X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

3D Gallery Puzzle

Michael Maier
1

Das Puzzle ist ein Spiel mit Tradition. Es wurde bereits 1763 in England von einem Kupferstecher namens John Spilsbury erfunden. Dieser klebte seinerzeit eine Landkarte von Großbritannien auf ein Holzbrettchen und zersägte es entlang der Grenzlinien der verschiedenen Grafschaften. Die Aufgabe des Spielers war es, die Karte wieder zu vervollständigen. Puzzle mit verzahnten Teilen, wie wir sie heute kennen, so genannte Interlocking-Puzzle, entstanden erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. (Quelle:Wikipedia)

Bei 3D Gallery Puzzle handelt es sich um dasselbe Puzzlesystem, das John Spilsbury einst aus seinem Holzbrett gesägt hat. Auch hier handelt es sich nicht um die typischen verzahnten Puzzleteilchen, die du zusammensetzen musst, sondern simple Vierecke - was (ich nehme das schon mal vorne weg) dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut ...

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0 1.5

Funktionen & Nutzen

3D Gallery Puzzle ist - wie der Name schon sagt - ein Puzzle-Spiel für dein Androidphone. Zum Spielen kannst du zwischen den Bildern, die in 3D Gallery Puzzle enthalten sind, und den auf deinem Phone gespeicherten Bildern wählen. Du kannst die „Raster“-Größe des Puzzles bestimmen. Zur Verfügung stehen drei verschiedene Raster: 3x4, 4x6, und 6x8 Puzzleteilchen. Je nach Schwierigkeitsgrad werden dann eine entsprechende Menge Puzzleteilchen innerhalb der Raster zurechtgeschnitten. Beim 6x8-Raster im höchsten Schwierigkeitsgrad gibt es schon einiges zu puzzeln.

3D Gallery Puzzle ist optisch sehr ansprechend gestaltet. Das Spiel ist dreidimensional animiert, was beispielsweise bedeutet, dass sich die Puzzleteilchen drehen und - wenn du richtig gepuzzelt hast - kleine Sterne auf dem Display erscheinen. Das ganze Gameplay ist außerdem akkustisch untermalt.

3D Gallery Puzzle bietet alles, was das Herz des Puzzle-Spielers begehrt, zumindest ist das mein Eindruck vom Spiel. Ich bin kein Puzzle-Maniac, aber ich wüsste nicht, wie Puzzeln auf deinem Androidphone besser funktionieren sollte. Ein kleiner Kritikpunkt könnte sein, dass du kein bestimmtes Bild, sondern nur die entsprechenden Ordner auswählen kannst. Allerdings kannst du dann die Bilder bzw. Puzzles durchskippen.

Bildschirm & Bedienung

Auf dem Startbildschirm von 3D Gallery Puzzle stehen dir alle wichtigen Optionen zur Verfügung. Als erstes kannst du die Bildquelle für die Puzzles auswählen. Hier kannst du zwischen:

  • My Gallery – Shuffle
  • My Gallery – Manual Selection
  • Built-in Images

wählen.

Bei der ersten Option werden für die Puzzle-Motive Bilder von der Speicherkarte deines Phones willkürlich ausgewählt. Bei der „Manual Selection“ kannst du selbst wählen, allerdings nur den Ordner, aus dem die Bilder für die Puzzles stammen. Die „Built-in Images“, also die Bilder die innerhalb 3D Gallery Puzzle vorhanden sind, haben mir sehr gut gefallen. Sie sind sehr abwechslungsreich, wie man vielleicht auch an den Screenshots erkennt.

Die nächste einstellbare Option ist der Schwierigkeitsgrad. Diesen kannst du mit einem Schieberegler verändern. Je höher er ist, desto mehr Puzzleteilchen enthält das Puzzle.

Über die drei Buttons unten links hast du die Möglichkeit, den Ton und die Hilfefunktion ein- oder ausschalten und das Raster des Puzzles zu wählen. Die Hilfefunktion ist nichts anderes als ein Rahmen um die Puzzleteilchen. Wenn du die Hilfe, also die Rahmen, ausschaltest, ist es manchmal schwer, die Puzzleteilchen zu erkennen und damit also auch umso schwieriger, das Puzzle zu lösen.

Durch Drücken von „Go“ startest du das Puzzle. Ein Bild wird geladen und je nach Raster und Schwierigkeitsgrad in eine bestimmte Anzahl von Puzzleteilchen geschnitten. Möchtest du ein Puzzleteil an eine bestimmte Stelle manövrieren, klickst du einfach das entsprechende Puzzleteilchen und das Teil, das sich dort befindet, wo dein Puzzleteil hinkommen soll, an. Die beiden Teile werden dann getauscht. Liegt nach dem „Zug“ eines der Teile an der richtigen Stelle, wird dir dies durch ein akustisches Signal mitgeteilt, und der Rahmen des entsprechenden Puzzleteils (wenn du die Hilfe nicht ausgeschaltet hast) verschwindet.

Über die Menü-Taste hast du die Optionen:

  • Next Image
  • Hint

„Next Image“ lässt dich die Bilder durchskippen, und „Hint“ zeigt dir das ganze Bild des aktuellen Puzzles an.


Fazit:

3D Gallery Puzzle ist ein richtig gut gelungenes Puzzlespiel, sowohl optisch als auch vom Gameplay.

Speed & Stabilität

3D Gallery Puzzle lief im Test flüssig und ohne Probleme.

Preis / Leistung

3D Gallery Puzzle kann zum Preis von $0.99 im Android Market heruntergeladen werden.

Screenshots

3D Gallery Puzzle 3D Gallery Puzzle 3D Gallery Puzzle 3D Gallery Puzzle 3D Gallery Puzzle 3D Gallery Puzzle

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

fun.android.apps

Publishers of fun apps and games for Android devices

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Author
10

Neues SGS5 und schon was kaputt?