X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Android rooten leicht gemacht: Das Easy Rooting Toolkit

Kamal Nicholas
46

Root Android

(Bildquelle: webandroid.de)


Rooten ist ja nun nicht jedermanns Sache, nicht zuletzt, weil die Veränderung der Zugriffsrechte auf die Systeminformationen eines Android-Gerätes eigentlich immer ein gewisses Maß an technischem Verständnis voraussetzt. Eine recht einfache Methode, ein Android-Smartphone oder -Tablet zu rooten, sind automatische Rooting-Programme. Normalerweise beschränken sich solche Anwendungen allerdings auf eines oder zumindest wenige Geräte. Das Easy Rooting Toolkit des xda Entwicklers DooMLoRD ist da allerdings etwas anders, denn dessen Methode funktioniert mit einer ganzen Reihe von Android Geräten.

Ursprünglich entwickelte DooMLoRD seine Methode für die Xperia-Serie von Sony Ericsson, für die das Ganze ziemlich gut funktionierte. Dann haben ein paar andere Leute sich das Programm etwas näher angeschaut und es an anderen Geräten ausprobiert und siehe da: es funktionierte.

Der Umgang mit dem kleinen Programm ist denkbar einfach: Alles, was getan werden muss ist, die Datei auf einen PC herunterzuladen, dann muss die zip-Datei entpackt und das Programm installiert werden. Nach dem Start leitet das Programm einen durch den kompletten Root-Prozess, der nicht sonderlich lang ist. Der Entwickler setzt noch eins oben drauf und liefert außerdem ein Skript, mit dem man sein Android-Gerät auch wieder un-rooten kann, sollte man es irgendwann wieder auf die Hersteller-Einstellungen zurücksetzen wollen.

Unroot Android

Hier eine Liste der bisher bestätigten Geräte, die mit DooMLoRDs Programm gerootet werden können. Falls ihr noch andere Geräte kennt oder das selbst schon an einem anderen Smartphone/Tablet ausprobiert habt, lasst es uns wissen.

  • Sony Xperia X10 (GB firmware)
  • Sony Xperia Arc (.42 firmware)
  • Sony Xperia Arc S
  • Sony Xperia Play [R800i/R800x]
  • Sony Xperia Ray
  • Sony Xperia Neo
  • Sony Xperia Mini
  • Sony Xperia Mini Pro
  • Sony Xperia Pro
  • Sony Xperia Active
  • Samsung Galaxy S2 [GT-9100/GT-9100P]
  • Samsung Galaxy GT5570
  • Samsung Galaxy Tab [P1000] (2.3.3 firmware)
  • Samsung Galaxy Note [N7000]
  • Samsung Nexus S [i9023] (2.3.6)
  • Motorola Milestone 3 [ME863 HK]
  • Motorola XT860
  • Motorola Defy+
  • Nexus One (2.3.6 stock)

Mehr Informationen zu dem Thema findet Ihr außerdem hier. Falls Ihr einen Root durchführen solltet, muss Euch bewusst sein, dass damit eventuelle die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller verloren gehen können.

 

Relevante Beiträge:

Was ist ein Root?
[Video] CyanogenMod für das HP TouchPad – erste Alpha-Version steht zum Download bereit
Sony Ericsson unterstützt Custom-Rom Entwickler, verteilt Hardware & mehr
Auch ein zwei Meter hohes Nexus S kann gerootet werden
BootManager – Bis zu fünf Custom-Roms auf einem Gerät per Multi-Boot

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Aron L 02.11.2011 Link

    weiß jmd ob das auch mit einem Desire HD funktionieren würde?

    0
    0
  • User-Foto
    Daniel S. 02.11.2011 Link
    0
    0
  • Arno Nym 02.11.2011 Link

    Jemand ne´Ahnung wie´s beim Desire aussieht? Oder den gleichen Link folgen?

    0
    0
  • Dominik L. 02.11.2011 Link

    Desire würde mich auch interresiern :) bzw. so ein toll um schnell s-off zu werden...

    0
    0
  • Arno Nym 02.11.2011 Link

    toll um schnell s-off zu werden???
    Was bedeutet das? Meinst de´Tool?

    0
    0
  • Marco 02.11.2011 Link

    @Dominik L. , marten scheper

    Also ich hab das ganze mit Revolutionary gemacht, lief alles super und war auch für mich als "Rootanfänger" recht einfach ;)

    0
    0
  • Marcell L. 02.11.2011 Link

    beim desire ist es unrevoked Google einfach mal danach, die haben eine eigene Internet Seite. s-off geht mit alpha rev (wenn ich mich richtig erinnere) welches auch sehr einfach zu bedienen ist. Handy ran, warten s-off fertig;-)

    0
    0
  • Alarik 02.11.2011 Link

    was ist mit dem LG Optimus 3D? gibts da ne Anleitung? kenne mich nicht aus, bin da bei auf dem Gebiet. Danke.

    0
    0
  • Arno Nym 02.11.2011 Link

    unrevoked habe ich versucht und nicht hinbekommen?!?
    Habe die Treiber deinstalliert und dann die von unrevolked installiert, trotzdem hat mein Rechner das Handy dann nicht erkannt?!? Jemand das gleiche Problem gehabt? Muss ich nach´m rooten eigentlich ein custom Rom drauf spielen oder kann ich das neueste von HTC nehmen? Habe nämlich noch 2.2 drauf - lässt drauf schließen das es ein Provider Rom ist, oder?(aber Keine Provider Apps) Will auf jeden Fall Sense behalten...
    Oder ist 2.2 die neueste Version die für´s Desire verfügbar ist?

    0
    0
  • PeterShow 02.11.2011 Link

    Schade das das normale SGS (i900) nicht gelistet ist, mit den "normalen" Methoden bekomme ich es nicht gerootet....

    0
    0
  • Matze Donien 02.11.2011 Link

    Für das Desire kann ich nur diese Seite Empfehlen: http://www.brutzelstube.de/
    Dort erfahrt ihr alles was man über´s rooten wissen muss. ich hab mein Desire seit knapp einem Jahr gerootet und es war das beste was ich machen konnte. Quasi ein neues Smartphone:-) Und jetzt warte ich sehnsüchtig auf eine ICS Rom.
    @marten scheper: ich benutze zur Zeit android 2.3.7

    0
    0
  • Alex K. 02.11.2011 Link

    Weiß jemand wie man das Wildfire rootet? :(
    ich find nie was
    firmware: 2.2.1

    0
    0
  • JWs 02.11.2011 Link

    cool,hat es jemand schon für nexus s 2.3.6 GRK39F erfolgreich hinbekommen?

    0
    0
  • nica 02.11.2011 Link

    Hi, auf dem Beitrag der kompatiblen Geräte ist genannt:

    Samsung Galaxy S [i9000B]

    Was bedeutet das "B"? (Googlen half nicht.) Jemand schon probiert? Mit welcher Firmware?

    0
    0
  • Philipp Zacharias 02.11.2011 Link

    Habt ihr SuperOneClick vergessen? oO

    0
    0
  • nica 02.11.2011 Link

    Das geht nicht mit 2.3.3.

    0
    0
  • PeterShow 02.11.2011 Link

    Jupp das mit dem B hab ich auch gesehen.. Werde trotzdem mal testen... sobald mein Virtualbox wieder läuft... Hab nur Linux :und Windows nur in der Box..

    0
    0
  • Patrick M. 02.11.2011 Link

    Das Galaxy i9000 b ist jetzt verschwunden. Ich hoffe man kann damit das Galaxy s rooten. Hat es jemand probiert?
    mfg

    0
    0
  • nica 02.11.2011 Link

    Nein, es ist nicht verschwunden. Maßgeblicher Link ist der hier:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=18805560#post18805560
    ...

    0
    0
  • salento75 02.11.2011 Link

    weiß jemand was über das Sensation...würde ich auch gerne mal versuchen zu rooten...danke

    0
    0
  • patrick k. 02.11.2011 Link

    Geht das auch mit dem HTC Legend ?
    oder gibt es nen tool mit dem es funktioniert ?

    0
    0
  • User-Foto
    Kosta S. 02.11.2011 Link

    Leute sucht doch mal bitte zuerst nach zB "one click root for HTC Sensation" bevor ihr hier fragt.. Wer nicht mal richtig googlen oder auf xda dev suchen kann sollte nicht rooten.

    0
    0
  • PeterShow 02.11.2011 Link

    SGS:
    Die fragliche Zeile wurde erweitert und heißt jetzt:

    "Samsung Galaxy S [i9000B] & [i9000 2.3.3 (PDA I9000BOJV8, Phone I9000XXJVO, CSC I9000GDTMJV7) and german T-Mobile branding]"

    Bei mir scheint es unter VirtualBox aber nicht zu funkionieren...

    Frage:
    USB-Massenspeicher muss ich aber schon am Gerät aktivieren oder?

    0
    0
  • Sebastian Drücker 02.11.2011 Link

    Funktioniert Super mit meinem Nexus S 2.3.6 und vor allem ohne Datenverlust

    0
    0
  • Maximilian W. 02.11.2011 Link

    mich würde auch legend interessieren...

    0
    0
  • Nando 02.11.2011 Link

    Galaxy S2 unbrandet 2.3.4 -> Funktioniert ;)

    0
    0
  • Thomas G. 02.11.2011 Link

    Super Sache!
    Leider hab ich mein Nexus One gerade erst vor ner Woche gerootet...
    Aber mit Superboot gings auch fix! Interessant ist das "un-rooten" falls man es mal brauchen sollte!

    Das Dingen merk ich mir mal vor!

    0
    0
  • Daniel E. 02.11.2011 Link

    ich habe mein Sensation mit revolutionary.io gerootet, habe im mom cm7 (2.3.7) drauf :)

    0
    0
  • Alex Rudolf 02.11.2011 Link

    geht lg optimus black auch?

    0
    0
  • PeterShow 02.11.2011 Link

    SGS bekomme ich unter VirtualBox nicht gerootet... hab leider kein natives Windows am laufen.. kann natürlich an VirtualBox gelegen haben....

    0
    0
  • Michael C 03.11.2011 Link

    würde auch gern mein wildfire rooten 2.2.1 ^^

    0
    0
  • PeterShow 03.11.2011 Link

    Googlen wäre auch nicht schlecht.. Android 2.2.X kann man doch ganz einfach roooten. Für das Wildfire:
    http://www.faq4mobiles.de/forum/htc-wildfire/88555-1-click-root-fuer-das-htc-wildfire.html

    0
    0
  • Stefan T. 03.11.2011 Link

    Alex K. .. hier für dein Wildfire
    www.jft.square7.de/

    0
    0
  • Thomas Czako-Pap 11.11.2011 Link

    Funzt bei Gallaxy Ace 2.3.3.

    0
    0
  • Herwig berger 18.11.2011 Link

    Hallo,
    habe gerade dieses Thread bez. des unrevoked gefunden.
    Ist es möglich mit diesem Programm ein komplettes Image des gerätes ohne Datenverlust zu erstellen?
    habe ein Nexus S 2.3.4
    LG leorick

    0
    0
  • Raphael b. 24.01.2012 Link

    Bei mir steht immer: "waiting Divice" . Und das ne Stunde. Bis das Programm meldet : "Fail" . Das programm scheint mein Xperia ray nicht zu erkennen. Kann mir da einer Weiter Helfen???

    0
    0
  • Daniel Imfeld 11.03.2012 Link

    Nach langem suchen auf dieser Seite, habe ich die .zip Datei immer noch nicht gefunden. Bin ich denn blind, oder war es früher wirklich einfacher eine Datei auf einer Webseite zu finden? Nur die Werbelinks sind unübersehbar.

    0
    0
  • Ru dl 26.03.2012 Link

    galaxy s2 2.3.5. XXKI3 erfolgreich root auch der un root funktioniert. Das ganze root dauert ungefähr 4minuten unroot nicht mal eine Minute. lg

    0
    0
  • Jonas Herzog 14.04.2012 Link

    Hammer cool :)))))))

    Habe hier noch eine andere Liste von Geräten gefunden...

    Sony Xperia X10 (GB firmware)
    Sony Xperia Arc
    Sony Xperia Arc S
    Sony Xperia Play [R800i/R800x]
    Sony Xperia Ray
    Sony Xperia Neo
    Sony Xperia Mini
    Sony Xperia Mini S51SE
    Sony Xperia Mini Pro
    Sony Xperia Pro
    Sony Xperia Active
    Sony Xperia Live Walkman
    NTT Docomo Xperia ARCO SO-02C
    Samsung Galaxy S2 [GT-i9100/GT-9100P]
    Samsung Galaxy S II for T-Mobile (SGH-T989)
    Samsung Galaxy S II for AT&T (SGH-I777), Skyrocket (SGH-i727)
    Samsung Galaxy S II LTE Rogers Canada (SGH-I727R), Android version 2.3.5, Baseband version I727RUXKJ7
    Samsung Galaxy S II Epic 4g Touch
    Samsung Galaxy S2 HD LTE (SHV-E120S)(korea)
    Samsung Galaxy S2 LTE (SHV-E110S)
    Samsung Galaxy i9100G
    Samsung Galaxy S [i9000B] & [i9000 2.3.3 (PDA I9000BOJV8, Phone I9000XXJVO, CSC I9000GDTMJV7) and german T-Mobile branding], XWJVW (2.3.6)
    Samsung Galaxy S 4G (aka SGH-T959V)
    Samsung Galaxy S Plus (GT-I9001) OS 2.3.3 and 2.3.6 (I9001ZSKP6) & 2.3.4 firmware (i9001XXKP4)
    Samsung Galaxy Mini GT-S5570 (GB only)
    Samsung Galaxy Mini Pro i5510
    Samsung Galaxy W [i8150]
    Samsung Galaxy Y
    Samsung Galaxy Tab [P1000] (2.3.3 firmware), [P1000N]
    Samsung Galaxy Note [N7000]
    Samsung Galaxy Player YP-G70 2.3.5 (GINGERBREAD.XXKPF)
    Samsung Galaxy Ace (2.3.3, 2.3.4 firmware)
    Samsung S5670 FIT DDKQ5 2.3.5
    Samsung Nexus S [i9023] (2.3.6)
    Samsung Nexus S 4G 2.3.7
    Samsung Galaxy Nexus S [i9020] (2.3.6)
    Samsung Exhibit (SGH-T759)
    Samsung Exhibit 4G (SGH-T759) (2.3.3) Build UVKE8
    Samsung Epic 4G
    Samsung Captivate i897 UCKH3
    Motorola Milestone 3 [ME863 HK]
    Motorola Milestone 2 with Gingerbread
    Motorola XT860, Bell XT860
    Motorola Defy+
    Motorola Droid X sys ver 4.5.605 w/ gingerbread
    Motorola Droid X2 (2.3.4) Sys ver 1.3.380.MB870.Verizon.en.US Build 4.5.1A-DTN-150-30
    Motorola XT883 (China Telecom)
    Motorola XT862 (Verizon Droid3)
    Motorola DROID RAZR
    Nexus One (2.3.6 stock)
    LG Revolution
    LG Nitro HD
    Vizio VTAB1008 Tablet
    Huawei IDEOS U8150 (2.2)
    HTC Sensation (S-OFF only)
    Acer Liquid Mini (2.3.5)
    Acer Liquid Metal (2.3.6)

    0
    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 23.04.2012 Link

    der scheiß geht nicht mehr beim xperia active son rotz !!!!!
    alles gemacht wie die beschrieben haben trotzdem kommt am ende des vorgangs ne fehlermeldung

    0
    0
  • momo 08.05.2012 Link

    Helloses @all!!!
    Kann mir jemand sagen ob ich mit diesem tool auch das samsung xcover gts-5690 rooten kann
    thx

    0
    0
  • J. Sydor 05.02.2013 Link

    Habe ein kleines Problem, mein Easypix Easypad EP750 wird von adb nicht erkannt. Unter Linux konnte ich etwas erkennen, was möglicherweise die Ursache dafür beinhaltet - es hat keinen sprechenden Namen - d.h. wenn ich dort mit lsusb die USB-Ports abfrage, bekomme ich für alle anderen Geräte jeweils als letztes einen Namen, doch dieses Tablet liefert zwar Vendor-ID und Model-ID, aber danach steht einfach nichts ... der Davlik Debug Monitor zeigt aber die angeschlossenen Geräte mit Name an, hier ist der Name aber "NICHTS" und es gelingt mir nicht "NICHTS" auszuwählen ... hat jemand eine Idee ... egal ob unter Linux oder Windows ? ... übrigens ist das einzige, womit es bisher am Rechner zuverlässig verbunden werden konnte das RKupdateTool zusammen mit der Original-Firmware ... :-(

    0
    0
  • mig 14.02.2013 Link

    die vorher gepostete Anleitung geht leider nicht mehr so gut. Die unter http://www.fastblogger.de/technik/handy-rooten-anleitung-zum-android-smartphone-rooten/ führt einen echt gut durch.

    0
    0
  • Jonas Schmid 20.04.2013 Link

    Hi ich möchte mein asus eepad tf201 rooten android 4.1.1 und es geht net kan mir jemand helfen brrauche ich den aab driver und wie zum .. instaliert man den wen jemand mir mein gerät rooten könnte wäre ich sehr dankbar

    0
    0
  • Björn Feigk 31.07.2013 Link

    Habe versucht das xperia active zu rooten. Leider funktioniert irgendetwas nicht.Adb-Treiber ist installiert. Wenn ich das Rootprogramm starte wartet er erst auf das Handy und dann passiert was auf dem Bildschirm ... meistens steht da aber, daß er was nicht löschen konnte oder fehler aufgetreten sind und zum Schluss kommt dann "ALL DONE!!". Leider sagt mir titanium danach immernoch, dass es nicht funktioniert, da das Gerät nicht gerootet sei. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    0
    0
  • Christian K. vor 4 Monaten Link

    Sony Xperia V ?

    0
    0