X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

9GAG - Offizielle 9GAG App

Nima Begli
19

"Mehr lachen." - Dies ist das Motto einer Webseite, welche im Laufe des letzten Jahres so manchem Internetnutzer ein Begriff wurde. Die Rede ist von der bekannten Plattform 9GAG. Nach einer relativ langen Wartezeit mit einer iPhone exklusiven Applikation, ist nun 9GAG - Offizielle 9GAG App auch für unsere Androiden erschienen.

Ob die Applikation das Versprechen halten kann, erfahrt ihr in unserem heutigen Testbericht!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.2.1 2.2.7

Funktionen & Nutzen

Da es sich bei den Bildern, welche auf 9GAG hochgeladen werden, um Inhalte anderer 9GAG Nutzer handelt, sind die bisherigen Screenshots der offiziellen Seite der App entnommen. Sobald die Einverständnis eingeholt wurde, werden eigene Screenshots veröffentlicht.

Bevor wir zum Testbericht der Applikation kommen, ist es wohl angebracht ein paar Worte über die Webseite zu verlieren. 9GAG gibt es schon lange - genau seit 2008 - und eine lange Zeit war die Webseite ein Geheimtipp für allerlei Menschen, die sich im Internet ein Lächeln auf das Gesicht zaubern wollten. Die Beschreibung von 9GAG ist nun wieder etwas schwieriger. Man kann die Plattform am Besten als Sammelsurium von Kuriositäten beschreiben. Memes, Bilder aus dem Alltag oder selbstgezeichnete Comics - auf 9GAG findet man allerlei Inhalte, welche allesamt das Ziel der Belustigung haben. Mal schmunzelt man aufgrund eines witziges Bildes oder freut sich innerlich, weil ein Post eine emotionale Erinnerung an die Kindheit oder anderweitige freudige Gefühle vermitteln konnte.

An die Applikation hatte ich nun relativ hohe Erwartungen. Aufgrund der langen Wartezeit mit einer iPhone exklusiven App, mussten die Entwickler nun auf wirklich Leistung abliefern. Nicht nur einen billigen Port der iOS-Version oder eine bessere mobile Ansicht, sondern ein Werk, welches sich zu Recht mobile Applikation nennen darf. Dies ist den Entwicklern auch gelungen, denn 9GAG - Offizielle 9GAG App kann in vielen Bereichen überzeugen.

Zwar nervte es im Testzeitraum, dass die Aufforderung zur Bewertung der Applikation trotz der Auswahl "No. Thanks!" in regelmäßigen Abständen erneut erschien, aber darüber kann man hinwegsehen. Viel mehr lag das Augenmerk auf dem funktionellen Aspekt der Präsentation der Inhalte. Beim Start der Applikation landet man - ganz ähnlich zur Webseite - direkt im Geschehen. Die Startseite besteht aus einer endlosen Schlange von Posts, welche man nun entdecken kann. Leider gibt es keine Taste mit der man wieder an den Anfang dieser Liste springen kann, sondern man ist gezwungen jedes Mal die Beiträge zu aktualisieren. Hätte man vielleicht besser lösen können.

Unter jedem Post hat man nun die Möglichkeit diesen Beitrag zu "mögen" oder das Nicht-Gefallen auszudrücken. Denn bei 9GAG kommen nur die beliebtesten Beiträge in die Kategorie "Hot". Jeder Beitrag durchläuft dabei mehrere Stadien. Der erste Schritt ist die sogenannte "Voting-Page". Dort kann von jedem Mitglied auf 9GAG der eingestellte Beitrag bewertet werden. Dies funktioniert innerhalb der Applikation auch sehr gut und besonders für intensive Nutzer von 9GAG ist dies eine wichtige Information. Auch das Kommentieren von Beiträgen funktioniert einwandfrei. Wenn nun Beiträge einen gewissen Grad der Beliebheit erreicht haben, werden diese filtriert und im "Trending"-Bereich zur Schau gestellt. Ganz im Sinne einer Pyramide kommen dann die dortigen Highlights in die "Hot"-Topics und stellen sich den Augen von vielen Millionen Besuchern der Webseite.

Dieses Konsumieren und Interagieren ist die Hauptaufgabe der Applikation und dies wird auch sehr gut erfüllt. Eine weitere Säule 9GAGs wird jedoch komplett ausgelassen und dies ist das Hochladen eigener Bilder. Wieso insbesondere die mobilen Geräte von der Beteiligung ausgeschlossen werden, wird dem Nutzer nicht klar. So viele lustige Begebenheiten ereignen sich jeden Tag und viele davon wären wohl besser als die 2000. Wiederholung des gleichen Witzes. Ein großer Kritikpunkt.
Die einzelnen Beiträge können über die Android-eigene "Teilen"-Funktion mit der Welt geteilt werden und auch das Abspeichern der Bilder ist möglich. 

Fazit:

Die Offizielle 9GAG App macht vieles richtig. Das Interagieren innerhalb der Kommentare und das Konsumieren und Bewerten der Beiträge geht gut von der Hand und insgesamt hat die Applikation im Vergleich zur mobilen Webansicht große Vorteile. Was jedoch stört, ist das Fehlen der Möglichkeit eigene Bilder einzuspeisen und somit nur Konsument zu bleiben.

Wenn die Entwickler diese Funktion einbauen können, dann ist diese Applikation eine Empfehlung für alle, die eine humoristische Ader haben und sich für einen manchmal etwas schrägen Sinn für Humor begeistern können. Zwar gibt es auch Reddit und 4Chan, aber Ersteres ist deutlich "verwinkelter" in der Bedienung und 4Chan ist eine Angelegenheit für sich.

Bildschirm & Bedienung

Bereits innerhalb der letzten Kategorie habe ich meine hohen Erwartungen an 9GAG - Offizielle 9GAG App formuliert. Durch die Tatsache, dass die Applikation eine solch lange Vorlaufszeit hatte, durften die Entwickler nicht nur einen schlichten iOS-Port veröffentlichen. Im Endeffekt wurde diese Erwartung erfüllt und ganz unabhängig vom Inhalt der Webseite ist die Optik der Applikation gelungen.

Die grafische Präsentation ist zwar nicht außergewöhnlich, aber sie bewegt sich durchweg auf einem sehr hohen Niveau. Man bekommt teilweise auch den Eindruck, dass hier bei der ein oder anderen Applikation abgeschaut wurde. Sei es nun die komfortabele Bedienung durch das Seitenmenü (wischbar z.B Spotify) oder die Darstellung der Beiträge in eigenen Feldern (ähnlich bei Facebook). 

Der Landscape Modus ist hingegen weniger gelungen, da die meisten Bilder (auch bei einem 4,7 Zoll Gerät) die Höhe des Bildschirms übersteigen und somit nicht wirklich komfortabel konsumiert werden können.

Speed & Stabilität

9GAG - Offizielle 9GAG App kann in diesem Bereich nicht so gänzlich überzeugen. Dies liegt an den regelmäßigen Abstürzen der Applikation im Testzeitraum - sowohl auf dem One X als auch auf dem Nexus 4. 

Preis / Leistung

9GAG - Offizielle 9GAG App gibt es kostenlos und werbefrei im Play Store.

Screenshots

9GAG - Offizielle 9GAG App 9GAG - Offizielle 9GAG App

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

9GAG

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Zeronix 13.04.2013 Link

    ... Wer's braucht.
    Ich frag mich warum man sowas auch noch testet.

    0
    0
  • Zeronix 13.04.2013 Link

    Ps:
    Passt doch bitte mal diese Android Pit App auf Handys an.
    Kann jeden Test nur mit Problemen lesen.
    Htc One S

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 13.04.2013 Link

    Inwiefern Zeronix?

    0
    0
  • Benedikt K 13.04.2013 Link

    Ich find die App cool. Gibt es viele lustige Bilder zu allen möglichen Themen.

    0
    0
  • Teracon 14.04.2013 Link

    "Da es sich bei den Bildern, welche auf 9GAG hochgeladen werden, um Inhalte anderer 9GAG Nutzer handelt,"

    Andere 9gag Nutzer ist gut, die Sachen die dort hochgeladen werden stammen nämlich von reddit die dort einfach rüberkopiert werden und als die eigenen ausgegeben werden.

    0
    0
  • Oskar Hofmann 14.04.2013 Link

    @Teracon:

    Es gibt genau so viele Bilder auf reddit, die vorher auf 9gag waren... Und generell waren die Bilder meist schon irgendwo anders im Internet, bevor sie es zu einem der beiden Seiten schaffen.

    0
    0
  • Oskar Hofmann 14.04.2013 Link

    Preis/Leistung bei einer kostenlosen und werbefreien App nur 4/5 Sternen?

    0
    0
  • Zeronix 14.04.2013 Link

    @Nima:
    Ich kann die meisten Texte nicht komplett lesen.
    Sie sind unterhalb alle abgeschnitten.
    Hab das Problem auch mit dem Samsung Galaxy Gio.

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 14.04.2013 Link

    @Oskar:

    Liegt daran, dass 5/5 Sterne für mich auch eine 5 Sterne Bewertung weiter oben voraussetzt.

    0
    0
  • easy t. 14.04.2013 Link

    was das anpassen des Bildschirms anbelangt, muss immer soviel leere sein zwischen denn einzelnen Berichtsfeldern... denke immer es kommt nichts mehr & dann 50 meter weiter unten die Überraschung....

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 14.04.2013 Link

    @Zeronix: Hast du das schon einmal dem Support gemeldet?

    0
    0
  • Melissa H. 14.04.2013 Link

    Die offizielle App gefällt mir nicht so richtig... ich find iGag besser

    0
    0
  • Odatas 16.04.2013 Link

    reddit klaut bestimmt nichts von 9gag weil sonst würde man das Wasserzeichen sehen. Es gibt 2 Quellen wo sich die 9gag User bedienen. Terror und 4chan....9gag selbst erstellt keine Bilder...

    0
    0
  • Odatas 16.04.2013 Link

    *Reddit und 4chan

    0
    0
  • Der Clem 16.04.2013 Link

    Ist es nicht im Grunde völlig egal, ob die Bilder irgendwo "geklaut" worden sind?!?
    So muss man wenigstens nur EINE Seite durchschauen, und hat viele Bilder.

    Ist doch ganz praktisch... *g*

    0
    0
  • Andreas F. 16.04.2013 Link

    Bin ganz deiner Meinung Clem ;)

    0
    0
  • Sascha H. 16.04.2013 Link

    also mir gefällt infinitygag am besten. es gibt noch eine app die zwar optisch an g+ angelehnt ist, aber nicht die Funktionen von Infinity bietet. ich kann Bilder über verschiedene Kanäle teilen oder einfach nur speichern. aber dafür läuft die nicht immer gut.

    0
    0
  • The Hansel 16.04.2013 Link

    Also mit meinem HTC One S gibt's und gab's noch nie Probleme mit der Androidpit App...

    0
    0
  • Teracon vor 11 Monaten Link

    Wenn man die bilder als die eigenen ausgibt ist es mit sicherheit nicht Egal ob die Bilder "Geklaut" sind.

    0
    0

Author
1

Tausche HTC One M7 gegen Galaxy S4