nokia. Und jetzt sag mal, was 95% der Leute für eine Rangliste aufstellen würden wenn es um "gefühlte" Klagen gehen würde!? Wird über die Microsoft Klagen drei mal so viel berichtet? Über die Kodak Klagen doppelt so viel? Über Nokias Klagen genau so viel? Nein. Und da kann man den Medien (inkl. Androidpit) auch keinen direkten Vorwurf machen, denn diese Klagen interessieren keine Sau, während Apple so polarisiert das jeder eine Meinung hat. Das Groteske ist ja, das Apple dieser Klage Hype durch eine noch stärkere Polarisation sogar noch zu gute kommt, die Hass-Beiträge dienen also praktisch als Sicherheit das die Medien auch weiterhin kostenlose Werbung betreiben.Aber das nur nebenbei, worauf ich hinaus will ist, das es so viele Leute nicht schaffen solche Themen richtig einzuordnen und das Gleichnis aufstellen:
Viele News über Klagen = Viele Klagen

Und das ist nunmal völlig Falsch. In diesem Sommerloch-Thema reicht das zwar nur zum Kopfschütteln, aber leider leider leider ist es auch bei ernsten Themen eben nicht anders.

Link 22.08.2011

Kommentare sind dazu da, seine eigene Meinung zum Artikel zu schreiben, ich denke, das ihr es alle ein bisschen übertreibt! man kann ja Apple nicht mögen, aber wenn man Apple hast, dann hat man noch nie ein Apple Produkt in der Hand gehabt: wie kann man das sgs2 mögen und iphone 4 nicht, das sgs2 ist eh fast das gleiche (vom Design her). und nennt mir mal einen Grund, was an ios schlechter ist als an android?

LG

Link 22.08.2011

...sorry für den umstandlichen Text hab mich da wohl bissel verhaspelt..

Link 22.08.2011

@Michi Krautmann
aber irgendwo musst du auch einsehen dass Leute die deswegen warten ect. müssen weil Appel klagt. Man darf nicht vergessen das einige Leute deshalb gefrusstet sind. Ich glaube auch du wärst genauso sauer und somit Medienbeeinflusst.

Link 22.08.2011

Apple nervt mich total.. Jemanden soll die Firma killen.. ich habe echt lange auf Galaxy Tab 10.1 gewartet und gefreut (extra gespart und kein andere Tablet gekauft) ABER jetzt wegen Appleschrott muss ich noch weiter warten.. Gott sei Dank habe ich die S2 schon, bevor Apple alle Galaxy Produkt Verkaufsverbot erteilen. ES IST JA ALLE LETZTE VON APPLE!!

Apple soll einfach fair Konkurrieren, kein Verkaufstop oder Klage und lässt die Kunden entscheiden. Wenn die Kunden merkt Galaxy ein reine Kopie von Apple, dann es wird automatisch, alle Kunden zu Apple gehen aber wenn doch nicht und besser wie bei Galaxy S2, dann bleibt die Kunden bei Samsung und weg mit dem Apple. Wenn ein kleine Firma wegen Patent ein Klage einreichen, unterstütze ich sehr aber so ein Marktführer, wegen ein paar Kopie schadet die Firma ja nicht. Es ging doch nicht anders als um mehr Macht und Geld!! Die Entwickler/Mitarbeiter von Apple bleibt ja arm!!! nur die alte Säcke in Vorstand wird immer reicher...

Der Apple selbst Verstoß bestimmt viele mögliche Datenschutz, Patentrechte, usw. da soll die Firma selbst an sich angucken und konzentriert an eigene Produkte.

Meine persönliche Meinung:
Es ist mir eigentlich egal, was Medien sagt oder Jede klägt Jede, macht doch.. das ist deren Geld, solange ich mein erwartete/gewünschte Produkt rechtzeitig bekommen kann. Apple mit seine Schrottprodukte, statt sie zu verbessern, macht Apple einfach seine Schmutzige Trick, um seine Konkurrenz auszuschalten. Es war noch nicht ein Apple Produkte bei mir zu Hause und es wird auch nicht ändern (NIEMALS!!!), egal wie viele Konkurrenz Apple geschafft auszuschalten.

Link 22.08.2011

@Jens W.

Wieder so eine Sache die nur auf Eindrücken beruht. Kurioserweise ist hier ja auch noch genau das Gegenteil der Fall:

http://www.vm-deutschland.de/index.php?option=com_content&view=article&id=65:apple-ist-das-angesehenste-unternehmen-der-welt

Nochmal: Das soll keine Inschutznahme von Apple sein und ob man die betroffenen Produkte als Kopie sieht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Aber ist das wirklich SO schwer solche Themen richtig einzuordnen? Das ist ein so trauriges Schauspiel da es ja bei ernsteren Themen leider leider genau das gleiche ist. Und die BILD freut sich dann darüber das es so unfassbar leicht ist Menschen zu manipulieren und macht damit Kohle ohne Ende.

Link 22.08.2011

ich vermute ja mittlerweile dass Apple die kosten für die klagen von der Steuer absetzten kann. anderst kann ich mir diesen Wahnsinn nicht erklären!!

Link 22.08.2011

apple ist eine mistgeburt die von 80% der menscheit gehasst wird

Link 22.08.2011

@Axel

Nur mal so als Beispiel rausgepickt: Erkläre doch mal bitte warum?

Ich selbst bin auch in der Position von meinem Desire aufs iPhone umsteigen zu wollen. Der Plan verfestigt sich seit ein paar Monaten, seit ich mir ein iPad gekauft habe.

In der Zeit kam die Klage von Apple und meine Meinung hat das zu genau 0,000% beeinflusst. Bitte erkläre mir doch mal warum mich das beeinflussen sollte? Wie nimmt das Einfluss auf das Produkt was ich erwerbe oder die spätere Nutzung?

Wenn ich nicht mehr von Firmen kaufe die gegen andere Klagen oder sonst irgendwelche Leichen im Keller haben, dann werde ich wohl kaum noch Dinge kaufen können. Elektrische Geräte wahrscheinlich nur noch selbst gemachte Basteleien von Freunden. Ganz egal ob ich die Anklagepunkte genau so sehe oder nicht, ist es Apples gutes Recht gegen Samsung zu klagen wenn sie ihr geistiges Eigentum als gestohlen Ansehen. Und mehr haben sie auch nicht gemacht, sie klagen gegen diese von ihnen als Kopien angesehenen Geräte. Alles weitere sind völlig logische Folgen dieser EINEN Klage und Medienberichte weil es Klicks erzeugt.

Soll ich mich jetzt von Medienberichten lenken lassen? Sorry, aber DAS wäre mir zutiefst peinlich.

Firmenpolitik interessiert mich dann, wenn es auf mich als Kunden irgendeinen Einfluss hat. Z.b. wie HTC es mit seiner Update und somit gleichzeitigen Kundenverarschepolitik macht. Deren Produkte sind für mich vorerst tatsächlich gestorben. Oder natürlich wenn mit meinem Geld unmenschliche Dinge finanziert werden die aus dem Rahmen fallen (Klagen gehören eben bei jeder Firma dazu und suboptimale Arbeitsbedingungen in chinesischen Fabriken leider ebenfalls).

Alles andere ist doch schlicht und ergreifend alberne Doppelmoral durch ein falsch suggeriertes Bild. Wobei das ganz klar kein Vorwurf an die Medien und diese Seite sein soll, denn es ist nur all zu logisch das man über das Berichtet was die Leute auch Lesen und Kommentieren (und das ist nunmal polarisierender Boulevardklatsch), sondern an die Leute die es nicht schaffen solche Berichterstattung auch Richtig einzuordnen.

Womit ich auch nicht dich direkt ansprechen möchte, das war nur als Beispiel aufgefasst ;)

Link 22.08.2011

Apple hat seinen Höhepunkt gehabt. Ab jetzt gehts abwärts.

Link 22.08.2011

@Alex Beck wie viel zahlt dir Apple? Sicher ein ganzen iWörterbuch.

Link 22.08.2011

Und täglich grüßt das Murmeltier.

In der gerade erschienen News wird es Recht deutlich. Apple klagt gegen zwei Firmen (HTC und Samsung), Microsoft verklagt ganze 6. Nimmt man die unzähligen News und Eindrücke als Messlatte müsste man meinen, Apple verklagt 100-200 Firmen und der Rest ab und zu mal eine.

Das ist das was ich seit Anfang an sage, Apple hat sich vorgenommen Samsung wegen aus ihrer Sicht kopierten Geräte zu verklagen. Die betroffenen Geräte standne von Anfang an fest.

_N_A_T_Ü_R_L_I_C_H !!!!!!!!! will Apple einen Verkaufsstop für diese Geräte erreichen, das ist doch das logischste auf der Welt, nachdem sie diese Entscheidung getroffen haben.

Ob man der Meinung ist das Apple zurecht klagt oder die Klage ansich albern ist, darüber kann man völlig anderer Meinung sein und streiten. Aber diese andauernden Kommentare alá "JETZT übertreiben sie es echt" "Die kLagen ja gegen alles, blabla" sind doch wirklich langsam extremst lächerlich.

Stellt euch mal vor, Apple hätte am selben Tag als sie die Klage eingereicht haben ein weltweites Verkaufsverbot für die betroffenen Geräte eingereicht. Das wäre dann eine News "Apple verklagt Samsung". Der andere Extremfall wäre, Apple erhebt Anklage gegen Samsung wegen den gleichen Geräten (wie geschehen) und verfügt dann alle paar Tage in jedem Land der Welt einzeln eine Verbot gegen jedes einzelne Gerät. Das wären dann ein paar hundert News, obwohl die Sachlage EXAKT die gleiche wäre.

Seit doch mal ehrlich, ist es nicht völliger Blödsinn den Groll aufgrund der Anzahl von News zu steigern? Wie gesagt, beide male sieht die Anklage genau gleich aus, nur im zweiterem Fall regt man sich 100-200 mal auf und jedes mal mehr.

Wie kann man sich denn so an eine von den Medien (wenn auch unbeabsichtigte) suggerierte Darstellung aufhängen. Das betrifft ja nicht nur dieses Thema und das soll ja auch garantiert keine Inschutznahme für Apple sein, aber ist das nicht irgendwo ziemlich peinlich sich so von den Medien lenken zu lassen?

Link 22.08.2011

Ich war ja schon immer unvoreingenommen.
Wollte daher eigentlich irgendwann mal ein iPhone kaufen den Hype zu verstehen.

Mittlerweile schäme ich mich für mein Vorhaben, auch wenn ich kein iXYZ habe. Fremdschämen könnte man ja quasi schon sagen.

Ne, Apple ist für mich gestorben...

Link 22.08.2011

boah ich scheiß auf jeden apfel den ich sehe...
wie krank kann man sein????....

Link 22.08.2011

@Alex Beck: Was stimmt eigentlich nicht mit dir?

Deine ganze aktivität hier beschränkt sich auf: " Juchu Apple ist cool, Apple ist toller als Samsung, weiter so Apple, Juchu bitte sag mir was ich tun soll BITTEEE!!!!"

Und das auf einer Seite wo es rund um Android geht?

Also drängt sich mir der Verdacht auf du arbeitest für Apple, und zwar sehr sehr schlecht - oder du bist gerade 15 geworden hast das alte iPhone 3GS von deinem Vater bekommen und kannst es absolut nicht ertragen wenn einer was gegen dein Spielzeug sagt.

Kann dieses schäbige hochloben des Apfels nicht mehr ertragen..

Link 22.08.2011

sorry für die Rechtschreibung aber bin gerade auf der Arbeit und im Stress. :D

Link 22.08.2011

meiner Meinung nach müsste man eine Deutschland weite campanie machen sprich Leute dazu anregen gegen Apple vor zu gehen sie I-phones zu verkaufen oder weg zu schmeißen oder was auch immer so das es eventuell auch weltweit gehört wird dann noch t-shirts und Plakate mit einem androiden drauf der gerade einen Apfel zertritt! ich und viele meiner Freunde und Kollegen wären bereit dazu und wir deutschen sind ja bekannt dafür uns zu verbünden. :) ich wäre sogar bereit ein Konzept mit zu gestalten :D!!!

Link 22.08.2011

@dieter erstens zähle ich 6 Artikel und zweitens ist "ihr wart schon mal besser" keine konstruktive Kritik. Selbst wenn es "nur" 3 Artikel sind versüßt ihr mir immer wieder meine Mittagspause, danke

Link 22.08.2011

Irgendwie sehen sich der Apfel und Gollum immer ähnlicher, beide paranoid... :-)

Link 22.08.2011

Also mich nervt es auch nur noch wie iApfel mit seinen Mitbewerbern umgeht. Gerade iApfel sollte sich mal langsam überlegen wo Sie mal herkamen. Vor den I Produkten war Apfel bestenfalls ein Apfelkernchen. So viel Größenwahn von seinen Produkten überzeugte zu sein ist so was von lächerlich.
Ich habe neulig das IPad ausgeliehen und ich finde es einfach nur langweilig. Ohne Widgets und Homescreens ist es öde.

Link 22.08.2011

ich finde es langsam lustig das dieser Alex B. hier immer seine kommentare reinschreibt. Als Applefanbay hat er nix besses zu tun als den ganzen tag auf ner Androidseite rumzuhängen und jeden Blog in dem der name apple vorkommt zu komentieren^^
zum Thema war eig klar das apple jetzt versuch, nach dem sie einmal recht bekommen haben( ICh sag nicht das sie recht hatten) alle samsung produkte zu killen.....

aber eig ist das ziemlich armsellig was apple da tut....

Link 22.08.2011

Puuh, ich dachte schon die greifen mir in die Tasche um mein Sgs2 wegzunehmen:-)

Spaß bei Seite. Ich hab da mal ne Frage ans Plenum. Ist es zb bei LCD-TVs auch so, dass sich die Hersteller verklagen, etc.? Die sehen doch auf den ersten Blick auch alle gleich aus?

Link 22.08.2011

jaja.. mhmm sehr interessant...

es ist Mittag und ihr habt bis jz nur 3 news geschrieben wo nur eine zugebrauchen ist... ihr wart.schon mal besser

Link 22.08.2011

Wen man das so liest, sollte man eigentlich das Fallobst fuer all ihre Produkte verklagen! irgendwann verklagen die noch denjenigen, der das Tabletprinzip oder das Smartphone erfunden hat.

Link 22.08.2011

@Alex
Ruhig großer, ganz ruhig. Die Männer in Weiß kommen ja schon bald :D

Link 22.08.2011

weiter so Apple. Apple = cooler, besser als android, Samsung kopiert eh nur alles von Apple, also, gut so Apple! !!

Link 22.08.2011

Google und Samsung sollten sich zusammentun und diesen angefressenen Appel übernehmen. Das nervt einfach nur noch!

Link 22.08.2011

Das wäre der Frucht noch zuzutrauen... ;-)

Link 22.08.2011

Vielleicht sollte Apple lieber gleich eine Klage einreichen, dass jegliche Konkurenzfirmen direkt schließen müssen.
So praktisch "all inclusive".. :P

Link 22.08.2011

Meine Güte haben die denn keine anderen Hobbys als nur sinnlose Klagen vorzubereiten.
Mich wundert nur dass der Apfel noch Zeit hat Produkte herzustellen, wo die doch sooo viel Zeit mit Klagen verbringen...

Link 22.08.2011

Überrascht mich nicht mehr. Zumindest können keine bereits verkauften Geräte zurückgerufen werden :-)

Link 22.08.2011

Das ist einfach nur noch grotesk!! Glaubt Apfelkompot wirklich das potentielle Galaxy-Kunden dann bereitwillig zu deren Schrottprodukten greifen werden?? Aus meiner persönlichen Sicht: NEVER!!!!!!!

Link 22.08.2011

Das ist einfach nur ein iArmutszeugnis für apple. Wenn die Klage wirklich vor Gericht kommt dazu noch ein iArmutszeugnis für die Gerichte.

Link 22.08.2011

langsam übertreiben sies aber richtig! kann es sein dass denen einfach der arsch auf grundeis geht?