Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[App Tipp] MagicLocker - ICS Lockscreen und mehr für Android Smartphones

Michael Maier
40

Der heutige App-Tipp passt ganz gut zum aktuellen Tagesgeschehen, auch wenn das so nicht geplant war. Selbst wenn – dank AppleAndroid-Smartphones eventuell zukünftig Lockscreens haben, die man auf neue, ungewöhnliche Art entsperrt (nur eben nicht durch Sliden mit dem Finger), wird es immer Apps geben, mithilfe derer man den Lockscreen seiner Wahl nutzen kann. MagicLocker ist eine solche App, die unter anderem auch einen Ice Cream Sandwich Lockscreen bietet.

Es gibt mittlerweile einige solcher Lockscreen-Apps, aktuell ist ja z.B. auch eine Lockscreen-App der Go Launcher Entwickler in der Android-Presse, da diese App gerade erst herausgekommen ist. Man konnte Go Locker im Vorfeld schon testen (was ich mir natürlich nicht verkneifen konnte), bin aber wieder zu meiner Standard-Lockscreen-App zurückgekehrt, da diese auf meinen Geräten bisher die einzige solche App ist, die absolut problemlos funktioniert. Es handelt sich hierbei um MagicLocker und diese App werde ich euch kurz vorstellen.

Die Funktionsweise von MagicLocker ist simpel. Damit der Lockscreen problemlos funktioniert, muss MagicLocker als Launcher festgelegt werden, innerhalb der Optionen von MagicLocker wird dann der normale Launcher festgelegt.

Die verfügbaren Lockscreens kann man über den Android-Market herunterladen und dann innerhalb MagicLocker einfach anwenden. MagicLocker und viele der Themes sind übrigens kostenlos, nur wer tiefergehende Features nutzen möchte (z.B. die Shortcuts innerhalb des entsprechenden Lockscreens selbst auswählen will), muss eventuell ein zwei Euro für das entsprechende Theme berappen.

Hier drei Beispiel-Themes, wobei ich den Standard-Lockscreen ja schon ziemlich cool finde: ein animierter (mit den Augen blinzelnder) Androide. Nice!!!

Natürlich gibt es auch einen Ice Cream Sandwich Lockscreen, den ich auch aktuell nutze, da dieser den direkten Zugriff auf Homescreen, Kamera, Telefon und SMS-App bietet.

Ein weiterer netter Lockscreen ist das SamsungGS-Theme. Hier muss man Puzzleteilchen in die entsprechende Lücke schieben, um die gewünschte Aktion auszuführen.

Im Market tummeln sich noch einige weitere optisch ansprechende und funktionelle Themes, z.B. auch ein Sense 3.0 Lockscreen.

Nachdem ich mittlerweile schon wahrscheinlich jede Lockscreen-App mehrfach ausprobiert habe, kann ich von meiner Seite aus MagicLocker nur bestätigen, dass diese App ohne das kleinste Problem (aktuell auf meinem Streak 5) läuft (das hängt unter Umständen natürlich auch vom Smartphone ab). Bei allen anderen Lockscreen-Apps gab es immer mal wieder ein Problem beim Entsperren, entweder wurde beispielsweise der Lockscreen gar nicht angezeigt (das Display sofort nach Drücken des Power-Buttons entsperrt) oder aber erst der normale Lockscreen, dann der Lockscreen der App. So was ist nicht Sinn der Sache, es nervt und deshalb – auch wenn ich es mir wohl zukünftig nicht verkneifen kann, immer mal wieder eine neue App diesbezüglich auszuprobieren – ist MagicLocker als Lockscreen meine erste Wahl und somit unser heutiger App-Tipp.

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Markus 01.11.2011 Link

    @ Michale, @Arndt P.

    Ja wie gesagt, eingentlich Schade drum, sah echt klasse aus...
    Hat ein Desire-Nutzer mit ner anderen Wecker-app andere/bessere erfahrungen gemacht?

    0
  • Volker K. 29.10.2011 Link

    Wollte die App mal testen. Leider funzt es nicht. Kann sie zwar downloaden, aber sie läßt sich nicht öffnen bzw. wird nicht auf dem Gerät gefunden (Samsung Galaxy S2 und Note).
    "Natürlich gibt es auch einen Ice Cream Sandwich Lockscreen, den ich auch aktuell nutze, da dieser den direkten Zugriff auf Homescreen, Kamera, Telefon und SMS-App bietet." So etwas soll es auch fürs Note geben, konnte ich aber leider noch nicht entdecken.

    0
  • Arndt P. 28.10.2011 Link

    @Markus:
    Habe leider die gleiche Erfahrung heute Morgen gemacht: Wecker lässt sich auf dem Desire nicht ausshalten! Ich kann mir vorstellen, dass das an Sense liegt. Sehr schade - fliegt wieder runter bis nachgebessert wurde.

    0
  • Michael Maier 28.10.2011 Link

    @Markus:

    Damit hab ich noch nie Probleme gehabt. Nutze den Standard-Wecker auf dem Dell Streak.

    0
  • Markus 28.10.2011 Link

    Guten Morgen,
    die app läuft sehr gut, nur heute Morgen böses erwachen: ich nutze nach wie vor den Standard-Wecker. nun klingelt dieser heute Morgen, doch ich kann ihn nicht deaktivieren. erst das ausschalten meines Desires Konnt ihn überzeugen, zu verstummen, schade eigentlich, weil die app bez. der lookscreen echt was her macht...
    hat jemand Erfahrungen mit anderen Weckern gemacht?
    LG Markus

    0
  • Arndt P. 27.10.2011 Link

    Läuft auf meinem Desire problemlos! Nett!!!

    0
  • Hans-Christian M. 27.10.2011 Link

    Bringt mein Desire in folgender Kombination zum Totalabsturz (Akku ziehen notwendig): CM 7.1, Go Launcher EX, und CM 7.1, SPB. Eigentlich schade!

    0
  • Teracon 27.10.2011 Link

    Nicht schlecht aber auf dem desire mit miui Rom kommt immer der doppelte lockscreen schade eigentlich.

    0
  • Marcel 26.10.2011 Link

    Ansich nicht schlecht, aber auch bei mir funktioniert danach die Pin // Muster Sperre nicht mehr, deswegen bei mir unbrauch bar ;(( schade

    0
  • John 26.10.2011 Link

    Braucht man Root für sowas? Bei mir auf dem Desire funktioniert die Main App nämlich irgendwie nicht. Wenn ich die nach dem Runterladen und der Installation starten will, kommt nen kleines Infofenster in dem steht, dass "der gewünschte Artikel auf diesem Gerät leider nicht gefunden und daher auch nicht gestartet werden kann"...

    //Edit: Ok, Programm läuft dann doch. Mit dem Start aus dem Market heraus scheint es Probleme zu geben. Bei mir stürzt dafür auch die Sense Oberfläche ab :(

    0
  • Jan v. H. 26.10.2011 Link

    Wie sieht es mit dem Akkuverbrauch?

    0
  • Detlef G. 26.10.2011 Link

    wer um Gottes Willen nutzt den einen IPhon Lockscreen auf dem Androiden

    0
  • Matte 26.10.2011 Link

    Bei meinem Desire stürzt auch sense ab, wenn ich auf die Hometaste drücke... hat jemand einen Tipp?

    0
  • Christian Kempski 26.10.2011 Link

    Nutzte auch denn Widgetlocker der erst ein Update bekommen hat und nun auch z.B. Sense 3.0 hat. Werde aber die App hier mal testen.

    0
  • Ludwig M. 26.10.2011 Link

    Ein bisschen off topic aber gibt es eigentlich schon ein ics theme für miui?

    0
  • Christoph 26.10.2011 Link

    An sich ganz gut aber die pin sperre geht dann nicht. Zumindest bei meinem x10

    0
  • User-Foto
    Mathias D. 26.10.2011 Link

    Würde bestimmt Super funktionieren... nur nicht auf Sense!!! mitterweile ärgert mich sense immer mehr... sowas unstabiles...

    0
  • DopeyDevil 26.10.2011 Link

    Haben den diese Apps die Möglichkeit sie per Widget zu aktivieren bzw. deaktiviern?
    Hintergrund: zu Hause brauche ich keinen Lockscreen & ich deaktiviere dann Standard-Lockscreen dann immer durch NoLock.

    Geht das bei den Apps auch irgendwie, z.B. durch ein integriertes On/Off-Widget?

    Danke!

    0
  • Malte a. 26.10.2011 Link

    Super, nach sowas habe ich schon gesucht!
    Schlägt sich das irgentwie auf die akkulaufzeit nieder?

    0
  • Matthias R. 26.10.2011 Link

    Wenn ich mir den lockscreen genauso individuell und funktionell zusammbasteln kann wie beim widgetlocker, dann probier ich den mal aus. Ansonsten ist und bleibt widgetlocker unübertroffen.

    0
Zeige alle Kommentare