Topthemen

Apple gewinnt gegen Motorola: Kein Slide-to-Unlock in Android mehr?

Apple gewinnt gegen Motorola: Kein Slide-to-Unlock in Android mehr?

 

Neue Runde im Patentkampf. Nachdem das letzte Mal Motorola einen Sieg für sich verbuchen konnte, ist diesmal Apple an der Reihe. Ausgerechnet das Slide-to-Unlock-Patent ist betroffen, mit dem aktuell die meisten Smartphones entriegelt werden.

Bald keine Motorola-Smartphones mehr in Deutschland?

Das Landgericht München stellte fest, dass das entsprechende Apple-Patent für das Entriegeln der Bildschirmsperre per Fingerbewegung tatsächlich durch Motorola bei seinen Smartphones verletzt würde. Das Unlock-Feature beim Motorola-Tablet Xoom würde hingegen nicht gegen das Apple-Patent verstoßen. 

Mit diesem Urteil hat Apple nun eine mächtige Waffe in der Hand. Denn erstens kann Apple nun den Absatz von Motorola-Smartphones in Deutschland stoppen lassen. Zweitens könnte dieses Urteil durchaus als Präzedenzfall für andere Konkurrenten gelten. Während Motorola in Deutschland nicht sehr viele Android-Smartphones verkauft, dürften die Anderen deutlich stärker davon betroffen sein.

Eine Motorola-Sprecherin kommentierte den Vorfall so, dass "Motorola ein neues Design für diese Funktion implementiert hat." Entsprechend gehe man von keiner Beeinträchtigung auf zukünftige Verkäufe aus. Apple wollte zu diesem Verfahren keine Aussagen machen.


Google reagiert - und beantragt ebenfalls Patent für Entriegelungsmechanismus

Google bleibt hingegen nicht untätig und sorgt für die Zukunft vor. Der Suchmaschinenenriese hat kurzlich ein Patent für den Entsperrmechanismus eingereicht, der in zukünftigen Android-Versionen zum Standard werden könnte. Das Verfahren nennt sich "Input to Locked Computing Device" und zeigt auf, wie man das Telefon entsperrt und gleichzeitig eine Funktion, wie das Öffnen einer App, das Annehmen eines Anrufs, usw. aussehen kann.

Mich persönlich erinnert das Verfahren sehr an die Sense-Oberfläche, bei der das Entsperren ganz ähnlich funktioniert. Es könnte also durchaus sein, dass Google und HTC hier gemeinsame Sache machen und man sich auf dieses Standard-Verfahren für alle Android-Devices geeinigt hat.

Quelle: bbc.co.uk

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (46)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Stefan 20.02.2012 Link zum Kommentar

    Für das Patent für UMTS möchte Apple eine standardisierte niedrige Gebühr bezahlen, aber für "slide to unlock" möchte Apple andere Geräte aus den Verkehr ziehen lassen. Das ist vielleicht legitim, aber moralisch hoch kriminell. Wenn diesen Streitigkeiten nicht bald ein Ende folgt, wird mein Telefon ein extremes downgrade erfahren. Ich bin nicht länger bereit diesen "Mist" mit zu bezahlen.


  • 7
    Sascha Walther 20.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich habe ein Motorola Milestone.
    Darf ich das jetzt nicht mehr benutzen, bis ich ein Update für die Unlock Funktion habe? Dann würde ich aber Apple verklagen, da die mich damit an der Ausübung meiner Tätigkeit hindern ;-)


  • 7
    Tobi K. 18.02.2012 Link zum Kommentar

    Irgendwann kriegt Apple alles zurück, dass ist sicher.


  • 1
    Robert Schneider 18.02.2012 Link zum Kommentar

    Wie kleinkariert ist apple eigentlich?! Aha: Samsung Galaxy Ace hat auch 3,5", wie das iPhone, VERKLAGEN! Das geht doch so nicht. NIEDER MIT APPLE!


  • 2
    Patrick D 18.02.2012 Link zum Kommentar

    Bei meinen atrix geht das unlocken per Fingerabdruck Sensor, perfekt!


  • 5
    Basti 17.02.2012 Link zum Kommentar

    ich finde von Note das enrsperren und schieben zum anrufen einfach geil


  • 9
    Matthias S. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Apple wird Google wegen dem Pull-Down-Menü auch noch verklagen, obwohl Google ein Patent dafür 2009 eingereicht hat und kommt damit auch noch durch, würde Google Apple verklagen, würden sie damit nicht durchkommen...


  • 12
    Gelöschter Account 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Wenn ich es richtig verstanden habe wurde das Xoom ja auch abgelehnt weil dort der Unlock in einem Kreis geschieht. Somit wären seit Android ICS eh alle fein raus und es würde nur einige Custom Unlocker und alte Versionen betreffen.


  • Andreas Hübner 10
    Andreas Hübner 17.02.2012 Link zum Kommentar

    @Martin Kraus

    Wieso? Google doch auch? ICS ist nicht betroffen, und HC auch nicht. Die Ringe die man raus schieben muss, sind nicht nur schöner (lt. Connect) sondern auch so anders, das diese nicht ins Patent fallen.

    Gruß,
    Andi


  • Martin Kraus 10
    Martin Kraus 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Es wird extrem nervig mit dem ganzen Mist :-\ Naja htc geht da meiner Meinung nach auch als einziger Hersteller in ganz andere Richtungen und hat von Anfang an sein Ding in Sachen launcher gemacht.
    Kann es sein das dass Handy der Google entsper Zeichnung ohne die rechten knöpfe und nur mit dem mittleren Button dem iPhone arg ähnlich sieht :-D


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    @ Dominik

    You made my Day xDD

    Aber vielleicht hat das Verbot auch was Gutes: Da gibt es endlich wieder nen Hardware-Entsperr-Schiebeknopf ;)


  • Klaus 18
    Klaus 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Apple tut nur was Investoren/Aktionäre wollen.


  • Andreas Hübner 10
    Andreas Hübner 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Hab ein wenig gegooglet, und (wenn mich mein bescheidenes englisch nicht komplett täuscht) hat Google sogar ein Patent auf die Notificationbar angemeldet!

    http://phandroid.com/2012/02/17/google-also-files-for-patent-on-notification-pull-down-bar-yeah-back-in-09-fun-facts/

    VOR Apple!

    Gruß,
    Andi


  • Evelyn C. 45
    Evelyn C. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Hey! Sogar mein Oppa hatte schon slide-to-unlock! Das Tor seiner Scheune musste er öffnen, indem er einen Riegel nach rechts verschob...

    Wo ist dieser Patente-Inhaber??! ;-)


  • Hans Joachim Günter 14
    Hans Joachim Günter 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Wenn niemand mehr auch nur kleinste dinge von einem anderen benutzen darf, wird es niemals ein perfektes gerät geben und jeder kocht sein eigenes süppchen, aber nur mit eigenen zutaten!
    Schon armselig:
    "Hey, die öffnen ihre türen auch mit türklinken! das müssen wir verhindern!verklagt sie!"


  • Baggi72 37
    Baggi72 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Lächerliche Kleinkrämerei. Echt wie die Kinder in der Sandkiste.^^


  • Andreas Hübner 10
    Andreas Hübner 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Jo, Dalmayer hat gegen Tchibo eine einstweilige Verfügung erwirkt, weil die behauptet haben, sie hätten den besten Kaffee in Deutschland,...

    Ist leider mittlerweile überall so, und wird glaube ich nicht mehr besser!

    Gruß,
    Andi


  • 7
    iPaddy 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Patentstreitigkeiten gehören zum täglichen Allerlei in allen möglichen Industrien. Das zieht sich von der Elektroindustrie, über die Automobilindustrie und geht bis zur Lebensmittelindustrie.
    Die paar albernen Patentstreitigkeiten zwischen Apple, Google, Motorola, Samsung, etc. fallen insgesamt gar nicht groß ins Gewicht.
    Wer hier interessiert sich denn hier schon ernsthaft für Patentklagen zwischen Henkel und Unilever, zwischen Audi und Toyota, etc.?


  • Simon P 12
    Simon P 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Akt 3658:

    Apple wirft Apfelbaum Patentverletzung vor - heisst demnächst Wupfelbaum...


  • Willi Schubert 9
    Willi Schubert 17.02.2012 Link zum Kommentar

    es ist doch echt zum kotzen... apple hat doch einfach nur angst vor android...


  • T.M. 20
    T.M. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Hat man früher von diesen ganzen patentklagen nur nix gehört, oder nahm das wirklich erst in letzter zeit diese unerträglichen ausmaße an???


  • 7
    Gelöschter Account 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich hab z.B. auf Futurezone.at gelesen, dass das Gericht z.B. den Unlock-Mechanismus beim XOOM nicht beanstandet hat.

    ich sehe es wie Andreas. In einem Artikel war auch davon die Rede, dass ANdroid 4.0 eben ausgenommen ist.
    Womöglich hat Apple da wirklich evtl. sogar geholfen die Updates bei manchen Androiden zu beschleunigen.


  • Susie 15
    Susie 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Das ist alles so lächerlich!!! Diese Patentklagen vergraulen doch auch potentielle Kunden und fördern nicht unbedingt die Verkäufe!


  • Lupo  S. 12
    Lupo S. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Was regt ihr euch auf? Das Patent ist doch völlig Latte. Dann muss Motofail halt das Design ändern.
    Ja und.....
    It tut ja grade so, als sei Android Grad gestorben.


  • 5
    Ricardo Hipp 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Hier nochmal ne Seite mit ein paar Beispielen was man bei Software alles patentieren lassen kann.

    http://patinfo.ffii.org/patente.html

    In den USA ist sogar das 1 - Klick kaufen von Amazon patentiert oder auch der Fortschrittsbalken.


  • 5
    griszka 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Warum gibt es eigentlich keinen Schüttel-Unlock, wie zum bsp. beim "AlarmDroid" um den Wecker auszumachen.

    Und wie ist das mit den ganzen Un-Lock Apps...sind die jetzt illegal, wenn ich auf nem Motorolla so einen Iphone ähnlichen Lock raufspiele?


  • 2
    Manuel Schmidt 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Die Apfel-Fans sollten sich für ihren Hersteller schämen... Apple führt sich auf wie Xerxes und Google macht einen auf Sparta :-)


  • 5
    Ricardo Hipp 17.02.2012 Link zum Kommentar

    >>
    So etwas ist wirklich nicht patentwürdig. Man stelle sich vor, so etwas hätten damals die ersten Erfinder von Buttons, Pulldownmenues etc. gemacht. Wie arm sähe dann heute die PC-Welt aus?
    <<

    Apple hat zumindest das Padent auf Drop-Down Menüs

    http://www.conceivablytech.com/4738/business/apple-patents-drop-down-menu-app-desktop


  • 1
    Finn Schwarz 17.02.2012 Link zum Kommentar

    och ne nich schon wieder so.ne patentsache...langsam nervts mich!


  • Andreas Hübner 10
    Andreas Hübner 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Macht nichts, der neue ICS-Unlock ist nicht betroffen (ist zu verschieden - hat glaube ich irgendwo schon ein gericht entschieden).

    Ein Grund mehr für die Herrsteller sich zu beeilen mit den Updates!

    Damit tut Apple uns einen gefallen.

    Gruß,
    Andi

    P.s.

    Tja, hätte sich Google mal die Notificationbar schützen lassen, die hat apple nämlich kopiert!


  • 17
    Michael Peters 17.02.2012 Link zum Kommentar

    War ja zu erwarten. Jetzt wird jeder Kleinscheiß in der Software patentiert (werden müssen).


  • 4
    B@rt 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich könnte zwar bei den meisten Entscheidungen pro Apple zwar kotzen, aber diese hier kann ich sogar zum Teil nachvollziehen. Zudem ist sie nicht so dramatisch da es genug unterschiedliche Unlockverfahren gibt. Wenn ich es richtig verstehe verstößt ja das Unlockverfahren von ICS nicht gegen dieses Patent.


  • 5
    Jens Peter M. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    "Hey vielleicht bringt moto ja direkt die fehlenden updates!"

    Ein schöner Traum ... ;)
    Egal, zum Glück gibt's CM und mein nächstes Gerät wird wohl eher kein Moto.


  • matt_jackson 16
    matt_jackson 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Die sollen mal lieber das Smartphone mit den 6 Hardwaretasten und dem Trackball patentieren lassen.

    Ach was soll´s - mach ich es eben. In Zukunft ist die Währung eh Patente....

    Gruß MaTT von ......


  • Jean Paul T. 25
    Jean Paul T. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    ich weiß eh ned warum motorola von hrem wirklich einzigartigem unlock auf den mist umsteigen konnten,

    das halbrunde ziehen, des unlocks (milestone besitzer der ersten generation mit 2.0 werden sich erinnern)
    der war was eigenes und erinnerte mich an die alte wählscheibe der alten telefone, aber dieses tolle unlockfeature haben sie ja dann sofoart weggemacht...
    vllt. kommts ja nun wieder^^
    mich würde es freuen!


  • 5
    Jens Peter M. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    "dann soll doch einfach Motorolla ein Update auf all ihre Smatphones erstellen"

    Der war gut :D YMMD


  • 9
    Patrick Hirt 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Hey vielleicht bringt moto ja direkt die fehlenden updates! Ich meine, wenn sie eh den Entsperrbilschirm ändern müssen! ;-)


  • Thomas F. 19
    Thomas F. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    So etwas ist wirklich nicht patentwürdig. Man stelle sich vor, so etwas hätten damals die ersten Erfinder von Buttons, Pulldownmenues etc. gemacht. Wie arm sähe dann heute die PC-Welt aus?
    Im Übrigens benutzt z.B. Samsung einfach eine Wischbewegung über den Screen, was ich persönlich auch viel besser finde.


  • Lars G. 5
    Lars G. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    ist eigentlich nur das nach rechts sliden patentiert? Oder das sliden allgemein? Weil wenn nicht, könnte man den Spaß ja einfach umdrehen :D


  • Peter Plan 8
    Peter Plan 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Dominik S.: "Soll meine Oma Apple verklagen, weil bereits seit über 150 Jahren an ihrem Schweinestall den "Slide-to-unlock" gibt?"

    Herrlich :D


  • 16
    Angeleyes 1980 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Naja, der Slider von Moto ist schon sehr ans iPhone angelehnt....
    Fester Bereich auf dem ein Pfeil nach rechts geschoben werden muss...


  • Selçuk Çelik 8
    Selçuk Çelik 17.02.2012 Link zum Kommentar

    dann soll doch einfach Motorolla ein Update auf all ihre Smatphones erstellen, sodass diese nicht mehr "dementsprechend" entsperrt werden... somit würde man gegen einen Verkaufsstop reagieren, denn diesmal ist ja eig. nur ein Software-Update die Problemlösung... gegen die peinlichen Patentstreitigkeiten von Apple kann man eh nix ändern... ;)


  • 10
    Werner E. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich würd hier weniger Apple die Schuld geben. Das gehört definitiv zu den Patenten die garnicht erst zugelassen werden dürfen. Entwicklungszeit und -kosten sind für slide-to-unlock gleich Null. 5 Minuten Arbeit fällt ja wohl echt nicht in die Kategorie schützenswerte Entwicklung.


  • 6
    Dominik S. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Soll meine Oma Apple verklagen, weil bereits seit über 150 Jahren an ihrem Schweinestall den "Slide-to-unlock" gibt?


  • Dominik L. 5
    Dominik L. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich fange bald an zu kotzen, diese ganzen Patentklagen nerven inzwischen so dermaßen. Kein tag ohne klage ich kanns nicht mehr hören warum können nicht einfach alle faire Konkurrenten sein, also ob Apple beim Notification Center nicht auch geklaut hätte. Die sollten sich lieber um die Entwicklung neuer Produkte statt Klagen kümmern, meine Meinung.


  • LuBo 12
    LuBo 17.02.2012 Link zum Kommentar

    also ich persönlich finde den unlock von meinem optimus speed am besten...
    und was apple da abzieht, ist wie immer richtig mies....

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel