X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

App gesucht?

Izzy
14

Die obige Frage findet sich in dieser Form fast täglich im Forum. Häufig genau so aussagekräftig, oder gar noch kürzer überschrieben: "App", "brauche App", "habe Rücken" (oh, das war etwas anderes). Bei ca. einer halben Million Apps im Market noch den Durchblick zu behalten, ist wahrlich nicht einfach. Welche Möglichkeiten hat man da, als "Otto Normalanwender"? Ein kleiner Spoiler in Form eines Screenshot-Ausschnittes:

Übersicht

Bevor ich auf den Spoiler eingehe, ein paar allgemeine Tipps:

Der AndroidPIT App-Shop (aka App-Center)

Logo, dort finden sich Apps. Aber wie findet man dort das Gewünschte? Zunächst einmal werden die Apps dort nicht einfach wahllos aufgelistet. Ein paar kleine Helferlein stehen Euch zur Seiten. So findet sich im App-Center im linken Seitenbereich u.a. die Möglichkeit, die Auswahl auf bestimmte Kategorien einzugrenzen - zugegeben, recht grob. Auf der rechten Seitenhälfte finden sich Empfehlungen - doch das ist eher etwas für den Fall, in dem man selbst noch nicht genau weiß, was man eigentlich sucht.

Auf der Seite mit der App-Gesamtliste hat man auch die Möglichkeit, gezielt zu suchen (auf der Ergebnisseite lässt sich die Liste dann auch auf Apps eingrenzen; tut man dies nicht, enthält die Liste auch Treffer aus Forum, Blogs und mehr). Um die Treffsicherheit zu erhöhen, lassen sich hier einige aus der Google-Suche bekannte Tricks anwenden: "Foto -Girls -Sexy" (ohne die Anführungszeichen natürlich) schließt beispielsweise auf der Suche nach einer Foto-App schon einmal einige "zwielichtige Ergebnisse" aus.

Testberichte

Auch dafür ist AndroidPIT ja bekannt: Täglich gibt es mindestens einen Testbericht. Da wird den Apps gründlich auf den hohlen Zahl gefühlt. Und auch das kann man sich bei der App-Suche zunutze machen: Auf der Testbericht-Übersichtsseite findet sich rechts oben eine kleine Box, die mit "Alle Testberichte" überschrieben ist. Darunter stehen lediglich zwei Wörter: Applikationen und Spiele. Klickt man auf die gewünschte Haupt-Kategorie, offenbaren sich auch hier wieder Sachgebiete. Zu allen an dieser Stelle aufgelisteten Apps kann man also mit Fug und Recht eingehende Details erwarten.

Handverlesene App-Übersichten nach Einsatzzweck

Der Spoiler machte bereits darauf aufmerksam: Nur bei AndroidPIT gibt es sie, die ausführlichen App-Übersichten nach Einsatzzweck. Diese werden nicht nur einmalig erstellt, um dann langsam den Weg alles Irdischen zu gehen. Sie werden auch immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Dabei ist der Umfang bereits so stark gewachsen, dass ich an der Aktualisierung bereits seit einigen Wochen arbeite - und noch immer nicht ganz bis zum Ende durchgedrungen bin.

Auf der in Screenshot zu sehenden Gesamtübersicht finden sich die Theman aufgelistet, soweit möglich auch hierarchisch gegliedert. Von dort läst sich dann in die einzelnen Themen abtauchen:

App-Listing

An einem Beispiel-Listing möchte ich das kurz aufzeigen: Ist die Überschrift mit einem grünen Link hinterlegt, gelangt man über diesen zur Kurzvorstellung einiger Apps aus dieser Liste. Der Überschrift folgt oftmals ein kurzer einleitender Satz, um was es hier eigentlich geht.

Und dann folgt die Auflistung der einzelnen Apps, sortiert nach ihrer Bewertung (Sterne@Anzahl); etwaige Preise sind für einfachere Vergleichbarkeit auf volle 25 Cent gerundet. Die blauen Links führen direkt zur App-Seite hier im App-Center (siehe oben), eventuelle grüne Links zu weiterführenden Informationen (etwa Foren-Posts, der Google-Market-Seite, oder der Projektseite des Entwicklers). Sind die blauen Links durchgestrichen, wurde die App nach ihrer erstmaligen Auflistung hier aus dem Google Market entfernt. Diese Apps landen bei Durchsicht dann am Ende der jeweiligen Übersicht (im Bild gelb umrahmt), und verschwinden bei der folgenden Durchsicht dann komplett - sofern sie nicht bis dahin im Market wieder aufgetaucht sind. Auch das ist bereits vorgekommen.

Wann erfolgte aber die letzte komplette Durchsicht? Das zeigt das Datum im rot umrandeten Kasten. Wie, den seht Ihr nicht, wenn ihr in den Übersichten blättert? Das kann gut sein, denn bislang ist diese Information noch etwas versteckt. Abhilfe schafft hier der User-Style AndroidPIT HiddenComments, der sich in Opera direkt als Userstyle einbinden lässt. Nutzer von Firefox können das mit Stylish für Firefox realisieren, auch ein Stylish für Chrome ist erhältlich.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Apps
18 vor 4 Tagen

Die besten App-Deals: Günstige Angebote und Schnäppchen im Google Play Store

Magazin / Apps
25 vor 4 Tagen

Android-Apps bald auf jedem PC?

Magazin / Updates
106 vor 5 Tagen

AndroidPIT-App 2.4 erschienen: Willkommen auf der dunklen Seite!

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • netjunkie 16.01.2012 Link

    "habe Rücken"... der war gut :-D

    0
    0
  • Stefan K. 16.01.2012 Link

    Izzy hat halt Humor! ^^

    0
    0
  • Helmut S. 16.01.2012 Link

    ich nutze Andro-Pit täglich als Info und Softwareplattform. Das einzige was mich etwas stört, dass ich für die meisten Apps zum Market umgeleitet werde wo ich kostenpflichtige Programme ohne Kreditkarte nicht erwerben kann. Wäre schön wenn ich Apps die angeboten werden hier auch per Paypal bezahlen kann. Weiter so. 5 Sterne.

    0
    0
  • Izzy 16.01.2012 Link

    @Helmut: Dafür müssen die Entwickler ihre Apps in den "Shop" hier aktiv einstellen. Wenn Du also wieder über eine solche App stolperst, schreib den Entwickler einfach mal an -- mit etwas Glück landet die App dann hier im App-Center...

    @Stefan & netjunkie: Habe gerade die Kieser-App getestet... :D Testbericht kommt Anfang Februar. Dann is jut mit Rücken :D Aber ich teste weiter...

    0
    0
  • Markus S. 16.01.2012 Link

    Leider fehlen mir bei den App Übersichten, die ich wirklich SUPER GUT finde (fettes DANKE Izzy), noch ein paar Kategorien, zum Beispiel habe ich letztens nach einem Zip Programm gesucht, leider habe ich dort dieses mal nichts gefunden und musste mich durch den Market kämpfen.

    Ich habe jetzt Archidroid genommen, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht wirklich, weil der nur zip, bz2 und tar.gz packen kann, nicht jedoch 7z.

    Vielleicht kommt ja bald eine neue Kategorie dazu? ;)
    Würde mich freuen :)

    0
    0
  • Stefan K. 16.01.2012 Link

    Nen AndroRAR oder 7Zip4Android wäre echt mal was.

    0
    0
  • Izzy 16.01.2012 Link

    @Markus: Für so etwas nennt die "große Übersicht" doch extra einen Link für Themenwünsche: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/409419/Reviews-nach-Kategorie-Was-interessiert-Euch -- was dort gewünscht wird, landet zumindest auf der Liste. Chancen sind immer gut, dass daraus dann irgendwann eine Übersicht wird. Nicht immer sofort (habe leider nicht unendlich viel Zeit), aber irgendwann dann doch.

    @Markus + Stefan:
    Was die Zipper betrifft: Schaut mal bei den Dateimanagern vorbei. Viele haben das von Haus aus eingebaut. ZIP Erstellen/auspacken, bei RAR meist nur auspacken.

    0
    0
  • Stefan K. 16.01.2012 Link

    AndroZip tut es ja auch bisher aber für Passwort-geschützte RAR's macht sich UnRAR besser. Da ich WinRAR und 7Zip am Rechner absolut nicht missen will (hauptsächlich WinRAR udn 7Zip für den ganzen Rest :D), würde ich mich halt über Android-Versionen sehr freuen.

    0
    0
  • RheinPirat 16.01.2012 Link

    Was im "AppCenter" definitiv fehlt ist so etwas wie "NewestApps" o.ä. Wäre schön wenn das möglich wäre. So muss man nicht etliche Seiten durchklicken um evtl. eine neue App zu entdecken.

    0
    0
  • Susie 16.01.2012 Link

    Ja das stimmt, neu hinzu gekommene oder eine Sortierungsoption nach Erscheinungsdatum wäre ne dolle Sache! Ansonsten wieder ein toller Bericht. Izzy-Style =)

    0
    0
  • Izzy 16.01.2012 Link

    @RheinPira & Susiet: Habt Ihr auf der App-Seite (http://www.androidpit.de/de/android/market/apps) den schwarzen Button "Alle Apps, sortiert nach Erscheinungsdatum" schonmal ausprobiert? :-)

    @Susie: Danke! :-)

    0
    0
  • AndroPet 16.01.2012 Link

    Der Android-Erklär-Bär hat wieder "zugeschlagen".
    Und von diesem kriege ich gerne was übergeholfen!
    Wieder mal DICKES DANKE!
    Ahoi und ich freue mich schon auf deine Erklärungen zum Thema Apokalypse 2012 - again and again. ;p
    Peter grüßt

    0
    0
  • RheinPirat 16.01.2012 Link

    @Izzy

    Ich meine NICHT die webseite, sondern die Android App ;-)
    Ist ja ein Witz wenn dies via Website möglich ist, aber in der App nicht....

    0
    0
  • Izzy 16.01.2012 Link

    @RheinPirat: Dann ab nach hier: http://www.androidpit.de/de/android/forum/category/1010/Allgemeines-Feedback-Anregungen :-)

    @AndroPet: Na, dann muss ich wohl die Bratpfanne schonmal gut fetten, und mich an das vierte Buch machen :D

    0
    0