X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

30$ für Phone, 40$ für Tablet - Samsung lehnte Apple Patent-Deal ab

Michael Maier
72

Es gibt wieder einmal interessante Details, die im in den USA gerade laufenden Prozess zwischen Apple und Samsung ans Tageslicht gelangt sind. Laut diesen Informationen hatte Apple Samsung 2010 ein Angebot gemacht, in dem man 30 $ pro Smartphone und 40 $ pro Tablet einforderte. Mit dieser Summe wären dann die Patente und Geschmacksmuster, die Samsung von Apple "geräubert" haben soll, abgegolten gewesen.

Währe Samsung auf dieses Angebot eingegangen - Apple hätte hierbei auch "Rabatte" eingeräumt (Ähnlichkeit mit dem iPhone nicht allzugroß, weniger "Lizenzgebühren") -, wäre uns wohl einiges erspart geblieben. Allerdings steht ja nach wie vor die Frage im Raum, ob Samsung rechtlich betrachtet das iPhone mit System kopiert und gegen Patente und Geschmacksmuster verstoßen hat.

Microsoft hält schon lange gegenüber Herstellern von Android-Geräten die Hand auf und bekommt in der Regel auch die eingeforderten Summen ausbezahlt. Das führt natürlich dazu, dass sich Microsoft nicht so oft im Gerichtssaal herumtreibt wie Apple (vor allem mit Samsung als Gegner).

Was denkt ihr? Sollten Hersteller lieber Gebühren für Patente anderer Hersteller bezahlen - auch wenn es in der Regel (ohne Gerichtsbescheide) schwer zu entscheiden sein dürfte, wer denn nun jetzt welches Patent verletzt hat -, oder sollte das immer schön vor Gericht ausgefochten werden, wobei ja verschieden Länder und Gerichte hierbei zum Teil ganz unterschiedliche Urteile sprechen? Ganz schön verzwickte Sache, mit den Patenten ....
 
(Bilder: Slashgear)

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
54 vor 1 Woche

iPhone 6 vs. G Flex: Apple nun auch mit gebogenen Displays

Magazin / Vermischtes
331 vor 1 Woche

Kann ein großes iPhone Euch von Android weglocken?

Magazin / Hardware
59 vor 3 Tagen

Bendgate: iPhone 6, Galaxy Note 3, LG G3 und HTC One (M8) im Biegsamkeitstest

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Micha B. 13.08.2012 Link

    Die sollten einfach mal die Sache mit den Patenten neu überdenken!

    0
  • Denno E. 13.08.2012 Link

    Da würde Apple ja 270 Millionen Dollar am S3 verdienen! Unglaublich!

    0
  • Daniel 13.08.2012 Link

    Apples "Patente" sind absolut lächerlich.
    Es wäre eigentlich schon peinlich für Samsung wenn sie stil bezahlen.

    Die Gerichte haben die Möglichkeit diese lächerlichen haltlosen Forderung abzuwehren, aber für die Courts springt ja auch Geld heraus.

    0
  • Felix H 13.08.2012 Link

    Tja warum bezahlen wenn man es kostenlos kriegen kann?!

    Damit hätte man viel Ärger aus dem weg gehen können,doch leider ist die Mentalität der Koreaner,dass sie sich alles heraus nehmen können, das klappt zwar in ihrem Land ganz gut, aber nicht überall auf der Welt.

    0
  • Ulf 13.08.2012 Link

    Die kommen aus dem Kindergartenalter wohl nie mehr raus.... echt

    0
  • JOnas S 13.08.2012 Link

    hoffentlich werden sie nicht mit erfolg verklagt

    0
  • my2cent 13.08.2012 Link

    Da die Lizenzkosten bei vielen Handys höher wären als die Fertigungskosten steht das in gar keinem Verhältnis. Lizenzen mögen ja OK sein, aber was sich hier so Lizenz nennt ist ein Witz und sollte schnellstens geprüft werden.

    0
  • Franz Papzien 13.08.2012 Link

    Felix

    Korea ist nicht China.

    0
  • eduard leitner 13.08.2012 Link

    alles zum nachteil der konsumenten . . . aber geistiges eigentum hat seinen wert . . . die kopierer in china sind jobkiller . . .

    0
  • Benjamin A. 13.08.2012 Link

    Dann kann ich Samsung jetzt noch eher verstehen, weshalb man so oft die Richter entscheiden lässt und es bis zum Äußersten treibt. Samsung glaubt fest daran, weder Patente noch Geschmacksmuster verletzt zu haben und sitzt das aus, bis auch der letzte Richter ihnen entweder recht gibt, oder das Gegenteil entscheidet.
    Über Lizenzen kann man sich hinterher immer noch unterhalten, wenn man die Geschäftsbeziehung mit Apple wieder kitten will.

    0
  • svenja sandkuehler 13.08.2012 Link

    Ca

    0
  • Alexander G. 13.08.2012 Link

    Moin Leute, ist zwar total off-topic aber ich empfehle euch mal hier drauf einen Blick zu werfen.
    http://lego.cuusoo.com/ideas/view/22758

    Hierbei geht es um ein Projekt von irgendjemanden der unseren allseits geliebten Andy als Lego Figur modelliert hat aber damit der auf den Markt kommt braucht der 10.000 Supporter :D

    0
  • Yves Baldus 13.08.2012 Link

    Am geilsten sind die "Patente"

    - Bounced Scrolling
    - Gesture Detector (Für das erkennen eines Fingers auf einem Button - wtf?)
    - Composite Objects (Das verändern eines Bildes, durch ein Status - z.B. das Akkusymbol)
    - Rotate Display (Dazu muss man wohl nichts mehr sagen)
    - Non-Linear-Animation (Auf sowas kann man ein Patent haben??)
    - Gesture Heuristics (Wie man Gestiken erkennt, also z.b. wenn der Finger erkennbar ein Stück nach unten bewegt wird, wird gescrollt)
    - Data Detector (Erkennen von E-mails, Urls, Telefonnummern im Text - mit anschliesendem herausheben)
    - Unlock Gesture (Slide-to-Unlock - kennt man ja...)
    - Translucent GUI (Transparente Icons die bei Aktionen erscheinen - z.b. im Video die Playerleiste, wenn man nichts tut ist sie wieder weg - bei Berührung erscheint sie)
    - Switchable Soft Keyboard (Umstellen der Tastatur auf z.B. Zahlen oder Symbole)
    - Calendar Scheduler (Man sieht wenn man einen Tag im Kalendar anklickt unten seine Termine, währendessen kann man noch den Kalendar sehen)
    - Messaging UI (Öhm, wie die Nachrichten in einer Konversation angezeigt werden)
    - Address Book UI (Eine Kontaktliste wo man die Informationen filtern kann)
    - Status Bar (Wtf? Das hatte Android vor Apple)
    - Threaded E-Mail (E-Mails die zusammen in einer bestimmten Gruppe angezeigt werden - z.B. Favoriten)
    - Street View Image Synthese (Da führen sie auf das Google Streetview ein Patent verletzt, weil man die Bilder mit den Fingern Steuern kann - also drehen usw.)
    - Situational Location (Über das GPS die Position erkennen und mögliche Plätze anzeigen und diese mit anderen Teilen - wie es Latitude macht)


    Was bitte rechtfertigt nun die 30$? Und wie bitte erklären die sich den 10$ aufschlag für ein Pad?

    Bin ich es oder sind die Patente wirklich Trival bzw. haben keine wirkliche Erfindungshöhe?

    0
  • Jürgen D. 13.08.2012 Link

    Das "geilste" Apple-Patent ist für mich immer noch Slide Tor unlock.

    0
  • Christopher Bratusek 13.08.2012 Link

    lol. vor allem ist apple bei diesen trivialpatenten oft nicht der erfinder. bspw. statusleiste, transparente effekte, hupfende widget animationen... das die sich mit so einem mist uberhaupt klagen trauen...respekt.

    0
  • Norbert Z. 13.08.2012 Link

    die Gerichte beschäftigen ist doch auch mit ganz hohen Kosten verbunden, oder ist das nur in Deutschland am Streitwert festgemacht ? ich denke nicht. !!

    0
  • User-Foto
    Androweed 13.08.2012 Link

    Ich bin immer noch der Meinung dass man sich nur die Art der Programmierung und nicht die Funktion selbst patentieren lassen dürfte. Wenns nach Apple geht muss für jedes verkaufte Smartphone was an Apple gehen.

    0
  • Yves Baldus 13.08.2012 Link

    @ Androweed genau das ist es, aber es wird die "Idee" patentiert, damit kann man es auch nicht anders verwirklichen, obwohl es ja eine eigenständige Arbeit ist da man es eigenständig entwickelt hat um die gewünschte Funktion zu erlangen. Das ist für mich so als ob man das Lenken von einem Auto patentiert und nicht die Lenkstange die das Möglich macht (ist nur ein Beispiel, aber es geht darum das nicht der weg patentiert wird).

    0
  • Kamil Kokor 13.08.2012 Link

    die sind doch komplett bescheuert und haben doch nur ein ziel so viel kohle wie möglich damit zumachen mit den sooo sinvollen patente wen's da net um so viel kohle ginge wäre das nie so weit gekommen

    0
  • Kamil Kokor 13.08.2012 Link

    Apple ist eh net grad nen Favorit von mir eher im Gegenteil

    0
  • User-Foto
    Androweed 13.08.2012 Link

    Dass ein Unternehmen Geld machen will kann man ihm nicht vorwerfen, nicht einmal Apple ;)

    0
  • Mirko Schenk 13.08.2012 Link

    @Yves: Am geilsten daran finde ich, dass ich die Hälfte davon schon seit 2003 auf meinen Smartphones hatte. Die kamen allerdings von HTC und hatten Windows Mobile drauf...
    Noch krasser ist aber, dass es hier ja darum geht, so etwas grundsätzlich zu machen, nicht um die konkrete Implementierung. Bei Slide2Unlock geht Apple ja sogar so weit, dass das Patent für alle Arten von "Touchscreen-Gesten" gelten soll, also sogar das Eintippen eines Passworts.

    Was das "Zahlen oder nicht" angeht, dürfte es keine pauschale Antwort geben. Wenn die Forderungen berechtigt und fair sind, sollte man natürlich besser bezahlen. Aber den doppelten Preis einer Windows Mobile-Lizenz (als das noch aktuell war!) für solchen Pillepalle-Unsinn? Da hätte ich's (mit dem nötigen finanziellen Polster) wohl auch eher auf einen Prozess ankommen lassen.
    Leider regelt das Patentrecht aber auch nicht, dass Lizenzforderungen realistisch sein müssen oder überhaupt gewährt werden müssen. Da müsste im Zweifel schon eher das Kartellamt einschreiten.

    0
  • A. Kitzi 13.08.2012 Link

    slide to unlock patent is genauso blöd wie ein Autotüraufmachpatent... völliger schwachsinn.

    0
  • Felix H 13.08.2012 Link

    Leute mal ganz im ernst...

    Samsung wurde damals von google gewarnt,dass sowohl design als auch funktionen zu stark dem iphone ähneln..samsung ignoriert es.

    Samsung bekommt von apple einen deal vorgeschlagen...auch wenns erstmal teuer aussieht, mit den Rabatten würde es sicherlich auch aussehen...womit nunmal allem ärger aus dem weg gegangen wäre....samsung ignoriert es.

    Und jetzt folgte die logische Folge und Samsung wird als armes Opfer dargestellt.
    Ne also wenn das kein Fanboy gehabe ist,dann weiss ich auch nicht. Auch Samsung hat hier klar falsch gehandelt,aber es wird nur schön geredet.

    Mein S3 in allen Ehren, aber Verdient haben sie es.

    0
  • Frank Böhm 13.08.2012 Link

    was mich verwundert das der faule Apfel nur gegen Samsung klagt? Die ganzen anderen Hersteller haben doch auch diese Sachen in ihren Smartphon drinnen oder sehe ich das falsch ?

    0
  • Yves Baldus 13.08.2012 Link

    @Felix es werden grundsätzlich nur Android Funktionen beklagt. Sogar wo genau diese im Code liegen. Und das mit dem Design ist so ne Sache hat aber eher mit dem generellen Android Design zu tun.

    0
  • Felix H 13.08.2012 Link

    Mit Design meinte ich eher das Geräte Design zb. Vom S1.

    0
  • User-Foto
    Denis S. 13.08.2012 Link

    Wieder diese langweiligen Kommentare über Art der Patentvergabe... Das ist langsam langweilig und steht in jeden Artikel in den Kommentare.

    Ich weiß nicht ob die Mehrheit der Leute hier Blind sind, aber es ist ja wohl offensichtlich, dass Samsung mit dem Galaxy S das iPhone 3G/S kopiert hat.
    Das Galaxy S2 war dann wie das iPhone 4/S viel eckiger.

    Genauso sieht es mit den Tablets aus. Das Galaxy Tab 10.1n sieht für mich auch mit dem komischen silbernen Rand noch aus wie das iPad 2 von vorne.

    Samsung soll einfach mal verlieren und dann können wir hoffen, dass Apple keinen Grund mehr findet die zu verklagen.

    Echt schlimm wie stur hier einige denken.

    0
  • sapkra 13.08.2012 Link

    Viele Patente müsste man eigentlich als normal abstempeln. z.B. rechteckige abgerundete Form, schwarz mit Verzierung am Rand

    0
  • Yves Baldus 13.08.2012 Link

    Das S1 sah dem iPhone echt sehr ähnlich, war aber ohne weiteres zu unterscheiden. Mit dem S2 konnte man dieses Argument nicht bringen.

    @Denis was du denkst haben Gerichte schon längst anders entschieden. Ich frage mich wer hier Sturr ist. Außerdem wenn Samsung verliert wird Apple bei dem nächsten weiter machen, siehe HTC ;)

    0
  • Hans-Thomas M. 13.08.2012 Link

    Früher sollte durch Patente der technische Fortschritt beschleunigt werden, in dem eine neu erfundene oder technische Lösung bereitgestellt wird. Das Patent- Lizensierungsmodell war der Anreiz, möglichst viele solcher Neuheiten überhaupt zugänglich zu machen. Der Workflow war: Erfinden -> Patentieren lassen-> Veröffentlichen -> Lizenzgebühren kassieren. Und wenn jemand anderes die gleiche Idee hatte, aber eher patentiert hatte -> Pech gehabt, weil "Prior Art"
    Was Apple und auch vile andere Firmen heute versuchen zu tun ist : Veröffentlichen -> Behaupten, es erfunden zu haben -> Patentieren lassen, oft Jahre später, und dann möglichst rückwirkend lächerlich überhöhte Lizenzgebühren zu kassieren. Das ganze Thema wäre schnell erledigt, wenn der "Prior art" Gedanke konsequent durchgesetzt würde, und zwar ohne Rücksicht darauf, wer die "Prior Art" geschaffen hat. Oder kurz gesagt: Indem Apple (so die Behauptung überhaupt richtig ist) sein Iphone / Ipad oder was auch immer veröffentlicht hat, ist alles, für das zu diesem Zeitpunkt kein Patent erteilt worden war "Prior Art" und damit nicht mehr schutzwürdig.

    0
  • Felix H 13.08.2012 Link

    Hans thomas... Die sache ist doch aber die dass patente oft erst jahre nach dem einreichen zugesprochen werden, wodurch der irrglaube besteht dass patente erst nach den vermeintlichen "plagiaten" eingereicht wurden.

    0
  • User-Foto
    Denis S. 13.08.2012 Link

    @Yves B.: Du sagst doch selber das eine Ähnlichkeit bei dem S1 vorliegt! Ich weiß nicht ob du dir hier man die Kommentare zu den Apple Beiträgen der letzten Monate angeschaut hast aber da kommen immer wieder solche unbrauchbaren Kommentare wie :

    Samsung forever, Android forever, nieder mit Apple...

    Eine Kommentieren hier weder sachlich noch objektiv was das Niveau immer weiter runter bringt.

    Fakt ist immer noch das Samsung, HTC und die ganzen anderen Herstellern von Android Smartphones versuchen an den Erfolg des iPhones ranzukommen.

    Nur Samsung ist der einzige der wirklich gute Zahlen nachweisen kann. http://9to5mac.com/2012/08/09/apple-and-samsung-us-phone-and-tablet-sales-revealed-apple-averaged-560ipad-and-590iphone-in-revenue/

    Samsung sollte endlich mal wieder lernen wie man eigene Design erstellt, wie früher als die Klapphandys von Samsung totall "In" waren. Bestes Beispiel für eigene Design sind für mich Sony und Nokia.

    Eigenes Design = keine Probleme mit Apple

    Und das hat mit Sturheit meinerseits nichts zu tun da meine Kommentare immer Sachlich sind!

    0
  • Hans-Thomas M. 13.08.2012 Link

    Felix H. Na, dann hätte Apple eben warten müssen., bis die Patentverfahren durch sind. Ich bin der Meinung, das Apple es geradezu darauf anlegt, andere Firmen in die "Plagiatsfalle" tappen zu lassen und dann lächerlich hohe Lizenzgebühren zu verlangen. Und das halte ich für verwerflich.

    0
  • Yves Baldus 13.08.2012 Link

    @Denis S. Doch hat es den wenn man sagt das SII wäre in irgendeiner Form dem iPhone gleich hatte noch keins in der Hand. Selbst wenn das SI angelehnt war, damals wurde nicht von Apple geklagt ;)

    Und wenn man ein solches SI kauft merkt man den Unterschied. Es sieht auch nicht wirklich gleich aus, man merkt nur das es an das Design angelehnt ist... (http://www.iphone-news.org/wp-content/uploads/2011/05/iphone-3gs-und-samsung-galaxy-s-i9000.jpg)

    Außerdem wenn du dir die Foliensammlung anguckst bezieht sich das ganze pur auf Android und nicht auf Samsung. Es bezieht sich sogar auf Symbian, Bada und Windows Mobile.

    Und falsch Apple geht es um die Gegner die stark sind. Es ist egal ob Design oder sonst irgendwas, sie werden einen Grund finden (aber das nehm ich ihnen auch nicht übel, da die Firmen eh alle nur auf Gewinn aus sind)

    0
  • User-Foto
    lolo 13.08.2012 Link

    ich verstehe echt die leute nicht dir hier was von design blubbern?!!!
    das design von den galaxy smartphones ähnelt den des iphones kein bisschen ... sogar das galaxy tab sieht anders aus alleine wegen dem Format...
    ich weiss nicht was das gelaber soll ...
    an alle dir sagen samsung ist doch schuld... dann schaut euch mal dir patente an fuer die samsung verklagt wird...
    das ist doch wirklich lächerlich ... da die patente die sie beanspruchen nicht selbst erfunden waren und völlig laecherlich sind ..

    und dann wird gesagt samsung ist doof dass sie da nicht anderr ideen hatte...

    wenn es ein patent auf tuer oeffnen gibt beim auto , der die autos dann öffnet , muss ich dann eigene idee entwickeln durch die tuer zu kommen , um in mein auto zu steigen??? soll ich etwa durchs fenster steigen ?

    also wirklich , wenn es patente geben darf , dann nur auf neuartige ideeen , aber die bestehen keineswegs..
    oder wenn es um die programmierung geht , da kann es aergerlich sein wenn jemand deine eigene implementierung klaut.


    deswegen aber nicht samsung for live . samsung ist fuer mich nur eine firma und soll sie doch verlieren , ich muss ja nichts zahlen!!!
    aber es ist die fairness hier worum es geht ...
    und da muss ich ehrlich sagen
    fuck apple

    0
  • Felix H 13.08.2012 Link

    Weil damals nicht stündlich patentkriegsnews kamen beim Galaxy S1 heisst es, es wurde nicht geklagt? Interessant.... -.-

    Sony, HTC Nokia etc. Müssen sich nicht mit so vielen Patentklagen herum schlagen... Dort sieht man auch eigene Design.

    Und warum nur Samsung? Samsung ist Androids größter Vetreter und da Samsung nicht nur Android verwendet sondern auch Designs abkupfert soll hier ein Zeichen gesetzt werden.

    Man kann genau sehen dass sich das Samsung Design bei Telefon und tablet nach dem Iphone/ipad grundlegend in richtung iphone/ipad design geändert hat. Vorher hatte Samsung eigene Designs, danach wurde nur Apple imitiert.

    sry aber andere Firmen zeigen dass es auch anders geht.

    0
  • Kingsize83 13.08.2012 Link

    Leute was gibts zu diskutieren das s1 ist einfach eine Kopie vom 3g/s.Wer drum rum reden will ist blind.Das iPhone hatte einen großen boom und Samsung wollte das mit allen mitteln auch!
    Jetzt erst mit dem s3 und dem note werden sie eigenständiger und innovativer und unterscheiden sich nicht nur von Apple sondern von anderen auch das tuen HTC und Nokia wie oben erwähnt seit geraumer zeit auch auch wenn sie nicht erfolgreich sind wie Samsung.
    auch als Android Nutzer finde ich das Samsung mal ein druchrüttler braucht!

    0
  • Yves Baldus 13.08.2012 Link

    @Felix gut das HTC erst letztens zwei Phones verboten wurden ;)

    Hier geht es nicht ums Design schlichtweg um Android und die Konkurenz. Und ja Felix die anderen haben auch Klagen am Hals. Darüber wird nur nicht so berichtet. ;)

    Ich geb ja zu das sie mit dem SI abgekupfert haben, aber seit dem SII ist das Geschichte. Und Apple versucht jetzt alle Highend-Smartphones von Samsung zu verbieten inklusive SII, Note, Nexus und SIII und das würde ich mir an Samsungs Stelle auch nicht gefallen lassen.

    0
  • Felix H 13.08.2012 Link

    Das hatte aber nicht mit dem äusserem erscheinen zu tun, sondern mit androidfunktionen soweit ich weiss... Das ist ein anderer schuh und das sollte meiner meinung nach auch zwischen apple und google beklagt werden...

    Ich möchte hier die firma apple keinesfalls als saubermann darstellen, jedoch sollte auch die firma samsung hier nicht so dargestellt werden,denn das ist falsch.

    Samsung ist genauso geldgierig und skrupellos.

    Und ps. Auch beim s2 gab es genug ähnlichkeiten die offensichtlich beim iphone abgeschaut wurden... Beim s3 sieht das schon ganz anders, dort wurden offensichtlich mal die designer aus dem urlaub geholt.

    0
  • Yves Baldus 13.08.2012 Link

    @Felix hast du die Präsentation mal durch gelesen? Da wird eindeutig von Android gesprochen. Es wird sogar aufgezeigt wo in Android die "Patentverletzungen" sind.

    Und nein beim SII kannst du das beim besten willen nicht behaupten. Es ist anders, wenn man ein iPhone 4 daneben hält sieht man die Unterschiede. Kein Mensch der sich ein iPhone 4 kaufen wollte, käuft sich ein SII.

    Edit: Es werden sogar Google Apps als Begründung genommen. Streng genommen müsste man sogar Whats App verbieten.

    0
  • Felix H 13.08.2012 Link

    Schaut euch bitte das hier einfach mal an... Ein paar gegenüberstellungen was samsung kopiert hat/haben soll.


    http://www.giga.de/unternehmen/samsung/news/ist-samsung-vielleicht-der-groste-apple-fanboy/

    0
  • Yves Baldus 13.08.2012 Link

    Was soll mir das jetzt sagen? Das hat hiermit überhaupt nichts zu tun... Außerdem ist da ein Google Maps Vergleich... schon ein wenig banal, hm?

    0
  • Felix H 13.08.2012 Link

    Nix nein ich vergaß.. Auch einer android page kann man in dem bezug nichts objektiv sagen... Und mit dem thema "samsung kopiert apple" hat das natürlich auch nichts zu tun. Auf den Bildern kann man auch keine ähnlichkeiten erkennen...


    Oh man, einige Bilder sind auch bestandteil des derzeitigen prozesses. Wer die augen verschliessen möchte, soll dies halt tun. Samsung Saubermann.

    0
  • Yves Baldus 13.08.2012 Link

    Nein es hat absolut nichts mit der Präsentation in dem Artikel zu tun und ja die einzige wirkliche Ähnlichkeit die ich sehe ist beim SI und beim Galaxy Tab... Der Rest ist für mich schlichtweg anders.

    Und wie erklärst du mir bitte den Google Maps Vergleich?

    0
  • Merlin P. 13.08.2012 Link

    Mhhh, wenn ich mich nicht ganz irre werden bei dem guten alten (Windows) Media Player Classic im Vollbild auch die ungenutzten Button ausgeblendet bis man die Maus bewegt oder sonstiges tut.
    Diese Funktion ist seit Windows 95, wenn nicht sogar schon früher, implementiert?
    Gestensteuerung von Apple patentiert? Verdammt, dann darf ich das Touchpad an meinem Laptop nur noch zum Tippen benutzen? (Ich meine jetzt nicht die Mausbewegung sondern die Gesten im in Webseiten zu scrollen etc)
    Slide to Unlock brauchen wir ja nicht drüber Reden.
    Gut, das Samsung sich an dem Design des iPhone bedient hat ist zumindest bei TouchWiz bzw. bei den App Icons nicht zu übersehen.
    Aber wer wirklich der Meinung ist, das man evtl Fälschlicherweise ein SGS1/2 statt einem iPhone könnte weil die sich ja so ähneln, der sollte dann mal seine Brille aufsetzen und den Namen Samsung bzw Apple auf der Verpackung lesen... Oder kauft jemand ein Gerät ohne die Verpackung?

    0
  • User-Foto
    Denis S. 13.08.2012 Link

    @Merlin P.: Ähh.. Samsung geht sogar soweit, das sie die Verpackungen wie beim iPhone und dem iPad designen!

    Hier ein Artiekl über Best Buy. Die Käufer dachten nämlich das sie kaufen ein iPad und kaufen das dann Galaxy Tab.

    http://www.redmondpie.com/best-buy-galaxy-tab-buyers-thought-they-were-buying-apple-ipad/

    Hier ein Bild von der Verpackung des Galaxy Tab 10.1n
    http://www.pcmag.com/slideshow_viewer/0,3253,l%253D264270%2526a%253D264286%2526po%253D1,00.asp?p=n

    Hier ein Bild von der Verpackung des iPads:
    http://farm2.staticflickr.com/1415/4599543146_4095453e17_z.jpg

    Sogar in drinne sieht es gleich aus!

    Bei iPhone und dem Galaxy S ist es genau so!

    0
  • Felix H 13.08.2012 Link

    Jap mac mini, dock connector, ladegerät,smartcover....sieht sich alles nicht sehr ähnlich...


    Setzt die Fanboy Brille ab und seht die realität

    0
  • Andy N. 13.08.2012 Link

    Apple-Kunden sind zu blöd zum lesen oder wie kann das passierten, dass man aus versehen ein Samsung kauft?
    Wobei nicht mal das Bild auf der Verpackung ähnlich ist.

    0
  • Yves Baldus 13.08.2012 Link

    @Denis S. ganz ehrlich aber irgendwie ist das echt komisch, weil überall steht das es ein Galaxy Tab ist. Selbst wenn sie so gleich Aussehen macht das keinen Sinn...

    Naja Trotzdem geht es hier darum das Apple 3 verschiedene Lizenzierungsmodelle in Erwähgung gezogen hat die (fast) alle modernen Smartphones betreffen. Sogar Windowsphones wurden in anbetracht gezogen.

    Aber hier noch mal die komplette Präsentation: http://www.scribd.com/doc/102594989/Samsung-Apple-Oct-5-2010-Licensing


    Dock connector und Ladegerät werden von Samsung hergestellt.
    Mac mini sehe ich nicht so, Smart Cover geb ich dir Recht, wobei ich die Covers von Samsung noch nie gesehen hab o.o

    0
  • User-Foto
    Denis S. 13.08.2012 Link

    @Yves B.: Ob es komisch ist oder nicht interessiert hier doch keinen!

    Es geht um den Fakt das Samsung absichtlich kopiert! Und das sieht man nicht nur in dieser Präsentation!

    0
  • Felix H 13.08.2012 Link

    Hier noch ein bisschen lesestoff


    Thema Das aggressivste Unternehmen der Welt

    http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,834337,00.html

    0
  • adem vovo 13.08.2012 Link

    Mac pc und ibm pc sehen gleich aus
    Notebook und macboock sehen auch 95 % gleich aus und keiner tut es verwechseln
    Iphone und android phone sehen auch gleich aus aber verschiedenen betriebs system

    Es hat noch nieeeeeeee einer galaxy s gekauft und gemeint iphone zu kaufen

    0
  • Pure★Aqua ツ 13.08.2012 Link

    Hui also bezahlen ist eine Sache ,aber soviel ?
    Bissel sehr raffgierig ,für solch Stusspatente soviel zu verlangen.

    0
  • User-Foto
    Hier & D. 13.08.2012 Link

    Ja, ja. Was Obsthändler so alles wollen

    0
  • Stefan B. 13.08.2012 Link

    also leute man muss zugeben dass das s1 von samsung sehr stark an das 3 g/s angelehnt wurde. ich hab mir damals das s1 geholt und es war auch das erste smartphone welches es geschafft hat das iphone in tests zu schlagen. als ich es dann hatte musste ich zugeben das es extrem stark von apple kopiert wurde.
    optisch kann man schon vom nachmachung sprechen, softwaretechnisch nur bedingt. wenn man das app menü aufgemacht hat dachte man ein iphone in der hand zu haben.
    ABER zu der zeit war das iphone auch noch ungeschlagen, ist einfach so! keiner hat es geschafft an apple heranzukommen daher haben aber auch wirklich alle hersteller versucht an das iphone heranzukommen und da war samsung nicht der einziger der kopiert hat...

    ab dem s1 hat aber definitiv das kopieren des iphone nachgelassen. es war ein top handy und mit dem war auch bewiesen dass man mit apple gleichziehen wenn nicht sogar übertreffen kann. ab dem s2 wurde das mit dem kopieren des aussehens vom iphone aber eingestellt. sorry aber jeder der mir erzählen will das ein s2 wie ein iphone 4 aussieht der hat doch was an den augen. das s3 zeigt das jetzt auch endgültig. einzig und allein kann man einzelne software punkte noch aufführen z.b. s-voice ist schon wieder stark geklaut. rein technisch gesehen aber siri überlegen, nur ist es nicht sonderlich ausgereift...

    meiner meinung nach hat apple damals nichts gesagt von wegen "wir sind die besten und konkurenz belebt das geschäft". jetzt ist es aber soweit das die konkurenz apple überholt und die dann doch noch den einen oder anderen berg in den weg schmeißen wollen. und auch an dem erfolg anderer teil haben wollen.

    leider ist es aber so das dieses ständige verklagen zu verkaufsstopp führt und so es immer schwieriger wird auch updates und alles zu liefern. am ende trifft es auch uns glaubt mir...

    0
  • User-Foto
    Denis S. 13.08.2012 Link

    @Stefan: Inwiefern haben sie denn Apple überholt? Vielleicht haben sie mehr Geräte verkauft bei den geschätzten 2000 Modellen die jedes Jahr rauskommen.

    Wichtig ist der Gewinn!!!! Und dort kann keiner Apple das Wasser reichen! Weder im Smartphone Markt noch im Tablet Markt!

    Meiner Meinung nach ist das iPhone immer noch in der Top 3 der Smartphones. Und auch hier zählt wieder, wichtig ist nicht, wie viele Prozessoren die Geräte haben oder wie groß das Display ist! Wichtig ist was am ende dabei heraus kommt!

    Und das ist bei Smartphones wo Hardware und Software überhaupt nicht aufeinander abgestimmt sind schwer.

    0
  • Felix H 13.08.2012 Link

    Wichtiger als die verbaute hardware ist nunmal auch für den ottonormal verbraucher das erscheinungsbild und das OS.... Jemand der IOS kennt und mag wird auch bei noch soviel RAM und CPUs zu einem androiden wechseln...und genauso umgekehrt.

    Besser oder schlechter entscheidet immernoch jeder für sich selbst...egal was testberichte und benchmarks sagen.Und die meisten interessieren sich nunmal nicht für patentklagen etc.

    0
  • dieCrisa 13.08.2012 Link

    Wer eigentlich hat das Patent für die Cursortasten? Wer zahlt für freie Software wie z.B. OpenOffice an Microsoft? Apple kann sich vor Kohle kaum retten. Und oft bekommt der Recht, der die größten Mittel einsetzen kann. Apple knechtet die Chinesen, die für einen Hungerlohn und unter mehr als zweifelhaften Arbeitsbedingungen ein astreines Apple-Produkt herstellen. Wo ist der berechtigte Druck gegen Apple für diese Ausbeutung? Aber Apple ist schon viel zu groß; da traut sich keiner ran. Von Bodenhaftung ist Apple Lichtjahre entfernt. Juckt aber niemanden. Man ist ja hipp dabei in dieser Sekte und sägt nicht an dem Ast, auf dem man selbst sitzt. Und wenn nachweislich Slaverei und tausendfache Kinderarbeit der Ausgangspunkt für den angebissenen Apfel wäre: die Apple-Jünger verschließen hierzu ihre Augen; kaum einer würde dieses Produkt boykottieren, wenn daran Blut kleben würde. Heuchelei. Ekelhaft.

    0
  • Jakob 13.08.2012 Link

    ich frage mich immer warum Apfel fanboys in Android blogs schreiben und ihren Smartphone Hersteller verteidigen?

    wenn wir schonmal bei Fakten sind... die Hälfte der heutigen Funktionen eines Apfels habt ihr Google zu verdanken, und Google ist wohl um einiges mächtiger als der Apfel nur denkt von euch Würmer keiner daran was Google alles macht und gemacht hat :)

    lasst di 2 streiten, die Richter werdens schon regeln, ich frage mich nur, wenn es der Apfel auf Android abgesehen hat, warum traut er sich nicht dessen Schöpfer (Google) direkt anzugreifen? oder steckt da etwa angst dahinter das diese genügend mittel haben sich zu wehren?

    0
  • Michael W. 13.08.2012 Link

    1. es ist schlicht und einfach ein Witz was man in den USA alles patentieren lassen kann und dieser Witz wird noch größer wenn solche Patente viele Jahre nach Beantragung zugesprochen werden und viele Hersteller diese Funktionen bereits verwenden.
    2. Apple legt sich mit Samsung an weil die weltweit die meisten Android Phones verkaufen. An Google trauen die sich gar nicht wirklich ran, obwohl da ja Android herkommt und hiervon eine Reihe von "Patenten" auf Funktionen "verletzt" werden.
    3. muss man unterscheiden zwischen Patent und Geschmacksmuster, letzteres bezieht sich auf das Design der Geräte. Allerdings gab es schon Smartphones mit Touchbedienung bevor überhaupt das erste IPhone auf dem Markt war. Der Argumentation Apple hätte das alles erfunden ist schwer zu folgen. Was man den Jungs in Cupertino zugestehen muss, ist dass sie diese Art von Smartphone massentauglich gemacht hat. Mehr aber auch nicht.
    4. Die Höhe der geforderten Lizenzgebühren ist utopisch. In der Vergangenheit haben sich einige namhafte Softwarehersteller immer wieder gegenseitig verklagt und wenn es dann zu Lizenzzahlungen kam, waren das Bruchteile der ursprünglich geforderten Summen. Insofern ist das Vorgehen von Samsung durchaus nachvollziehbar.

    0
  • Frank K. 14.08.2012 Link

    @dieCrisa:

    Haha ja und Samsung ist natürlich der liebenswerteste Arbeiter der Welt und zahlt immer 20% über dem Branchenschnitt. Um sowas noch zu glauben, muss man glaub ich in genau so einer Scheinwelt leben, wie es die Nordkoreaner tun. Wenn es nach deiner Argumentation geht, dürftest du selbst weder ein HTC, Samsung, Nokia (Bochum hallo) noch Apple Smartphone haben, nicht bei KiK, H&M oder C&A einkaufen, bei keinen Discountern wie Aldi oder Lidl einkaufen und selbstverständlich keinerlei Schmuck haben, da fast alle Edelstein- und Goldminen in Afrika auch mit Kinderarbeit betrieben werden. Komm mal von deinem hohen, dumm-naiven Ross runter, nur weil du Apple nicht leiden kannst.

    @Jakob:

    Schon mal daran gedacht, dass hier keine Apple Fanboys sind, sondern vereinzelt auch Menschen, die sich eine eigene Meinung gebildet haben und sich nicht pausenlos das einreden, was sich für ihren Lieblingskonzern so am besten anhört? Nein? Ich kann ja verstehen, dass du anscheinend nicht mehr in der Lage bist, irgendwas objektiv zu betrachten, aber ist deswegen jeder, der nicht bedingungslos und naiv auf Samsungs Seite steht ein Apple Fanboy? Mein Gott, das ist ein Android BLOG, und keine Sekte. Hier wird über Android berichtet. Sinn ist es nicht, hier alles so zu drehen, dass der böse Apfel runtergemacht werden kann und wir alle Google und Samsung loben.

    0
  • Jakob 14.08.2012 Link

    gehts noch Frank?

    habe ich in meinem post Samsung gelobt oder Apple gebasht?
    ich schrieb was ich denke, komm klar damit!!!


    denken - schreiben - nochmals denken - Posten

    nimm dir diese Reihenfolge mal zu Herzen bevor du das nächste mal einen sachlichen post zerpflückst und so verstehst wie du ihn verstehen willst!

    keine Firma ist unschuldig, Google genau so wenig wie Apple oder samsung jedoch entscheide ich mich immer am liebsten für das kleinste aller übel und das ist in dem falle Google und Samsung, und ja Apple übertreibt maßlos, bei Mickey Maus heißt diese raffgier Dagobert, in der antike waren es diverse herrscher , heute sind es eben Konzerne und Apple steht da nun mal unangefochten an der Nr 1

    zerpflück ruhig wieder den post, gibt sicher genug die ihn auch so verstehen

    0
  • Felix H 14.08.2012 Link

    jakob...

    Eine firma die weltweit als der sehr aggresiv gilt, konkurrenten wie Sony, Continental,Philips,Siemens und apple etc. mit allen Mitteln vom Markt vetreiben will und die für das sehr friedvolle Nordkorea Selbstschussanlagen herstellt ist in deinen Augen das kleinere Übel?

    Sry aber nicht falsch Verstehen, mich persönlich interessieren solche Fakten nicht beim Handy kauf...mir persönlich ist das Gerät in meinen Händen wichtig und nicht was dahinter steckt.Jedoch sollte jedem klar sein, dass Samsung unter der Lee Famiie wohl das Politisch unkorrekteste Unternehmen ist...zumindestens in der Größenordnung...dagegen wirken andere Firmen wie Apple oder Microsoft wie unschuldige Lämmer.

    0
  • Stefan B. 14.08.2012 Link

    @denis s. und felix h.: allein samsung hat im letzten quartal mehr smartphones als apple verkauft. das nenne ich überholen! klar muss man das auch opjektiv betrachten und sagen dass man auch z.b. ein galaxy ace zu den smarthphones zählt, obwohl geräte dieser klassen nicht wirklich in der liga eines iphones oder s3 mitspielen. das s3 wurde bereits im ersten monat über 10 mio. mal verkauft was an zahlen von apple klar rankommt. gut beim gewinn kommt keiner an apple ran da hast du recht. aber eben auch daher weil apple 1. viel zu teuer ist 2. stark an den uvp´s festhält und nicht wie die anderen sagen das phone kostet 600 und ne woche später ist es bei amazon und co. für 518 zu haben. apple hat eine deutlich höhere gewinnspanne in ihren produkten deshalb fallen da die preise nicht so stark und untersagt glaube ich auch ein zu starken preisverfall.

    klar stimmt es dass das iphone ein top smartphone ist. jedoch basiert das auf einem anderen konzept als alle android phones. apple kocht ausschließlich ihr eigenes süppchen! man kann ja nicht einmal per bluetooth ein foto an ein anderes smartphone versenden wenn es kein iphone ist. das liegt daran dass apple ihre software perfekt auf auf ihre hardware abstimmt, was sie aber auch wirklich gut machen! nur unter der einschränkung dass die geräte immer nur ein geschlossenes system bieten. so bekommt es apple auch hin mit einem phone welches deutlich schwächer von der hardware ist als manch andere konkurenz dennoch in der leistung ganz oben mitzuspielen. wenn man das nötige kleingeld hat und sich komplett mit apple sachen eindeckt dann MUSS jeder zugeben dass diese geräte perfekt zusammen arbeiten und ganz einfach das machen was sie sollen ohne großes zu tun. nur wie gesagt kommt das verdammt teuer und man hat leider immer apple im nacken die einen erlauben oder verbieten was man damit offiziel machen darf!
    man kann auch sagen apple hat sich die arbeit der kompatibilität gespart und gesagt "nix da unsere geräte machen fast nur mit unseren geräten", und sich so die möglichkeit leicht erkauft ein gut laufendes system zu präsentieren.

    android ist ein offenes system und daher von grund auf anders anzusehen. es bedarf aber genau deswegen auch mehr an hardware power um das zu leisten was apple mit weniger kann. aber man hat immer die möglichkeit verdammt viel damit zu machen.

    was einem davon persönlich mehr zusagt ist geschmackssache und jedem selber überlassen. es haben beide systeme vor und nacheile.

    was eben nervt ist wenn sich diese mega konzerne ständig verklagen kann es sein dass geräte nicht mehr verkauft werden dürfen oder es müssen funktionen gestrichen werden. und es sind wirklich viele patente die ans lächerliche grenzen z.b. das sich der bildschirm dreht! das konnte mein nokia n95 welches im april 2007 erschienen ist schon. das iphone ist im november 2007 erschienen... also mit welcher berechtigung geht apple hier vor??? das nervt wirklich! leben und leben lassen. kohle machen doch beide unternehmen genug!!!

    0
  • Felix H 14.08.2012 Link

    Stefan bei diesen 10mio. verkauften Geräte waren aber Größtenteils die Händler abnehmer nicht der Endkunde, den 9 mio. davon waren Händler Vorbestellungen ;-) Egal denn Verkaufszahlen sagen wenig über Qualität etc. aus.

    Aber ja dieses Verbote den Telefonen und Funktionen betrifft uns Endkunden, dass sollte es auch so nicht geben... ob der eine Konzern dem anderem Mrd. $ Schadensersatz geben muss, ist mir egal und sicherlich den meisten auch.

    Doch ein Böse vs. Gut gibt es hier nicht. Sondern nur Böse vs. Böse.

    Beide Konzerne sind auf ihre eigene Kohle aus Punkt aus. Dass einige hier versuchen Samsung als unschuldslamm darzustellen nervt einfach nur tierisch.Unwissende Fandroid Kommentare die sie irgendwo anders mal aufgeschnappt haben,aber was wirklich abgeht wissen sie nicht bzw. sie verschliessen ihre Augen vor der Wahrheit.

    Wer im Endeffekt "gewinnt" ist mir völlig Schnuppe, ich bin kein Sympathisant von Samsung oder Apple... Ich finde die Produkte die ich besitze ( SGS3 / Ipad ) klasse aber ich muss deswegen nicht die Firmenpolitik schön reden.

    0
  • Stefan B. 14.08.2012 Link

    felix es werden immer nur zahlen angegeben die an händler verkauft wurden. egal welcher hersteller, keiner kann genau angeben wie viele geräte wirklich verkauft wurden. denn sonst müsste ja jeder laden eine verkaufliste an die hersteller abgeben. und verkaufzahlen sagen schon wie ich finde was über qualität aus. zumindest bedingt. wenn so viele ein gerät kaufen tun sie es nicht weil es schlecht ist, vorrallem nicht über mehrere produktgenerationen, wie bei iphone und galaxy s...

    was das andere thema angeht geb ich dir absolut recht ein wirklich guten gibt es hier auf keinen fall! wär da anders denkt, weis nicht wirklich wovon er redet.

    wie gesagt was micht stört, ist einfach dass es am ende uns treffen kann. den verbraucher!

    0
  • Felix H 14.08.2012 Link

    Aber zum beispiel bei den 9mio. vorbestellungen konnte nunmal noch keiner was über qualität aussagen ;) Das ist meiner meinung nach eher eine Frage der beliebtheit... gibt sicherlich auch tolle und qualitativ sehr hochwertige handys von anderen herstellern, deren niedrige verkaufszahlen nicht für schlechte qualität sondern eher für weniger beliebheit sprechen ;)

    Was die Pantentstreitigkeiten angeht, gibt es wohl nichts mehr hinzu zu fügen..ein leidiges thema was eigentlich nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist aber durch die medien polarisiert wird.

    0
  • Conny B. 15.08.2012 Link

    Es ist doch egal, wer was hat. Ich kaufe meine Geräte, ob es Smartphone oder PC ist, nach meinen Bedürfnissen und was ich damit machen will.
    Man sollte doch flexibel sein. Oder?

    Wenn man sich hier die einzelnen Kommentare durchliest, komme ich mir vor wie im Kindergarten. Ihr seid vom eigentlichen Thema abgekommen.
    Es geht hier doch um den Patentstreit Apple und Samsung.
    Es ist doch nachweisbar, dass Samsung das Iphone kopiert hat , Bsp. S2 und Ace. Sie wollen nicht die Parentgebühren zahlen. Darum geht es doch.
    Wenn man sich nicht aussergerichtlich einigen kann, kommt es eben zur Klage. Das ist in vielen anderen Bereichen auch so.

    Das soll nicht heißen, dass ich ein Fan von Apple bin, weil es mir ganz einfach zu teuer ist. Ich bin aber der Meinung, wer es sich leisten kann, warum nicht.

    Bitte besinnt Euch. Jedes System, ob Android oder das von Apple, hat seine Vor- und Nachteile, denn wenn es nur Vorteile hätte, bräuchte es nicht weiterentwickelt zu werden und jeder würde damit rumlaufen. Das ist doch nicht schön und die, die jetzt meckern, würden nicht damit aufhören, weil der Nachbar das gleiche Smartphone/Handy hat.

    Ich gebe Felix H recht. Diese Streitigkeiten sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Die Schuld könnte man ja auch den Medien, die alles öffentlich machen, in die Schuhe schieben. Es ist doch aber eine "gute" Werbung für beide Firmen, oder? So sind sie immer im Gespräch.

    0
  • Taschen-Lampe 15.08.2012 Link

    Du sagst es Conny.b

    0
  • belal daftarie 18.08.2012 Link

    Fusspilz

    0
  • Michael Hustoles 19.08.2012 Link

    Ist alles unerträglich lächerlich geworden!
    Man sollte die Patent-Gesetze schnellstens reformieren.

    0