X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Android Platform Versions - Zahlen für 1. November

Mario S.
13

JA! Es gibt schon wieder Zahlen zur Verteilung der Android Versionen. 
Ich war mir ja beim letzten Blog vor 4 Tagen schon nicht sicher, ob ich es verpennt hatte oder Google diese Daten ausnahmsweise erst sehr spät veröffentlicht hat. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es an Google lag 

Wer das Tortendiagramm vom letzten Mal noch in Erinnerung hat, dem wird evtl. die kleine Veränderung gleich aufgefallen sein. Android 1.5 und 1.6 haben zusammen nun weniger als ein Viertel (Torten-)Marktanteil

Der 14tägige Messungszeitraum endete dieses Mal am 01. November. Was kann man also dieses Mal aus den Zahlen lesen?

Es scheint sich bei dieser Messung zum größten Teil um Neuanschaffungen (Geräte mit 2.2) und evtl. Abschaltung alter Geräte (1.5 und 1.6) zu Handeln. Der minimale Gewinn von 0,4% bei Eclair kann evtl. mit ein paar mehr Custom Roms oder evtl. sogar den ersten Updates von Sony Ericssons X10 zusammenhängen.

Mein Tipp für die nächste Auswertung: Eclair wird bei 40% bleiben und Froyo bekommt ein paar %-Punkte hinzu! Die Begründung: 1. Sony verteilt das Update auf Eclair und 2. Samsungs Galaxy S wird auf Froyo upgedatet
Mal sehen ob ich recht behalten werde. Was erwartet ihr?

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Updates
29 vor 4 Monaten

Android-Verbreitung: KitKat kommt in Fahrt und macht einen Sprung

Magazin / Updates
27 vor 5 Monaten

Android-Verbreitung: Jelly Bean wächst schneller als KitKat

Magazin / Vermischtes
23 vor 7 Monaten

Android-Verbreitung: KitKat überholt Android 2.2 Froyo

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • datayeah 02.11.2010 Link

    abschaltung von 1.5 und 2.2? wer schaltet denn sein froyo ab? ;)

    0
    0
  • User-Foto
    Mario S. 02.11.2010 Link

    OH, soll natürlich 1.6 heißen, ich änders gleich :)

    edit: so abgeändert

    0
    0
  • M.B. 02.11.2010 Link

    Was sind denn die "other" für Versionen?

    0
    0
  • Wishu Kaiser 02.11.2010 Link

    Other sind noch Geräte, die auf 1.1 laufen (G1 ohne Update) Oder die Testgeräte mit 2.3 oder 3.0.1.

    Die beiden letzten Versionen wurden erst vor Kurzem in mehreren Statistiken gesichtet.

    0
    0
  • Klaus Trophobie 02.11.2010 Link

    Froyo bekommt mehr als nur ein paar Prozente hinzu. Du hast die milestone Nutzer vergessen. Da muss es ja auch demnächst los gehen

    0
    0
  • Sebastian Wettlaufer 02.11.2010 Link

    auch die tatsache, dass google nur marketfähige-geräte aufführt, trägt nicht zur aussagekraft der grafik bei. es gibt ja auch festnetz-telefone oder tablets mit android, aber ohne market.

    diese geräte werden leider nicht erfasst, wobei sich die zahl der geräte auch nur im kommabereich niederschlagen dürfte^^

    0
    0
  • Maximilian R. 02.11.2010 Link

    2.2 und 2.1 zusammen sehen aus wie Pacman, der die restlichen Versionen aufisst. :P

    0
    0
  • User-Foto
    Mario S. 02.11.2010 Link

    @Klaus: die nächsten Zahlen werden wohl am 01. Dezember veröffentlicht. Ich gehe davon aus, dass bis dahin noch kein Milestone 2.2 hat - leider
    Zum 01.01.2011 glaube ich, dass wir ganz andere Verhältnisse haben werden. 1.5 und 1.6 werden keine 20% mehr haben, ebenfalls glaube ich wird 2.1 auf 30% runterschrumpfen und 2.2 auf 50% ansteigen. Wahrscheinlich werden die Veränderungen sogar noch extremer (man bedenke es ist ja Weihnachten dazwischen)

    @Sebastian: diese Zahlen sind für die Android Developer, welche (wenn es nach Google geht) primär ihre Apps über den Google Market verteilen sollen. Von da her passt diese Statistik (für Google) schon.

    0
    0
  • Timo A. 02.11.2010 Link

    Hauptsache wir schlagen auch das *biiieeep*Phone...

    0
    0
  • Pascal Moser 02.11.2010 Link

    du hast es verpennt! ich hatte die Daten bereits am 02.Oktober gesehen!

    0
    0
  • Eike H. 02.11.2010 Link

    Wie kannst du Daten sehen, die Inhalte vom 1.11 beinhalten?

    0
    0
  • User-Foto
    Mario S. 02.11.2010 Link

    @Eike - ich versteh deine Frage grad nicht!

    0
    0
  • Frank Strunz 03.11.2010 Link

    Zu beachten ist das jemand der seit langer Zeit ein Gerät nutzt wohl weniger oft im Market stöbert als jemand mit neuerem Gerät. Meine damit das vielleicht nicht alle alten Geräte auch korrekt gezählt werden. Also eine leichte Verfälschung zugunsten neuerer Versionen.

    0
    0