X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

ASUS zeigt, wie es geht – Android 3.2 für das Eee Pad Transformer kommt verfrüht

Michael Maier
15

Während andere Hersteller Updates ankündigen, dann verschieben, dann eventuell nochmals verschieben, um diese dann irgendwann auch mal herauszubringen, zeigt ASUS aktuell, wie es eigentlich sein sollte. Seit gestern scheint das Android 3.2 Update für deutsche Geräte schon ausgerollt zu werden, eigentlich sollte es bei uns erst ab dem 5. August verfügbar sein.

Auch ich habe das Update gestern erhalten, allerdings auf meinem UK-Transformer unter der WW-Firmware. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich also noch nicht wissen, dass auch die deutsche Version schon versorgt wird, mittlerweile ist das Update bei vielen deutschen Usern aber angekommen.

Gerade in Bezug auf das Touchpad des Tastatur-Docks gibt es einige nützliche Neuerungen. So geht jetzt Pinch-to-zoom mit zwei Fingern und der – zumindest für mich – oft schlecht zu sehende Mauszeiger wurde durch einen Kreis ausgetauscht. Weiterhin sieht man jetzt auch anhand von „Fingerabdrücken“ welche Aktionen man auf dem Pad gerade ausführt. Auch der, dem ein oder anderen vielleicht schon bekannte, Anzeigemodus für Smartphone-Apps könnte eine nützliche Sache sein, wobei „gezoomte“ Apps dann schon ganz schön pixelig aussehen.

Aber alles in allem hat das Update das Transformer wieder ein Stück besser gemacht und ASUS hat seinen bisher schon sehr guten Ruf in Bezug auf aktuelle Updates weiter gefestigt.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
12 vor 1 Monat

Android Wear: Samsung, HTC, Asus, LG und Motorola planen Smartwatches

Magazin / Hardware
43 vor 1 Monat

Top 5 Smartphones unter 100 Euro: Gut geht auch günstig

Magazin / Hardware
83 vor 3 Monaten

Android 4.4 KitKat: Das sind die Update-Pläne der Hersteller

Magazin / Hardware
49 vor 3 Monaten

Windows, Android, WinDroid: Wie sinnvoll ist das Dual-OS-System?

Magazin / Hardware
231 vor 3 Monaten

Was ist Euer Android-Smartphone des Jahres?

Magazin / Hardware
27 vor 4 Monaten

Asus Transformer Book Trio: Das 3-in-1-Gerät ist ab sofort verfügbar

Magazin / Hardware
72 vor 4 Monaten

5 Top-Smartphones unter 400 Euro

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Jörg K. 03.08.2011 Link

    Vorbildliche Kundenbetreuung von Asus.Da kann sich so manch anderer Anbieter mal ne Scheibe von abschneiden.Nicht nur bezogen auf Tablets,sondern auch Smartphones.

    0
    0
  • Markus B. 03.08.2011 Link

    Auch ich war gestern Abend verblüfft als mein deutsches Transformer das OTA-Update bereits angezeigt hat, ging Ruckzuck und schon hat man 3.2 druff :) Leider hab ich noch keine Tastaturdock, weshalb ich die Änderungen in erster Linie gar nicht gespürt habe.

    0
    0
  • Incognito 03.08.2011 Link

    weiss jemand ob so die Batterie-Bugs behoben wurden?

    0
    0
  • Dirk B. 03.08.2011 Link

    Wie siehts mit Root aus? Das ist wohl erstmal weg, oder? Gibts Infos ob der Prozess zum Rooten noch funzt?

    0
    0
  • Michael Maier 03.08.2011 Link

    @Dirk:

    So wie es aussieht hab ich weiter Root. Ich nutze es allerdings bisher so gut wie nicht ;-)

    @Incognito:

    Keine Ahnung, aber ehrlichgesagt ist mir dieser Bug im Gebrauch auch bisher gar nicht aufgefallen. Ich lade Tab und Dock alle zwei drei Tage, das is voll okay für mich.

    0
    0
  • Dieter S. 03.08.2011 Link

    Also 3.2 ist wohl nicht so gut wie man sich das Vorgestellt oder Erwünscht hat, da gibt es doch einige ganz schöne unschön Sachen.

    Habe dazu hier im Forum schon einen Beitrag eröffnet :-(

    http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/432844/3-2-ist-wohl-Fehlerhaft

    0
    0
  • Alexander Hahn 03.08.2011 Link

    Ich sag nur + 1

    0
    0
  • Michael Maier 03.08.2011 Link

    @Alexander:

    Jup, ich auch ;-)

    @Dieter:

    Am neuen "Mauszeiger" scheiden sich definitiv die Geister, ich finde ihn gut. Probleme wie du sie beschreibst habe ich keine nach dem Update.

    0
    0
  • Max r 03.08.2011 Link

    Der alte Mauszeiger war schlecht zu sehen, ok, mit einem Kreis kann ich auch leben, aber was soll der Mist mit dem umgedrehten Scrolling! Das hat davor so gut geklappt! Und nun fühlt es sich alles viel unruhiger an... ich hate it!

    0
    0
  • Oliver Eibl 03.08.2011 Link

    Bin seit gestern auch stolzer Transformer-Besitzer und habe auch gestern direkt das Update runtergeladen. Heute habe ich auch das Tastaturdock geliefert bekommen und warte nun voller Spannung auf den Feierabend, um es zusammen testen zu können.
    @Michael: Dank für Deinen guten Tests usw. in Sachen Transformer. So hab ich mich doch vorher gut informieren können.

    0
    0
  • Michael Maier 03.08.2011 Link

    @Oliver:

    Ich hoffe, du hast deinen Spaß mit dem Teil. Die Meinungen gehen halt schon (subjektiv bedingt) auseinander, was das Transformer angeht, aber ich denke, ich bin auch durchaus kritisch gewesen, gerade bei meinem "Testbericht", den ich vor ner Weile gepostet habe.

    0
    0
  • Mark D. 03.08.2011 Link

    Bin ebenfalls seit gestern stolzer Besitzer eines Transformers, und habs bisher auch nicht bereut. Ist wirklich ein geiles Teil. Das Update hab ich gegen 23 Uhr oder so erhalten, lief auch alles problemlos durch. Anfangs gabs noch ein Problem, dass das Browser Widget nicht richtig funktioniert hat. Der Bildschirm hat sich lediglich verdunkelt, aber nichts weiter ist passiert. Nachdem ich meinen 2. installierten Browser 'Dolphin HD' auf Werkseinstellung zurückgesetzt und anschliessend neu eingerichtet hatte, gingen auch die Links wieder :)

    0
    0
  • Mani 03.08.2011 Link

    Also ich hatte nach dem Update arge Geschwindigkeitsprobleme.. hab es resetten müssen damit wieder alles funzt. Und siehe da... sogar Root ist auch noch dda

    0
    0
  • Karim Geiger 03.08.2011 Link

    Hab das Update ja schon seit vorgestern und ich finde den Mauszeiger zum kotzen.. Scrollen geht nicht mehr richtig, dafür ist aber das System allgemein schneller geworden. Im großen und ganzen daher: +1 fürs Update :D

    0
    0
  • Yawoods 04.08.2011 Link

    Alles super, das ding läuft jetzt richtig smoof ala ipad...

    0
    0

Author
10

Neues SGS5 und schon was kaputt?