Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

4 teh birds

Fabien Roehlinger
30

Zur Kurzbeschreibung des Spiels „4 teh birds“ fällt mir eigentlich gar nicht viel mehr ein, als das:

Allen unter euch, die das Spiel Tetris mögen, wird das hier sicher gefallen… und für die, die es toll finden, wenn Spiele hübsch animiert und gestaltet sind, ist „4 teh birds“ sicher auch was!

Probiert’s doch mal aus!


Dieser Testbericht wurde von Paulina Gegenheimer geschrieben, einer Schülerin und echtem Android-Fan! 

 

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.6.1 2.1

Funktionen & Nutzen

Was den Aufbau angeht ist diese Spiel ziemlich an den Klassiker Tetris angelehnt, nur dass in diesem Fall keine bauklotzartigen Vierecke den Bildschirm in verschiedenen Formationen herunterkommen, sondern farbige und glubschäugige kleine Vögel.

Man kann sie die ganze Zeit über drehen und somit flexibel an die schon vorhandenen Vögel anpassen. Ziel des Spiels ist es, drei oder mehr gleichfarbige Vögel aneinander zubringen, damit diese sich lösen und wegfliegen können und somit mehr Platz auf dem Bildschirm für weitere Tierchen bleibt…
Für jeden freien Vogel bekommt man Punkte. Diese werden automatisch gezählt. Das Spiel ist vorbei, wenn die Wand aus Vögeln den oberen Bildschirmrand überschreitet.
Die erreichten Punkte kann man dann, wenn man möchte, in eine Bestenliste eintragen lassen, um sich mit anderen Spielern zu vergleichen.
Für ein kostenloses Spiel stehen dem Spieler bei „4 teh birds“ sehr viele verschiedene Spielmodi zur Verfügung.

Die einfachste Spielmöglichkeit ist „Hey, nicht so schwer!“. Hier hat der Spieler so viel Zeit wie er möchte (solange er die Vögel schnell genug befreit, sodass der Berg nicht zu hoch wird) und kann alle Vogelpaare beliebig bewegen.

Etwas schwerer wird es bei „Full throttle“. Bei diesem Modus kann man nur noch die Vögel bewegen, die weiß aufleuchten.

Ab „Zeitattacke- 1min“ kommt zu den Schwierigkeitsstufen noch ein Zeitlimit von einer Minute dazu. In dieser Zeit muss man so viele Punkte bekommen wie möglich.

Genau das gleiche System gilt bei „Zeitattacke- 3min“, nur dass man (wer hätte es gedacht) drei Minuten Zeit hat.

Der letzte Modus „Überleben“ ist darauf ausgelegt, solang wie möglich im spiel zu bleiben, ohne dass die Wand aus Vögeln zu hoch wird.

Ich finde das Spiel „4 teh birds“ wirklich gut, da es mich überrascht hat einmal ein lustiges kostenloses Spiel zu finden, das nicht nur ein Level enthält und dessen Zweck daraus besteht für eine Vollversion zu werben, sondern einfach eines, das den Spieler nett unterhalten will, ohne dabei Geld zu kosten.

 

Bildschirm & Bedienung

Die Bildschirmgestaltung ist bei dieser App wirklich gut gelungen.
Unten im linken Bildschirmeck wird die Zeit angezeigt, die man bereits spielt oder die, die einem noch bleibt (je nach Modus). Im rechten Bildschirmeck kann der Spieler seine erreichten Punkte sehen.

Ist das Spiel zu Ende werden einem sofort die Punkte angezeigt und man wird gefragt, ob man sich in eine Bestenliste eintragen lassen möchte.
Im Hauptmenü hat man, wie bei fast allen Spielen, die Möglichkeit Soundeinstellungen vorzunehmen oder sich die Scores anzusehen. Auch eine kurze, deutsche Anleitung ist unter „info“ vorhanden.

Das melodische Vogelgezwitscher, das das gesamte Spiel begleitet, rundet für mich die Gestaltung positiv ab.

Auch die Bedienung von „4 teh birds“ ist nicht allzu schwer. Man verschiebt und bewegt die Vogelformationen einfach mit dem Finger. Sind drei Vögel der gleichen Farbe an derselben Stelle, werden sie automatisch befreit und fliegen weg.

 

Speed & Stabilität

Ich hatte bei meinem Test keine Probleme mit der Geschwindigkeit der App. Auch die Stabilität war zufrieden stellend.

 

Preis / Leistung

Ihr könnt das Spiel „4 teh birds“ kostenlos im Market herunterladen…. und:

ich bin sehr begeistert, dass die App (obwohl kostenlos) so gut und hübsch und umfangreich gemacht ist…

 

Screenshots

4 teh birds 4 teh birds 4 teh birds 4 teh birds 4 teh birds 4 teh birds

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

doubl3vdoubl3a

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sascha G. 19.09.2010 Link

    Sofort mal aus dem Market geladen und .........? Ist das süüüüüüüüüüüüüß! :) Echt witziges Spiel...einfach ideal um mal kurz was die Zeit zu verplempern! Macht echt Laune! Danke für den Test!

    0
  • Thomas 19.09.2010 Link

    Spiel macht Spaß, vorallem wenn man gern Vögel rumschupst ;).
    Leider verabschiedet sich mein Wildfire regelmäßig beim beenden des Spiels. Für mich also nicht zu gebrauchen.

    0
  • Patrick K. 19.09.2010 Link

    Das Spiel ist super und eines der wenigen Spiele welche mich beim ersten Mal spielen mehr als 20 Minuten "gefesselt" haben.

    Der Support der beiden ist auch super!
    (Habe einige Übersetzungen dafür gemacht, "Fullthrottle" ist in der nächsten Version übersetzt)

    Edit // Übrigens noch etwas zu Fullthrottle:

    "In "Full Throttle" respawn time reduce by 250ms every 16 birds. If you
    remember "Full Throttle" is game from mid '90 with biker Ben :)"

    0
  • Daniel 19.09.2010 Link

    spiel is total genial XD
    funktioniert auf meinem wildfire ohne probleme

    0
  • User-Foto
    Michael Mols 19.09.2010 Link

    Das Spiel läuft nicht auf dem Dell Streak.

    0
  • Thomas D. 19.09.2010 Link

    schlecht

    0
  • Andi 19.09.2010 Link

    und warum braucht es uneingeschränkten Netzwerkzugriff?
    Installiere ich nicht

    0
  • Alefthau 19.09.2010 Link

    Hi,

    Hab das Spiel schon eine ganze Weile auf meinen Handy, ist der Hit bei sogut wie allen Leuten denen ich mein Handy bei gestartetem Spiel in die Hand drücke, egal welcher Altersklasse! :)

    Reaktion u.a. einer Freundin auf die Frage ob sie noch etwas bestimmtes machen wolle, sie war gerade dabei dieses Spiel zu spielen, war "Nein, ich will Vögel explodieren laßen!" ! :D

    Auch Babys sind wahnsinnig angetan von dem Spiel....naja gut wohl eher von dem Gezwitscher! ^^

    Gruß

    Alef

    0
  • Cem B. 19.09.2010 Link

    das spiel ist ganz ok und macht spass. aber was ich besonders gelungen finde (wo mein vorredner gerade das zwitschern erwähnte) ist diese gemütliche tropische atmosphäre die es rüberbringt

    0
  • Joe Soapert 19.09.2010 Link

    Leider nicht zu finden im Market.
    Wäre fein wenn endlich auch die Android-Version am Anfang bei jedem Test dazu geschrieben werden würde!

    0
  • Frank.Z 19.09.2010 Link

    Cooles Spiel macht spaß !:=)

    0
  • Fabien Roehlinger 19.09.2010 Link

    @Joe Soapert: was meinst Du? Welche Android Version soll _endlich_ am Anfang des Tests geschrieben werden? Das Spiel braucht 1.6. Aber das heißt doch gar nicht, dass Du es dann auch findest?! Du könntest ja schließlich eine Auflösung haben, die nicht zu diesem Spiel passt. Dann wird es auch nicht angezeigt.

    0
  • Guenne sack 19.09.2010 Link

    ein super Spiel für zwischendurch.

    0
  • WASSE H. 19.09.2010 Link

    Hahah sieht sehr witzig aus süüß ^^

    und macht wirklich spass !

    0
  • Lars O. 19.09.2010 Link

    Super witzigen game zum zeitvertreib ideal!

    0
  • Marcel 20.09.2010 Link

    cool

    0
  • M... A. 20.09.2010 Link

    Hübsch anzusehen leider mehr nicht jamba lässt grüßen. alte kammellen in neuer Verpackung ohne Innovationen schade viel verschenktes potential.für den kostenlose game noch ok

    0
  • Ich 20.09.2010 Link

    @Andi, warum uneingeschränkter internetzugriff? 3 mal darfst du raten. Natürlich um dein Spielverhalten zu analysieren und deine persönlichen Daten abzugreifen bzw. Viren und spyware zu senden usw. Nein mal im Ernst, denkst du wirklich das da was schlimmes drin ist? Denkst du nicht dass das andere schon rausgefunden hätten? Ein Netzwerksniffer reicht da schon um den Entwickler auffliegen zu lassen wäre noch etwas anderes dabei. Wie paranoid manche sind obwohl sie keine Ahnung haben amüsiert mich immer wieder. Wozu internetzugriff? Vielleicht nicht doch eher nur für den Online-Highscore den das Spiel nämlich beihaltet!

    0
  • Marcel 20.09.2010 Link

    cool

    0
  • Deniz Koenigs 20.09.2010 Link

    naja es geht wird aber nach 22.122 punkten langweilig

    0
  • Elvan Dogan 20.09.2010 Link

    witziges spiel

    0
  • LEM2k 20.09.2010 Link

    FC on DELL Streak kann ich bestätigen (

    0
  • ©h®is 20.09.2010 Link

    getestet und für gut befunden...

    schönes spiel!

    0
  • Alex S. 21.09.2010 Link

    Runtergeladen und getestet! Macht zwischendurch echt Spaß. Hab ich gleich meiner Frau aufs Phone geladen - kam gut an ;-)
    !!!DANKE FÜR DEN TEST!!!

    0
  • Thomas B. 21.09.2010 Link

    Danke für den ausführlichen Test. Das Spiel macht Spaß nur die Drehungen hab ich noch nicht so raus. Kommt aber sicher noch :)

    Weiß jemand wie das spiel für den Ipod heißt? Meine Frau möchte es auch gerne haben.

    0
  • Marcella Jung 21.09.2010 Link

    Super süß und im leichten Modus ganz sinnlos. Aber süß

    0
  • s.g. 22.09.2010 Link

    heute erst gefunden! total süß! macht spass und ist kostenlos.

    0
  • fu to 22.09.2010 Link

    @ich, die frage wegen eines uneingeschränkten internet zugriffs finde ich berechtigt. dass das spiel eine online score hat, kann niemand vorher wissen.

    sich nur darauf zu verlassen, dass es noch keine klagen gegeben hat ist absurd. gerade weil du ihm ahnungslosigkeit vorwirfst und er doch im gegensatz zu dir nach informationen fragt.

    0
  • fu to 22.09.2010 Link

    (abgesehen davon, dass der internet zugriff sicherlich einer aktualisierung der gezeigten werbung dient)

    0
  • Thorben 24.09.2010 Link

    Oh das ist was für meine Freundin. Danke für den Test!

    0