X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

4Gmark (Speedtest & Benchmark)

Jakob Straub (Übersetzung)
1

Die Verbreitung und Verfügbarkeit von 4G LTE nimmt immer mehr zu. Mit der App 4Gmark (Speedtest & Benchmark) könnt Ihr überprüfen, wie schnell Eure Verbindung tatsächlich ist, ohne auf die Angaben der Netzbetreiber vertrauen zu müssen. Wir haben diese einfache, intuitive und nützliche Anwendung für Euch getestet.

4Ggmark android
© AndroidPIT
4 ★★★★

Bewertung

Pro👍
  • Sehr nützliche Funktionen
  • Leicht zu benutzen
  • Kein hohes Datenvolumen beim Test
  • WLAN-Test auch möglich
Contra👎
  • Probleme bei der Darstellung auf Testgerät
Getestet mit Android-Version Root Mods Getestete Version Aktuelle Version
Sony Xperia Z Ultra 4.2.2 Nein 1.3.1 1.6.3

Funktionen & Nutzen

Wie der Name vermuten lässt, ist 4Gmark (Speedtest & Benchmark) ein Benchmark-Tool, mit dem Ihr die Geschwindigkeit Eurer 4G-Verbindung testen, auswerten und vergleichen könnt. Die Anwendung ist aber nicht auf LTE beschränkt, 3G (UMTS, HSDPA, H+), 2G (Edge, GPRS) und WLAN-Verbindungen können ebenso geprüft werden. Wie auch andere Apps bietet 4GMark die Funktion einer Vergleichsdatenbank, so dass Ihr sehen könnt, wie Euer Gerät gegen den nationalen Durchschnitt abschneidet.

4gmark speedtest screenshot de 01
Die Anwendung berücksichtigt, wo Ihr Euren Verbindungstest durchführt. / © Trois Petits Points

Die App bietet zwei verschiedene Test-Möglichkeiten: mit "Speed Test" (Geschwindigkeitstest) könnt Ihr die Verbindungsgeschwindigkeit an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit testen. Vor allem zum schnellen Testen einer WLAN-Verbindung ist diese Funktion sehr praktisch. "Full Test" (ausführlicher Test) hingegen ist eine eingehende Verbindungsanalyse, bei der auch der Browser und YouTube gestartet werden und Verbindungsfehler sowie Verzögerungen berücksichtigt werden. Dieser Test ist interessant, um die Verbindungsqualität eines Mobilfunkanbieters zu überprüfen.

Hinweis: Die Menge der übertragenen Daten liegt deutlich unter der anderer Test-Programme. Es werden circa 5 Megabyte im Download und 1 Megabyte im Upload übertragen.

Bildschirm & Bedienung

In zwei Worten: einfach und effizient. Auch wenn das Hauptmenü auf Englisch ist, ermöglicht die Anwendung intuitiv den leichten Zugriff auf alle Funktionen.

4gmark speedtest screenshot de 02
Die Menüs sind einfach und übersichtlich gehalten, nur das Hauptmenü ist nicht auf deutsch. / © Trois Petits Points

Trotz des englischen Hauptmenüs wurde der Rest der Anwendung lokalisiert, Deutsch steht also auch zur Verfügung. Die zur Auswahl stehenden Parameter beschränken sich auf die wichtigsten Optionen, 4Gmark (Speedtest & Benchmark) erschlägt den Benutzer nicht mit einer Fülle unnötiger Auswahlmöglichkeiten und überflüssiger Funktionen. Die Appt dient einfach dazu, die Qualität und Geschwindigkeit unterschiedlicher Verbindungen zu testen, und das erledigt sie gut. Der Zugang zum Test oder gewünschten Menü ist leicht zu finden.   

Hinweis: Für unseren Test haben wir das Sony Xperia Z Ultra Phablet verwendet, mit dem einige Seiten in der App nicht richtig dargestellt wurden. Dies ist wahrscheinlich auf die Bildschirmgröße des Geräts zurückzuführen.

Speed & Stabilität

An der Geschwindigkeit von 4GMark (Speedtest & Benchmark) gab es nichts auszusetzen. Die Anwendung startet sehr schnell, verbraucht nicht viel Speicherplatz und eine Beeinträchtigung des Gerätes war während des Tests nicht festzustellen.

Auf dem Sony Xperia Z Ultra funktionierte bis auf die bereits erwähnten Grafikfehler alles gut, bei einem Kurztest mit einem HTC One X stürzte die Anwendung aber ab. Im Gegensatz zum eigentlichen Testgerät war auf dem HTC die neueste Verison von CyanogenMod installiert. Custom-ROMs können im Allgemeinen die Stabilität von Benchmark-Anwendungen beeinträchtigen.

Die Anwendung 4Gmark (Speedtest & Benchmark) lief in der Zusammenfassung also stabil, aber wie bei jeder Benchmark- oder Test-App können die Ergebnisse verfälscht werden, wenn Euer Android aus irgendeinem Grund nicht stabil läuft.

4gmark speedtest screenshot de 03
Testergebnisse können regional und national verglichen werden. / © Trois Petits Points

Preis / Leistung

4Gmark (Speedtest & Benchmark) ist kostenlos und bietet nützliche Funktionen.

Abschließendes Urteil

4Gmark (Speedtest & Benchmark) ist gut entwickelt und ermöglicht das bequeme Testen von Verbindungsgeschwindigkeiten über 3G und 4G, sowie die Geschwindigkeit von WLAN-Netzen. Die Grafikfehler auf unserem Testgerät sind zu vernachlässigen, das Preis-Leistungsverhältnis der Anwendung ist ausgezeichnet.

(Im Original von Quentin Ducreux L.)

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Trois Petits Points

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Taucher vor 11 Monaten Link

    Ich habe mir die App auf mein S4 geladen.
    Funktioniert problemlos, im heimischen WLAN sind die Ergebnisse des Speedtests ziemlich deckungsgleich mit denen des Laptops.

    0