Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Android-Virus verkleidet sich als Angry Birds Space

Kamal Nicholas
28

Angry Birds Space Virus

Es ist nicht das erste Mal, das Malware sich als eine App aus Rovios erfolgreicher Spieleserie Angry Birds tarnt. Dieses Mal ist es ein Trojaner, der sich in der neuesten Version des Spiels namens Angry Birds Space versteckt.

Erst gestern habe ich über einen Trojaner berichtet, der sich via SMS verbreitet und dabei noch erfreut erwähnt, dass es nun mal eine ganze Weile etwas ruhiger um die Sicherheitsfrage in Bezug auf Android geworden ist. Nun, ich habe mich wohl etwas zu früh gefreut.

Wie das Sicherheits-Unternehmen Sophos mitteilte, verkleidet sich der aktuelle Trojaner als scheinbar voll funktionsfähige Angry Birds Space-Version. Allerdings ist die App zusätzlich mit einem Schadcode ausgestattet, der dann ebenfalls auf dem Smartphone installiert wird. Ist dies erst einmal geschehen, versucht die App daraufhin, weitere Malware auf dem betroffenen Gerät zu installieren. Allerdings betrifft dies bisher scheinbar nur eine Angry Birds Space-Version, die es nicht in offiziellen Märkten wie dem Google Play Store gibt.

Wie immer heißt es also vorsichtig sein und Apps nur von solchen Quellen installieren, denen Ihr auch wirklich vertraut. Lest Euch die Berechtigungen durch und wenn Euch etwas verdächtig oder komisch vorkommt, lasst lieber die Finger davon.

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Henkeyy 13.04.2012 Link

    "Allerdings betrifft dies bisher scheinbar nur eine Angry Birds Space-Version, die es nicht in offiziellen Märkten wie dem Google Play Store gibt."


    War schon kurz davor zu deinstallieren =)

    0
  • Matthias W. 13.04.2012 Link

    Selbst wenn ich einem Markt Vertraue, was macht ein meiner Meinung nach Vertrauenswürdiger Markt um so etwas zu vermeiden? Ich nutze z.b. nur Play Store und App Center. Wird da irgendwas geprüft?
    Ich habe Kollegen die installieren nicht mal Top Apps die jeder hat und nutzt weil denen die Rechte komisch vorkommen.

    0
  • Patrick S. 13.04.2012 Link

    @Henkeyy: Ich glaube du hast etwas falsch verstanden ;-) Die App im Market ist nicht von dem Virus betroffen. So versteh das ich zumindest ... :D

    Edit: Ich meinte natürlich nicht Market sondern Play Store ;-)

    0
  • Daniel L 13.04.2012 Link

    Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen, auch ich habe Angry Birds Space aus Googles Play-Store. allerdings nur lauffähig auf meinem Motorola Xoom, nicht aber auf meinem HTC Legend (kann auch gut an der HW liegen...).

    0
  • og#1 13.04.2012 Link

    Ist angry birds selber nicht eine ansteckende Krankheit? ;))

    0
  • Patrick S. 13.04.2012 Link

    Mal eine andere Frage. Was macht eigentlich das AndroidPit-Team das keine verseuchten Apps im AppCenter landen? Kontrolliert ihr die alle ... ?

    0
  • Tarkan K 13.04.2012 Link

    Ich habe Angry Birds Space installiert. Es hat sich öffnen lassen, sodass aber im nachhinein der bildschirm schwarz war und nichts mehr funktioniert hat, bis ich die tastensperre eingelegt habe. Anschließend deinstallierte ich die App. Meiner Meinung nach habe ich es mit dem Trojaner zu tun gehabt?! Falls meine Befürchtung stimmt - mit welchen konsequenzen muss ich rechnen und was würdet ihr mir empfehlen?
    Danke

    HTC Sense

    0
  • Patrick S. 13.04.2012 Link

    @ Tarkan K. : Woher hattest du denn die App? Also von wo hast du sie runtergeladen?

    0
  • Marius 13.04.2012 Link

    "Lest Euch die Berechtigungen durch und wenn Euch etwas verdächtig oder komisch vorkommt, lasst lieber die Finger davon."

    Dann dürfte niemand Angry Birds nutzen!

    0
  • sapkra 13.04.2012 Link

    Ich hasse Viren und weis nicht was in den Köpfen der Programmierer von solchen Teilen sich abspielt.

    Etwas vom Thema abweichend, aber ich habe NEWS:
    http://www.areamobile.de/news/21331-samsung-galaxy-s3-super-amoled-plus-mit-46-zoll-und-iphone-5-im-mai-bestaetigt

    0
  • A. Kitzi 13.04.2012 Link

    jetzt wäre es wider an der zeit, rin blog über die besten Anti-vir-apps

    0
  • Marcus B. 13.04.2012 Link

    bald steckt in Instagramm auch ein "Virus" xD

    0
  • Matisibu 13.04.2012 Link

    Also mal ehrlich, für Neulinge wie mich hören sich die meisten App Rechte bedrohlich an. Warum muss eine SpieleApp ohne mein Zutun kostenpflichtige Dienste anrufen können. Bei Sprachsuche und ähnlichem verstehe ich das ja, aber manche Zusammenhänge entziehen sich meiner Logik. Also welche Formulierung ist den eurer Ansicht nach "gefährlich"

    0
  • Anton W. 13.04.2012 Link

    Im Appcenter und Play Store wird zwar nicht die App, aber der Upploader geprüft.
    Dh. Angry Birds wir nur angeboten, wenn es auch tatsächlich von Rovio stammt.

    0
  • Anton W. 13.04.2012 Link

    @ Tarkan
    Von wo hast du es denn installiert?

    0
  • Joachim B. 13.04.2012 Link

    Matisbu, es gibt inzwischen viele Spiele die umsonst sind und mit in-App käufen versuchen Geld zu verdienen. Genauso wie viele kostenlose Apps Internet und GPS brauchen um Andwenderzugeschnittene Werbung (admob) zu zeigen. Es ist eine schwierige Sache mit den Rechten

    0
  • Tarkan K 13.04.2012 Link

    Ich hatte mein Handy auf den Werkstand zurückgesetzt. Als ich mein backup draufgespielt hab, war die app schon dabei! Habe es dann im Google Play Store lediglich aktualisiert. Die Berechtigungen dabei habe ich jedoch leider nicht durchgelesen, weil ich mir nichts dabei dachte.
    Ich hoffe nur, dass später keine Probleme auftreten. Würdet ihr nur ein Antivir empfehlen, wenn ja welches?

    Lieben Dank für euere Antworten!
    HTC Sense

    0
  • Matisibu 13.04.2012 Link

    @ Joachim, gegen Werbung in kostenfreien Apps habe ich gar nichts. Muss ja irgendwie finanziert werden. Habe auch nichts gegen Einsicht in meine Kontakte. So viele ViP s kenne ich eh nicht. Mag nur nicht wenn meine Rechnung plötzlich in die Höhe schnellt und ich nichts dagegen tun kann.
    Ist das schon mal jemand passiert auf Grund der Apps

    0
  • Dirk Richter 13.04.2012 Link

    @ Daniel L..
    Merksam, auf meinem Legend läuft's prima. Sogar ohne ruckeln..

    0
  • Andy N. 13.04.2012 Link

    Das Recht kostenpflichtige Dienste aufzurufen sollte aber einen dann schon sehr stutzig machen.

    Solche Schadsoftware ist auch nichts neues. Wer Apps von nicht seriösen Quellen lädt ist selber schuld.

    0
  • Matisibu 13.04.2012 Link

    Das Recht kostenpflichtige Dienste aufzurufen ist aber leider in etlichen als APP

    0
  • Matisibu 13.04.2012 Link

    ......sowohl hier im Market als auch im google Shop vermerkt.

    0
  • Matisibu 13.04.2012 Link

    Sorry unruhiger Zeigefinger :-)
    Ich schätze beide Quellen als seriös ein, oder irre ich da .;-)

    0
  • Alexander Müller 13.04.2012 Link

    Ich denke, als kostenpflichtigen Dienst kann man auch eine simple Internetverbindung sehen. Hat man keine Flatrate, dann kostet's nun mal. Das ist warscheinlich der einzige Grund für solche Rechte. Ein richtiger Virus kann auf solche Rechte wahrscheinlich pfeifen.

    0
  • Cihan Ö. 13.04.2012 Link

    Ich hab heute eine Update über den Play Store für Angry Birds bekommen, sollte ich mir sorgen machen?

    0
  • PeterShow 14.04.2012 Link

    Okay, steht alles da Leute. Es betrifft keine Version im Play Store / Android Market

    0
  • Chechen Power 14.04.2012 Link

    ich finde dieses app macht sowieso keinen spaß außer wenn man wirklich
    wirklich wirklich gelangweilt ist :/ :D

    0
  • Shania 19.09.2013 Link

    Hallo zusammen
    weiß nicht ob ich hier richtig bin,wenn dann sagt es mir bitte ;)
    Habe seit ein paar Tagen voll Probleme mit meinen Tablet,es kommt laufend Werbung und die verlangsamt mein Tablet,egal was ich öffnen möchte,alles bleibt stehen und viele Seiten gehen auf mit Spiele usw. Es bleibt sogar teilweise stehen,wenn ich etwas öffnen möchte und nach kurzer Zeit kommen dann wieder diese Seiten.Mein Wlan wird auch immer wieder beendet und ich bekomme eine Nachricht das *System UI* ebenfals beendet wird.Könnte mir vielleicht jemand weiter helfen und mir einen Rat geben was ich machen könnte,würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    0